hilfe, kahler bauch

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: 2 Ziegen
Land: Deutschland

hilfe, kahler bauch

Beitragvon Knuffi88 » 01.05.2010, 11:28

hallo zusammen,

heute haben meine ziegen zum ersten mal gebadet.
und ich habe danach mit erschrecken festgestellt, dass fanta vorne am bauch garkeine federn mehr hat.
in letzter zeit lagen auch im käfig immer wieder viele federn rum.
bei koko sieht man auch bisschen, dass er federn verliert, aber bei weitem nicht so stark.
ich hab ein bild abgehängt...

:kopfschuettel:

liebe grüße,
sandra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: hilfe, kahler bauch

Beitragvon value » 01.05.2010, 17:20

Das solltest du mal etwas genauer beobachten die nächste Zeit, aber ich denke das sie grad in der Mauser ist und da sieht das nach dem baden schon mal schlimmer aus als es ist.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 01.05.2010, 17:24

Brüten tut sie nicht zufällig gerade auch noch ?
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied

Beitragvon Knuffi88 » 01.05.2010, 17:57

hi zusammen,

also ich beobachte sie in letzter zeit schon, aber sie verhält sich bis jetzt normal.
ja, sie brütet bzw. die hat in den letzten beiden wochen immer mal wieder ein ei gelegt.

liebe grüße,
sandra

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 01.05.2010, 18:33

Hallo Sandra!
Wenn sie brütet, ist das ein ganz normaler Brutfleck am Bauch (, deshalb auch meine Frage, weil bei unserer Tweety sieht das genauso schlimm aus). Die Hennen reißen sich teilweise regelrecht die Federn dort aus, um ihre Eier und später die Jungen besser wärmen zu können.

LG
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Mitglied

Beitragvon Knuffi88 » 01.05.2010, 18:45

hallo bianca,
das ist ja eine interessante information für mich, das wusste ich garnicht.
dann hoffe ich, dass dann wieder besser wird...

wie oft brüten oder legen denn ziegen eier. ist jetzt brutzeit?

liebe grüße,
sandra

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 01.05.2010, 18:50

Ziegensittiche sind (leider) sehr brutfreudig und halten sich dabei nicht wirklich an Jahreszeiten oder Brutzeiten.
Normalerweise legen sie im Durchschnitt 6-8 Eier und nach ca.20 Tagen würde dann das erste Küken schlüpfen.
Öfter als zweimal pro Jahr sollten sie normalerweise nicht brüten, aber Ziegensittiche legen doch meist häufiger :roll: ...

Nachwuchs zulassen, darf man in Deutschland übrigens auch nur , wenn man eine Zuchtgenehmigung hat.
LG von Bianca

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 02.05.2010, 07:14

Carina hat auch immer so einen Brutfleck, wenn sie Eier legt. Bei ihr ist es aber immer sehr unregelmässig, sie legt immer mal wieder 1-3 Eier und dann hört sie auf und ein paar Monate später wieder das Gleiche.........

Beachtet Fanta die Eier denn bzw. hat sie einen Kasten? Wenn sie sie unregelmässig legt, würde ich ihr keinen anbieten. Ich nehme jetzt mal an, du möchtest keinen Nachwuchs?

Wichtig ist genug Calcium anzubieten, in Carinas Legephasen mache ich immer Calcilux ins Trinkwasser.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Mitglied

Beitragvon Knuffi88 » 02.05.2010, 11:09

morgen,

danke für eure antworten.
also in letzter zeit hat sie immer mal wieder ein ei gelegt.
ich habe seit gestern in den käfig so einen bastkorb rein, der aber oben offen ist. seitdem ist sie viel ruhiger geworden. sonst ist sie immer durchgedreht und wollte raus und sich irgendeine dunkle ecke suchen. ich weiß, dass man ohne zuchtgenehmigung keine junge haben darf.
aber seitdem gestern der bastkorb drinnen ist, ist sie viel zufriedener und will nicht jede minute raus, um sich vergeblich was zu suchen.
jetzt hüpft sie immer mal wieder in den korb rein und koko schaut von oben zu, weil er ja offen ist.

liebe grüße,
sandra