neue henne

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

pepsi01

neue henne

Beitragvon pepsi01 » 17.04.2010, 10:51

hallo,

hab da mal ne frage und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
habe gestern mir eine weiss-zimt gescheckte geholt,sie sitzt ganz ängstlich
in der ecke und macht garnix ab und an klettert sie etwas und aber pfeift nicht und singt nicht.....ist das normal?
denn sie reagiert nicht wenn meine anderen 3 nymphis sie animieren zum mit machen oder kann es sein das sie noch zu jung ist,glaube sie ist ein jahr,hat der züchter gesagt und die anderen schon 1 1/2 oder 2 jahre.... bitte helft mir!!!
habe noch zwei wildfarbene hähne und eine gelbgescheckte und die sind echt besser als jedes fernsehprogramm......ich liebe sie einfach alle vier,nur wie gesagt meine süsse weisse zimtgescheckte ist noch ein sorgenkind...... :cry:

mfg

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108
Land: Deutschland

Re: neue henne

Beitragvon dragon 76 » 17.04.2010, 11:06

Hallo!
Gib der Süßen einfach ein bissel Zeit.
Du hast sie ja erst gestern geholt und alles ist noch sehr neu und ungewohnt für sie.
In ein paar Tage sieht das bestimmt schon anders aus .
Frißt sie denn wenigstens oder traut sie sich dort auch nicht ran ?

LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

pepsi01

Beitragvon pepsi01 » 17.04.2010, 11:44

Hallo dragon,

danke für diese schnelle antwort,
klar werde ich ihr zeit geben,habe sie heute ganz kurz am fressnapf gesehen,aber sie war auch schnell da wieder weg.
der züchter sagte das es eine henne ist,aber ich sehe keine handlungen ob henne oder hahn,aber mal schauen.Sie ist ja noch jung.
am anfang hatte ich ja nur zwei hähne und holte mir dann meine samy aber das war irgendwie
anders,die verstanden sich auf anhieb,aber diesmal ist es etwas anderes.......

wird schon werden mit viel zeit.......

lg

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 17.04.2010, 15:17

Hallo,

so einen Haubenschlumpf hatte ich auch mal. Es hat ein halbes Jahr gedauert bis er so zutraulich war das er nicht mehr panikartig davon flog wenn ich in die Voliere kam. Dann dauerte es nochmal ein halbes Jahr bis er sitzenblieb wenn ich ihm näher kam und ihn ansprach. Seit fünf Jahren ist er sogar so zutraulich das ich ihn auf den Arm nemen kann, natürlich nur wenn er wil. :clap: Ich konnte nie in Erfahrung bringen was das arme Kerlchen schlimmes erlebt hat. :kopfkratz: Es muß auf jeden Fall sehr schlimm gewesen sein.Halte uns doch mal auf dem Laufenden.

Grüße, Frank
Seitdem ich den Menschen kenne weiß ich warum ich Tiere liebe.
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

pepsi01

Beitragvon pepsi01 » 17.04.2010, 22:48

hallo frank,

meine süsse (hoffe das sie henne ist,sagt der züchter),ist zu mir fauchig,das ist aber nicht so wild,aber auch zu den anderen artgenossen.
heute späteren nachmittag,hab ich gestaunt,das auch die anderen mal neben ihr sitzen durften aber nicht so ganz nah,dann versucht sie sie wegzuhacken,aber sonst sehr sehr friedlich (die anderen drei).
ich hoffe sie ist nicht krank oder so?denn beim züchter war sie anders lebhafter.ok,denke mal mit viel zeit gibt es sich.....hoff.....
habe mir jetzt beim schreiben überlegt wie sie heissen könnte dadurch das ihr verhalten diven mässig ist " DIVA ".....ich denke sie weiss es auch selber...... :)
ok,werde euch auf den laufenden halten,denn was besseres als meine tiere gibt es nicht.....

lg ela

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 18.04.2010, 09:27

Hallo Ela,

wie sieht denn das Gefieder und der Kot aus? Bei einem gesunden Vogel ist das Gefieder gklatt, was aber durch viel klettern auch zerzaust sein kann.

