Frage zur Beleuchtung
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
- Land: Deutschland
Frage zur Beleuchtung
Hallo,
zur Zeit habe ich in der Schleuse des Gewächshauses einen Strahler der das Innere des Gewächshauses ausleuchtet. Für die Nachtstunden habe ich nur ein Nachtlicht das in der Steckdose steckt.
Ich habe jetzt vor den Raum in dem sich die Vögel befinden während der Nachtstunden so auszuleuchten, daß sie nirgendwo gegenfliegen. Es soll aber nicht taghell sein.
Ich will die Birne des Strahlers gegen eine Sparlampe austauschen. Außerdem soll es möglich sein das Licht zu dimmen und durch eine Zeituhr automatisch an und wieder auszuschalten.
Meine Frage ist jetzt ob das technisch möglich ist.
Grüße, Frank
zur Zeit habe ich in der Schleuse des Gewächshauses einen Strahler der das Innere des Gewächshauses ausleuchtet. Für die Nachtstunden habe ich nur ein Nachtlicht das in der Steckdose steckt.
Ich habe jetzt vor den Raum in dem sich die Vögel befinden während der Nachtstunden so auszuleuchten, daß sie nirgendwo gegenfliegen. Es soll aber nicht taghell sein.
Ich will die Birne des Strahlers gegen eine Sparlampe austauschen. Außerdem soll es möglich sein das Licht zu dimmen und durch eine Zeituhr automatisch an und wieder auszuschalten.
Meine Frage ist jetzt ob das technisch möglich ist.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Re: Frage zur Beleuchtung
Außerdem soll es möglich sein das Licht zu dimmen und durch eine Zeituhr automatisch an und wieder auszuschalten.
genau so haben wir das auch
das geht super. aber wie weiß ich nicht, müsste mal papa fragen, aber der hat in letzter zeit nicht so viel zeit (bauen um , dass heißt, ich muss neben schule mal wieder "alles" machen... ). würde es dir helfen, wenn ich unsere "lichtanlage" mal fotografiere? ( weiß jetzt wieder ungefähr, wo meine cam ist )
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Quibby
- Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 52477
Das mit der Zeitschaltuhr ist kein Problem, dass habe ich auch so gelöst. Aber wieso möchtest du Nachts Licht in der Volie haben? Bei mir ist es ab 22:00 Uhr dunkel, nur noch etwas natürliches Licht, was durch das Fenster bzw. durch die Verbindungsklappe zwischen Schutzhaus und Aussenvoliere herein scheint.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Hatte ich mich auch schon gefragt...
Wenn es richtig dunkel im Schutzhaus ist kann man nen kleines Notlicht mit ein oder zwei Watt rein machen, mehr ist aber wirklich nicht nötig.
Wenn es richtig dunkel im Schutzhaus ist kann man nen kleines Notlicht mit ein oder zwei Watt rein machen, mehr ist aber wirklich nicht nötig.
- Frank
Hallo Sina,
wenn du so ungefär weißt wo die Digi ist kann man ja drauf aufbauen. Ich weiß jetzt nicht wieviel Watt das Nachtlicht hat was ich im Moment drin habe.
Es reicht aber bei weitem nicht aus den Innenraum ins Dämmerlicht zu versetzen. Es wird nur die Schleuse beleuchtet. Ich bitte also um Antworten.
Grüße, Frank
wenn du so ungefär weißt wo die Digi ist kann man ja drauf aufbauen. Ich weiß jetzt nicht wieviel Watt das Nachtlicht hat was ich im Moment drin habe.
Es reicht aber bei weitem nicht aus den Innenraum ins Dämmerlicht zu versetzen. Es wird nur die Schleuse beleuchtet. Ich bitte also um Antworten.
Grüße, Frank
- Quibby
Frank hat geschrieben:Hallo Sina,
Grüße, Frank
ööööhm Antworten hast du bereits,
ich weiß aber bis jetzt immer noch nicht wieso du Licht brauchst. Nachts fliegen die Geier eigentlich nicht, da schlafen oder dösen sie. Bei mir laufen Nachts sogar Katzen über die Volie, meine Geier wissen das die nicht rein können, das kratzt sie absolut nicht.
Oder passieren bei dir Nachts schreckliche Dinge, die deine Geier in jedem Fall aufschrecken?
Ich denke mal das das Nachtlicht er hinderlich ist, dadurch wird eine Lichtquelle als Anflugziel vorgegeben.
- Frank
Wo denn?!
Vor ein paar Tagen hat sich ein Nymph am Beinchen verletzt was über Nacht passiert sein muß. Denn vorher war es in Ordnung.
Das will ich in Zukunft vehindern.
Grüße, Frank
Vor ein paar Tagen hat sich ein Nymph am Beinchen verletzt was über Nacht passiert sein muß. Denn vorher war es in Ordnung.
Das will ich in Zukunft vehindern.
Grüße, Frank
- Quibby
also ich habe eine Zeitschaltuhr mit 2 Kontakten, im Prinzip ein Wechsler, wenn der eine Kontakt auf ist, ist der andere zu, und umgekehrt. Daran könnte man zwei verschieden starke Lichtquellen hängen.
- Frank
Hei,
ich verstehe nicht was sdu meinst.
Grüße, Frank
ich verstehe nicht was sdu meinst.
Grüße, Frank
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Es gibt Automatikdimmer, evtl ist das sowas wie du suchst.
- Elektronische Sonnenauf- und Untergangssimulation
- Die Leuchtstofflampe wird durch dimmbare EVG gesteuert
- Stufenlos einstellbares Auf- und Abdimmen der Beleuchtung
- Sekundengenauer Schaltpunkt
- Mit und ohne Resthelligkeit, stufenlos einstellbar (Mondscheineffekt)
Kosten ca 140 €
- Elektronische Sonnenauf- und Untergangssimulation
- Die Leuchtstofflampe wird durch dimmbare EVG gesteuert
- Stufenlos einstellbares Auf- und Abdimmen der Beleuchtung
- Sekundengenauer Schaltpunkt
- Mit und ohne Resthelligkeit, stufenlos einstellbar (Mondscheineffekt)
Kosten ca 140 €
- Sahni
hab die kamera wiedergefunden
(kann auch endlich das foto von den nistkästen machen )
ich kenne mich mit der ganzen technik nicht so aus, kann das also nicht benennen, aber das bild kommt morgen
wir haben nachts auch ein bisschen licht in der voliere, wg. der verletzungsgefahr.
(kann auch endlich das foto von den nistkästen machen )
ich kenne mich mit der ganzen technik nicht so aus, kann das also nicht benennen, aber das bild kommt morgen
wir haben nachts auch ein bisschen licht in der voliere, wg. der verletzungsgefahr.
Viele Grüße,
- Frank
Hallo Sina,
dannn mach mal.
Grüße, Frank
dannn mach mal.
Grüße, Frank
- Sahni
so, ebenfalls leicht verspätet
mit den 2 linken steckern kann man die dimmfunktion für die lampen innen und außen regeln.
die linken sind die generellen lichtschalter innen, außen und schleuse
hoffe mal, ich konnte dir helfen. habe von technik nicht so viel ahnung, aber fotos machen kann ich
lg,
Sina
mit den 2 linken steckern kann man die dimmfunktion für die lampen innen und außen regeln.
die linken sind die generellen lichtschalter innen, außen und schleuse
hoffe mal, ich konnte dir helfen. habe von technik nicht so viel ahnung, aber fotos machen kann ich
lg,
Sina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
- Frank
Hallo Sina,
das sieht ziemlich kompliziert aus. Nach etwas suchen bin ich bei den technischen Beiträgen und Themen auf einen Dimmer gestoßen den man in eine Steckdose steckt in die man eine Lampe einstecken kann. Sie ist wesentlichheller als ein Nachtlicht hat aber glaube ich nur 25W. Ich habe den Dimmer in Bonn bei "Conrad" gekauft.
Der Dimmer kostete nur 8,-Euro. Ich habe das jetzt so gemacht das ich noch eine Schalotuhr gekauft habe. Die steckt in der Steckdose, der Dimmer steckt in der Zeituhr, und das Lämpchen steckt im Dimmer. Es ist eine Lampe die man mit einem Schalter an und aus machen kann. Morgens um halb sieben geht sie aus und abends um neun geht sie an.
Grüße, Frank
PS Trotzdem danke für deine Mühe!
das sieht ziemlich kompliziert aus. Nach etwas suchen bin ich bei den technischen Beiträgen und Themen auf einen Dimmer gestoßen den man in eine Steckdose steckt in die man eine Lampe einstecken kann. Sie ist wesentlichheller als ein Nachtlicht hat aber glaube ich nur 25W. Ich habe den Dimmer in Bonn bei "Conrad" gekauft.
Der Dimmer kostete nur 8,-Euro. Ich habe das jetzt so gemacht das ich noch eine Schalotuhr gekauft habe. Die steckt in der Steckdose, der Dimmer steckt in der Zeituhr, und das Lämpchen steckt im Dimmer. Es ist eine Lampe die man mit einem Schalter an und aus machen kann. Morgens um halb sieben geht sie aus und abends um neun geht sie an.
Grüße, Frank
PS Trotzdem danke für deine Mühe!
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör