Nistkasten Grünwangen-Rotschwanzsittiche

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Mohrenkopfpapageien, Gründwangen-Rotschwanzsittiche, Rotrückenaras
Land: Schweiz

Nistkasten Grünwangen-Rotschwanzsittiche

Beitragvon MarcoM » 15.04.2010, 14:26

Hallo Liebhaber gefiederter Freunde

Ich brauche den Rat von euch, weil ich ein wenig verwirrt bin.

Ich bin auf der Suche nach den Massen für einen Nist(Brut)kasten für meine beiden Paare Grünwangen-Rotschwanzsittiche. Überall lese ich unterschiedliche Angaben, so dass ich nicht mehr weiss, was denn wirklich stimmt. Die Grössen gehen von 20x20x70 cm über 25x25x45 cm LxBxH. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, welche Grösse ist die IDEALSTE (Masse, hoch, quer oder schräg).

Hat jemand vielleicht eine Bauanleitung oder Fotos, dann würde ich mir nämlich selber zwei Nistkästen zimmern? Jedoch fehlen mir die Angaben: Masse, Format, Form, Holzart, Grösse Einflugloch, Muldengrösse, Kontrollöffnung? Braucht es eine Aufstiegshilfe im Kasten? Was tut ihr in den Kasten, Hanfstreu?

Ich hoffe, dass ich mit meiner Anfrage einen erfolgreichen Züchter, Experten angesprochen habe und freue mich riesig auf eine Antwort, vielen Dank.

Liebe Grüsse
Marco

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Land: Deutschland

Re: Nistkasten Grünwangen-Rotschwanzsittiche

Beitragvon value » 15.04.2010, 17:06

Naja ob ich nun ein erfolgreicher Züchter bin oder richtiger Experte glaub ich eher nicht :)

Aber ich versuche mal zu antworten.

Unser Nest hat die Maße 25*30*30 (l*b*h), da war auch mal von innen eine "Aufstiegshilfe" drin, die wurde aber anscheinend nicht benötigt und wurde zerschreddert, ist bei den Maßen aber auch nicht nötig. Das Einflugloch ist 6 cm groß. Die Muldengröße sollte ähnlich sein, müsste ich mal schauen.
Einstreu haben wir gar nichts drin, das wurde immer fein säuberlich wieder raus geschmissen.

Welche Maße jetzt nun idealer sind kann ich nicht sagen, da wir nur die ein Größe haben. Bisher hat sich niemand beschwert :)

neu hier :-)
Vögel: Mohrenkopfpapageien, Gründwangen-Rotschwanzsittiche, Rotrückenaras
Land: Schweiz

Re: Nistkasten Grünwangen-Rotschwanzsittiche

Beitragvon MarcoM » 15.04.2010, 19:21

value hat geschrieben:Naja ob ich nun ein erfolgreicher Züchter bin oder richtiger Experte glaub ich eher nicht :)

Aber ich versuche mal zu antworten.

Unser Nest hat die Maße 25*30*30 (l*b*h), da war auch mal von innen eine "Aufstiegshilfe" drin, die wurde aber anscheinend nicht benötigt und wurde zerschreddert, ist bei den Maßen aber auch nicht nötig. Das Einflugloch ist 6 cm groß. Die Muldengröße sollte ähnlich sein, müsste ich mal schauen.
Einstreu haben wir gar nichts drin, das wurde immer fein säuberlich wieder raus geschmissen.

Welche Maße jetzt nun idealer sind kann ich nicht sagen, da wir nur die ein Größe haben. Bisher hat sich niemand beschwert :)

Doch, wenn du Nachwuchs von den Grünwangen-Rotschwanzsittichen hattest, bist du ein erfolgreicher Züchter :)

Danke für die Nistkastengrösse. Du empfiehlst demnach Querformat und hattest bereits Zuchterfolg. Ich denke auch nicht, dass die Vögel bei diesem Kasten eine Aufstiegshilfe benötigen. Beim Einflugloch habe ich gelesen zwischen 6 und 7 cm. Muldengrösse ähnlich meinst du? Ich werde jedenfalls am Anfang ein wenig Streu in den Lasten tun, werde dann schauen, was sie damit machen.

Kannst du mir noch etwas über die Holzart und Holzdicke sagen?

Wo macht die Kontrollklappe am meisten Sinn, damit durch die Ritzen möglichst wenig Licht einfällt und die Brut stört?

So, jetzt weiss ich, was ich am Wochenende mache, nämlich zwei Grünwangen-Rotschwanzsittich-Nistkästen, ob ich das wohl kann?

Liebe Grüsse und bis bald
Marco

Zurück zu Andere Sitticharten