Grüße, Frank :winkend:

pepsi01

Beitragvon pepsi01 » 18.04.2010, 17:42

hallo frank,

das gefieder sieht super aus,sehr tolle federn am schwanz die federn gehen etwas auseinander aber das ist nicht sehr schlimm.augen sind auch klar.....sie schläft sehr viel
immer hat sie die augen so als ob sie einschlafen würde gleich....
habe vorhin hirse auf der handgegeben nix,sie guckte kurz aber dann tat sie wieder als würde es ihr nix angehen......wenn die anderen fliegen,bleibt sie auf der stange......komisch finde ich das schon, ob das wirklich mit angst zutun hat? ansonsten müsste ich doch ma zum ta glaube ich oder?
sie guckt aber ab und an sehr interessiert,aber in derselben minute wieder total ängstlich oder so,kann sie nicht einschätzen,denn sie gibt zuwenig von sich preis.....naja halt eine diva

lg ela

pepsi01

Beitragvon pepsi01 » 18.04.2010, 17:45

achso,noch auf den kot zurückzukommen der ist auch i.o.

sorry voll vergessen

lg ela

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 18.04.2010, 17:59

Hallo Ela,

gib dem Haubenshlumpf (?) ein paar Wochen oder Monate Zeit. Du solltest ihn nicht zu Sachen zwingen die er nicht will. Aber das maschst du wohl auch nicht. Er muß sich jka auch an viele Sachen gewöhnen (Geräusche, Umgebung, Menschen und so weiter) .
Ich sage immer, kommt Zeit , kommt Nymph. Heute Mittag ist ein Schlumpf auf mir gelandet den ich seit zwei Jahren habe. :clap: Er flog nicht weg wenn ich näher an ihn dran gegangen bin, aber vor Arm und Hand hatte er immer große Angst. Ich finde es deshalb sehr erstaunlich das er sich für längere Zeit auf die Schulter setzte und dann anfing auf mir ´rumzuklettern. Plötzlich war er einfach da. :-D Vertrauen muß Mensch sich erarbeiten. Ich habe meine nie gezwungen das zzu machen was ich wollte. Sie sollten selber entscheiden können was sie machenk wollen und was nicht.

pepsi01

Beitragvon pepsi01 » 18.04.2010, 18:39

ok frank,werde sie in ruhe lassen
und mich nur um die anderen drei kümmern,vielleicht hast du recht und eines tages entscheidet sie sich ja mal zu anderen dingen,für mich ist es sehr komisch......4 - 1 zunehmen.....denke dann immer ich vernachlässige sie....aber dann sieht sie das ich ihr nix tuhe und bekommt irgendwann vertrauen.
zwingen würde ich nie ein tier zu irgendetwas,denn wir menschen sowie die tiere haben ihren eigenen kopf und das soll so bleiben.

danke nochmal für die schnellen antworten
werde aber euch über neuigkeiten informieren

gglg ela und danke !!!

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 18.04.2010, 19:11

Wie gesagt, manche verlieren nach ein paar Wochen ihr Ängstlichkeit, nicht verwechseln mit Zutraulichkeit, manche nah mehreren Monaten oder nach Jahren und manche nie.
Es kommt immer auf den Charakter des Tieres an und welche Erfahrung es vorher mit Menschen machen mußte.

Coyote

Beitragvon Coyote » 19.04.2010, 09:07

Warum die kleine von den anderen etwas "ausgeschlossen" wird, kann auch am Farbschlag liegen.
Weissköpfe allgemein, insbesondere sehr helle (weisse) Tiere werden von "normalen" Nymphen oft nicht so richtig akzeptiert. Auch mit der Verpaarung klappt es oft nicht so gut. Auch bei mir hängen die 3 Weissköppe meistens zusammen "ab".
Der Charakter des Vogels spielt da natürlich auch eine grosse Rolle. Zudem könnte es auch sein das sie eben noch zu jung ist, und für die anderen jetzt eher sowas wie ein nervender Teenie ist.

Alles andere (Zeit lassen, nicht bedrängen etc.) wurde ja schon gesagt.

pepsi01

Beitragvon pepsi01 » 19.04.2010, 11:22

hallo frank und matthias,

danke für die netten antworten,
denn heute morgen traute ich meinen augen kaum,sie spielt mit den anderen und sitzt mit meinem hahn fanta zusammen.Sie hat sogar ne stimme,sehr grell aber sie hat eine :applaus:
sie frisst sogar in meinem beisein,wenn ich im zimmer bin.......super schön......endlich hab ich nicht mehr soviel angst......meine vier sind die besten...bin echt froh....
danke an euch......
so habe tausendmal probiert fotos reinzustellen,aber ich glaube ich muss die pixelzahl in der kamera runter drehen,damit das was wird,ist zu hoch weil es klappt so nit mit der bildergrösse......
aber wenn ich es geschafft habe,dann werde ich sie euch vorstellen......

lg ela.........Fanta,Pepsi,Samy und Diva :)

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 19.04.2010, 13:16

du kannst auch die bilder mit einem bildbearbeitungsprogramm verkleinen.
vielleicht kann das ja mal einer erklären, bin im erklären eine niete :/ :kopfschuettel:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 19.04.2010, 18:37

Na, was habe(n) ich / wir gesagt.

Grüße, Frank :ok:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche