ich seh nur ein riesiges fragezeichen-??????

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Mitglied
Vögel: wellensittich,singsittich
Postleitzahl: 26655
Land: Deutschland

ich seh nur ein riesiges fragezeichen-??????

Beitragvon grenn day » 15.05.2010, 10:46

Hallo
meine wellensittiche sind irgendwie komisch.
Sie kommen immer auf meine hand aber dann fangen sie an mir in die hand zu zwicken.
Am Anfang hats zwar nur gekitzelt aber dann tats immer mehr weh und am ende haben sich richtig doll gebissen.
:'(
hoffentlich könnt ihr mir helfen!!! :weissnix:
mfg thore

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Re: ich seh nur ein riesiges fragezeichen-??????

Beitragvon value » 15.05.2010, 11:45

Das ist das Problem bei zahmen Vögel, am Anfang findet man es noch lustig wenn die einem zärtlich an den Fingern knabbern und man schaut entspannt zu, irgendwann reicht es den kleinen Biestern aber nicht mehr und sie beißen richtig zu, dann ist die Entspanntheit vorbei :)
Reagieren hätte man schon viel früher, da wo sie anfingen zu knabbern und zu zwicken, ihnen zeigen das das nicht richtig ist.
Nun wird es schwer....
Du musst sie sofort von deiner Hand verjagen wenn sie rein beißen, ihnen somit zeigen das du das nicht willst.

Aber sei froh das es nur Wellies sind, der Fehler wird auch sehr oft bei Papageien gemacht und da ist es dann richtig schmerzhaft :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 15.05.2010, 13:19

Stimmt klar,deutlich und streng NEIN sagen und sie wegscheuchen.
Meine Agadame beißt auch zwischen durch. Dann wird sie weggejagt und
sie kommt dann später wieder angekrochen

Moderator
Plz/Ort: Hessen
Vögel: Wellensittiche

Beitragvon gustl » 15.05.2010, 17:53

Ich halte es auch so. Ein deutliches "nein" oder "aus" und von der Hand rutschen lassen, sobald einer meiner Racker zu fest beißt. Vom Anpusten bin ich wieder weggekommen - ist zwar kurzfristig hilfreich, aber man pustet natürlich evtl auch einige unerwünschte (krankmachende) Bakterien auf den Vogel.

Liebe Grüße
Stefanie + Welli-Bande

Mitglied
Vögel: wellensittich,singsittich
Postleitzahl: 26655

Beitragvon grenn day » 16.05.2010, 09:01

danike für die antworten werd ich mal ausprobieren :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 16.05.2010, 16:17

Hallo,

ich halte jka auch seit acht Jahren Nymphen und Wellis zusammen.Daher weiß ich wie weh es tut von einem Welli gebissen zu werden. Aber werde mal von einem Haubenschlumpf gebissen. :/ Das tut noch weher. :shock: Deshalb versucht ich es immer mit einem deutlichen "nein" . Irgendwann hat er es dann veerstandenund beißt seitdem nicht mehr. :clap: Versuche es mal.

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 16.05.2010, 18:54

value hat geschrieben:Reagieren hätte man schon viel früher, da wo sie anfingen zu knabbern und zu zwicken, ihnen zeigen das das nicht richtig ist.

ok, also ich habe genau das gleiche problem mit meinen kleinen jungs. allerdings habe ich von anfang an, gegen dieses zwicken angearbeitet. trotzdem geht das einfach so weiter. langsam regt mich das echt auf. ich weiß nicht mehr, was ich noch machen soll.... :mad2: :wall:
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 16.05.2010, 19:31

Hallo Sina,

versuch´es doch mal mit Globuli oder Bachblüten.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 17.05.2010, 03:06

Frank hat geschrieben:Hallo Sina,

versuch´es doch mal mit Globuli oder Bachblüten.

:hä:

Dann würd ich doch vorschlagen den Vogel einen Schnabelkorb anzulegen, dann kann man ohne Gefahr gebissen zu werden mit dem machen was man will......

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 17.05.2010, 09:38

Sind Bisse unter Vögel nicht auch so ne Art Freundlichkeitsgeste.
Ich seh das immer bei meinen Agas. Wenn die so richtig am kuscheln sind
fängt der eine der gerade gekrault wird leicht an den Füßen von Partner nur knabbern

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 17.05.2010, 09:44

Hallo,
hast du noch nie von Globuli oder Bachblüten(therapie) gehört?! Ich hatee mal vor ein paar Jahren einen Nymphen der den anderen gegenüber etwas aggressiev war. Weil ich Bachblüten und Globuli schon bei meinen Samtpfoten angewendet hatte erkundigte ich mich was am wirkungsvollsten ist. Ich habe ihm dann über ein paar Monate Globuli gegeben. Nach vier oder sechs Monaten wurde er dann ruhiger und ich setzte sie schrittweise ab. Seitdem hat er nie mehr andere gebissen oder weggehackt. :) Er beißt jetzt nur noch wenn er Angst hat oder selber angegriffen wird.

Ehemalige

Beitragvon value » 17.05.2010, 18:14

Doch doch, ist mir schon bekannt, ich versteh nur nicht den Sinn hinter deinem Tip, warum nicht einfach die Finger wegnehmen wenn ein Vogel beißt.

Unser Grünwangenpapa beißt auch immer mal, der kommt angeflogen setzt sich völlig unschuldig auf die Schulter, nach ner Zeit klettert der langsam den Arm runter und beißt dann genüsslich ins erst beste Fleisch was er erwischt, inzwischen wissen wir das und schütteln ihn sofort runter wenn er sich auf den Weg macht.....
Aber mir würde nicht im Traum einfallen dem irgendwas zu verabreichen nur damit er so funktioniert wie ich es gern hätte.

Frank hat geschrieben:Hallo,
hast du noch nie von Globuli oder Bachblüten(therapie) gehört?! Ich hatee mal vor ein paar Jahren einen Nymphen der den anderen gegenüber etwas aggressiev war. Weil ich Bachblüten und Globuli schon bei meinen Samtpfoten angewendet hatte erkundigte ich mich was am wirkungsvollsten ist. Ich habe ihm dann über ein paar Monate Globuli gegeben. Nach vier oder sechs Monaten wurde er dann ruhiger und ich setzte sie schrittweise ab. Seitdem hat er nie mehr andere gebissen oder weggehackt. :) Er beißt jetzt nur noch wenn er Angst hat oder selber angegriffen wird.

Naja ob das wirklich die Globoli bewirkt haben bezweifel ich, ich vermute einfach mal das er sich irgendwann eingelebt hat, bzw er sich mit der Situation abgefunden hat.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 17.05.2010, 18:45

Hei,

es hätte mich auch gewundert wenn du nicht davon gewußt hättest. ;) Ich weiß jetzt nicht wie du die Bemerkung meinst..... . Natürlich kann man darum streiten ob der Mensch, also wir Forennutzer das Recht haben in das natürliche Verhalten unserer Flauschies einzugreifen. Aber wir tun ihnen doch nichts böses oder schädigen sie körperlich.
Meinst du das so?

Grüße, Frank :winkend: :roll:

Ehemalige

Beitragvon value » 17.05.2010, 19:02

Frank hat geschrieben: Natürlich kann man darum streiten ob der Mensch, also wir Forennutzer das Recht haben in das natürliche Verhalten unserer Flauschies einzugreifen.
Aber wir tun ihnen doch nichts böses oder schädigen sie körperlich.

Naja wir greifen ja schon ins natürliche Verhalten der Vögel ein in dem wir sie in Käfige und Volieren halten.....
Aber sie zusätzlich noch durch "Medikamente" gefügig machen damit man sie als Kuscheltier missbrauchen kann find ich schon ziemlich daneben.

Und wer weiß schon ob man sie durch das Globolizeugs nicht doch schädigt........

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 17.05.2010, 19:35

Naja, ich weiß jetzt nicht ob Globuli aus pflanzlichen Substanzen besteht, aber Bachblüten sind rein pflanzlich. Außerdem sollte man sowas immer nach tierärztlicher Absprache machen. :dafuer:

Foren-Freak
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 64546

Beitragvon Freedom Fighter » 18.05.2010, 16:36

Ich habe ja nicht so viele zahme Exemplare unter meinen, aber auch ich wurde mal heftigst in den Finger gebissen. Aber mein Lord Nelson hatte damals extrem Angst und er hat auch nicht mehr losgelassen - ähnlich wie bei einer Schnappschildkröte.Da musste ich damals durch, aber seitdem, ist er nie wieder auf meine Finger los. Im Gegenteil er läßt sich mittlerweile ohne Beißen auch mal auf die Hand nehmen. Aber so etwas geschieht nicht über Nacht. Es hat viel mit
"endloser Geduld" zu tun.
Neuerdings knabbern Jacko und Gizmo zärtlich an meinem Finger. Man muss eben Geduld haben und auch mal mit etwas festeren Bissen/Zwicken klarkommen. Ich weiß jedoch nicht, wie es bei zahmen Exemplaren ist.
ABer gelesen habe ich, dass man keine Furcht zeigen soll. Eher ignorieren - soweit möglich. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Aber dennoch zwicken und beissen die Lieben sich ja auch untereinander. Ich habe jedoch gemerkt, dass wenn man mit dem Fingernagel an ihrem Schnabel kratzt nachdem sie gezwickt haben, sie etwas irritiert sind und eher zum Rückzug neigen. Also auch furchtlos einfach mal zurück zwicken (auch wenn es nur Kratzen per Fingernagel am Schnabel ist).
Jedoch ist jede Situation sehr individuell und läßt sich nicht verallgemeinern. Weiterhin viel erfolg und wenig "Zwickerei" ;) LG Freedom Fighter
"Der Wunsch, ein Tier zu halten, entspringt einem uralten Grundmotiv - nämlich der Sehnsucht des Kulturmenschen nach dem verlorenen Paradies." (Konrad Lorenz)

Ehemalige

Beitragvon value » 18.05.2010, 17:22

Frank hat geschrieben:Naja, ich weiß jetzt nicht ob Globuli aus pflanzlichen Substanzen besteht, aber Bachblüten sind rein pflanzlich. Außerdem sollte man sowas immer nach tierärztlicher Absprache machen. :dafuer:

Nur weil was rein pflanzlich ist heißt das aber nicht das es nicht schädlich ist....
Na ich hoff mal das kein Tierarzt irgendwas verschreibt nur weil der Vogel seinen Besitzer beißt......

Ehemalige

Beitragvon value » 18.05.2010, 17:29

Freedom Fighter hat geschrieben:ABer gelesen habe ich, dass man keine Furcht zeigen soll. Eher ignorieren - soweit möglich. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

Ja das wird bei Papageien auch immer wieder gesagt, nur den will ich sehen der sich das ohne eine Regung zu zeigen gefallen lässt und wenn ich mir das gefallen lassen würde hätte ich wohl keine Ohren mehr und Löcher in den Armen :-D

Nächste

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche