Ich suche einen Mitbewohner
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
33 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Ich suche einen Mitbewohner
Hallo,
solange ich denken kann, haben wir Vögel. Seit einem Jahr bin ich vogelfrei und nun ist es an der Zeit dies zu ändern.
Ich selbst hatte bis jetzt nur Zebrafinken, bin aber mit Wellensittichen und Kanarienvögeln groß geworden.
Nun möchte ich zwei Sittiche haben. Da ich in einer WG lebe, sollten die beiden relativ ruhig sein und nicht viel kaputt machen. Farbe und Optik sind mir egal, Charakter müssen Sie haben
Auf einer Vogelausstellung habe ich mich in einen Ziegensittich verliebt *träum*. Allerdings haben die ziemlich große Platzansprüche und ich weiß nicht, ob sie mit einer Zimmervoliere und ein paar Stunden Freiflug in meinem Zimmer wirklich glücklich werden.... *schnüf*
Nun dachte ich mir, dass ihr als erfahrene Halter eventuell einen "Geheimtipp" für mich habt.
Vielen Dank schon mal.
Nala
solange ich denken kann, haben wir Vögel. Seit einem Jahr bin ich vogelfrei und nun ist es an der Zeit dies zu ändern.
Ich selbst hatte bis jetzt nur Zebrafinken, bin aber mit Wellensittichen und Kanarienvögeln groß geworden.
Nun möchte ich zwei Sittiche haben. Da ich in einer WG lebe, sollten die beiden relativ ruhig sein und nicht viel kaputt machen. Farbe und Optik sind mir egal, Charakter müssen Sie haben
Auf einer Vogelausstellung habe ich mich in einen Ziegensittich verliebt *träum*. Allerdings haben die ziemlich große Platzansprüche und ich weiß nicht, ob sie mit einer Zimmervoliere und ein paar Stunden Freiflug in meinem Zimmer wirklich glücklich werden.... *schnüf*
Nun dachte ich mir, dass ihr als erfahrene Halter eventuell einen "Geheimtipp" für mich habt.
Vielen Dank schon mal.
Nala
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
- Land: Deutschland
Re: Ich suche einen Mitbewohner
Hallo und willkommen hier!
Wie groß soll die Voli denn werden und wieviel Freiflug gibt es dazu (grob geschätzt)? Je nachdem was deinen neuen Mitbewohnern "zu bieten hast" kann man evtl. schon mal ein paar Arten ausschließen.
Ziegen haben Charakter, das stimmt aber sie machen auch unglaublich viel unfug, knabbern und fressen gerne Tapete und ähnliches an und brauchen sehr viel Platz. Ruhig ist immer relativ, Ziegen gelten generell als ruhiger als z.B. Wellis, wenn sie dann aber los legen ist das auch wirklich laut.
Wie groß soll die Voli denn werden und wieviel Freiflug gibt es dazu (grob geschätzt)? Je nachdem was deinen neuen Mitbewohnern "zu bieten hast" kann man evtl. schon mal ein paar Arten ausschließen.
Ziegen haben Charakter, das stimmt aber sie machen auch unglaublich viel unfug, knabbern und fressen gerne Tapete und ähnliches an und brauchen sehr viel Platz. Ruhig ist immer relativ, Ziegen gelten generell als ruhiger als z.B. Wellis, wenn sie dann aber los legen ist das auch wirklich laut.
Ich dachte an die Montana II Maße: 91x60x185
oder Montana III Maße: 119 x 81 x 205 cm. Mehr als die Montana III kann ich mir wohl nicht leisten.
Ich würde mal sagen 2-3 Stunden Freiflug sind wohl auch an Tagen, an denen ich arbeiten muss realistisch.
Wellis mag ich eigentlich nicht, die schreien mmer so
oder Montana III Maße: 119 x 81 x 205 cm. Mehr als die Montana III kann ich mir wohl nicht leisten.
Ich würde mal sagen 2-3 Stunden Freiflug sind wohl auch an Tagen, an denen ich arbeiten muss realistisch.
Wellis mag ich eigentlich nicht, die schreien mmer so
- Kevin1993
- Plz/Ort: 52068 Aachen
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
- Postleitzahl: 52068
Relativ ruhig sind auch Bourkesittiche und die Montana III würde für ein Pärchen reichen + die 2-3 Stunden Freiflug.
Ich habe bei euch gelesen, dass Bourkesittiche relativ "langweilig" sind.
Zudem bin ich gerade in den Abendstunden unterwegs und tagsüber zuhause.
Geht das dann trotzdem?
Zudem bin ich gerade in den Abendstunden unterwegs und tagsüber zuhause.
Geht das dann trotzdem?
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Na, dann sind die Dämmerungsaktiven Bourkis doch was!
Zu den Stunden wirst du schon was zu gucken haben!
Und morgens hast du dann einen Prima wecker!
LG Sam & ihr Zoo
- Kevin1993
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Ich weiß ja nicht wie Singsittiche sind aber die könnten doch auch was sein.
Naja Bourkesittich sind nicht grad riesen Spaßbomben wie Wellis aber auch toll anzusehen.
Zudem zeigen sie auch kein ausgeprägtes Liebesverhalten aber machen alles zusammen.
Naja Agas sind dir wahrscheinlich zu laut und Nymphensittiche auch.
Naja Bourkesittich sind nicht grad riesen Spaßbomben wie Wellis aber auch toll anzusehen.
Zudem zeigen sie auch kein ausgeprägtes Liebesverhalten aber machen alles zusammen.
Naja Agas sind dir wahrscheinlich zu laut und Nymphensittiche auch.
- Lilith
Was hast du denn für Vorstellungen von deinen neuen Mitbewohnern? So kann man dir ja eine menge Arten an den Kopf werfen, die du vielleicht schon ausgeschlossen hast.
In der Casa 3 kann man ein paar Ziegen halten, aber dazu bräuchten sie meiner Meinung nach um einiges mehr Freiflug.
In der Casa 3 kann man ein paar Ziegen halten, aber dazu bräuchten sie meiner Meinung nach um einiges mehr Freiflug.
- Sam
Lilith hat geschrieben:In der Casa 3 kann man ein paar Ziegen halten, aber dazu bräuchten sie meiner Meinung nach um einiges mehr Freiflug.
Das selbe gilt für die Singer. Wobei man anmerken sollte, das es ein wirklich gut hamonierendes Paar sein sollte, sonst gibts mort & totschlag auf dem Raum...
Ansonsten die Grassittiche & Sperlingapapageien.
Alle Vögel haben auch mal die "lauten 5 min.". Hier kommt es darauf an wie man den Gesang der Vögel empfindet. Vielleicht mal beim Züchter oder Zoo reinhören? (Zoohandlungen sind meist zu laut)
LG Sam & ihr Zoo
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Wie gross ist denn der Platz der zur Verfügung steht? Vielleicht kannst du dir ja eine Voli selber bauen?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Also Bourkies find ich eher unpassend, grad in den Abendstunden wo Nala unterwegs ist bräuchten die ihren Freiflug, am Tag brauchen die keinen, da dösen die nur....
Ich denke auch Sperlingspapageien und evtl Kathis würden passen, die könnten auch mit der Voliere was anfangen, weil sie recht klein und wendig sind.
Ich denke auch Sperlingspapageien und evtl Kathis würden passen, die könnten auch mit der Voliere was anfangen, weil sie recht klein und wendig sind.
Bourkesittiche sind absolut ungeeignet, die brauchen eigentlich recht viel Freiflug, besonders morgens und abends, dazwischen brauchen sie allerdings ihre Ruhe. Viele empfinden sie als langweilig, da sie sich wenig mit ihren Menschen beschäftigen, dafür stundenlang regungslos herumsitzen können. Sie sind aber die niedlichsten Vögel der Welt.
Singsittiche können ziemlich laut sein, gena so wie allerlei andere Sittiche.
Ich denke, Wellis sind hier doch am geeignetsten. Sie entsprechen einfach den Vorstellungen, die man über Sittiche hat.
Singsittiche können ziemlich laut sein, gena so wie allerlei andere Sittiche.
Ich denke, Wellis sind hier doch am geeignetsten. Sie entsprechen einfach den Vorstellungen, die man über Sittiche hat.
Susi und die Bourkies
- Nine
- Plz/Ort: Büchen
- Vögel: 8 Graupapageien, 2 Rosakakadus & 1 Oranghaubenkakadu, 9 Hühner, 5 Laufenten, 2 Gänse, 3 Warzenenten, 4 Puten
- Postleitzahl: 21514
Kevin1993 hat geschrieben:Relativ ruhig sind auch Bourkesittiche und die Montana III würde für ein Pärchen reichen + die 2-3 Stunden Freiflug.
2-3 Stunden?!
Auch wenn sie am Tag dösen, dann würde ich sie trotzdem einen ganzen Tag lang fliegen lassen.
Es grüßen Euch die Futtergeber Nine und Benni
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
und der verrückte Federhaufen: 8 Graupis, 2 Rosakakadus,
1 Orangenhaubenkakadu (sucht immer noch ein Mädel)
auch unsere anderen gefiederten Freunde grüßen euch:
5 Laufenten: Püppi, Coffee, Chocolate, Kiki, Maxi !
2 Gänse: Private und Charlie
3 Warzenenten: Lucky, Daisy und Finchen
2 Landenten: Mini und Micky
3 Puten: Jumbo & Godzilla und Paula!
und 9 Hühner
- Kevin1993
Nala 1985 sagte doch das die Vögel 2-3 Stunden Freiflug bekommen.
Ich würde sie sowieso den ganzen Tag fliegen lassen.
Übrigens finde ich Bourkesittiche super niedlich. Und ich habe schon Videos gesehen wo sie
sehr aktiv sind und niedlich singen.
Ich würde sie sowieso den ganzen Tag fliegen lassen.
Übrigens finde ich Bourkesittiche super niedlich. Und ich habe schon Videos gesehen wo sie
sehr aktiv sind und niedlich singen.
- Sam
Sam hat geschrieben:Na, dann sind die Dämmerungsaktiven Bourkis doch was!
Upps... Hab mich verlesen. Dann sind Bourkis nicht so gut....
Wenn du früher Zebras gehalten hast, wie wärs mit japanischen Mövchen?
LG Sam & ihr Zoo
Hallo,
was haltet ihr denn von Glanzsittichen?
Könnten die sich in dieser Voliere wohl fühlen?
http://www.sittich-info.de/
Sie hat die selbe Größe wie die Villa Casa II.
Ich finde die Voliere optisch der hit und Glanzsittiche sollen nach meinen Recherchen nicht die schlimmsten
Nager sein.
Was mir ein bisschen Sorge macht ist die Zinkschublade. Wobei mann die ja mit Zeitung und viel Sand unzugänglich machen könnte.
Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Voliere? Ist der Draht ebenfalls verzinkt? Falls ja besteht dann doch die Gefahr einer Zinkvergiftung, oder?
Lieben Gruß
Nala
was haltet ihr denn von Glanzsittichen?
Könnten die sich in dieser Voliere wohl fühlen?
http://www.sittich-info.de/
Sie hat die selbe Größe wie die Villa Casa II.
Ich finde die Voliere optisch der hit und Glanzsittiche sollen nach meinen Recherchen nicht die schlimmsten
Nager sein.
Was mir ein bisschen Sorge macht ist die Zinkschublade. Wobei mann die ja mit Zeitung und viel Sand unzugänglich machen könnte.
Hat einer von euch Erfahrung mit dieser Voliere? Ist der Draht ebenfalls verzinkt? Falls ja besteht dann doch die Gefahr einer Zinkvergiftung, oder?
Lieben Gruß
Nala
- Lilith
Solche Hubschraubervolis solltest du generell nicht kaufen, die mögen Optisch schön sein, aber ein Vogel kann sich darin schlecht bewegen. Glanzsittiche brauchen eine 2x1x2 Meter Voli wenn sie nur wenig Freiflug bekommen, da ist diese absolut ungeeignet. Stimmlich werden sie zu den leiseren Arten gezählt die einen sehr hohen Bewegungsdrang haben und sich häufig am Boden aufhalten. Live gehört habe ich sie aber noch nicht.
Übrigens steht in der Beschreibung "einfache reinigung durch die Zinkschublade", das wäre dann wirklich nicht gut.
Übrigens steht in der Beschreibung "einfache reinigung durch die Zinkschublade", das wäre dann wirklich nicht gut.
33 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
-