Vergesellschaftung in Zoos

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche
Land: Deutschland

Vergesellschaftung in Zoos

Beitragvon Spaky » 12.04.2010, 08:55

Ich bin ja gerade etwas entsetzt muss ich sagen.
Ich bin kürzlich im Zoo gewesen, wo eine Voliere mit australischen Sittichen war. Die Voliere hatte etwa die Maße 3 * 1,5 m (+ Schutzhaus), und in ihr wurden Wellensittiche, Nymphensittiche, Singsittiche und Prachtrosellas gehalten. Ich habe zwar von Plattschweifern nicht wirklich Ahnung, aber diese Volierengröße ist für eine Gemeinschaftshaltung doch gar nicht geeignet oder?
Ich hatte jedenfalls den Zoo angeschrieben (konnte es mir nicht verkneifen), dass sie die Haltung lieber überdenken sollen, wenn den Wellis/Nymphis nicht die Füße abgeknipst werden sollen.

Die Antwort: Ihre Anmerkungen zur Besetzung der Anlage der Nymphensittichen, Singsittichen, Wellensittichen und Rosellas möchte ich widersprechen. Die Gemeinschaftshaltung dieser Vogelarten ist bereits vielfach erprobt. Richtig ist, dass Rosellasittiche eine Territorialität zeigen, die aber ausschließlich gegenüber Tieren der selben Gattung.

Ja ich weiß, es kann gut gehen. Aber auch hier liest man doch immer wieder von Vögeln, denen von Rosellas Schnäbel oder Füsse abgebissen worden sind. Mich machts traurig, dass es Zoos kein Stück besser machen, wo sie doch eine Vorbildfunktion haben sollten.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Vergesellschaftung in Zoos

Beitragvon Lilith » 12.04.2010, 10:48

Halten die wirklich alle Vögel in diesem ätzenden Kabuff? Als wir Ostermontag da waren, waren die Sittiche ausquartiert. Allerdings ahnte ich nichts gutes bei dem Anblick.

Hast du zufällig Fotos gemacht oder sowas? Ich würde gerne ebenfalls meinen Unmut kund tun und am besten wäre es, wenn sich noch ein paar Leute anschließen (sonst bringt das nix)

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 12.04.2010, 10:51

Jupp. Ich hatte nur die Singsittiche gesehen, und die anderen Vögel gehört.
Die "Gitterstäbe" sind gewöhnungsbedürftig, was? Das sind so ne Art Schnüre, die man ohne weiteres (und auch ein Vogel ohne weiteres) auseinander biegen kann.
Und ich hab ja ne Antwort auf meine Beschwerde bekommen; alle Arten sind in einer Voliere.

Ein Foto hab ich aber nicht gemacht...

PS: War auch Ostermontag da ;)
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 12.04.2010, 10:55

Ich fand das so schon scheußlich, nur weil eben keine Pieper dirn waren, hatte ich irgendwie noch Hoffnung.

Ich hoffe das die wenigstens ein bisschen reagieren wenn sich viele Leute aufregen und beschweren, sowas geht mal gar nicht. Und das wo sie so viel Werbung machen, das sie alles für die Tiere umbauen und artgerechter machen.

Edit: War ich evtl. zur falschen zeit da? Da stand ein dickes Schild vor "Unsere Sittiche sind zur Zeit in einem anderen Quartier untergebracht" Oder bin ich jetzt völlig dusselig und war am Sonntag da...? :confused:

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 12.04.2010, 11:06

Naja, ich hab halt ne entsprechende Antwort auf meine Beschwerde erhalten:

"Wir kennen uns mit Vogelhaltung aus"
"die Tiere werden entsprechend ihrer Biologie gehalten" (klar, alle Arten ziehen gemeinsam in Australien rum)
"Diese Art von Gitter ist seit jahrzehnten in Zoos erprobt" (ich hab die noch nie woanders gesehen... :/ )
"Rosellas sind nur ihrer eigenen Art gegenüber aggressiv" (sicher...)

Keine Ahnung ob die Vögel vorher woanders untergebracht waren; wie gesagt, die Singsittiche hab ich gesehen, die Wellis und Nymphen im Schutzhaus zumindest gehört.

Ich bin zwar gerne im Zoo oder in Tierparks, habe aber bei diesem Zoo mitunter das Gefühl, das ist mehr Schein als sein- für die Besucher sieht alles sehr nett aus, aber ob es für die Tiere so passend ist, lassen wir mal im Raum stehen...

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 12.04.2010, 11:20

Wir waren auch schon öfter da und eigentlich sah es ja auch als ob sie im laufe der letzten Jahre wirklich besser werden wollten, nur scheinbar lange nicht bei allen Tierarten...

Ich schreib auf jeden Fall hin, einfach nur damit die sehen das es mehrere Leute gibt die das mist finden. Ich glaub zwar nicht das sie bei zwei Beschwerden irgend was anderes Sagen, aber vielleicht melden sich da ja noch viele andere Vogelfreunde.

Vor allem ist das so ein schlechtes Vorbild, es gibt bestimmt einige die sich dann sagen "da klappt das, also wird das bei mir auch funktionieren".

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 12.04.2010, 11:28

Dann gebt mir doch mal ein paar Infos, dass es so aussieht, als wäre ich auch dagewesen, dann schreibe ich auch eine Mail :-D
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 12.04.2010, 11:38

Sehr gerne! :-)

Die haben im Australien-Bereich eine Gesellschaftsvoliere, ca. 3*1,5m plus Schutzhaus.
Darin halten sie Wellensittiche, Nymphen, Singsittiche und Prachtrosellas.

Es gibt kein festes Gitter, sondern eine Art gespannte Drähte, die sich auseinander biegen lassen. Ich vermute, dass ein Vogel, der daran oder dagegen fliegt, leicht entweichen kann- und Marder könnten ohne weiteres rein kommen.

Ausserdem sind die Drähte längs gespannt und bieten keine Klettermöglichkeiten.

Foren-Freak
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 12.04.2010, 11:40

Ok, dann hab ich ja schonmal was... Gibts vielleicht noch was anderes, was ihr beiden noch nicht aufgeführt habt? Sonst sieht das ganze nachher "abgesprochen" aus und wird erst recht nicht beachtet :/
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 12.04.2010, 11:42

Hm. Vielleicht dass in der Voliere eigentlich keine Äste angebracht sind, auf denen die Tiere landen landen könnten, sondern nur ein Tisch und daneben eine Vase mit etwas Sträuchern drin...soll wohl wie ne australische Hütte aussehen, vor der zufälligerweise ein Gitter ist... :/

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 12.04.2010, 11:43

Ich kann kam Wochenende ein paar Bilder machen wenn du magst. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Und danke dir! :bussi:

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 12.04.2010, 12:01

Lilith hat geschrieben:Ich kann kam Wochenende ein paar Bilder machen wenn du magst. Dann kannst du dir selbst ein Bild machen.

Und danke dir! :bussi:

Ja, das wäre supi, dann hat man ein wenig mehr in der Hand :clap: Und vielleicht erreichen wir ja was damit... Und wenns nur ein paar kleine Fortschritte wären.

Spaky hat geschrieben:Hm. Vielleicht dass in der Voliere eigentlich keine Äste angebracht sind, auf denen die Tiere landen landen könnten, sondern nur ein Tisch und daneben eine Vase mit etwas Sträuchern drin...soll wohl wie ne australische Hütte aussehen, vor der zufälligerweise ein Gitter ist... :/

Dankeschön, so sammelt sich doch noch mehr an, prima :ok:
Liebe Grüße, Nadine

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 12.04.2010, 12:14

Schön! Ich denke es ist wichtig dass man darauf hin weißt. Schlimm genug dass ein Zoo sowas vermittelt...

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 12.04.2010, 15:11

Kein Problem ;) Ich wollte mir das sowieso ansehen (mit Leben darin), kann nur nicht sagen ob wir Sa. oder So. hin fahren.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.04.2010, 16:49

Leider kommt es ziemlich häufig vor das in Zoos und Tierparks die Haltung der Sittiche und Papageien etwas vernachlässigt wird.

Bei anderen Tieren werden die Gehege immer größer und artgerechter aber bei den Krummschnäbeln tut sich relativ wenig.
Es gibt nur ganz wenige Zoos die richtig große Freiflugvolieren haben, obwohl woanders der Platz dafür auch da wäre.

Auch haben viele Zoos und Tierparks nicht wirklich viel Ahnung, da laufen die Sittiche und Papageien meist so neben den ganzen "anderen" Vögel, keine Ahnung, vermutlich als Farbtupfer oder so..und die Zusammenstellung passt oft nicht so richtig, wir haben hier auch ein Vogelpark, da sind alle möglichen Arten bunt gemischt.....

Selbst in Walsrode ist es nicht wirklich toll für Papageien und Sittiche, für die Wasser und Wattvögel haben die wirklich tolle großzügige Anlagen, aber die Papageien sind in doch recht kleinen Volieren, klar können die paar Flügelschläge machen, aber wenn man diese große Wattvogel Anlage sieht ist das schon ziemlich erbärmlich, genauso wie die Lorivolieren.......
Weiß nicht ob sich in den letzten 2 Jahren was geändert hat, aber von der Krummschnabelhaltung dort waren wir ziemlich enttäuscht.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 12.04.2010, 16:58

Da hast du leider völlig recht Ollo :(

Das erinnert mich wieder daran, wie ich mal bei Tasso angefragt habe warum die eigentlich nie irgendwas für Vögel tun und vielleicht mal ein wenig aufklärungsarbeit leisten könnte, da hieß es "das sei nicht wichtig"...

Ich find das einfach zum schreien, aber ganz untätig zusehen kann ich auch nicht obwohl ich mir darüber im klaren bin das es warscheinlich nichts bringen wird.

Foren-Freak

Beitragvon Dina-Angel » 12.04.2010, 18:36

Lilith hat geschrieben:Ich find das einfach zum schreien, aber ganz untätig zusehen kann ich auch nicht obwohl ich mir darüber im klaren bin das es warscheinlich nichts bringen wird.

So gehts mir auch und deswegen werde ich auch eine Mail schreiben. Auch wenns nachher nichts bringt, haben wir es wenigstens versucht und das zählt auch :ja:
Liebe Grüße, Nadine

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 12.04.2010, 20:00

Spaky hat geschrieben:Hm. Vielleicht dass in der Voliere eigentlich keine Äste angebracht sind, auf denen die Tiere landen landen könnten, sondern nur ein Tisch und daneben eine Vase mit etwas Sträuchern drin...soll wohl wie ne australische Hütte aussehen, vor der zufälligerweise ein Gitter ist... :/

Worauf landen denn die armen Tiere? Können die nur ne Runde fliegen und dann wieder zurück? Also dann ist dadrin gar nichts mit Aufenthalt und so? Ich mein.. n Tisch :roll:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Nächste

Zurück zu Andere Sitticharten