Ab wann Ersatzpartner ?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Ziegensittich
Postleitzahl: 10367
Land: Deutschland

Ab wann Ersatzpartner ?

Beitragvon fienek1105 » 11.05.2010, 09:20

Hallo,

gestern ist unsere Ziegensittich-Henne aus dem Vogelzimmer entwischt (ich ging aus dem Raum und sie segelte rasend schnell hinter mir her, bevor ich auch nur die Tür schließen konnte...unglaublich), hat gleich das Wohnzimmer gefunden und nun ja, das Fenster war zum Lüften weit offen und sie sofort raus.

Anzeigen etc. habe ich schon geschaltet und hoffe sehr dass sie gefunden wird...aber der Hahn ist nur noch am schreien (meckern) und ich weiß nicht, wie lange ich ihm das noch antun kann, alleine zu sein und zu warten ( und wir hoffen ja auch).

Wann sollte ich mir Gedanken über einen Ersatz machen? So schnell wie möglich und falls sie gefunden wird, was wir sehr hoffen, dann noch einen Partner für sie holen?

Bin jetzt etwas ahnungslos, wie lange man einem Vogel diese Situation zumuten kann.

Danke für Eure Antworten und Hinweise.

fienek1105

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Re: Ab wann Ersatzpartner ?

Beitragvon dragon 76 » 11.05.2010, 14:54

Hallo!
Ja, die flinken Ziegen :( ....das tut mir sehr leid !! :troest:

Ich würde euch raten, den Hahn nicht zu lange leiden zu lassen und so schnell wie möglich nach einer neuen Herzensdame für ihn Ausschau zu halten. Und wenn ihr die Möglichkeit habt zwei Paare zu halten und sie gefunden werden sollte, würde ich dann gegebenenfalls noch einen zweiten Hahn dazu holen.
Ihr solltet allerdings bedenken, daß Ziegensittiche sehr viel Platz brauchen und untereinander auch sehr aggressiv werden könnten und man sie im schlimmsten Fall dann sogar trennen müßte.

Liebe Grüße
Bianca
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 11.05.2010, 16:07

Also ich würd schon etwas warten so ca 2 Wochen, wenn die doch wieder auftauchen sollte kann es sonst zwischen der "alten" und der "neuen" ziemlichen Stress um den Hahn geben, weil die wird ihn so schnell nicht vergessen und dann aufgeben wenn sie wieder da sein sollte.
Außer sie waren kein richtiges Paar, dann ist es egal.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 11.05.2010, 16:21

Das ist wirklich eine schwierige Situation, aber etwas Zeit solltest du der kleinen auf jeden Fall geben um nach Hause zu finden. Es ist ja auch nicht gesagt das er dann die neue Partnerin mag, Ziegen sind manchmal doch recht eigen wenn es um die Partnerwahl geht.

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 18.05.2010, 09:36

Habt ihr denn schon irgendwas von eurem entflogenen Vogel gehört :confused:

Ich drücke euch die Daumen das ihr ihn wieder findet
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Zurück zu Laufsittiche