Käfigeinrichtung...was brauche ich noch??

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

mima

Käfigeinrichtung...was brauche ich noch??

Beitragvon mima » 20.05.2010, 12:11

Hallo Ihr Lieben,

so bald ist es soweit... und meine Mama & ich holen uns 2 Singsittiche.
Zuerst werden Sie noch in einem Käfig unterkommen und innerhalb der nächsten Monate bauen wir noch eine Voliere.

So, nun habe ich noch Fragen wg der Einrichtung... habe letztens ein Seil gekauft das als Sitzplatz dient.
Als Stangen, wollte ich Äste aus unserem Garten nehmen und da mithilfe von einer Schraube und Unterlegscheiben und ner Mutter... diese befestigen. Welches Holz wäre den geeignet... wir haben einen Birnbaum und einen Kirschbaum im Garten. Kann ich das nehmen?
Als Futternäpfe wollte ich welche aus Edelstahl nehmen.
Welches Vogelbad könnt ihr empfehlen... so eine Schüssel im Käfig auf dem Boden oder so ein Plastikteil was man von draußen befestigt? Als Einstreu wollte ich Buchenholzgranulat nehmen in Mittlerer Stärke.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich für die Einrichtung??

Danke schonmal für eure Antworten :knuddel:

Grüße Sabrina

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Re: Käfigeinrichtung...was brauche ich noch??

Beitragvon Dany » 20.05.2010, 12:20

Hallo!

Wenn die Bäume unbehandelt sind, kannst du beides verwenden, Obstbäume sind so gut wie immer ok.
Als Bademöglichkeit würd ich ausserhalb des Käfigs ne Schale anbieten... Die auf den Boden zu stellen ist vielleicht nicht so ideal, weil die Vögel machen ja dann auch da rein :D

Viel Spaß mit den neuen Familienmitgliedern!
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Melanie&Thorsten

Beitragvon Melanie&Thorsten » 20.05.2010, 12:35

Huhu,
also zwecks Bademöglichkeit. Wir haben mal was gebastelt. Einfach nen ..hm wie nennt man das?.. flache Tonschale, am Rand ist außen ein Muster (gut weil wir dann selbst keine Löcher reinbohren mussten) genommen, rundum 4 Sisalseile durch das Muster gezogen und verknotet. Da unsere Zimmervoli von oben aufgeht kann man das dann gut in die Mitte von oben reinhängen. Einfach mit den Seilen oben am Gitter befestigen.
Unsere Nymphen finden das viel toller, als die große Plastikbadewanne. Weil in der Schale kann man viel besser planschen und die Flügel ausbreiten.
Oder halt einfach ne Schale außerhalb der Voli anbieten..würd ich aber ne Plastiktischdecke oder so drunterlegen :)

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 20.05.2010, 15:54

Singer sind ja schon ziemlich Groß, diese Badehäuschen sind da nix. ;)

Meine lieben ihre Schale (Einschubschale eines kleinen Käfigs), die etwas erhöht auf einem Tisch steht.
http://estrildidae.de.tl/Bilder_Galarie/pic-90.htm

Ich würde die Schale immer außerhalb der Voliere anbieten. (Bei einem Volierenmaß unter 5m muss eh Freiflug gegeben werden.) Ansonsten halt immer Wassernäpfe.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Foren-Freak
Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche

Beitragvon geier-004 » 20.05.2010, 19:31

Als Badeschale eigent sich auch eine Auflaufform.

Meine Bourkes und Schmucks baden nur darin, allerdings muss das Wasser die richtige Temperatur haben.

Die Schmucks mögen richtig warmes Wasser, die Bourkes dagegen bevorzugen lauwarmes.

Und die Wellis baden leider überhaupt nicht, sie lassen sich höchstens von den anderen nass spritzen, wenn diese baden oder aber mit der Blumenspritze.
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015

mima

Beitragvon mima » 21.05.2010, 19:33

Super Danke für Eure Tipps :knuddel:

habe jetzt nochmal in unseren Garten geschaut und da haben wir auch
nen Lavendelbaum/busch. Geht der auch?
Und letztens habe ich noch ein paar naturbelassene Seile bei Obi gekauft
und bastel den kleinen da dann was.

ich freu mich richtig auf die Geierchen kann es kaum erwarten, bis sie endlich kommen.

Grüße Sabrina

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 21.05.2010, 19:48

Pack dein Käfig nicht so voll, der ist wirklich sehr klein für Singer, die brauchen noch Platz zum bewegen da drin.

Da kannst außerhalb vom Käfig eine "Spiellandschaft" bauen so das sie da auch eine Anflugstelle haben.

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör