Fragen zum Volierenbau
Moderator: Moderatoren-Team
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
- Land: Deutschland
Fragen zum Volierenbau
Da meine Kathis ja im nächsten Monat in eine Außenvoliere umziehen sollen, wirds so langsam Zeit, mit der Planung anzufangen.
In der Theorie sieht das so aus, dass ich das Gartenhaus (ein Teil davon soll als Schutzhaus dienen) innen mit Styrodur verkleiden will. Weiß noch nicht, welche Stärke. Irgendwas zwischen 2 und 4 cm. Vermutlich werdens 3 cm. ^^
Darüber sollen dann nochmal OSB-Platten kommen.
Ähm ja - dann der Außenbereich. Ich hab geplant, so alle 1,5 m Bodenanker zu setzen und darein dann ein Kantholz. Komplette Größe des Außenbereichs wird so pi mal Daumen 2,5 x 3 m, evt. auch größer. Die lange Rückwand soll zu sein (Holz), die lange Vorderfront sowie die eine Seite sollen offen sein und doppelt verdrahtet.
Die Außenvoliere soll von außen durch eine Tür zu betreten sein. Unten rein sollen normale Betonplatten (50 x 50 cm) verlegt werden.
Oben soll die Voliere zur Hälfte überdacht sein.
Ja, soweit zur Theorie. ^^ Hab ich in meiner Planung was vergessen ? Oder welche Verbesserungsvorschläge habt ihr ?
In der Theorie sieht das so aus, dass ich das Gartenhaus (ein Teil davon soll als Schutzhaus dienen) innen mit Styrodur verkleiden will. Weiß noch nicht, welche Stärke. Irgendwas zwischen 2 und 4 cm. Vermutlich werdens 3 cm. ^^
Darüber sollen dann nochmal OSB-Platten kommen.
Ähm ja - dann der Außenbereich. Ich hab geplant, so alle 1,5 m Bodenanker zu setzen und darein dann ein Kantholz. Komplette Größe des Außenbereichs wird so pi mal Daumen 2,5 x 3 m, evt. auch größer. Die lange Rückwand soll zu sein (Holz), die lange Vorderfront sowie die eine Seite sollen offen sein und doppelt verdrahtet.
Die Außenvoliere soll von außen durch eine Tür zu betreten sein. Unten rein sollen normale Betonplatten (50 x 50 cm) verlegt werden.
Oben soll die Voliere zur Hälfte überdacht sein.
Ja, soweit zur Theorie. ^^ Hab ich in meiner Planung was vergessen ? Oder welche Verbesserungsvorschläge habt ihr ?
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Fragen zum Volierenbau
Wenn die auch im Winter draußen sein sollen sollte das Styropor so dick wie möglich sein, sonst bekommste Probleme das Schutzhaus warm zu halten, bzw der Stromverbrauch steigt enorm, weil du eine stärkere Heizung brauchst.
Kathis kommen aus Südamerika und da sollte die Temperatur im Schutzhaus nicht unter 5 Grad fallen.
Ich würde wohl auch nicht nur Bodenanker setzen, ich würde schon ein Fundament ringsrum machen, wenn sonst die Bodenplatten sich irgendwann mal etwas verschieben besteht schnell die Gefahr das sich irgendwelche "Raubtiere" in deine Voliere schleichen.
Kathis kommen aus Südamerika und da sollte die Temperatur im Schutzhaus nicht unter 5 Grad fallen.
Ich würde wohl auch nicht nur Bodenanker setzen, ich würde schon ein Fundament ringsrum machen, wenn sonst die Bodenplatten sich irgendwann mal etwas verschieben besteht schnell die Gefahr das sich irgendwelche "Raubtiere" in deine Voliere schleichen.
- Stan Lee
Südamerika ist groß - und da gibts Gebiete, wo es deutlich kälter ist als bei uns. ^^ Aber das mit den 5 Grad ist eh schon eingeplant.
Hm - glaub nich, dass sich bei den Bodenplatten was verschieben kann. Unten kommen ja von innen auch noch dickere Holzleisten dran.
Hm - glaub nich, dass sich bei den Bodenplatten was verschieben kann. Unten kommen ja von innen auch noch dickere Holzleisten dran.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Jou Südamerika ist groß, dann halt genauer aus dem subtropischen Bereich....
Und glauben würde mir nicht reichen um meine Vögel zu schützen.
Und glauben würde mir nicht reichen um meine Vögel zu schützen.
- Stan Lee
Ok, dann eben nicht glauben, sondern wissen. Da kann sich nix verschieben.
Aber ich zitiere hier nochmal eins deiner Postings aus einem anderen Thread:
Also so ne winzige Fliese (meinetwegen auch 2 oder 3 davon) ist ausreichend, um das Schutzhaus auf Temperatur zu halten ? Wie funktioniert das denn ?
Aber ich zitiere hier nochmal eins deiner Postings aus einem anderen Thread:
value hat geschrieben:Du kaufst bei Conrad eine Heizfolie und klebst die auf eine Fliese, dann kaufst du noch ein Trafo
und ein Thermostat
Kommt drauf an wie groß deine Schutzhaus ist, evtl brauchst du dann auch zwei Folien und nen stärkeren Trafo, muss man austesten.
So biste bei ca 60 Watt, sollte auf jeden Fall billiger sein als bisher.
Natürlich sollte die Schutzhütte gut gedämmt sein, sonst wird das so nichts.
Also so ne winzige Fliese (meinetwegen auch 2 oder 3 davon) ist ausreichend, um das Schutzhaus auf Temperatur zu halten ? Wie funktioniert das denn ?
- value
Stan Lee hat geschrieben:Also so ne winzige Fliese (meinetwegen auch 2 oder 3 davon) ist ausreichend, um das Schutzhaus auf Temperatur zu halten ? Wie funktioniert das denn ?
Wie wie das funktioniert? Versteh die Frage grad nicht.
Eine Fliese, die schon so ca 30*30 sein sollte, wird durch die Heizfolie erwärmt und funktioniert dann wie eine Heizung.
Und das reicht in einem normalen Schutzhaus aus um es auf Temperatur zu halten. Voraussetzung ist natürlich das man an der Dämmung nicht spart.
Wenn man natürlich Wohnzimmer-Wärme haben will reicht es nicht.
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo Sabine,
ich würde die Hälfte der Voliere überdachen. Dann könnensie im trocknen sein wenn es mal stark regnet.
Grüße, Frank
Seitdem ich den Menschen kenne weiß ich warum ich Tiere liebe.
ich würde die Hälfte der Voliere überdachen. Dann könnensie im trocknen sein wenn es mal stark regnet.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Stan Lee
@ Frank
Ja - das hatte ich ja auch vor (bzw. schon geschrieben) >>>
@ value
Hab meinem Mann diese Folien mal gezeigt. Er meint aber, dass ein Frostwächter mehr bringen würde als diese kleinen Folien ...
Ja - das hatte ich ja auch vor (bzw. schon geschrieben) >>>
Stan Lee hat geschrieben:Oben soll die Voliere zur Hälfte überdacht sein.
@ value
Hab meinem Mann diese Folien mal gezeigt. Er meint aber, dass ein Frostwächter mehr bringen würde als diese kleinen Folien ...
- value
Stan Lee hat geschrieben:@ value
Ach
In dem Thread wo du meinen Beitrag von zitiert hast ging es um eine kostengünstige Heizmöglichkeit.
Ein Frostwächter hat ca 500 Watt, die Heizfolie hat ca 30-60 Watt.
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hmm, das muß ich übersehen haben
Grüße,Frank
Grüße,Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Ziege
- Plz/Ort: 58239 Schwerte
- Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
- Postleitzahl: 58239
Ich habe so eine Rippenradiator (ca. 40cm breit) mit Frostwächter in der Voli.
Ab 5° springt der an und bis jetzt hatte ich im Winter nie Probleme. Muss morgen mal sehen wieviel Watt der hat.
Ist aber egal, das er die Innenvoli frostfrei hält.
Nach diesem Winter werde ich aber trotzdem das Dach etwas besser dämmen.
Die Vögel habe bei mir im Winter immer das beste Gefieder und fühlen sich ( nach meiner Meinung) auch richtig wohl. Sitzen auch bei -5 oder mehr draußen sobald sie Sonnenstrahlen sehen.
Bei kalten Wetter kann man sich halt keine lücken im Gefieder leisten
Ab 5° springt der an und bis jetzt hatte ich im Winter nie Probleme. Muss morgen mal sehen wieviel Watt der hat.
Ist aber egal, das er die Innenvoli frostfrei hält.
Nach diesem Winter werde ich aber trotzdem das Dach etwas besser dämmen.
Die Vögel habe bei mir im Winter immer das beste Gefieder und fühlen sich ( nach meiner Meinung) auch richtig wohl. Sitzen auch bei -5 oder mehr draußen sobald sie Sonnenstrahlen sehen.
Bei kalten Wetter kann man sich halt keine lücken im Gefieder leisten
- Stan Lee
value hat geschrieben:Stan Lee hat geschrieben:@ value
Ach
In dem Thread wo du meinen Beitrag von zitiert hast ging es um eine kostengünstige Heizmöglichkeit.
Ein Frostwächter hat ca 500 Watt, die Heizfolie hat ca 30-60 Watt.
Da ist mir der Frostwächter mit 500 Watt aber ne sicherere Variante, als die Heizfolie mit popeligen 30-60 Watt. Zumal der Frostwächter ja nun keine 365 Tage à 24 Std. im Jahr läuft.
- value
Ja ist doch in Ordnung, muss jeder selber wissen was er macht, du hattest dir doch den Thread raus gesucht
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör