Springsittich oder Bourkesittich?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Nymphensittich
Land: Deutschland

Springsittich oder Bourkesittich?

Beitragvon minidinos » 05.05.2010, 18:14

Hallo!

Ich suche eine friedliche, leicht zähmbare und leise Vogelart, die nicht allzu groß wird. Beim Durchsuchen des Internets und meiner Sittich- und Papageienbücher bin ich auf Springsittiche und Bourkesittiche gestoßen. Kann mir jemand eine der beiden Arten mehr empfehlen oder mir eine andere Art vorschlagen? Der/die neue/n Vogel/Vögel müssen sich unbedingt mit Nymphensittichen verstehen!
Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Lg von mir und meinen Piepmätzen

Foren-Freak
Vögel: Vögel

Re: Springsittich oder Bourkesittich?

Beitragvon leelovindeth » 05.05.2010, 19:25

Frage: Du hast im Profil Nymphensittich stehen.
Ist das nur ein Nymphi? Falls ja, solltest du ihm/ihr erstmal einen Partner besorgen.

Bourkesittiche sind dämmerungsaktiv und haben ein ziemlich grßes Flugbedürfnis.
Verträglich sind sie mit anderen Arten aber eigentlich schon, die anderen Vögel sollten halt nicht zu "nervig" sein, wiel Bourkis tagsüber oft ihre Ruhe haben möchten.
Leise sind sie allemal.

Mit Springsittichen kenne ich mich nicht so sehr aus, sind aber vom Wesen her vergleichbar mit Ziegensittichen....?

Warum müssen die neuen Vögel denn unbedingt zahm werden?
Es macht auch Spaß nicht-zahme Vögel beim Spielen und Toben zu beobachten :)
Man kann das außerdem nicht so pauschal sagen, da jeder Vogel anders reagiert und mal mehr und mal weniger zutraulich ist.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 05.05.2010, 19:29

Dann kannst du den Springsittich gleich mal ausschliessen, Laufsittiche sind generell sehr aggressiv. Läufer werden auch nicht zahm wie z.B. Nymphen werden, also auf der Schulter sitzen etc. Sie sind nicht scheu, aber sie wollen sich nicht mit dem Menschen näher befassen.

Und wenn dann nur ein Springerpaar (wovon ich ja wirklich abrate) und der Nymphi braucht einen artgleichen Partner, wenn noch nicht vorhanden.
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Beitragvon minidinos » 05.05.2010, 21:23

Leider ist der Partner von meinem Nymphensittich vor Kurzem verstorben. Deshalb ist sie nun allein. Das beste für sie ist natürlich wieder ein Nymphensittich, aber sie ist schon 10 Jahre alt und ich will nicht in 5-10 Jahren wieder vor dem Problem stehen einen einsamen Nymphi zu haben. Außerdem war ihr Partner ein sehr lauter Geselle, was ich auch gern vermeiden möchte. Sie ist zum Glück sehr ruhig und kommt auf die Hand. Ich möchte meine Vögel nicht jeden Tag stressen, weil ich sie einfangen muss, da sie am Abend zum Schlafen wieder in den Käfig müssen, deshalb hätte ich gern einen zahmen Vogel. Außerdem ist es dann auch im Ernstfall einfacher dem Vogel zu helfen (Medizin verabreichen, Krallen schneiden). Natürlich hat es mir auch viel Spaß gemacht den verstorbenen Nymphi, der zwar sehr frech und wenig ängstlich jedoch nicht wirklich zahm war, zu beobachten. Er war schon wirklich clever! Mein anderer Nymphi ist dagegen sehr ängstlich und misstrauisch, aber dennoch kommt sie eben auf die Hand. Aus diesem Grund ist mir auch sehr gut bewusst, dass es innerhalb einer Art natürlich auch sehr auf das einzelne Individuum ankommt, wie sein Verhalten ist. Aber wie Hühn schreibt, gibt es ja doch artspezifische Verhaltensweisen, wie z.B. Aggressivität gegenüber anderen Sittichen. Vielen Dank für diesen Hinweis an Hühn! Damit hat sich für mich der Springsittich vorerst erledigt. Irgendwie scheine ich mit meinen beiden Nymphi wohl zwei Extremfälle abbekommen zu haben, der eine sehr schreckhaft und der andere total frech. Vielleicht sollte ich mich einfach mal bei einigen Nymphizüchtern in meiner Umgebung umschauen, ob es da nicht ein "Normalfall" gibt. Wenn ich jetzt einen ungefähr gleich alten Nymphi finden würde, könnte ich ihn dann noch zähmen? Vielen Dank für die Antworten! Falls ihr weitere Vorschläge habt, welche Arten noch geeignet sind, dann immer her damit! Auch wenn diese kein "Partnerersatz" für meinen Nymphi werden sollen. Geht es eigentlich "große" Papageien wie Graupapagei, Amazonen mit Sittichen zusammen zuhalten (nicht im Käfig sondern in einem Vogelzimmer oder einer Voliere)? Habe ich jetzt nicht vor, interessiert mich nur prinzipiell, weil ich mir das an sich nicht vorstellen kann, aber in der Natur (wo natürlich sehr sehr viel Platz ist) diese Arten ja zusammen leben.

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 06.05.2010, 08:09

Hi! :-)

10 Jahre sind absolut kein Alter für einen Nymphensittich, der bis zu 25 Jahre alt werden kann- du solltest ihm unbedingt einen neuen holen (wobei man, egal ob jung oder alt, nie die Garantie hat, ob er zahm wird. Theoretisch möglich ist alles...), oder, falls du die Nymphenhaltung aufgeben willst, ihn in gute Hände abgeben.

Ich glaube Bourkesittiche werden nicht so leicht zutraulich.

Generell wird von der gemeinsamen Haltung von Papageien und Sittichen abgeraten, da es zu starken Aggressionen der großen gegenüber den kleinen Vögeln kommen kann. Ich persönlich würde es nicht tun, bin aber auch kein großer Freund der Haltung großer Vögel in der Wohnung.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Beitragvon minidinos » 06.05.2010, 20:40

Vielen Dank für die Antwort! Ich werde meinem Nymphi einen zweiten holen. Ich würde meinen Nymphi nie weggeben, dafür hänge ich viel zu sehr an ihr. Ich habe sehr lange gebraucht bis sie auf den Finger kam, mit Geduld bekomme ich den Neuen bestimmt auch wieder etwas zahm.