Gewonnen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

schnocri

Gewonnen

Beitragvon schnocri » 12.04.2010, 06:50

Hallo :winkend: ,

endlich haben wir es schriftlich: Meine Vögel (Nymphen und Bourki´s) sind nicht zu laut.

Rückblend: Im Jahr 2008 habe ich eine schöne große Voliere mit Schutzhaus auf dem Balkon gebaut. Im September ´08 sind 4 Nymhen und 3 Bourki´s eingezogen, gefolgt von noch 3 Bourki´s im November. Mitte April 2009 dann mehrere Anrufe unseres Nachbarn, meine Vögel wären zu laut. Es gäbe Urteile gegen Vogel-Lärm und ich solle meine "Spatzen" gefälligst einsperren, damit er "ungestört auf der Terrasse Kaffee trinken kann".... Ich habe das natürlich abgelehnt.

Infolge dessen ging er zum örtlichen Schiedsmann. Der Termin dort brachte keine Einigung. Er meinte, es wäre doch nicht schlimm, die Spatzen um 18 Uhr statt wie bisher um 20 Uhr einzusperren. Das habe ich anders gesehen und seine Forderung abgelehnt.
Er hat darauf hin mich und meinen Mann verklagt wegen unzumutbarer Lärmbelästigung. Das Verfahren wurde im November 2008 eröffnet. Die Forderung seines Anwalts: Die Gartenzeiten (von 9-12 Uhr und von 16-17 Uhr) einhalten oder die Haltung der Vögel ganz verbieten.
Die zuständige Richterin hat sich daraufhin sehr viel Mühe gegeben, die Situation zu klären. Mein Nachbar hatte ja keinen Beweis vorlegen können, daß die Vögel zu laut sind und ein ordentliches Gutachten hat er nicht beantragt (war ihm wohl zu teuer). Die Richterin hat also 6 Ortstermine wahrgenommen, bei der sie und die Anwälte beim Nachbar auf der Terasse saßen und dabei lauschten, ob und wie laut/oft die Nymphen ihren Ruf ertönen ließen.
Fazit der Richterin: Die Vögel sind gelegentlich zu hören, aber von einem ständigen Geschrei könne keine Rede sein. Außerdem seien die heimische Wildvögel genauso laut oder gar lauter als die Nymphen...
Jetzt endlich , Mitte April 2010, ist das Urteil gekommen: die Klage wurde abgewiesen und die Kosten des Verfahrens trägt der Kläger. Mein Nachbar wird sich freuen...
Ich bin nur erleichtert - meine Spatzen können also auch in Zukunft die Voliere nutzen.... :sonne:

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Gewonnen

Beitragvon Doro1 » 12.04.2010, 08:01

Hallo Christine,

das ist ja eine tolle nachricht :clap: . Ich finde es nur immer schlimm das es soweit kommen muß und letztendlich kann man sich nicht mal mehr guten Tag sagen und das mit den eigenen Nachbarn.Schlimm sowas.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 12.04.2010, 08:14

Das sind ja prima Nachrichten, ich freue mich für euch :clap: :clap: Da hat sich das Kämpfen und Durchhalten doch gelohnt :ok:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 12.04.2010, 10:25

Hallo!

das Urteil ist mehr als erfreulich :ok: Endlich mal wieder eine Entscheidung "pro" Tierhaltung.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 12.04.2010, 11:50

hey, klasse :clap:

eine vogelfreundliche richterin. :-D
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Fan
Plz/Ort: Essen

Beitragvon Ralf » 12.04.2010, 12:23

Hallo,aber jetzt mußt du besonders auf deine Vögel achten,wer weiß was er für Sachen gegen sie und dich plant. :dead:

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 12.04.2010, 14:17

Hihi^^ sollte ich die Außen-Voli bauen weiß ich schon werr sich beschwert^^
Eine von 5 Nachbarn! Und die muss sowie so gehen! Hat ihr Haus abbrennen lassen & noch nicht neu gebaut! :mad2:
Hat einen baufälligen Wohnwagen an Meine Grundtücksgrenze gesezt!

Schön zu wissen, das ich da keine Probleme bekomme :D
:ok:
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 12.04.2010, 15:05

Gratuliere! :ok:

Allerdings ist schon was dran das du vorsichtig sein solltest, bei einer Bekannten endete das ganze auch vermeindlich gut in einem Streit um den Hund (ziemlich wirre Sache) - am Ende flog dann das Rattengift über den Zaun... Es war purer Zufall das nichts passiert ist.

Trotzdem genieß als aller erstes mal deinen Erfolg und freu dich an deinen kleinen :)

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 12.04.2010, 17:02

Sam hat geschrieben:Schön zu wissen, das ich da keine Probleme bekomme :D

Das ist leider nicht gesagt, das Urteil einer Richterin ist das Urteil EINER Richterin. Selbst wenn die Fallkonstruktion die gleiche wäre, ist es möglich, dass ein anderer Richter etwas anderes urteilen würde. "Ermessensentscheidung" ist da das Zauberwort aus der juristerei...
Also, was ich sagen wollte: Herzlichen Glückwunsch, schnocri, wie schön, dass es auch mal Richter gibt die merken, dass wir ganz schön laute Wildvögel haben! :-D
ABER dadurch ist halt noch lange nicht gesagt, dass andere Fälle ähnlich ausgehen würden. (Also halt kein Freibrief, ABER auch hier: Falls es mal bei wem anders zum Streit kommen sollte könnte man um den genauen Sachverhalt und das Urteil bitten um seinem Anwalt schonmal andere positive Urteile als Stütze zu geben.)

Meine Vermieterin beschwert sich immer, dass sie die Vögel NICHT hört, sie mag das so gerne (Naturgeräusche etc., außerdem war ihr Mann Züchter zu lebzeiten und sie vermisst es etwas) :lol:
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 12.04.2010, 20:05

Na na na, das kommt aber aus dem Verwaltungsrecht, liebe O-Jou! :-D
Immer diese Juristen.... :hysterisch:

Sie meinte das aber nicht wegen des Urteils, sondern weil die einzige Nachbarin, die sich beschweren würde, sowieso wegziehen muss. Und dass sie sich deshalb keine Sorgen machen muss.

Glückwunsch zum Gewinn! :D
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477

Beitragvon Quibby » 13.04.2010, 05:38

Ich hatte letztes Jahr auch einen Bekannten bei mir im Garten, der da meinte, das die Voliere sehr schön sei und die Geierchen auch, aber doch sehr laut.

Naja, leider kannte er sich nicht mit den Lauten aus......

Denn die angeblich lauten Sittiche entpuppten sich als heimische Vogelarten, die sich bei mir im Garten auch reichlich tummeln. ;)

Meist geht es doch garnicht um die Lautstärke der Geierchen, ehr doch mehr darum das "man" eh gegen alles ist was anders ist als sonst. Solche Leute sind meist eh durch alles und jedem gefrustet. Die überlegen doch schon morgens im Bad wie sie ihr Spiegelbild verklagen können. Dann gibt es immer wieder Richter die selber solche Frustbolzen sind. Das sieht man an Urteilen über Fröschen im Garten im Naturteich (die übrigens nicht umgesiedelt werden dürfen wegen Artenschutz), oder an Haltungsverboten für Hühner oder anderes Geflügel in ländlichen Gebieten. Wobei diese Haltung den Klägern beim Bau ihrer Häuser bekannt war, und in diesem Gegend als normal galt, da es dort Bauernhöfe gab und gibt.

Solange es Richter gibt, die solchen Menschen auch noch den Weg bereiten, solange wird es solche Klageverfahren geben.

Aber du hattest ja Glück :)

Aber eine andere Frage drängt sich mir da auf, kann der eigentlich weiter gehen, also in die nächste Instanz???

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 13.04.2010, 06:08

Sooooo
Nachbarin 1= besizt selbst eine Voliere mit Nymphen, aber in der Stadt, ist selten da
Nachbarin 2= hatte mal Vögel, schenkte mir die alten Vogelkäfige & findet meine Flauschekugeln ganz toll.
Nachbarin 3= stellt sich jeden Tag vor das Fenster des Vogelzimmers & beobachtet die Kleinen, ihr Schwager hat mal Kanaris gezüchtet. Wenn dann kommt die Voliere in ihre Richtung an die Hauswand.
Nachbar 4= können mein Grundstück nicht einsehen....wenn dann wäre sogar noch das Haus dazwischen! (trifft auch auf 1, 5 & teilweise 2 zu!)
Nachbarin 5= Die warscheinlich probleme machen wird^^, muss bald gehen ;)Sie selbst hat einen Kleinen Kläffer, aber keinen Zaun, wenn man an dem Gundstück vorbei will kommt das Vieh & will einen in die Hackeb beißen! Sie ruft das Vieh auch nie zurück!

Wie ihr seht kein Problem :sonne:
So siehts bei mir aus^^
(Aber sei Vorsichtig, das mit dem vergiften gab's bei uns im Gebiet auch schon, aber mit Kazten :mad2: )
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 13.04.2010, 08:55

Hi Christine,
herzlichen Glückwunsch zum Sieg und vielen Dank, dass du den hier gleich gepostet hast! :clap:

Es ist immer gut zu wissen, dass es schon Urteile gab, die für die Vogelhaltung entschieden wurden.

Nichts desto trotz, halte uns weiter auf dem Laufenden, wie es weiter geht. Ob besagter Nachbar nun Ruhe gibt, oder weiter klagt!

Ich halte aber alle Daumen, dass nun der Kampf vorbei ist und ihr und eure Piepsen ein ruhiges und zufriedenes Wohnen leben könnt! :-)

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 13.04.2010, 09:34

Klasse so ein Erfolg :clap: :clap:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 13.04.2010, 10:39

Ralf hat geschrieben:Hallo,aber jetzt mußt du besonders auf deine Vögel achten,wer weiß was er für Sachen gegen sie und dich plant. :dead:

Ich denke leider auch, daß das von Eurem Nachbar sicherlich nicht alles gewesen ist - wenn sich schon einer an Vogelgezwitscher stört. :roll:

Aber trotzdem toll, daß Ihr gewonnen habt. Drücke Euch die Daumen, daß jetzt vielleicht doch - entgegen meiner Bedenken - Ruhe einkehrt. :clap:
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 13.04.2010, 10:47

Ja gratuliere! Das es aber auch immer so weit kommen muss!Die Menschen könnten sich doch alle einigen, wenn da nur ein wenig Wille wäre. Aber mit einem solchen Nachbarn, der wahrscheinlich generell Akzeptanzprobleme hat, ist es natürlich schwierig.
Aber wie so oft, sind solche Dinge nur Ventile. Ich denke, der hat ganz andere Probleme. Und da trifft es sich gut, dass
Nachbarn Vögel haben, da kann er sich dann reinsteigern.Die Menschheit ist einfach komisch geworden...oder?
Habt ihr mal überlegt, ihm die "Leidenschaft" für eure Vögel etwas näher zu bringen? Ist er vielleicht einsam?
Oder sind die Fronten so verhärtet? Ja wahrscheinlich, denn sonst hättet ihr ja nicht vor Gericht gemusst. Blöde
Frage von mir. Naja macht euch auf gar keinen Fall verrückt. Dinge ändern sich auch irgendwann mal.
LG Freedom Fighter
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 13.04.2010, 13:05

unsere vögel sind auch so laut, dass ich sie im dachgeschoss bei eingehängtem fenster hören kann und die voliere 50m weg ist. und wir haben "nur" wellensittiche :lol:

unseren nachbarn ist das total egal. die haben neben der voliere ihre sitzecke im garten. haben sie so eine sicht/lärmschutz-wand gebaut, weiß aber nicht, ob das mit dem vögeln zusammenhängt :roll:

aber spätestens seit unserem kleinen cookie, der öfter mal spazieränge zu ihnen gemacht hat, sind alle hell auf begeistert :pink:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 13.04.2010, 18:52

:roll: Man kann halt nach der FH nie so ganz abschalten... Mist! ;-)
Ja dann Sam, klingt doch ganz gut, ich hatte das echt anders verstanden :weissnix:

Wir hatten am Anfang bedenken wegen der Nachbarn deren Haus auf der Seite neben unserem steht, wo auch das Fenster der Vögel ist, die haben da direkt einen Balkon und wir kennen die halt garnicht. Aber wir wohnen hier jetzt bald ein Jahr, wir haben von denen noch nie was gehören und gesehen und das obwohl öfter mal das Fenster auf ist, also scheint es sie auch nicht zu stören.
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche