Umzug gut überstanden :-)

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187
Land: Deutschland

Umzug gut überstanden :-)

Beitragvon Krüsche » 15.04.2010, 15:25

Nachdem ich viel damit zu tun hatte, unsere Voliere umzubauen und dann recht spontan mit meinem Freund und 12 Geiern umgezogen bin, melde mich nun auch mal wieder.

Wir haben jetzt endlich schön viel Platz, was auch den Piepmätzen bald zugute kommen wird. Für ein Vogelzimmer hat es leider nicht gereicht, aber dafür wird die Voliere ausgebaut, so dass zum gewohnten Platz die Dachschräge hinzukommt. Dafür muss ich schon wieder umbauen, aber das sind zum Glück nur Kleinigkeiten. Bilder folgen, wenn alles fertig ist.

Den Umzug haben zum Glück alle einigermaßen gut überstanden. Nur der arme Nymphensittich Patzy hat beim Night Fright in der ersten Nacht alle Schwungfedern an den Flügeln verloren. Zum Glück ist er sehr zahm, so dass Freiflug kein Problem sein dürfte (bisher habe ich mich noch nicht getraut, die Bande im Choas fliegen zu lassen). Die anderen Nymphies waren ein paar Tage lang aggressiv oder sehr ängstlich. Aber mittlerweile sind alle wieder entspannt. Die Ziegen haben das alles ziemlich cool überstanden. Nur Emil hatte ein bisschen Durchfall nach dem Transport. Das Einfangen ging übrigens super mit unseren Schiebetür-Fallen Marke Eigenbau. Die haben zwar beobachten können, wie ihre Kollegen einer nach dem anderen eingepackt wurden, aber alle Ziegen waren so neugierig, dass sie dann doch reingehen mussten (naja, bis auf den letzten) :-D

Im Moment steht die Voliere noch im Arbeitszimmer und bleibt da auch noch eine Weile, bis wieder Ruhe eingekehrt ist. Die umgebaute Voliere soll dann aber letztendlich im Wohnzimmer stehen. Da ist viel mehr Platz... Ich habe nun überlegt, wie ich die Ziegen möglichst stressfrei vom einen Raum in den anderen bekomme. Kann ich die da einfach hinfliegen lassen? Oder ist das zu gefährlich, wenn sie sich noch nicht auskennen?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Re: Umzug gut überstanden :-)

Beitragvon Lilith » 15.04.2010, 17:33

Sag mal wie muss man sich denn eure "Schiebetür-Fallen Marke Eigenbau" Methode vorstellen?

Ich persönlich würde unsere Chaos Truppe nicht fliegend umziehen lassen sondern sie einzelnd rüber bringen (auch wenn sie danach immer mächtig eingeschnappt sind).
Dazu wären sie mir einfach zu neugierig und würden überall erst einmal schauen was das und ich persönlich könnte gar nicht alles sicher machen und grade weil es so neu ist.

Wobei ich auch noch nie vor so einer Herrausforderung stand, weshalb ich gespannt auf andere Meinungen warte.

Foren-Freak
Plz/Ort: 01723 bei Dresden
Vögel: Nur im Kopf
Postleitzahl: 01723

Beitragvon Lydi » 15.04.2010, 21:00

Lilith hat geschrieben:Sag mal wie muss man sich denn eure "Schiebetür-Fallen Marke Eigenbau" Methode vorstellen?

Das würde mich auch mal interessiern! :ja: Habt ihr davon zufällig Bilder?

Aber schön zu lesen, dass der Umzug soweit von allen gut überstanden wurde! :ok:
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 16.04.2010, 12:39

Lilith hat geschrieben:Sag mal wie muss man sich denn eure "Schiebetür-Fallen Marke Eigenbau" Methode vorstellen?

Ich kann leider gerade keine Bilder reinstellen, weil meine Kamera noch nicht wieder aufgetaucht ist :)

Ich versuche aber mal zu beschreiben: Wir haben einen Schlauch aus Drahtgeflecht hergestellt, mit 35 cm Länge, 20 cm Höhe und 20 cm Breite. Vorne und hinten ist er durch einen Holzrahmen mit Winkeln und Schrauben fixiert. Für den Holzrahmen haben wir oben und unten eine Winkelleiste genommen, so dass ein Türchen reingeschoben werden kann. Zum Einfangen machen wir dann eine Seite zu. Auf der anderen Seite befestigen wir einen langen Draht am Türchen. Diese Konstruktion stellen wir mit Futter drin in die Voliere. Und wenn einer in die Falle geht, ziehen wir mit dem Draht die Tür zu. Wenn man das sanft genug macht, merken die das erstmal gar nicht. Und dann kann man den Vogel in der Box durch eine kleine Klappe in der Voliere holen und die anderen bleiben drin und haben keinen Stress. Davon haben wir 3 Stück gemacht, so dass wir auch mal mit zwei oder drei Vögeln zum TA gehen können und die sich beim Transport sehen können.

Mit einem Bild könnte man es sich natürlich besser vorstellen. Ich werde das nachholen, wenn ich beim Aufräumen auf die Kamera oder mein Handykabel stoße...

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 16.04.2010, 14:27

Hi,
also die Beschreibung war schon ziemlich gut, in etwa kann ich mir vorstellen, wie das ausschaut!

Hast du nicht Lust (und Zeit) das ganze dann mal als Bastelanleitung ins Tiertechnik-Forum einzustellen? Natürlich hat das Zeit, zumindest so lange, bis der gröbste Umzugsstress geschafft und die Kamera gefunden ist! :D

Aber so wie sich das anhört, ist das bestimmt auch für andere Vogelhalter interessant zum nachbauen, denn das leidliche Thema "Vögel fangen" kennen wir ja alle.

LG
Lydi
Liebe Grüße sagt Lydi

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 16.04.2010, 15:07

Die Idee der Falle ist super, soweit ich mir das vorstelle kann. Danke das du es so einfach erklärt hast.
Es wäre wirklich super wenn du irgendwann mal die Anleitung einstellen würdest ;)

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 18.04.2010, 19:59

Lydi hat geschrieben:Hast du nicht Lust (und Zeit) das ganze dann mal als Bastelanleitung ins Tiertechnik-Forum einzustellen?

Kann ich gerne machen! Ich finde die Dinger wirklich sehr hilfreich. Aber es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme.

Gibt es denn noch weitere Meinungen zu meiner Frage, ob die Ziegen selbstständig in den anderen Raum umziehen können? Gefahren gibt es auf dem Weg eigentlich keine, sie müssen nur durch den Flur. Aufgeräumt sollte bis dahin sein, der Umbau der Voliere dauert sicher noch ein paar Wochen. Sie kennen die Räume nur noch nicht.

Foren-Freak

Beitragvon Lydi » 19.04.2010, 12:00

Hi,
so wie ich die Ziegen kenne, gibts beim Umzug keine Probleme. Ich würde sie einfach dahin fliegen lassen, denn wie du geschrieben hast, ist der "Flugweg" ungefährlich.
Wichtig ist nur, dass die Voliere dann schon im neuen Zimmer steht, damit sie etwas finden, was sie bereits kennen. Aber sonst sehe ich da keine Probleme, Ziegen sind doch unerschütterbar! :-)

Krüsche hat geschrieben:Kann ich gerne machen! Ich finde die Dinger wirklich sehr hilfreich. Aber es wird sicher noch ein Weilchen dauern, bis ich dazu komme.

Kein Problem! Der Volierenumbau und Ziegenumzug ist jetzt wichtiger, klaro. Aber so generell wäre das für uns hier alle sehr interessant! :-)
Liebe Grüße sagt Lydi

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.04.2010, 13:19

Lydi hat geschrieben:Hi,
so wie ich die Ziegen kenne, gibts beim Umzug keine Probleme. Ich würde sie einfach dahin fliegen lassen, denn wie du geschrieben hast, ist der "Flugweg" ungefährlich.
Wichtig ist nur, dass die Voliere dann schon im neuen Zimmer steht, damit sie etwas finden, was sie bereits kennen. Aber sonst sehe ich da keine Probleme, Ziegen sind doch unerschütterbar! :-)

Ich sehe dies genauso wie Lydi. Ich denke auch, daß Ziegen damit kein Problem haben und vorallem es stressfreie abgeht, als wenn Du sie erst fängst, um sie dann ins Nachbarzimmer zu verfrachten. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 19.04.2010, 14:54

Also bei so einem recht kurzen Weg würde ich sie dann doch auch fliegen lassen, hätte nur bedenken wenn der Weg weiter wäre.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 19.04.2010, 15:53

Ich persönlich hätte keinerlei Bedenken, daß die Ziegen von sich aus in einen anderen Raum wechseln, wenn die Gefahren gebannt werden (Fenster, Spiegel und Co), unabhängig von der Länge des Weges...

und wenn wir denn mal die Ziegis fangen mußten, hatten die Ziegen den "Streß" meistens besser "verarbeitet" als wir Federlosen...
Sabine mit den quirligen Ziegen

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 19.04.2010, 17:33

Krüsche hat geschrieben:
Gibt es denn noch weitere Meinungen zu meiner Frage, ob die Ziegen selbstständig in den anderen Raum umziehen können? Gefahren gibt es auf dem Weg eigentlich keine, sie müssen nur durch den Flur. Aufgeräumt sollte bis dahin sein, der Umbau der Voliere dauert sicher noch ein paar Wochen. Sie kennen die Räume nur noch nicht.

Wir hatten unsere Ziegis auch mal vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer umgezogen und es war kein Problem für sie. Den Freiflug gibts immer noch im Wohnzimmer und den Weg vom Arbeitszimmer dahein hatten sie gleich raus, ist allerdings nur durch einen kleinen Flur.

Ich finde ein Ortswechsel macht den Ziegis in der Regel nicht viel aus, selbst nicht von Halter zu Halter.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 20.04.2010, 07:08

Ich hätte es ihnen auch zugetraut, wollte nur nichts riskieren und erstmal weitere Meinungen einholen. Die Nymphies werden auf jeden Fall von mir in die neue Behausung gebracht, aber die Ziegen müssten das schon selbst schaffen.

Danke euch! :winkend:

Dann bin ich beruhigt und werde es so probieren. Berichte und die Bastelanleitung folgen...

Foren-Fan
Vögel: 4 Ziegensittiche
Postleitzahl: 51503

Beitragvon Karolin78 » 20.04.2010, 17:36

Oh diese Box finde ich auch super! Bin gespannt auf die Fotos! Habe auch schon alle Tricks durch und meistens klappt das dann nur zweimal, weil die Ziegen beim nächsten Mal schon wieder schlauer sind...
Viele Grüße von Karolin, dem gelb-grünen Terrorquartett und Poldi und der kleinen Barney aus dem Regenbogenland!

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 27.04.2010, 06:56

Schön das der Umzug reibungslos geklappt hat :bussi:

Auf die Fotos bin ich auch schon gespannt :clap:

Hast du sie schon rüberfliegen lassen :confused:

Man könnte ja auch nen Transportkäfig/kleiner Käfig aufstellen und warten bis einer reingeht und ihn dann samt Käfig rübertragen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 11.05.2010, 08:39

Ui, ihr seid umgezogen und habt auch gleich noch 2 Vöglis mehr :-)
Man, was alles passiert, wenn man mal kurz nicht mehr da ist....
Ihr müsst wirklich mal Bilder einstellen, bin gespannt.

Bei uns hat sich auch einiges getan, ich werde jetzt allein in der Whg bleiben, Roy zieht aus :-/
Speedy bleibt aber bei mir.

Liebe Grüße
Franzi

Foren-Fan

Beitragvon Krüsche » 18.05.2010, 08:03

Hi Franzi!

Ja wir sind schon fort. Jetzt brauchen wir wohl eine neue Urlaubsbetreuung :) Und für Speedy musst du dich dann leider auch nach jemand anderem umschauen, wenn du wegfährst. Obwohl es mich schon interessiert hätte, wie es mit einem Hörnchen so ist. Was ist denn bei euch los? Ihr habt euch doch nicht getrennt??

Unsere Vögelchen haben es sehr schön in der neuen Wohnung. Wir haben inzwischen die Volieren ausgebaut und sie haben nun noch mehr Platz als bisher, zwei getrennte Volis für Ziegen und Nymphies und ein riesiges Wohnzimmer zum Fliegen.

Am Samstag war der große Ziegen-Umzug, der zum Glück weitgehend glimpflich über die Bühne ging. Wir hatten uns aber ganz andere Probleme vorgestellt. Statt sich über alles herzumachen, war die Bande erstmal total eingeschüchtert als wir die Tür aufgemacht haben und keiner hat sich gerührt. Nach einer halben Ewigkeit kam dann der Mutigste (Paul) direkt ins Wohnzimmer geflogen und hat sich alles angeschaut. Er hat nach den anderen gerufen, aber als keiner kam ist er wieder zurückgeflogen. Das ging dann eine Weile so hin und her. Dann kamen so langsam auch die anderen mit. Alle waren ziemlich aufgeregt. Unser Sorgenkind Emil hat sich die ganze Zeit im Arbeitszimmer unter dem Tisch verkrochen. Zum Schluss war er noch alleine übrig. Beim Versuch das Zimmer zu verlassen hat er sich dann so aufgeregt, dass er sowas wie einen epileptischen Anfall bekommen hat. Wir dachten schon, sein letztes Stündchen hätte geschlagen. Wir haben ihn dann aufgehoben und in die Voliere gesetzt. Da hat er sich dann zum Glück nach einer Weile erholt.

Am späten Abend folgte dann das nächste Drama. Irgendwer schabte ständig an einer Kokosnuss. Da es schon dunkel war, kam mir das komisch vor und ich habe nachgeschaut als ich gerade ins Bett gehen wollte. Da habe ich gesehen, dass Paul in dem Spielzeug mit den Kokosnüssen festhing. Er hatte den Kopf durch ein Loch gesteckt, das mir noch nie aufgefallen war, und kam nicht mehr zurück. Also haben wir ihn mitsamt Spielzeug herausgeholt. Zum Glück hat sich die Kokosnuss leicht mit einer Zange aufschneiden lassen, ohne dass ihm etwas passiert ist. Das war vielleicht ein Tag :roll:

Fotos folgen noch. Am Samstag haben wir leider nicht daran gedacht, welche zu machen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Stuttgart
Vögel: zur Zeit vogelfrei
Postleitzahl: 70806

Beitragvon Kleene1904 » 18.05.2010, 10:25

Oh man, bei euch gehts auch irgendwie immer rund mit den Ziegen ;-)
Hoffe, dem Paul gehts wieder gut?

Ja Speedy hätte euch jetzt sicher gefallen, wo er nun so zuckerlieb zu mir ist und ständig mit mir kuscheln will.
Roy und ich haben uns getrennt, ja :-/ war irgendwie nur noch Freundschaft, dass wirds jetzt auch in Zukunft sein, haben uns nicht gestritten.

Lieben Gruß
Franzi

Zurück zu Laufsittiche