Kennt ihr sowas?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
- Land: Deutschland
Kennt ihr sowas?
Hallo,
es geht um mein Nymphenpärchen Gismo und Flöckchen. Seit einer Woche lag ein Ei in ihrem Kasten. Das erstaunliche ist, daß jedesmal wenn ich bei ihnen bin weder das Männchen noch das Weibchen im Kasten ist und brütet sondern Knöpfchen diese Aufgabe übernimmt. Ich hatte mich nämlich schon gewundert warum beide durch die Gegend düsen. Was meint ihr dazu? Brütet keiner der beiden Elternteile oder was? Knöpfchen, der seit heute auf drei Eiern sitzt ist nämlich der Sohnemann von Gismo. Ich verstehe das ganz.
Grüße, Frank
es geht um mein Nymphenpärchen Gismo und Flöckchen. Seit einer Woche lag ein Ei in ihrem Kasten. Das erstaunliche ist, daß jedesmal wenn ich bei ihnen bin weder das Männchen noch das Weibchen im Kasten ist und brütet sondern Knöpfchen diese Aufgabe übernimmt. Ich hatte mich nämlich schon gewundert warum beide durch die Gegend düsen. Was meint ihr dazu? Brütet keiner der beiden Elternteile oder was? Knöpfchen, der seit heute auf drei Eiern sitzt ist nämlich der Sohnemann von Gismo. Ich verstehe das ganz.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Re: Kennt ihr sowas?
mh.... sicher das gizmo der vater ist?
bei unseren wellis hat sich auch ein pärchen "auseinander" gelebt. der hahn ist jetzt mit seiner tochter zusammen und die henne mit ihrem sohn
bei unseren wellis hat sich auch ein pärchen "auseinander" gelebt. der hahn ist jetzt mit seiner tochter zusammen und die henne mit ihrem sohn
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Die Eier müssen von Flöckchen sein, es kommt keine andere Henne in Frage?
Und so züchtet ihr jetzt
Sahni hat geschrieben: der hahn ist jetzt mit seiner tochter zusammen und die henne mit ihrem sohn
Und so züchtet ihr jetzt
- Frank
Hallo Sina,
ja ich bin mir sicher. Denn Purzel ist mit Pünktchen und Sunny ist mit Lucki zusammen. Und alle Pärchen brüten. Bei Gismo und Flöckchen liegen seit heute vier Eier im Kasten, vorher war es nur eins.
Deshalb ist es auch unmöglich das die Eier von einem anderen Weibchen ist.
Grüße, Frank
ja ich bin mir sicher. Denn Purzel ist mit Pünktchen und Sunny ist mit Lucki zusammen. Und alle Pärchen brüten. Bei Gismo und Flöckchen liegen seit heute vier Eier im Kasten, vorher war es nur eins.
Deshalb ist es auch unmöglich das die Eier von einem anderen Weibchen ist.
Grüße, Frank
- Sahni
value hat geschrieben:Und so züchtet ihr jetzt
die henne züchtet nicht mehr, die musste letztes jahr schon ziemlich viel leisten, weil sie eben einfach im urlaub weitergelegt hat und wir die eier dann nicht tauschen konnten
vater und tochter schon. das gilt noch nicht als inzucht. inzucht ist es erst, wenn man über mehrere generationen wirklich immer vögel mit ihren geschwistern/eltern verpaart. dann treten auch fehlbildungen auf.
Viele Grüße,
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Sahni hat geschrieben:vater und tochter schon. das gilt noch nicht als inzucht. inzucht ist es erst, wenn man über mehrere generationen wirklich immer vögel mit ihren geschwistern/eltern verpaart. dann treten auch fehlbildungen auf.
Das ist schon Inzucht....nur die Züchter haben dafür so ein schönes Wort erfunden, Linienzucht.....was aber nichts anderes ist.
Womit dann besondere Merkmale "verstärkt" werden sollen, um auf Ausstellungen zu prahlen usw.
Wirklich wundern muss man sich nicht das die Lebenserwartung der Vögel immer weiter sinkt und sie immer anfälliger für Krankheiten werden.
Egal hat nichts mit dem Thema hier zu tun.
- Frank
Wenn die Damen vielleicht ihre Aufmerksamkeit dem Thema geben wollen.
Grüße, Frank
Grüße, Frank
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Sicher das Knöpfchen ein hahn ist? Also Knöpfchen muß auf jeden fall bei der Befruchtung mitgemischt haben oder gelegt haben anders ist das nicht zu erklären. Keine Henne oder Hahn würde auf ein fremdes gelege steigen und einfach so ausbrüten, da muß mindestens ein ein von ihm oder ihr sein, wenn nicht gar mehr.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).
- value
Frank hat geschrieben:Wenn die Damen vielleicht ihre Aufmerksamkeit dem Thema geben wollen.
:
Willst du mich beleidigen?
Doro1 hat geschrieben:Sicher das Knöpfchen ein hahn ist? Also Knöpfchen muß auf jeden fall bei der Befruchtung mitgemischt haben oder gelegt haben anders ist das nicht zu erklären. Keine Henne oder Hahn würde auf ein fremdes gelege steigen und einfach so ausbrüten, da muß mindestens ein ein von ihm oder ihr sein, wenn nicht gar mehr.
Das muss nicht sein, wir haben auch eine Henne die bei der anderen immer fleißig mit brütet, normalerweise sitzt die nen halben Meter neben den Eiern, wenn die Henne die die Eier gelegt hat zum fressen geht setzt sie sich drauf und so geht das immer fleißig weiter, muss aber dazu sagen das die Eier auf dem Boden der Voliere liegen.....
- Sahni
Frank hat geschrieben:Wenn die Damen vielleicht ihre Aufmerksamkeit dem Thema geben wollen.
immedoch
naja, solange überhaupt erstmal jemand brütet
Viele Grüße,
- Frank
Hallo Doro,
du bringst mich jetzt doch etwas ins grübeln.
Grüße, Frank
Grüße, Frank
- Doro1
- Plz/Ort: 99817
- Vögel: Nymphensittiche
- Postleitzahl: 99817
Frank hat geschrieben:Hallo Doro,
Grüße, Frank
zum Bsp bei mir damals da ist auch immer ein hahn mit rein und wollte brüten aber der wurde immer verjagt, naja er hatte ja auch nix mit der sache zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen das ein fremder oder eine fremde geduldet wird.
Hast du denn mal bilder von Knöpfchen.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.
- Frank
Hallo Doro,
nein, Bilder habe ich von ihm keine. Ich weiß nicht mehr wie ich die Bilder verkleinern kann. Ich könnte eins mit dem Handy machen wenn er mal aus dem Kasten ´rauskäme. Aber ich habe den kleinen Racker schon seit einer Woche oder so nicht mehr gesehen.
Sobald er ´raus ist mache ich mal eins das ich dir alsMail schicken könnte. Aber das geht nur wenn du mir deine E-mailadresse gibst.
Grüße, Frank
nein, Bilder habe ich von ihm keine. Ich weiß nicht mehr wie ich die Bilder verkleinern kann. Ich könnte eins mit dem Handy machen wenn er mal aus dem Kasten ´rauskäme. Aber ich habe den kleinen Racker schon seit einer Woche oder so nicht mehr gesehen.
Sobald er ´raus ist mache ich mal eins das ich dir alsMail schicken könnte. Aber das geht nur wenn du mir deine E-mailadresse gibst.
Grüße, Frank
- value
Wenn du aus größerer Entfernung die Voliere betrachtest ist das dann auch so oder wirklich nur wenn du in der Voliere bist?
- Frank
Hallo value,
ich weiß jetzt nicht wen und was du meinst? Achso, nochwas. Gismo war als ich heutemittag kam in seinem Kasten, auch als ich nach einer Stunde ging war er noch drin. Ich blicke da nicht durch.
Grüße, Frank
ich weiß jetzt nicht wen und was du meinst? Achso, nochwas. Gismo war als ich heutemittag kam in seinem Kasten, auch als ich nach einer Stunde ging war er noch drin. Ich blicke da nicht durch.
Grüße, Frank
15 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche