Zebrafinken und Freiflug
Moderator: Moderatoren-Team
18 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Kevin1993
- Plz/Ort: 52068 Aachen
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
- Postleitzahl: 52068
- Land: Deutschland
Zebrafinken und Freiflug
Hallo an alle Zebrafinkenhalter.
Vor meinen Agas, habe ich immer mit dem Gedanken gespielt Zebrafinken anzuschaffen,habe aber
immer angewägt weil ich nicht wusste wie ich sie nach dem Freiflug wieder in den Käfig bekomme.
Jetzt frage ich mal euch die ihre Zebras evt im Käfig halten und auch Freiflug gewähren.
Wie bekommt ihr sie danach wieder rein.
Ich meine Keschern ist schwer und meines erachtens etwas gefährlich für diese kleinen ziehrlichen
Vögelchen.
Sind sie so lernfähig wie Wellis oder gar Agas
Vor meinen Agas, habe ich immer mit dem Gedanken gespielt Zebrafinken anzuschaffen,habe aber
immer angewägt weil ich nicht wusste wie ich sie nach dem Freiflug wieder in den Käfig bekomme.
Jetzt frage ich mal euch die ihre Zebras evt im Käfig halten und auch Freiflug gewähren.
Wie bekommt ihr sie danach wieder rein.
Ich meine Keschern ist schwer und meines erachtens etwas gefährlich für diese kleinen ziehrlichen
Vögelchen.
Sind sie so lernfähig wie Wellis oder gar Agas
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Re: Zebrafinken und Freiflug
Nach spätestens na Stunde sind sie wieder drin... zumindest Nidus.
FALLS die Flugbehinderte Ann mal rauskommt heißt es Kescher, sonst hockt sie hinterm Ofen...
Wenn der Käfig die Maße 120 x 50 x50 nicht unterschreitet ist auch kein Freiflug nötig.
Bei mir sehe ich keinen Unterschied im Verhalten (Lantana & Roheo, erstes meiner Paare) zwischen der Zeit im 120 x 60 x 90 Käfig & jetzt im Vogelzimmer. Nur den 80 cm breiten Wellikäfig kann ich ihnen nur zur Brut zumuten...
Der Käfig sollte nur an den sich gegenüberliegenden Enden Zweige (fein verzweigte) haben, und möglichst nah unter der Decke einen dickeren Ast zum Schlafen. Auch ein Schaukelseil (unter der Decke) wäre nicht schlecht.
Einem Paar Zebras wird nicht so schnell Langweilig, wie wir es von Papageien kennen. Ihnen reicht ihr Gruppenverhalten.
Hoffe konnte helfen! ^^
FALLS die Flugbehinderte Ann mal rauskommt heißt es Kescher, sonst hockt sie hinterm Ofen...
Wenn der Käfig die Maße 120 x 50 x50 nicht unterschreitet ist auch kein Freiflug nötig.
Bei mir sehe ich keinen Unterschied im Verhalten (Lantana & Roheo, erstes meiner Paare) zwischen der Zeit im 120 x 60 x 90 Käfig & jetzt im Vogelzimmer. Nur den 80 cm breiten Wellikäfig kann ich ihnen nur zur Brut zumuten...
Der Käfig sollte nur an den sich gegenüberliegenden Enden Zweige (fein verzweigte) haben, und möglichst nah unter der Decke einen dickeren Ast zum Schlafen. Auch ein Schaukelseil (unter der Decke) wäre nicht schlecht.
Einem Paar Zebras wird nicht so schnell Langweilig, wie wir es von Papageien kennen. Ihnen reicht ihr Gruppenverhalten.
Hoffe konnte helfen! ^^
LG Sam & ihr Zoo
- Kevin1993
- Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Also wenn sie es gelernt haben rein zu gehen wenn es Zeit wird machen sie das auch oder bleiben draußen.
Mein Freund hat zwei Diamanttäubchen die schon seit nem halben Jahr nicht mehr im Käfig waren. Die haben so lange nichts gefressen bis er Futter nach draußen gestellt hat.
Jetzt schlafen sie nachts in einem Nestchen das an der Wand hängt.
Allerdings finde ich sein Käfig auch zu klein.
Er hat meinen alten Wellikäfig mit den Maßen 65*60*40cm (L/H/B).
Mein Freund hat zwei Diamanttäubchen die schon seit nem halben Jahr nicht mehr im Käfig waren. Die haben so lange nichts gefressen bis er Futter nach draußen gestellt hat.
Jetzt schlafen sie nachts in einem Nestchen das an der Wand hängt.
Allerdings finde ich sein Käfig auch zu klein.
Er hat meinen alten Wellikäfig mit den Maßen 65*60*40cm (L/H/B).
- Sam
Da wär ich auch nicht gerne wieder rein! XD
Naja, das Übergangaquatier von Nidus & Ann ist auch nicht größer...
Da Ann aber nie rausgeht, kommt Nidus auch recht bald zurück.
Also, grade bei den Spitzschnäbeln wär ich einfach für einen Größeren Käfig / Kleinvoliere.
Die Maße gibt es ja auch recht günstig als 'Zuchtbox'.
Die Finken die frei im Vogelzimmer leben gehen nur in die Käfige, wenn sie da ein Nest (mit Jungen) haben.
Naja, das Übergangaquatier von Nidus & Ann ist auch nicht größer...
Da Ann aber nie rausgeht, kommt Nidus auch recht bald zurück.
Also, grade bei den Spitzschnäbeln wär ich einfach für einen Größeren Käfig / Kleinvoliere.
Die Maße gibt es ja auch recht günstig als 'Zuchtbox'.
Die Finken die frei im Vogelzimmer leben gehen nur in die Käfige, wenn sie da ein Nest (mit Jungen) haben.
LG Sam & ihr Zoo
- Kevin1993
Also kann man ihnen das nicht so beibringen wie Wellis oder Agas
- Sam
Würd ich bezweifeln, weil um Routine reinzubringen müssten sie das ja mindestens einige male von alleine hinbekommen...
LG Sam & ihr Zoo
- Püppi
- Plz/Ort: 35037 Marburg
- Vögel: 8 Wellies, 4 Nymphen
- Postleitzahl: 35037
Ich habe einen Minischwarm mit 5 Zebras. Sie gehen problemlos in den Käfig wenn sie Hunger haben. Ich lege die Freiflugzeit vor die Fütterungszeit, somit ist es kein Problem. Komme ich mal aus diesem Rhythmus, kann es sein, dass sie gut wieder reingehen, es kann aber auch sein, dass sie gar nicht mehr reingehen.
Über das Licht im Raum lässt sich auch etwas regeln: je gedämpfter, desto eher suchen sie den Käfig auf. So zumindest meine Erfahrung.
Im Vergleich zu meinen Wellis lassen sich die Zebras deutlich schwerer händeln. Aber es ist nicht unmöglich (wie ich in einigen Foren lesen musste!) ihnen Zimmerfreiflug anzubieten.
Man muss sich darüber im Klaren sein: sie sind winzig und brutal schnell!
Über das Licht im Raum lässt sich auch etwas regeln: je gedämpfter, desto eher suchen sie den Käfig auf. So zumindest meine Erfahrung.
Im Vergleich zu meinen Wellis lassen sich die Zebras deutlich schwerer händeln. Aber es ist nicht unmöglich (wie ich in einigen Foren lesen musste!) ihnen Zimmerfreiflug anzubieten.
Man muss sich darüber im Klaren sein: sie sind winzig und brutal schnell!
Nicole
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt..." Mahatma Gandhi
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt..." Mahatma Gandhi
- Kevin1993
Und was macht man dan wenn sie nicht mehr reingehen. Draußen lassen.
Wenn meine Agas einen auf stur mache ich immer folgendes.
ich warte bis mein Zimmer stockfinster ist und merke mir wo sie sitzen.
Danach pflücke ich sie von ihren stellen und tu sie rein.
Meinst das geht auch bei Zebras oder ist das zu viel Stress für ihr kleines Herzchen
Wenn meine Agas einen auf stur mache ich immer folgendes.
ich warte bis mein Zimmer stockfinster ist und merke mir wo sie sitzen.
Danach pflücke ich sie von ihren stellen und tu sie rein.
Meinst das geht auch bei Zebras oder ist das zu viel Stress für ihr kleines Herzchen
- Sam
Sorry, das mach ich auch immer so, wie würde man sonst die Zuchtpaare in die Käfige bekommen?
Nein, das ist nich schlimm für die, besser als sie durch die Gegend zu scheuchen. Wobei ich sagen muss, dass man schnell sein muss, die Fliegen sonst auch im Dunkeln...
So viele Gedanken würde ich mir nicht machen, Gin z.B. muss ich schließlich öffters den Schnabel nachschneiden & das übersteht der auch unbeschadet!
Hier: Kein Problem^^
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Sam & ihr Zoo
- Kevin1993
Tut das eigentlich weh wenn ein Zebrafink zubeißt.
Ich finde es sind so wundervolle Tiere. Und sehr sozial.
Ich wollte schon immer welche haben,bis heute noch.
Nur habe ich genug Vögel und möchte im Moment keine weiteren.
Vllt. in ein paar Jahren. Man weiß ja nie.
Ich finde es sind so wundervolle Tiere. Und sehr sozial.
Ich wollte schon immer welche haben,bis heute noch.
Nur habe ich genug Vögel und möchte im Moment keine weiteren.
Vllt. in ein paar Jahren. Man weiß ja nie.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
ich hatte ja auch zebris, allerdings waren die weder zahm, noch konnte man sich auf 1,5 meter an sie herantrauen, ohne dass sie wegflogen
außerdem hat es mich nach einer zeit tierisch aufgeregt, dass sie immer an die decke geschissen haben... ich weiß bis heute nicht, wie sie das geschafft haben kann mir das jemand erklären?
außerdem hat es mich nach einer zeit tierisch aufgeregt, dass sie immer an die decke geschissen haben... ich weiß bis heute nicht, wie sie das geschafft haben kann mir das jemand erklären?
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- Sam
An die Decke?! (Jetzt bin ich glatt ins Vogelzimmer um nachzusehen! XD)
Ne, keine Ahnung...
Naja, wenn sie dich richtig erwischen ist es, wie wenn du dir den Finger irgendwo eingeklemmt hast, ist aber viel 'angenehmer' als Krummschnäbel.
Ne, keine Ahnung...
Naja, wenn sie dich richtig erwischen ist es, wie wenn du dir den Finger irgendwo eingeklemmt hast, ist aber viel 'angenehmer' als Krummschnäbel.
LG Sam & ihr Zoo
- Kevin1993
Als eher wie ein zupitschen.
Naja wenn man die Schnäbel vergleicht ist klar das
die Krummschnäbel weher tun.
Während Spitzschnäbel nur evt. Haut erwischen
können Krummschn. mit ihrem Harken richtig ins Fleisch
packen.
Naja wenn man die Schnäbel vergleicht ist klar das
die Krummschnäbel weher tun.
Während Spitzschnäbel nur evt. Haut erwischen
packen.
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
Kevin1993 hat geschrieben:Während Spitzschnäbel nur evt. Haut erwischen
packen.
jaaaaa
Viele Grüße,
- Kevin1993
Also Agas haben mich schon zum bluten gebracht sowie auch schon ein Nymphensittich.
Bei Wellis hat man eher nen kleinen Bluterguss unter der Haut
Bei Wellis hat man eher nen kleinen Bluterguss unter der Haut
- Sam
- Püppi
- Plz/Ort: 35037 Marburg
- Vögel: 8 Wellies, 4 Nymphen
- Postleitzahl: 35037
Ich kann nur zustimmen: fangen bei Dunkelheit geht bei Sittichen bedeutend einfacher! Die Zebras düsen in null komme nix los...
Was die Schnäbel betrifft: meine haben noch nie doll gebissen! Wenn die Wellis sich dagegen richtig festbeißen...
Was die Schnäbel betrifft: meine haben noch nie doll gebissen! Wenn die Wellis sich dagegen richtig festbeißen...
Nicole
- Kevin1993
Ohja die werden richtig hysterisch und steif.
Schlimmer sind aber Agas. Die beißen sich fest und drehen dann den Kopf hin und her um frei zu kommen
Zum Glück ist mir das nur einmal passiert und davon hab ich schon ne Narbe.
Schlimmer sind aber Agas. Die beißen sich fest und drehen dann den Kopf hin und her um frei zu kommen
Zum Glück ist mir das nur einmal passiert und davon hab ich schon ne Narbe.
18 Beiträge
• Seite 1 von 1