Hallo und ein paar Fragen

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

neu hier :-)
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44805
Land: Deutschland

Hallo und ein paar Fragen

Beitragvon Kolbenhirse » 14.05.2010, 17:18

Hallo.
Seid 2 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer von 3 Wellensittische.
Muss dazu sagen, 2 habe ich beim Züchter gekauft, einen musst ich umtauschen, da er meiner Meinung nach
nur traurig in a Ecke des Käfig sass u nicht gefressen hat, er war wohl zu jung, da hab ich ein gelbes Weibchen genommen.
Der blaue heißt "kleiner" das Weibchen also die Gelbe heisst "Mini".
Ein dritter is dazu gekommen, da jemand ihn verschenken wollt, der hatte ihn alleine gehalten für sein Sohn, der sich nicht mehr interessiert dafür den hab ich "Fuzzi" genannt, das wäre der grün gelbe.
alle drei sind ca 1 Jahr jung.
Es is momentan folgende Situation, alle verstehen sich eigentlich gut.
Die beiden Mänchen schnabeln sich ganzen tag und besingen sich gegenseitig, naja keiner der beiden interessiert sich für das Weibchen :lol: .Und das weibchen interessiert sich nicht wirklich für die Mänchen, die chillt immer u is immer ruhig u gelassen, wenn sich jemand mal ihr nähert u Sie versucht zu schnabeln, dann gibbet wat auf a Zwölf von ihr :geburtstag: -
Gut der Käfig is nicht perfekt, wenn ich mal günstig ein längeren bekomme dann kauf ich den.
Mein Käfig is 50cm lang, 50 cm breit, und 90cm hoch.
Aber allen gehts jedenfall gut da drinn.
So ein paar Fragen habe ich, natürlich versuch ich die handzahm zu kriegen, nach lesen von einschlägiger Lit. muss man halt viel Geduld haben, da sie ja nicht ein paar Monate alt sind sondern ausgewachsen.
Die Käfig Tür lass ich nahezu ganzen Tag auf (Fenster sind nat. zu), der mutigste von den dreien is der blaue also Kleiner.
Der hat schomal ein paar Runden gedreht in mein Wohnzimmer u dann steigen die anderen nach.
Aber seid na woche interessieren die sich garnicht mehr für den Freiflug :weissnix: u mit Kolbenhirse lassen sie sich nur sehr mäßig locken zum rauskommen, generell hat das locken mit Kolbenhirse immer weniger Resultate.
Handzahm sind die noch nicht, haben jetzt aber auch keine Panick wenn ich in den Käfig greife um Fressen zu wechseln usw.
aber meiner Hand weichen sie schon etwas aus.
Was kann man da machen?das die frei rum fliegen?abwarten?
Kolbenhirse gibts bei mir nicht jeden Tag eigentlich nur wenn ich sie an meine Hand irgendwie gewöhnen will, aber da kommen die auch kaum noch hin.
Hab mal Bilder meiner kleinen Rasselbande hier.

Bild
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Re: Hallo und ein paar Fragen

Beitragvon Kevin1993 » 14.05.2010, 19:58

Herzlich Willkommen hier und herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs.
Wie du schon selbst gemerkt hast ist der Käfig zu klein (eher viel zu klein).

Für drei Wellis sollte die Voliere mindestens 120*100*60 (L/H/B) sein.
Zudem solltest du schon darüber nachdenken einen vierten zu holen damit jeder seinen
Partner hat.
Wie du schon gemerkt hast beschäftigen sich nur die Hähne miteinander und die Henne
sitzt nur blöd rum.

Zum zähmen kann ich nur sagen das Geduld wunder bewirkt.
Meine beiden Hähne waren noch nie richtig zahm. Wenn sie wollen kommen sie
und wenn nicht dann nicht

sinakim

Beitragvon sinakim » 14.05.2010, 21:03

also erst mal hallo und schön, dass du da bist.. :)

deine 3 sind wirklich niedlich.. :) Jedoch kann ich Kevin zustimmen.. Es wäre schön noch einen vierten Welli dazu zu holen.. Und mehr arbeit ist es auch nicht, im gegenteil, du wirst wahrscheinlich viel viel viel freude mit denen haben.. ;)

Ja der Käfig ist wirklich zu klein.. mit ein wenig glück bekommst du bei ebay recht günstig eine Voliere.. Dann machst du deine Spßen glücklich.. Und wenn du diese dann mit naturästen bestückst, dann sind die kleinen mega happy :-D

Und bei "zähmen" arbeite mit Geduld und Kolbenhirse... Jedoch ist dies kein Patentrezept, denn jeder Welli hat auch einen Charakter.. Mein "Vodka" ist auch nicht scheu, jedoch kommt er auch nicht auf die hand.. Und meine "Tequilla" ist immer recht scheu gewesen und plötzlich kam sie von ganz alleine und sitzt nun gern bei mir.. Also gib ihnen zeit und schau dir an, wie deine Kleinen sich entwickeln.. :)

würde mich sehr über mehr fotos freuen.. :lol:

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 14.05.2010, 21:10

Zum zähmen hab ich gar nichts zu sagen, keiner meiner Vögel ist/war zahm.

Zu dem Käfig, die Größe macht mir weniger Sorgen, bei soviel Freiflug.
Aber der GITTERABSTAND !!! Da können sie mit dem Kopf durch, kriegen panik & stangulieren sich.

Wenn du einen besseren Käfig besorgst, sollte es auch gleich ein größerer sein.
Zuchtboxen sind geräumig & günstig! (z.B. 120 x 40 x 40 für 75 €)
http://www.birdsandmore.de/shop/index.p ... 3774aee6a3
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 15.05.2010, 11:32

Ich denke auch wenn die den ganz Tag Freiflug haben dann könnte man den Käfig vielleicht grad so akzeptieren, aber wie schon gesagt der Gitterabstand ist viel zu groß.
Was aber noch wichtig wäre ist eine artgerechtere Einrichtung, diese Hartholzsitzstangen sind nicht grad gut für die Füsse der Wellies und auch die Krallen können da dran nicht "abgeschliffen" werden.
Du solltest dringend die ein paar Äste aus einem Wald oder von Obstbäumen suchen, auch im Zimmer als Anflugstelle aufhängen.

Zum zähmen....einfach nicht zu viel und zu schnell erwarten, lass denen einfach Zeit, versuch raus zubekommen was sie am liebsten mögen und das gibst du denen dann erstmal aus einer größeren Entfernung, an einem dünnen Ast oder ähnlichen, wenn sie das annehmen machst du diesen Ast immer kürzer, bis sie es aus der Hand nehmen, es gibt aber auch Wellies die gar nicht zahm werden, deswegen wenn du merkst die wollen gar nicht dann solltest du sie auch nicht weiter damit "belästigen"

Mit einem vierten Wellie würde ich erstmal warten bis ein größerer Käfig da ist, wenn die mal nicht raus können wird das sonst viel zu eng und mit einer zweiten Henne, in dem kleinen Käfig, kann es ziemlichen Ärger geben.

Sam hat geschrieben:Wenn du einen besseren Käfig besorgst, sollte es auch gleich ein größerer sein.
Zuchtboxen sind geräumig & günstig! (z.B. 120 x 40 x 40 für 75 €)
http://www.birdsandmore.de/shop/index.p ... 3774aee6a3

Der Käfig mag zwar etwas größer sein, aber 40 tief und 40 hoch find ich für Wellies auch zu wenig, auch wenn er von der Länge in Ordnung ist, ist er nicht wirklich ein Käfig für Wellies, für Exoten kann man sowas nehmen und für den Preis bekommt man bei Ebay schon was "anständiges"

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 15.05.2010, 14:44

value hat geschrieben: für Exoten kann man sowas nehmen und für den Preis bekommt man bei Ebay schon was "anständiges"

Brauchen Exoten keinen Platz?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 15.05.2010, 15:07

Alles unter 120 würd ich nicht für Exoten nehmen!

Ich glaub er meinte eher wegen Tiefe & Höhe, aber mit Freiflug find ich das nicht so schlecht, gibt schlimmere Volieren & hier können sie noch einige Flügelschläge machen.

Und ich weiß nicht, wie ihr bei E-bay was findet? Ich such mich immer dumm & dämlich....

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 15.05.2010, 15:19

Hühn hat geschrieben:
value hat geschrieben: für Exoten kann man sowas nehmen und für den Preis bekommt man bei Ebay schon was "anständiges"

Brauchen Exoten keinen Platz?

Wir können natürlich jetzt drüber streiten was für Exoten ich meinte, aber normalerweise sind die nochmal wesentlich kleiner und zierlicher als Wellies, so das ein Käfig von 40*40*120 schon mal nicht so schlecht ist und die können da drin dann auch besser fliegen als Wellies.

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 15.05.2010, 15:37

Unter Exoten verstehe ich z.B zebrafinken und die ganzen anderen kleinen Finken

Foren-Freak

Beitragvon Sam » 15.05.2010, 17:04

jap, mit 9-13 cm sind sie zwar klein, brauchen aber auch viel Bewegung.

Ich weiß nicht, warum der Käfig so schlimm für Sittiche sein sollte?
Erklär mal (außer dem weißen Gitter)

Und wer sagt, das sie nicht weiterhin Freiflug bekommen?

(Und 40 x 40 x 120 klingt nach Hubschraubervoli?)

Ehemalige

Beitragvon value » 15.05.2010, 18:09

Sam hat geschrieben:Ich weiß nicht, warum der Käfig so schlimm für Sittiche sein sollte?
Erklär mal (außer dem weißen Gitter)

Ich hatte doch gar nicht geschrieben das es so schlimm ist,meinte nur das ich ihn für zu flach und schmal finde, mag ja sein das das für andere hier in Ordnung ist, aber für mich nicht und ich glaub auch nicht das die Wellies in einem Kinderzimmer jeden Tag von Morgens bis Abends fliegen können.

(Und 40 x 40 x 120 klingt nach Hubschraubervoli?)

:confused:

Beitragvon Kolbenhirse » 16.05.2010, 23:19

Hey Leute!
Tausend Dank für die Nachrichten hier!
Ja mittlerweile hab ich 2 große Natur Äste drin.
Werd die sitzstangen nach u nach ersetzen.
Ja der Käfig is nicht so doll, aber echt den gehts gut.
Der Gitterabstand is breit, u die "können " dadurch klettern wenn sie wollen.
Naja ich lass zwar mittlerweile gut 4 Stunden die Käfigtür offen, aber die haben irgendwie gar kein Bock mehr zum Freiflug.
Auch wenn ich Kolbenhirse bei der Tür dran mach, was ja vorher geklappt hat.
Ich denk da muss man auch Geduld haben oder?Was anderes würd ich auch nicht tun, entweder tun Sie das freiwillig mit dem Freiflug
oder nicht oder irgendwann mal wieder.
Danke nochmal an alle!
Aber eine Frage hab ich noch, kann es sein das die Kolbenhirse die ja eigentlich eine ziemlich eLieblingsspeise von den is, aufeinmal uninteressant werden?
Oder liegts daran, weil die ja jetzt zu dritt sind, sie beschäftigen sich den ganzen tag miteinander, vor allem der Fuzzi also der grün gelbe
ist sehr "liebesbedürftig" (is ja auch klar, wurd einzeln gehalten, und wurd nen halbes Jahr immer "hinter der Tür" abgestellt laut dem Herrchen!da der Sohn ihn nicht mehr wollt u der Vater halt auch nur wiederwillig sich drum gekümmert hat :mad2:

Beitragvon Kolbenhirse » 16.05.2010, 23:21

Hier nochmal ein schönes bild von den drei :herz:
Bild
Sind sie nicht herzerweichend? :bussi:

sinakim

Beitragvon sinakim » 17.05.2010, 09:35

zum knutschen die 3.. :pink:

Beitragvon Kolbenhirse » 17.05.2010, 12:38

So Leute!
Ich hab auf euren Rat gehört u nen schön großen Käfig bzw. Volier ersteigert für nur 30.50€ bei egay.
Ok der Versand is über 16€, frag mich warum, da man ja Packete bis 20kg über die DHL verschichen kann.
Da will wohl jemand noch etwas vom versand verdienen, aber egal ich denke es is ein guter preis trotzdem, vor allem weil der Händler
das gleiche volier für über 70e als sofortkauf drin hat, is es für mich ein Schnapp!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3D1&_rdc=1

Was sagt ihr dazu?Man ich freu mich auf den neuen großen Käfig, und demnächst hol ich noch ein Weibschen dazu :clap: :clap:

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 17.05.2010, 15:02

mh... kann mir irgentwie nur das bild angucken, hab also keine maße dazu...

sieht aber auf jeden fall besser und größer aus, als die alte :ok:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Beitragvon Kolbenhirse » 17.05.2010, 15:06

Sahni hat geschrieben:mh... kann mir irgentwie nur das bild angucken, hab also keine maße dazu...

sieht aber auf jeden fall besser und größer aus, als die alte :ok:

hier die maße

* Innenmass 84x75x43 cm
* Aussenmass 163x78x46 cm
* Gitterabstand 1 cm
* Gitterstärke 2mm
* Die Voliere kann vom Ständer herunter genommen werden!
* Die Bodenwanne ist ausziehbar
* Das Bodengitter ist ausziehbar
:clap:

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 17.05.2010, 15:19

ja, das ist ja schon deutlich größer :clap: :ok:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny