20 g in ein paar Monaten!

Alles über die Ernährung von Sittichen und Papageien

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Fan
Plz/Ort: Kassel
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 34130
Land: Deutschland

20 g in ein paar Monaten!

Beitragvon Chii » 20.05.2010, 21:47

Hallo ihr Lieben,

da Päcman nun meist beim abendlichen "fangen" auch gut mitmacht und freiwillig im abgedunkelten raum auf uns ladet um sich in den käfig setzen zu lässt, wollen wir ihn den stress meist nicht antun ihn noch fangen, daher haben wir unser monatliches kontollwiegen eine weile schleifen lassen und seit ende februar keine aktuellen gewichte mehr gehabt.
päcman fing ja etwa zu dieser zeit an chucky zu füttern, allerdings fütter sie ihn nicht. darüber hinaus sind sie sich in den letzen wochen auch noch näher gekommen... :pink:
lange rede kurzer sinn, wir hatten schon die düstere vermutung dass chucky durch die fütterei zugenommen hat. sie hatte die letzen jahr immer ideales gewicht.
eben holten wir dann doch mal die waage raus, auch wenn das päcman nicht gefiel und wie zu erwarten war, hat sie tatsächlich zugenommen, aber SCHOCKIERENDE 20 GRAMM! damit wiegt sie jetzt 113g...

die beiden haben viel freiflug und wir mischen unterschiedliche großsittichmischungen mit wellensittichfutter, um die sonnenblumenkerne zu reduzieren. zusätzlich mische ich evtl. noch getrocknetes obst dazu, um etwas abwechslung zu bieten.

da päcman (wie nicht anders zu erwarten) abgenommen hat, ist die frage, wie ich meine chucky jetzt wieder auf ihre schlanke 90g-linie zurückkriege :clap:

habt ihr evtl. tipps? ich find das wirklich sehr alarmierend und hab auch schon überlegt, ob sie vielleicht auch eier legen will? ob das was mit dem gewicht zu tun hat?

danke für eure tipps!

die Chii
Bild

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Re: 20 g in ein paar Monaten!

Beitragvon Dani* » 21.05.2010, 14:38

füttere doch statt Körnern mehr Obst und Gemüse - frisches!
Jeden Tag Apfel, Trauben, Paprika, Karotte, was sie eben mögen.
Reduziere das Körnerfutter und gib es nur noch abends.
Zusätzlich vllt. noch frische Kräuter (z.B. Löwenzahn) und Äste mit Blättern anbieten. Dann essen sie mehr von dem kalorienarmen Grünzeug.
Mit viel frischem Futter wird das bestimmt wieder ein Topmodel :clap:
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 21.05.2010, 16:08

*grübel*
Was genau gefällt dir denn nicht an dem Gewicht, ich versteh jetzt dein Problem nicht......
Die liegt doch voll im normalen Bereich, sie ist jetzt kein Jungvogel mehr, da kommen dann schon mal paar Gramm zu.

Also ich würde auf keinen Fall was am Futter ändern.....Rosselas brauchen Energie und bei dir haben die viel Freiflug.
Vielleicht ist sie grad in Brutstimmung, da kann das Gewicht auch schon mal etwas hoch gehen, das darfst du aber nicht mit weniger Futter ausgleichen.

So lang sie nicht weit über 120 Gramm hoch geht würde ich gar nichts tun.

Foren-Freak
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817

Beitragvon Doro1 » 21.05.2010, 18:55

Also ich finde das Gewicht auch völlig Ok, einige meiner Nymphen wiegen schon 100gr. Und ein rosella ist ja noch ein stück größer.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Foren-Fan
Plz/Ort: 55597 Wöllstein
Vögel: 2 Pennantsittiche
Postleitzahl: 55597

Beitragvon Dani* » 22.05.2010, 21:49

Futter reduzieren meinte ich damit auch nicht, nur durch etwas "gesünderes" als Körnerfutter ersetzen ;)
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 23.05.2010, 21:47

also ich gebe den beiden jetzt 3 esslöffel abends, das ist schon mit wellifutter gemischt, kann ich dann zusätzlich noch frischzeug serviern? und wenn ich quellfutter reiche wieviel körnerfutter kann ich ihnen dann noch geben?

danke schonmal für eure tipps, bin ja beruhigt dass es nicht ganz so beunruhigend ist =) sie hat halt noch nie so viel zugenommen D=
Bild

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 24.05.2010, 05:06

Chii hat geschrieben:also ich gebe den beiden jetzt 3 esslöffel abends, das ist schon mit wellifutter gemischt, kann ich dann zusätzlich noch frischzeug serviern? und wenn ich quellfutter reiche wieviel körnerfutter kann ich ihnen dann noch geben?

So ganz versteh ich die Frage nicht :)
Noch zusätzlich Frischzeug? Bekommen die sonst nichts bei dir? Obst und Gemüse kannst/musst du immer zusätzlich anbieten, das brauchst du aber nicht in Löffel einteilen, einfach nen Napf voll machen, oder wie auch immer du es anbieten willst, es sollte immer zur Verfügung stehen.
Fressen eigentlich beiden gleichzeitig?
Weil bei nur drei Esslöffel frisst der eine sonst dem anderen das "gute" Zeug weg und dem anderen bleibt nur noch das Welliefutter.

Ich würde bei Rosellas das Futter auch nicht mit Welliefutter strecken, lieber gutes Großsittichfutter mit wenig SB kaufen.

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 24.05.2010, 10:07

Hallo Chii,

ichk bin auch der Meinung das sie nicht so dick ist. Gib ihm oder ihr einfach was gesundes Obst oder Löwenzahn. Bei meinen dauert es keine zwei Minuten und sie stürzen sich drauf. :)

Grüße, Frank :winkend:
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 14.06.2010, 14:16

Hallo =)

Erste Erfolge sind schon sichtbar, sie ist jetz bei ca. 107 g, heisst es ist nicht mehr weit bis sie wieder so viel wiegt wie sonst auch =)

Frischzeug kriegen sie tatsächlich nicht so oft bei uns (dafür immer trockenobst und vitamine, manchmal palmöl..), hab mal gelesen man soll es vo den futterrationen abziehen? aber wenn nicht versuch ich es auf jeden fall mehr zu geben.

value: ok, kannst du denn vllt. ein gutes futter empfehlen? hab das von multifit mit den obststücken was es bei fressnapf gibt, dacht das wär schon ganz gut :confused: :weissnix:
Bild

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 14.06.2010, 14:20

achso ja und für gleichzeitig essen ist der napf zu klein, aber sie wechslen sich ganz gut ab. hab mittlerweile nicht mehr so stark den eindruck, dass sie ihm das beste wegfuttert :) sie geht zwar zuerst hin aber isst dann meistes nur ein paar körner, dann darf er meistens auch =D
Bild

Zurück zu Ernährung