Rocki und Rolli - und Fragen zur Eingewöhnung

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

feenchen

Rocki und Rolli - und Fragen zur Eingewöhnung

Beitragvon feenchen » 07.05.2010, 08:01

Hallo zusammen,

ich bin feenchen und möchte euch meine beiden neuen Wellis Rocki (blau) und Rolli (grün) vorstellen.

Bild

Die beiden wohnen jetzt seit Sonntag bei uns und sind wirklich putzig. Sie haben sich auch schon an uns gewöhnt, wenn wir vor dem Käfig stehen und mit ihnen reden und pfeiffen. Besonders ängstlich sind sie nicht. Am Wochenende wollen wir dann anfangen, mal mit der Hand KoHi anzubieten und das dann täglich üben. Sie sind zwar zu zweit, aber vielleicht werden sie ja doch etwas zutraulich.

Seit gestern jedoch mache ich mir wegen Rocki etwas Sorgen. Während Rolli total agil ist, viel zwitschert und sehr aufmerksam guckt, wirkt Rocki die meiste Zeit etwas müde, hat oft die Augen geschlossen und plustert sich auf. Wenn man näher an den Käfig geht und Rocki einen dann anguckt, kann man aber nicht auffälliges erkennen, Augen, Nasenlöcher und Gefieder sehen unauffällig aus. Er frisst auch, sowohl KoHi als auch Körner. Der Kot ist normal. Zwischendurch zwitschert er auch, knabbert gemütlich mit dem Schnabel und interagiert auch mit Rolli. Gestern hat Rolli ihn sogar gefüttert.

Ich bin mir im Moment nicht sicher, ob es ein Problem mit Rocki gibt oder er einfach nur ein entspannter Vogel ist, der sich eben nicht so viel aufregt wie Rolli. Meine letzten Wellierfahrungen liegen viele Jahre zurück, ich hatte damals als Kind auch immer nur einzelne Wellis, die immer sehr zahm und auf mich fixiert waren, was ich als Kind natürlich toll fand, heute jedoch nicht mehr so machen möchte. Daher hatte ich noch nie zwei Wellis im Vergleich.

Sind die beiden einfach im Wesen total verschieden, oder kann es sein, dass die Eingewöhnung einfach noch etwas dauert? Die beiden sind wohl ziemlich jung, bei Rocki ist auch noch die dunkle Verfärbung am Babyschnabel zu erkennen. Braucht Rocki einfach mehr Zeit?

Vielen Dank für euer Feedback!
Ihr habt ein tolles Forum hier.
Euer feenchen :winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068
Land: Deutschland

Re: Rocki und Rolli - und Fragen zur Eingewöhnung

Beitragvon Kevin1993 » 07.05.2010, 08:26

Also wenn er oft aufgeplustert und lustlos da sitzt würde ich schon zu einem vogelkundigen TA gehen. Eine Erkältung ist bei Wellis nicht zu unterschätzen.
Achte mal darauf ob er auch mit dem Schwanz wippt

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 07.05.2010, 14:29

die sehen mir ja noch sehr jung aus, das heißt, es könnte auch an der jugendmauser liegen. konnte davon aber auf dem foto keine anzeichen erkennen. :weissnix:
am besten ist es, du gehts zum vkTA
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 08.05.2010, 09:27

Ich kenne mich mit Wellies nicht so sehr aus, da ich Nymphen habe. Aber ich habe 11 an der Zahl. Und die sind alle unterschiedlich vom Charakter. Manche Jungtiere waren von Anfang an agil und manche eben nicht. Haben es sich lieber gemütlich gemacht. Ich habe mir da nie Sorgen gemacht. Mein Lord Nelson (Weißkopf-bzw. Albino) war von Anfang an sehr scheu und zurückhaltend. Und hat sich wochenlang zurück gehalten. Jetzt wo er ewas älter ist, fliegt er schon auch öfters. Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst. Ich würde es eben beobachten. :sonne:
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

feenchen

Beitragvon feenchen » 08.05.2010, 18:34

Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Ich hab mich auch noch mal bei der Züchterin erkundigt, sie meinte auch, dass manche Wellis eben etwas länger brauchen als andere, um "warm" zu werden, und ich mir erstmal keine Sorgen zu machen brauche. Ich hab den kleinen Rocky ganz genau beobachtet und konnte keine Anzeichen von Erkältung beobachten. Dafür hab ich einfach mal die Heizung etwas aufgedreht, ne Extraportion KoHi angeboten und den ganzen Tag gepfiffen. Und siehe da: der Kleine wird immer wacher. :) Rolli hat sich auch ganz lieb gekümmert und heute sind beide total fit und rocken die Voliere. :) Es gab noch eine neue Schaukel, auf der mit Begeisterung getobt wird und Rocki hat sich den besten Platz direkt vor der KoHi gegen Rolli erkämpft (mit viel Geschimpfe.) Hinterher saßen beide auf den neuen Naturholzstangen und haben sich gegenseitig den Kopf gekrault. :)
Bin also erstmal völlig beruhigt und werde demnächst wieder neue Bilder hochladen.
Wünsch euch allen ein erholsames Wochenende.
Das *feenchen* mit Rock & Roll :)

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche