Bräuchte einen Rat!

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: 1,1 Königssittich
Land: Deutschland

Bräuchte einen Rat!

Beitragvon Pauline » 25.04.2010, 06:19

Hallo,
ich bräuchte mal einen Rat von Euch.

Ich habe ja nun seit November '09 einen Königssittich von meiner Freundin übernommen. Wir verstehen uns prima und mit "seinem" Welli kommt er auch gut zurecht.

Die Frage, die ich an Euch richten wollte, bezieht sich auf meine -wohl leicht bescheuerte- Freundin.
Gestern, als ich bei ihr war (sie kriegt bald ihr zweites Kind, wegen dem ersten hatte sie Triton ja zu mir gegeben - was ich schon ungeheuerlich genug finde), sagte sie so ganz nebenbei "und wenn wir dann zu viert sind, haben wir auch Anrecht auf eine größere Wohnung, und dann nehm ich Triton ja auch wieder zu mir"
Ich dachte, ich hätte mich verhört oder das wär ein Scherz gewesen.
Nein, sie ist der Meinung, sie habe mir Triton nur vorübergehend gegeben, und würde ihn nun wieder bekommen wenn sie in ner größeren Wohnung wohnen.
Dabei hatte Sie mir noch gesagt "wenn ihr viertes Kind so groß sei dass es Triton wieder vertragen könne, sei er schon fast tot" :| denn sie will um jeden Preis vier Kinder (abgesehen davon dass sie Hartz-IV-Empfängerin ist, aber das ist jetzt grad egal)

Abgesehen davon, dass sie ihn mir geschenkt hatte, und es schon alleine deswegen unglaublich ist, finde ich es die allergrößte Sch.... die man einem Vogel zumuten kann!
Ihn erst von seiner Besitzerin trennen, und wenn er sich grade richtig eingelebt hat und wohlfühlt, ihn dann wieder zurücknehmen.... wahrscheinlich so lange, bis er beim zweiten Kind auch Stress macht.... und dann soll er wieder zurück zu mir, oder was???
Ich bin entsetzt von der Idee meiner Freundin (unabhängig davon, dass ich dieses Vieh in mein Herz geschlossen habe).... man kann einen Vogel doch nicht nach Belieben hin und her schieben wie ein Möbelstück.....
Sie hat ihn wochenlang immer nur angebrüllt (weil er zu laut für ihr Kind war), er durfte nicht fliegen (zu gefährlich für ihr Kind) und nun soll das anders werden, nur weil die Wohnung größer ist (werden soll)???

Und jetzt weiß ich grade nicht so recht was ich tun soll.
Wenn sie darauf bestehen sollte, dann kann ich wohl nichts machen, werde ihn ihr wiedergeben müssen... aber ich kann es irgendwie nicht so ganz glauben, und wollte einfach mal eine zweite Meinung haben.
Noch ist nichts klar, aber schon allein die Tatsache, dass sie mit diesem Gedanken spielt, ist schon schlimm genug - oder nicht?

Wenn ihr eure Meinungen sagen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar.
Schöne Grüße,
Pauline

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Re: Bräuchte einen Rat!

Beitragvon Nine » 25.04.2010, 08:38

Hallo Pauline, :winkend:
mensch, ich glaube, ich würde ihr mal gewaltig den Kopf waschen. :mad2:
Das kann doch nicht wirklich ihr ernst sein. :roll:
Hat sie sich denn schon mal Gedanken drüber gemacht, das Triton eigentlich auch einen
Partner braucht?!? Ich würde ihn nicht zurück geben, ganz bestimmt nicht.
Besorge Triton lieber einen Partner, weil mit dem Welli, ist das auch nicht das Wahre...
Wie alt ist denn der Kleine eigentlich??

Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen! Hat man früher schon immer gesagt... ;)
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 25.04.2010, 09:36

Tja, manche Leute sind eben komisch. Versuche, sie davon zu überzeugen, daß es einfach nicht gut ist, ein Baby und einen Vogel zu haben. Ein Vogel kann bei einem Baby Allergien auslösen, es gibt ein Hygieneproblem. Du findest sicher noch weitere Argumente.
Ich persönlich würde zwar wegen eines Babys niemals meine Vögel weggeben, andere aber schon.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du sie überzeugen kannst.
Susi und die Bourkies

Mitglied
Vögel: 1,1 Königssittich

Beitragvon Pauline » 26.04.2010, 09:36

Hallo zusammen,
danke für Eure Antworten.

Ja, meine Freundin hat echt ein Rad ab :(
Ich habe auch felsenfest beschlossen, Triton um keinen Preis zurück zu geben. Mag sein, dass sie auf seine Gefühle keine Rücksicht nimmt, und meint, sie könne ihn nach Belieben hin und her schieben.... aber nicht mit mir :evil: und wenn es unsere Freundschaft kostet.

Ich habe jetzt zu der ganzen Sache einfach mal nichts mehr gesagt, und hoffe dass sie von ihrem was-auch-immer-trip wieder runterkommt.
Abholen wird sie ihn sowieso nicht, weil sie kein Auto hat..... außerdem müsste sie dann den Käfig in meiner Wohnung auseinander bauen und eigenhändig runtertragen (als ob ich ihr dabei helfen würde - da kann sie schwanger sein wie sie will). Und dazu hat sie auch gar kein Auto :P so dass sie den Käfig ohnehin nicht transportieren kann.
Und selbst WENN - dann lass ich sie eben nicht in meine Wohnung.

Das wird unsere Freundschaft leider nicht überleben, aber ich seh nicht ein dass sie ungeachtet von Triton ihren Egoismus-Trip durchzieht. Soll sie sich eben einen neuen Königssittich kaufen - und die Freundschaft zu mir an den Nagel hängen.

*grmpf* ich bin einfach nur erschüttert über so einen Egoismus

Viele Grüße,
Pauline

Ehemalige
Plz/Ort: Hamburg

Beitragvon Susi64 » 26.04.2010, 10:57

Hallo,
ich wäre auch erschüttert über soviel Egoismus. Leider gibt es immer noch viel zu viele Menschen, die ihre Tiere als Spielzeug ansehen.
Versuche, sie zu überzeugen, daß ein Vogel und erst recht ein größerer nicht gut für Babies ist. Sie soll sich keinen neuen kaufen, am besten wäre es wirklich, wenn Du ihr klarmachen könntest, daß sie lieber gar keine Vögel hält.
Ich finde es aber klasse, daß Du Dich für Triton so einsetzen willst.
Susi und die Bourkies

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 26.04.2010, 15:23

Hallo!
Nine hat geschrieben:Hat sie sich denn schon mal Gedanken drüber gemacht, das Triton eigentlich auch einen
Besorge Triton lieber einen Partner, weil mit dem Welli, ist das auch nicht das Wahre...

Ehm ja dazu ist dann auch zu sagen, dass nicht nur der Königssittich einen Partner braucht, sondern der Welli genauso!

Sei dir darüber im Klaren, so werden deine Beiden nicht glücklich. Du brauchst für jeden einen Partner und ein getrenntes Vogelheim...
Aber dir liegt das Wohl der Kleinen ja am Herzen, da ist das doch sicher kein Problem oder?
Nine hat geschrieben:Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen! Hat man früher schon immer gesagt... ;)

Und da hat die Nine sogar Recht ;)
Wenn sie ihn dir geschenkt hat, darf sie ihn dir auch nicht mehr wegnehmen. Das ist in der Tat Diebstahl. Rein rechtlich gesehen. Zwischenmenschlich sollte man das natürlich lieber anders sehen und klären, aber da dir ja der Vogel wichtiger ist als die Freundschaft ist zu sagen, dass ein "Schenkungsvertrag" genauso gültig ist wie es wäre, wenn sie ihn dir verkauft hätte.

Behalt ihn lieber bei dir und schenk ihm einen Partner.. und dem Welli auch! Bitte ;) :winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Fan
Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
Postleitzahl: 52477

Beitragvon Quibby » 26.04.2010, 15:25

Hallo Pauline,

ich denke mal das du den Vogel behalten kannst. wen ich mir so die Gesamtumstände anschaue, dann hat deine "Freundin" absolut kein Gefühl für Verantwortung etc. Nichts gegen HartzIV-Empfänger, aber muss ich da auf 4 Kinder bestehen ?
Wer in dem Fall kein Einsehen hat, der kann auch nicht die Verantwortung für das Leben eines Tieres übernehmen, egal ob Vogel, Ratte oder sonst was. Am Besten noch ein Kampfhund.

Kinder in die Welt setzen, nur damit man ein Anrecht auf eine größere Wohnung hat....

Ich denke mal behalt den Sittich und besorg ihm einen Partner.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 26.04.2010, 15:42

Wenn sie partou darauf bestehen sollte würde ich lieber ein neues artgerechtes zuhause für ihn suchen als ihn in ihre Hände zu geben. Und wenn weg dann weg....
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 26.04.2010, 15:51

Ich würde den Kleinen auch nie und nimmer wieder her geben, eher einen Partner holen und dann hoffen das sie keine zwei haben will... Ist halt nur die Frage ob sie die beiden dann nicht trotzdem trennen will. Es ist wirklich schön das du dir solche Gedanken um Triton machst, ich hoffe du hast Erfolg!

Ehemalige
Plz/Ort: Büchen
Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
Postleitzahl: 21514

Beitragvon Nine » 27.04.2010, 08:01

Dany hat geschrieben:Hallo!
Nine hat geschrieben:Hat sie sich denn schon mal Gedanken drüber gemacht, das Triton eigentlich auch einen

Ehm ja dazu ist dann auch zu sagen, dass nicht nur der Königssittich einen Partner braucht, sondern der Welli genauso!

Das ist natürlich klar das der Welli auch einen Partner brauch. :)

Und da hat die Nine sogar Recht ;)
Wenn sie ihn dir geschenkt hat, darf sie ihn dir auch nicht mehr wegnehmen. Das ist in der Tat Diebstahl. Rein rechtlich gesehen. Zwischenmenschlich sollte man das natürlich lieber anders sehen und klären, aber da dir ja der Vogel wichtiger ist als die Freundschaft ist zu sagen, dass ein "Schenkungsvertrag" genauso gültig ist wie es wäre, wenn sie ihn dir verkauft hätte.

Na das höre ich doch mal gerne, also das ich Recht habe :-D
Ich würde auch um den Kleinen Triton kämpfen. Er hat es nicht verdient hin und her geschubst zu werden.
Vorallem wird deine "Freundin" ihn wieder abgeben, wenn das nächste Kind kommt. :roll:

Dabei hatte Sie mir noch gesagt "wenn ihr viertes Kind so groß sei dass es Triton wieder vertragen könne, sei er schon fast tot" :| denn sie will um jeden Preis vier Kinder (abgesehen davon dass sie Hartz-IV-Empfängerin ist, aber das ist jetzt grad egal)

Und bei dieser Aussage wäre ich ihr wohl an den Hals gesprungen! :mad2:
Also sowas. Und zu dem Hartz-IV-Empfänger muss ich wohl nichts zu sagen oder?! :motz:
Und wegen der Wohnung, sie sollte mal wie jeder normale Mensch arbeiten gehen.
Sowas regt mich echt nur auf!!!! So war die Frau nämlich auch, wo wir Sunny her haben.
Der Mann geht arbeiten und sie sitzt zuhause bei ihren Kindern! Und schickt diese noch nicht mal
in den Kindergarten! :mad2: :motz:
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus, :pink:
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi :pink: !
2 Gänse: Private und Charlie :pink:
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula! :-D
und 9 Hühner :blumen:

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 27.04.2010, 10:38

Also ich würde Triton auf keinem Fall mehr hergeben. Eher noch einen dazu holen. So kannst du sagen,das sie ein Paar sind das man nicht mehr trennen kann,weil sonst schlimmes passiert (rupfen,schreien) und du deinen Vogel nicht zu ihr gibst. Triton ist jetzt deins und basta

Die Aussage mit der Wohnung finde ich auch schei... . Hat sie den keinen Mann der arbeitet oder ist das auch son
Sozialschmarotzer (tut mir leid aber bei sowas schwillt mir die Ader)
Und so blöd es sich anhört aber mit vier Kindern fließt das Kindergeld gut.
Mein Vater ist 55 und arbeitet noch ganztags,und meine Mutter 52 Halbtags.

Foren-Fan
Plz/Ort: Karlsruhe
Vögel: Ziegensittiche, Nymphensittiche
Postleitzahl: 76187

Beitragvon Krüsche » 27.04.2010, 15:20

Hallo Pauline,

ich kann den anderen Meinungen nur zustimmen. Behalte die Vögel und besorge beiden einen artgleichen Partner! Wenn du keinen Platz hast, behalte einen mit einem neuen Partner und gib den anderen zu jemandem, wo er artgerecht gehalten wird. Aber nicht zu deiner Freundin! Dass sie zwei verschiedene Sittiche zusammen gehalten hat, zeigt ja schon, dass sie nicht den nötigen Vogelverstand hat.
Ich fand die Argumente von Susi ganz gut. Vielleicht kannst du deine Freundin einfach davon überzeugen, dass es für sie nicht gut ist, wenn sie die Vögel bei sich hat. Die machen doch Dreck, Lärm und Arbeit. Sie hat mit ihren Kindern doch sicher genug zu tun. Und sie will nicht, dass ein Haustier ihren Kindern irgendwie schadet (Lärm, Allergie, ...). Sie brauchen Platz und kosten Geld, das sie sicher für was anderes dringender braucht. Ihre zukünftigen 4 Kinder werden sie mit unzähligen Wünschen bombardieren und da sollte sie doch lieber schonmal mit sparen anfangen statt Geld für Vogelfutter auszugeben ;) Sonst wird das nichts mit Klassenfahrten, coolen Klamotten und Playstations.
Und dass du an dem Vogel hängst, der sowieso jetzt dir gehört, sollte doch wohl ausreichen, um sie endgültig zu überzeugen. Wenn ihr das egal ist, würde ich auch die Freundschaft in Frage stellen. Ich finde es jedenfalls schön, dass du dir Gedanken über die Tiere machst.

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 03.05.2010, 13:03

Und wenn die Argumente nicht ziehen....dann verlange Pflegegeld und zusätzlich Futter und TAkosten....dann will sie ihn bestimmt nicht wieder.

Das ist ganz schön dreist was deine Freundin sich da erlaubt :shock:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Zurück zu Andere Sitticharten