Fussring abgeknabbert - was tun?

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

anettdeuter

Fussring abgeknabbert - was tun?

Beitragvon anettdeuter » 09.02.2004, 21:08

Hallo zusammen?

Zwei meiner Schwarzköpfchen haben sich die Fussringe abgeknabbert :nein:. Ich habe sie zwar aufgehoben, aber bin ich nun verpflichtet die Fussringe zu "erneuern"? Wie und wo kann bzw. müsste ich das machen? (Ich selbst würde mir das nicht unbedingt zutrauen... :/ ) Habe meine Schwarzköpfchen aus der Tierhandlung...Besteht die Möglichkeit den beiden Rackern auch farbige Ringe zu verpassen? Denn zufälligerweise sehen die beiden extrem gleich aus :-D ...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Anett:) :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 10.02.2004, 09:54

Hallo Anett,

soweit ich weiß, gibt es nur farbige geschlossene Ringe, offene sind grau. Fühlen sich deine Piepser nicht sowieso wohler ohne? Ich glaube manche Vögel wären froh wie könnten die Dinger los werden :-D

:winkend: Silka
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 10.02.2004, 16:17

Hi!

Es gibt auch farbige Markierungsringe zum Unterscheiden, doch. Die kriegt man in einigen gut sortierten Zooläden, man muß keinem Verband angehören dafür. Die sind dann nicht zum Züchten oder so, sondern nur zum Auseinanderhalten (wird viel bei Prachtfinken gemacht) und haben keine Züchternummer etc. drauf, sondern höchstens eine fortlaufende Nr. von 1 - 20. Jetzt weiß ich bloß gerade nicht, ob die offen oder geschlossen sind... ich denke, sie sind offen (ein Züchter bekommt ja auch mal erwachsene Vögel zum Tausch und kann sie dann markieren, würde also nur offen Sinn machen), aber dann können die beiden sie ja wieder aufknabbern...

Ansonsten wegen der Gesetze mußt du sie nicht nachberingen, solange du die Stücke aufbewahrst. Und wenn du sie abgeben solltest, mußt du die Ringstücke natürlich mitgeben.

Vielleicht kannst du sie zur Unterscheidung bitten, Schildchen hochzuhalten - "ich bin der eine" und "ich bin der andere" :)

Liebe Grüße,
Rebecca

anettdeuter

Beitragvon anettdeuter » 10.02.2004, 20:20

Hallo!

Danke für die zahlreichen Antworten :) !!!! Die Ringe bleiben abgeheftet und dann muss ich halt meine "Hausaufgaben" noch einen Tick besser machen & noch besser beobachten :wink: - wenn nur nicht beide mit einer Lady einen flotten Dreier hinlegen würde, wäre die Sache wesentlich einfacher :-D

Liebe Grüße,
Anett:)

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(

Beitragvon Rebecca » 11.02.2004, 18:42

Hi!

Ich hab hier zufällig solche Markierungsringe bei eBay gefunden. Sooo toll kann man sie zwar nicht erkennen, aber wer einen Blick drauf werfen will: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=11288 Sind offene Ringe, wie ich auch dachte, aber ich hab auch schon mal ganz dünne Plastikringe (farbig) an Kanarienbeinen gesehen, das waren auch nur Unterscheidungsringe, die mir aber geschlossen aussahen. Ist aber auch schon ne Weile her - üblicher sind diese hier, sind dann wie offene amtliche Ringe zum Zusammenbiegen mit einer Ringzange.

Liebe Grüße,
Rebecca

faa

Sittiche haben Ringe auch abgeknappert nurnoch STAUB

Beitragvon faa » 06.06.2004, 12:55

Hi
ich hab auch das problem, dass meine wellensittiche ihre offenen ringe abgeknabbert haben, nur kann ich die ringe nicht aufheben,weil da nurnoch mini metallstücke übrig sind...
ist das rechtlich bedenklich? muss ich denen neue ringe verpassen lassen?
die kaufbestätigungen mit den ringnummern hab ich noch,aber wie gesagt die ringe sind unles und unbrauchbar
wär nett wenn ihr mir weiterhelft
mfg

Ehemalige
Plz/Ort: Nähe Limburg/Lahn
Vögel: Nymphen und Wellis, Erfahrung mit Ziegensittichen und Finken
Postleitzahl: 65604

Beitragvon Jutta » 06.06.2004, 13:11

Hallo,
Nachberingen mußt du eigentlich nur wenn du mit den Wellis züchten willst :winkend:

faa

Beitragvon faa » 06.06.2004, 16:29

hi,
ne das sind 2 männchen, die werden wohl kaum sich weitervermehren
:wink:
wollte nur mal fragen, falls es rechtlich da irgendwelche probleme geben könnte.
vielen dank!
mfg
faa

Zurück zu Allgemeines