Aus 1 mach 2

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479
Land: Deutschland

Aus 1 mach 2

Beitragvon Sahni » 02.04.2010, 21:16

Hallo! ;)

papa und sind dieses jahr echt verzweifelt, welche pärchen wir zum züchten zusammensetzen, weil irgentwie alle untereinander sich beschnäbeln und kraulen. Soetwas gab es bis jetzt noch nie bei uns. :confused:
und da wir ja alle so züchten lassen wollen, wie sie als pärchen zusammen sind, hatten wir einige logistische probleme. :-D
und da ist mir eine idee gekommen:
als wir früher noch mehr zuchtboxen hatten (haben von 8 auf 3 reduziert), hatten wir die hälfte unsere voliere mit einem trenngitter abgeteilt. (man kann unsere volieren sowieso komplett umbauen, ist so eine art "magnet-baustatz" :lol: )
aus dem abgetrennten kam dann die eigentliche wand raus und schon hatte man mehr platz für zuchtboxen.
jezt habe ich einfach das gitter zum abtrennen genommen, um die vögel zu trennen und sozusagen 2 volieren zu haben.
auf die idee bin ich gekommen, weil irgentwer hier mal was von paar-/schwarmbrüten geschrieben hatte. (danke, wer auch immer das noch mal war :oops: )

in den zuchtboxen sind jetzt 2 feste pärchen (baby und beat, balu und nela) und zum ersten mal auhc ein spezieller farb-züchtungs-versuch (move und resa) und in der abgetrennten innenvoliere 6 wellis, die sich irgentwie mal alle untereinander gekrault haben :confused: (eddi (henne^^), sari (hahn), sponge, henn, henry und eine graue henne, wo mir immernoch kein name eingefallen ist :oops: )

reicht es, wenn ich für 3 hennen 4 kästen aufhänge?

naja, hier mal ein foto. nicht besonders gut, weils schnell gehen musste (akku war fast alle...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

neu hier :-)
Vögel: wellis-, nymphen-, berg-,pennant-, königsittiche, rosellas, princess of wales, gelbbrust- dunkelrote aras,amazonen, kappapage
Postleitzahl: 53343

Re: Aus 1 mach 2

Beitragvon einstein » 03.04.2010, 09:53

meine wellis dürfen in der außenvoliere brüten. haber gute erfahrungen da mit. mache das seit 3 jahren. so habe ich auch kommen auch immer überraschungseier. ich weiß nie was für ein farbschlag ich habe. und in ein paar nistkästen habe ich schon 2 hennen sitzen gehabt, die zusammen gebrütet haben. meine wellis haben nie langeweile.

009.jpg
010.jpg
011.jpg
012.jpg
047.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 03.04.2010, 17:23

in unserer außenvoliere würde das sowieso nix werden. da gehen meine nicht rein :roll:
dabei gehen die katzen da gar nicht ran... :/
Viele Grüße,

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 03.04.2010, 19:26

Ich würd noch ein Paar Nistkästen mehr aufhängen, falls das bei dem Plazt noch geht!

Ich mache grad auch Koloniebrut mit den Finken ^^ derzeit brüten 3 Paare, 1 sucht ein Nistplatz, die können sich wohl einfach nicht entscheiden? :weissnix:

Ich bin froh, das ich Koloniebrut machen kann, mein bester Hahn hat sich mit einer Henne verpaart die keine Eier legen will! Ich hoffe, er ist irgendwo zum Zug gekommen! :D
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 03.04.2010, 19:29

Sam hat geschrieben:Ich würd noch ein Paar Nistkästen mehr aufhängen, falls das bei dem Plazt noch geht!

platz ist noch genug (haben da ja noch eine außenvoliere dran), müsste nur erst noch kästen zusammenbauen... :lol:

Ich mache grad auch Koloniebrut mit den Finken ^^ derzeit brüten 3 Paare, 1 sucht ein Nistplatz, die können sich wohl einfach nicht entscheiden? :weissnix:

Sam hat geschrieben:Ich bin froh, das ich Koloniebrut machen kann, mein bester Hahn hat sich mit einer Henne verpaart die keine Eier legen will! Ich hoffe, er ist irgendwo zum Zug gekommen! :D

so ähnlich ist das bei mir auch :lol:
Viele Grüße,

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 03.04.2010, 19:32

Dann bau mal :D
Bevor es noch streit gibt!
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 03.04.2010, 19:35

werde ich sofort morgen früh machen, wenn ich aus der osterkirche komme (das wäre dann so um 7 uhr morgens :lol: )
hab ja noch die ganzen platten von "damals" (oh man, wie sich das anhört... :roll: ), ein paar schrauben, die einsätze von den anderen übrigen kästen und alles ist ok xD

friede, freude eierkuchen :-D :herz:

/edit: mache dann auch noch fotos, auch von dem rest der voliere, nicht das ihr denkt, die kleinen hätten jetzt viel weniger platz. ;) wollte ja sowieso mal unsere voliere/"zuchtanlage" vorstellen
Viele Grüße,

Foren-Freak
Plz/Ort: Umkreis Landau->Pfalz
Vögel: Wellensittiche, Mövchen
Postleitzahl: 76833

Beitragvon Ziegenfreak » 04.04.2010, 14:57

dann ist ja gut ^^

aber warum hast du dann überhaupt ne AV?

ach ja, von mir auch frohe Ostern^
viele Grüße von mir, den Mövis, Stanley, Welle und Kakadu!

Mach´s gut, Jim!
--------------------------------------------------------------------

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 04.04.2010, 16:59

kasten ist aufgebaut, beweisfoto kommt morgen ;)

unsere voliere ist eigentlich ein ganzen haus. ein teil davon hat halt ganz normale wände, der andere gitter. haben einmal noch "ausgebaut" und noch eine kleine voliere drangesetzt. dadurch können wir jetzt die voliere in der mitte trennen und jede hälfte hat eine außenvoliere um sich den wind durch die federn zu pusten lassen :pink:
Viele Grüße,

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 05.04.2010, 17:26

Wow eure Voliere ist klasse. Da ihr ja genug Platz habt, finde ich das klasse. Soviel Platz habe ich leider nicht. Aber ne Innenvoliere tut es j a auch...und wer weiß, in ferner Zukunft...vielleicht, vielleicht gibt es ja dann auch mal ne Außenvoliere...LG :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 06.04.2010, 19:59

oh man, ich muss mich schämen, immernoch kein beweisfoto :oops: bauen gerade unsere küche um, und da ist meine kamera wohl in den umzugskartons gelandet. finde sie auf jeden fall nicht wieder. probier morgen mal ein foto mit meinem handy zu machen (wo man auch was drauf erkennt :lol: )

Freedom Fighter hat geschrieben:Wow eure Voliere ist klasse. Da ihr ja genug Platz habt, finde ich das klasse.

ja, die vögel haben genug platz. nur die schleuse ist mit dem zuchboxen ein wenig klein. :/ papa und ich passen da zusammen gerade so rein :lol: wollten aber die zuchtboxen nicht immer wieder abbauen... :roll:
aber es geht ja eigentlich nur um die vögel, da halten wir das auch mal ein bisschen gequetscht aus :ok:

naja, also den vögelchen gehts so weit ganz gut, eier gabs natürlich noch nicht ;)

baby und beat sind überglücklich über ihre ungestörte zweisamkeit und den nistkasten.
move und resa sind auch ganz verliebt am turteln, und wehe ich komme zu nah an den kasten :-D
nela habe ich shcon lange nicht mehr gesehen. sie sitzt im kasten und ihr balu ganz artig davor auf der stange. :herz:
(heute sah man dieses bild in allen drei boxen, sah echt ulkig aus :lol: )

in der innenvoliere muss ich mal gucken, wer da jetzt mit wem zusammen ist :confused:
heute haben sich sari und sponge gekrault. hoffe jetzt mal, dass die beiden jetzt nicht auch schwul werden, das wäre echt der horror :kopfschuettel:
die kleine graue henne sieht heute etwas gerupft aus und hatte ein bisschen blut in den federn. denke mal, sie ist irgentwo gegengeflogen. wenn sich das als falsch herausstellt, wird sie natürlich sofort wieder umgesetzt!!!

lg,
Sina
Viele Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 09.04.2010, 19:24

ok, das mit dem handy hat auch nicht geklappt :wall:

aber hey: baby hat ihr erstes ei gelegt :clap: :applaus: :blumen: :party2: :party:
ich freue mich so für meinen kleinen schatz :pink: :herz:
Viele Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 29.04.2010, 19:21

so, "leicht" verspätet, aber es kommt noch: das beweisbild :lol:

in der zwischenzeit hat sich einiges geändert: nela hat uns ja leider verlasse :cry:
balu hat nelas tod ziemlich gut verkrafftet, hin schon seit tagen am gitter und wollte zu seiner vorherigen partnerin henn... :roll:
ok, balu also in die zucht-innenvoliere.
henry hing auch immer am gitter, allerdings von der anderen seite und wollte zu cookie. das konnte ich nicht länger mit ansehen, also henry wieder rüber :roll: :roll:
( man, man, die können sich aber auch nicht entscheiden.... :roll: )

bei baby und beat sind bisweilen alle 5 eier befruchtet und das erste küken müsste am 2.Mai kommen. eigentlich hatte sie 6 gelegt, das erste ist nur leider kaputt gegangen. war zu viel aufregung in der voliere, da ich noch groß-reine machen musste. :kopfschuettel:
resa hat 4 eier gelegt, meiner meinung nach sind 2 befruchtet, das erste küken müsste ebenfalls am 2.mai kommen. welches das 2. befruchtete ei ist, kann ich nicht sagen, da sie alles zugesch*ssen hat :kopfschuettel: . hatte schon überlegt, ob ich die befruchteten eier zu baby lege, hatte dann aber angst, dass in dem kot der fremden henne irgentwelche bakterien/viren etc. sind.

und ach ja: in der innen-zuchtvoliere ist auch das erste ei im kasten :clap: muss nur noch herausfinden, wer der vater ist. die mutter ist die junghenne. den vater erkenne ich dann ja spätestens daran, wenn ein küken schlüpft, und ich die farbe erkennen kann....

hier das bild:
Viele Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 01.05.2010, 19:08

wuhu, heute (einen tag vorm termin :/ ) ist bei baby das erste küken geschlüpft. :clap:
noch klein und ein bisschen erschöpft, aber es lebt :ok:
Viele Grüße,

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 03.05.2010, 13:22

:clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap: :clap:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 17.05.2010, 15:16

ok, kurzer statusbericht:

4 küken bei baby.

das erste is grün, soviel lässt sich schon erkennen.
haben nur ein kleines problem:
wir waren über das verlängerte wochenende weg, das heißt, opa musste beringen (hat er schon oft gemacht). er hat allerdings ein küken gar nicht beringt, dafür hat ein anders jetzt an jedem fuß einen ring.... :roll:
über das ohne ring haben wir mit ein bisschen öl sogar noch einen anderen ring bekommen.
nun zu dem doppelt beringten:
haben eigentlich nicht vor, die küken zu verkaufen, weshalb wir den ring einfach erstmal drauf lassen wollte. (wenn wir nich verkaufen, ist das ja auch eigentlich erstmal nicht so schlimm.) und zur not kneife ich den ring einfach auf.
aber das ist doch besser, wenn ich erstmal warte, bis das küken ausgewachsen ist, oder? ich meine, im moment kann dabei einfach noch zu viel "kaputt" gehen... :confused:

naja, opa haben wir davon ncihts gesagt, sonst traut er sich das bestimmt nie wieder, das heißt, wir könnten im sommer nicht in den urlaub fahren :dead: ich finde es ja total toll, dass er das macht, auch mit den anderen tieren. ohne opa wären wir echt aufgeschmissen.... :/

lg,
Sina
Viele Grüße,

Foren-Freak

Beitragvon Sahni » 21.05.2010, 19:11

achso: hier sind noch fotos ;)

MÖÖÖP