Wellensittich bleibt mit Kralle an eigenem Kopf hängen
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
Wellensittich bleibt mit Kralle an eigenem Kopf hängen
Hallo.
Unserem Welli ist es jetzt schon zum dritten mal passiert. Er bleibt irgendwie mit seinen eigenen Krallen an seinem Kopf hängen und liegt dann hilflos auf dem Boden des Käfigs. Wir hatten schon viele und lange Wellensittiche aber sowas ist bisher keinem passiert. Die Krallen sind so kurz wie möglich. Als es das erste mal vorkam haben wir sofort die Krallen geschnitten und halten sie seitdem so kurz wie möglich. Trotzdem ist es noch zwei weitere mal passiert. Dadurch das der Vogel dann mit der Kralle am/hinter dem Kopf festhängt stürzt er ab und liegt auf der Erde. Natürlich versucht er sich zu befreien, aber das gelingt im nicht. Das Problem ist, wir sind ja nicht immer da um ihm zu helfen. Wer weiß wieviele Stunden er gestern so gelegen hat bis ich von der Arbeit kam und ihm helfen konnte. Ein Auge von ihm ist jetzt stark angeschwollen bzw. zugeschwollen. Ich nehme an das er mit den Augen ja auch im Sand lag und durch seine Befreiungsversuche viel Sand in die Augen bekommen hat. Oder er hat sich das Auge sogar mit der Kralle verletzt. Hat sowas schonmal jemand hier erlebt mit seinem Welli?
Unserem Welli ist es jetzt schon zum dritten mal passiert. Er bleibt irgendwie mit seinen eigenen Krallen an seinem Kopf hängen und liegt dann hilflos auf dem Boden des Käfigs. Wir hatten schon viele und lange Wellensittiche aber sowas ist bisher keinem passiert. Die Krallen sind so kurz wie möglich. Als es das erste mal vorkam haben wir sofort die Krallen geschnitten und halten sie seitdem so kurz wie möglich. Trotzdem ist es noch zwei weitere mal passiert. Dadurch das der Vogel dann mit der Kralle am/hinter dem Kopf festhängt stürzt er ab und liegt auf der Erde. Natürlich versucht er sich zu befreien, aber das gelingt im nicht. Das Problem ist, wir sind ja nicht immer da um ihm zu helfen. Wer weiß wieviele Stunden er gestern so gelegen hat bis ich von der Arbeit kam und ihm helfen konnte. Ein Auge von ihm ist jetzt stark angeschwollen bzw. zugeschwollen. Ich nehme an das er mit den Augen ja auch im Sand lag und durch seine Befreiungsversuche viel Sand in die Augen bekommen hat. Oder er hat sich das Auge sogar mit der Kralle verletzt. Hat sowas schonmal jemand hier erlebt mit seinem Welli?
- Coyote
Re: Wellensittich bleibt mit Kralle an eigenem Kopf hängen
Uff - auch wenn ich mir das jetzt nur schwer vorstellen kann, drück ich dem kleinen mal alle verfügbaren Daumen (und Krallen).
Keine Ahnung was da los ist
Als Akutmassnahme könntest du vielleicht den Sand mit einer anderen Einstreu austauschen?
Es gibt ja mittlerweile einige Alternativen wie BHG, Hanf oder so.
Keine Ahnung was da los ist
Als Akutmassnahme könntest du vielleicht den Sand mit einer anderen Einstreu austauschen?
Es gibt ja mittlerweile einige Alternativen wie BHG, Hanf oder so.
- Quibby
- Vögel: Wellen-, Nymphen- und Ziegensittiche
- Postleitzahl: 52477
- Land: Deutschland
vielleicht hat er ja Milben oder andere unangenehme Bewohnen im Gefieder. Dann könnte es ja sein der er sich beim Kratzen verheddert.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
bist du dir sicher das er wirklich richtig hängen bleibt oder könnten das auch Krämpfe sein die ihn zu dieser Körperhaltung zwingen, wenn das öfter vorkommt solltest du mal zu einem Tierarzt.
Hallo.
Nein der bleibt richtig hängen das sind keine Krämpfe. Wenn ich den dann auf der Erde liegend packe wehrt er sich noch mit allen Kräften, und das sind nicht wenig. Der bewegt ja dann auch noch sonst alles und flattert quasi im Kreis auf dem Boden. Ist ein noch sehr junger Vogel. Ich löse dann selber die Kralle aus seinem Kopf indem ich das Bein halt sozusagen vom Kopf "aushake". Und dann ist ja auch direkt wieder alles in Ordnung mit ihm. Da er sich so stark wehrt kann ich leider nicht sehen wo er genau hängen bleibt. Es ist schon irgendwo am Auge oder hinter dem Auge. Das Auge hat diesmal auch richtig was abbekommen. Beim ersten Mal sah man eine richtige Strieme hinter dem Auge im Federkleid. Milben glaube ich nicht, der 2.Welli im Käfig hat keine Probleme und auch der Unglücksrabe kratzt sich nicht übermäßig. Dieser Vogel raubt mir noch den letzten Nerv. Ich hab noch nie einen Welli gehabt der dermaßen akrobatische Übungen vollführt und dermaßen widerspenstig und ängstlich zugleich ist.
Nein der bleibt richtig hängen das sind keine Krämpfe. Wenn ich den dann auf der Erde liegend packe wehrt er sich noch mit allen Kräften, und das sind nicht wenig. Der bewegt ja dann auch noch sonst alles und flattert quasi im Kreis auf dem Boden. Ist ein noch sehr junger Vogel. Ich löse dann selber die Kralle aus seinem Kopf indem ich das Bein halt sozusagen vom Kopf "aushake". Und dann ist ja auch direkt wieder alles in Ordnung mit ihm. Da er sich so stark wehrt kann ich leider nicht sehen wo er genau hängen bleibt. Es ist schon irgendwo am Auge oder hinter dem Auge. Das Auge hat diesmal auch richtig was abbekommen. Beim ersten Mal sah man eine richtige Strieme hinter dem Auge im Federkleid. Milben glaube ich nicht, der 2.Welli im Käfig hat keine Probleme und auch der Unglücksrabe kratzt sich nicht übermäßig. Dieser Vogel raubt mir noch den letzten Nerv. Ich hab noch nie einen Welli gehabt der dermaßen akrobatische Übungen vollführt und dermaßen widerspenstig und ängstlich zugleich ist.
- Telos
- Plz/Ort: Leopoldshöhe
- Vögel: Nymphen, Rosellas, Zwergwachteln
- Postleitzahl: 33818
Ich kenne das bei meinen nur, dass es MANCHMAL und nur sehr kurz so aussieht als würde eine Kralle in einem Nasenloch hängen bleiben, aber deswegen von der Stange gefallen ist noch keiner.
Also das einzige was mir an der Stelle die du beschreibst einfällt wo der Vogel überhaupt hängen bleiben könnte ist das Ohr ... Aber wieso er "zu dumm" ist sich da richtig zu kratzen oder ob es noch ein weiteres Problem gibt kann wohl nur der TA klären.
Wie "jung" genau ist den das Tier ? Und wie sicher kannst du sein, dass es gesund ist?
Torham hat geschrieben:Hallo.
Ich löse dann selber die Kralle aus seinem Kopf indem ich das Bein halt sozusagen vom Kopf "aushake". Und dann ist ja auch direkt wieder alles in Ordnung mit ihm. Da er sich so stark wehrt kann ich leider nicht sehen wo er genau hängen bleibt. Es ist schon irgendwo am Auge oder hinter dem Auge.
Also das einzige was mir an der Stelle die du beschreibst einfällt wo der Vogel überhaupt hängen bleiben könnte ist das Ohr ... Aber wieso er "zu dumm" ist sich da richtig zu kratzen oder ob es noch ein weiteres Problem gibt kann wohl nur der TA klären.
Wie "jung" genau ist den das Tier ? Und wie sicher kannst du sein, dass es gesund ist?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
den Rosellas Sammy, Mina, Draco und Runya
den Singsittichen Zeus und Hera
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Lufia, Toshi, Sky, Nebo, Yun, Chev, Jane, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Esperanza, Sunny und Peaches
den Schopfwachteln Elvis, Terrence und Bud,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Wenn er ein Krampf oder ähnliches hat heißt das ja nicht zwangsweise das er regungslos auf dem Boden liegt, wenn betrifft es nur das Bein.
Es könnte genauso sein das ein Tumor oder ähnliches gegen einen Nerv oder Muskel drückt, so das er das Bein nicht mehr selbstständig zurück bekommt.
Aber im Prinzip können alle nur spekulieren, wichtig wäre abzuklären ob es dafür einen medizinischen Grund gibt, nicht das es doch was ernstes ist.
Es könnte genauso sein das ein Tumor oder ähnliches gegen einen Nerv oder Muskel drückt, so das er das Bein nicht mehr selbstständig zurück bekommt.
Aber im Prinzip können alle nur spekulieren, wichtig wäre abzuklären ob es dafür einen medizinischen Grund gibt, nicht das es doch was ernstes ist.
Ja ihr habt recht. Am TA führt kein Weg vorbei. Jetzt auch schon wegen dem Auge was geschwollen ist und verschmiert aussieht seit dem letztem mal. Der Welli ist ist jetzt ca 10 Monate. Dreimal ist das bisher passiert. Aber es lagen jeweils Monate dazwischen. Ansonsten ist das ein sehr aktiver und unglaublich widerspenstiger Vogel. An zahm werden ist nicht zu denken und das obwohl sein Genosse ein ruhiger (älterer) und halbwegs zahmer Welli ist. So ist das auf jeden Fall schrecklich. Wenn wir morgens zur Arbeit gehen hat man immer ein ungutes Gefühl das der Welli vielleicht stundenlang auf dem Boden liegen könnte und hilflos ist, bis man wieder kommt.
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Was ist denn hierbei rausgekommen?
Wie gehts dem kleinen?
Wie gehts dem kleinen?
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Gehe bitte zu einem vogelkundigen Tierarzt!!!
Grüße, Frank
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
Hallo.
Der TA hat sowas auch noch nie gehört das ein Vogel an sich selber hängen bleibt und dann hilflos abstürzt. Das Auge hat er untersucht und behandelt. Alles ok. Das Auge selber ist nicht verletzt. Die Schwellung ist mittlerweile weg und dem Vogel geht es wieder ganz normal. Verhält sich auch wieder wie immer. Leider hat der TA auch keine weitere Ursache für das ganze gefunden. Sie hat dem Welli nur die Krallen noch kürzer geschnitten als wir das schon gemacht hatten. Momentan ist erstmal wieder alles normal. Ich hoffe es bleibt dabei und kommt nicht nochmal vor.
Der TA hat sowas auch noch nie gehört das ein Vogel an sich selber hängen bleibt und dann hilflos abstürzt. Das Auge hat er untersucht und behandelt. Alles ok. Das Auge selber ist nicht verletzt. Die Schwellung ist mittlerweile weg und dem Vogel geht es wieder ganz normal. Verhält sich auch wieder wie immer. Leider hat der TA auch keine weitere Ursache für das ganze gefunden. Sie hat dem Welli nur die Krallen noch kürzer geschnitten als wir das schon gemacht hatten. Momentan ist erstmal wieder alles normal. Ich hoffe es bleibt dabei und kommt nicht nochmal vor.
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Na dann ist ja alles paletti.
Grüße, Frank
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
hier drücken dir alle ihre daumen und krallen, damit alles wieder ok ist und das auch so bleibt!
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
13 Beiträge
• Seite 1 von 1
-