Brutwut?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Fan
Plz/Ort: Kassel
Vögel: Rosella
Postleitzahl: 34130
Land: Deutschland

Brutwut?

Beitragvon Chii » 12.03.2010, 12:11

Hallo ihr Lieben,

hier mal wieder was von mir.
Die kleine Chucky hat eine Kralle verloren (längere Geschichte) aber ist wohlauf, auch die Erkältung hat sie nun hinter sich. (Glücklicherweise schlug das zweite Medikament an, wodurch sich eine Aspirolose eigentlich ausschliessen lässt..)

Päcman füttert Chucky auch seit einger Zeit liebevoll, wird aber von ihr nach wie vor verscheucht :lol: aber wir warten weiterhin geduldig ab...

Seit ca. einer Woche scheint sie wieder in Brutstimmung zu sein und sucht sich überall Höhlen... Da sie jetz scheinbar eine kleine Holzbrücke auf dem Regal als versteck nutzt nehmen wir an, dass sie es als eine art nistplatz ansieht (sie wird auch etwas miesig wenn man sie unter ihrer brücke stört :roll: )

daher zwei fragen von mir:
1. wie kann sie so brutwütig sein wenn die beiden garkeinen "kotakt" hatten? :weissnix: sie tut als ob sie was zum eierlegen sucht aber anbalzen tut sie lediglich uns und nicht ihn...
2. soll ich ihr einen brutkasten anbieten? (wenn ja - tipps für die gestaltung? :confused: )

vielen dank schonmal :sonne:
die chii
Bild

Coyote

Re: Brutwut?

Beitragvon Coyote » 12.03.2010, 12:30

Ich kenne jetzt nicht alle Umstände bei euch, aber auch Einzelhennen sind oft brutig und legen dann (unbefruchtete) Gelege an. Die Vermutung ist also, das die kleine euch als Partner ansieht. Wenn ihr dann auch noch den Tretakt dadurch simuliert indem ihr ihr über den Rücken streichelt (ich weiss nicht ob und wie "zahm" sie jetzt ist) dann macht der Vogel von seinem Standpunkt aus alles richtig.

(Oder sie pop*** - ähm führen den Tretakt aus - wenn ihr nicht da seid ^^)

Auf einen Nistkasten würde ich erstmal verzichten. Auch alles andere was von ihr als Brutplatz angesehen werden könnte, verrammeln, verbauen, entfernen etc.

Ich würde auf die "Ablenkungstaktik" setzen. Die Voliere komplett umgestalten, evtl. eine andere Einstreuart nehmen (von hell zu dunkel bietet sich an) usw.
Schredderzweige, oder eine (flache) Wühlkiste lenken auch effektiv ab.
Auch zu reichhaltiges Futter wirkt recht stimulierend. Das Futter sollte also keine (oder wenige) fettige Saaten wie SBK, Lein, Hanf, Kardi und Co. enthalten. Zur Kalorienreduktion bietet es sich auch an, dauerhaft auf eine eher graslastige Mischung umzusteigen, oder Grassämereien (zumindest Knaulgras müssten die meisten Futterhändler inzwischen haben) zuzumischen.

Eine Plastikbrut oder Brut auf abgekochten Eiern würde ich persönlich weitestgehend vermeiden, da auch das für den Organismus der Henne nicht ohne ist.

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 12.03.2010, 18:25

Chii hat geschrieben:
Päcman füttert Chucky auch seit einger Zeit liebevoll, wird aber von ihr nach wie vor verscheucht :lol: aber wir warten weiterhin geduldig ab...

Das jagen gehört bei den Rosellas zur Brutstimmung, sind die vielleicht auch etwas lauter als sonst, vielleicht haben sie sich jetzt doch angenähert.

1. wie kann sie so brutwütig sein wenn die beiden garkeinen "kotakt" hatten? :weissnix: sie tut als ob sie was zum eierlegen sucht aber anbalzen tut sie lediglich uns und nicht ihn...

gar kein Kontakt, ist ja nun nicht ganz richtig, er füttert sie ja und so wie man es von anderen Sittichen vielleicht kennt, kuscheln und kraulen usw gibt es bei Rosellas eigentlich recht wenig
2. soll ich ihr einen brutkasten anbieten? (wenn ja - tipps für die gestaltung? :confused: )

Nein auf keinen Fall, seh einfach nur zu das sie nichts Höhlen ähnliches findet.

Coyote hat geschrieben:Auch zu reichhaltiges Futter wirkt recht stimulierend. Das Futter sollte also keine (oder wenige) fettige Saaten wie SBK, Lein, Hanf, Kardi und Co. enthalten. Zur Kalorienreduktion bietet es sich auch an, dauerhaft auf eine eher graslastige Mischung umzusteigen, oder Grassämereien (zumindest Knaulgras müssten die meisten Futterhändler inzwischen haben) zuzumischen.

Rosellas haben einen recht hohen Energiebedarf, da sie ziemlich aktiv sind, da sollte man das Futter nicht zu mager gestalten.
Es sollte eine gute Großsittichmischung sein, das auch ruhig Sonnenblumenkerne usw., in einer gewissen Menge, enthalten darf.
Den Anteil sollte man an die Volierengröße und Freiflug richten.
Und jetzt, wenn sie schon in Brutstimmung sind, sollte man das Futter auch nicht ändern, da es schon zu spät ist, da brauchen die ihre Kalorien.

Wobei ich das jetzt auch noch gar nicht so dramatisch seh bei Chii, das die jetzt, zu der Zeit, in Brutstimmung sind ist nichts ungewöhnliches bei Rosellas, das wird evtl Ende des Sommers nochmal passieren und das läßt sich auch durch Futterumstellung nicht wirklich verhindern, die haben da ihren eignen Kopf.
Solang es bei ein oder zweimal im Jahr bleibt kann das Futter bleiben wie es ist.

Coyote

Beitragvon Coyote » 12.03.2010, 20:54

Ok dann sind meine Infos die ich da habe wohl nicht mehr auf der Höhe...
Danke für die Verbesserung/Info!

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 15.03.2010, 14:06

vielen dank für eure antworten!

es ist schon etwas besser geworden, ich fütter immer etwas anders, also abwechslungsreich aber immer vier esslöffel für beide zusammen. da sie viel freiflug haben denk ich, dass sonnenblumenkerne in der menge ok sind (manchmal misch ich eine wellensittichmischung dazu).

rollig ist sie aber eigentlich immer, manchmal nur verstärkt. und nicht nur sie beachtet ihn dann nicht - er schenkt ihr auch keine aufmerksamkeit in dem moment.

da sie als sie geschlechtsreif wurde anfing meinen mitbewohner anzubalzen haben wir schon beschlossen, dass er ihr dann möglichst garkeine aufmerksamkeit schenken soll. daher geh ich dann häufig zu ihr und kuschel mit ihr. mir ist klar, dass das nicht die beste lösung ist aber ich hab ein schlechtes gewissen wenn ich sie dann so sitzen seh....

ob die beiden allerindgs heimlich ihren "akt" vollführen wag ich zu bezweifeln. aber was wenn es so wäre? wär es dann nicht sogar schädlich wenn ich ihr eine brutmöglichkeit verwehre?

ich bin halt echt etwas überfragt. wir versuchen ja auch die beiden zu verpaaren aber eben genau bei dieser sache klappt das scheinbar garnicht :confused:

und mit dem sachen zubauen usw. gestaltet sich auch nicht leicht, da sie sich überall plätze sucht und wir sie im wohnzimmer halten =/ eine "wühlkiste" hat sie allerdings schon :ok:
Bild

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 15.03.2010, 18:38

Chii hat geschrieben:es ist schon etwas besser geworden, ich fütter immer etwas anders, also abwechslungsreich aber immer vier esslöffel für beide zusammen. da sie viel freiflug haben denk ich, dass sonnenblumenkerne in der menge ok sind (manchmal misch ich eine wellensittichmischung dazu).

Wenn du das Futter so "abzählst" haben die denn dann jeder einen eigenen Napf?
Weil sonst frisst einer die "guten" Sachen weg und dem anderen bleibt nur Rest.....

rollig ist sie aber eigentlich immer, manchmal nur verstärkt. und nicht nur sie beachtet ihn dann nicht - er schenkt ihr auch keine aufmerksamkeit in dem moment.

Wo dran genau meinst du denn zu erkennen das sie ständig in Brutstimmung ist? Das wäre bei Plattschweifer ziemlich ungewöhnlich, selbst Dauerlegen ist recht unbekannt.

da sie als sie geschlechtsreif wurde anfing meinen mitbewohner anzubalzen haben wir schon beschlossen, dass er ihr dann möglichst garkeine aufmerksamkeit schenken soll. daher geh ich dann häufig zu ihr und kuschel mit ihr. mir ist klar, dass das nicht die beste lösung ist aber ich hab ein schlechtes gewissen wenn ich sie dann so sitzen seh....

Das solltest du wirklich komplett sein lassen, dadurch machst du es nicht besser und du machst den Hahn damit nur eifersüchtig unter Umständen und die Henne kann irgendwann von dir mehr verlangen als du ihr geben kannst, 24 Std in ihrer Nähe sein und sie....naja...du weißt schon was.....
Das kann bei ihr zu ziemlichen Frust führen, was in alle möglichen Verhaltensstörungen enden kann.

ob die beiden allerindgs heimlich ihren "akt" vollführen wag ich zu bezweifeln. aber was wenn es so wäre? wär es dann nicht sogar schädlich wenn ich ihr eine brutmöglichkeit verwehre?

Das ist wirklich nicht nötig, alle Paare vollführen den Akt, ok die meisten und es ist nicht schädlich denen kein Nest anzubieten, sonst müste alle Vogelhalter Nester haben.
Und wenn du mit deinem Freund ins Bett springst stellt ihr ja auch nicht direkt nen Babybettchen daneben....

ich bin halt echt etwas überfragt. wir versuchen ja auch die beiden zu verpaaren aber eben genau bei dieser sache klappt das scheinbar garnicht :confused:

Hab einfach noch etwas Geduld, das kann bei denen schon mal etwas länger dauern, nur du musst dich auch mal zurückhalten auch wenn es schwer ist, aber du tust denen damit keinen Gefallen, du verschlimmerst es nur wenn du den Ersatzpartner spielst

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 15.03.2010, 19:13

value hat geschrieben:Wenn du das Futter so "abzählst" haben die denn dann jeder einen eigenen Napf?
Weil sonst frisst einer die "guten" Sachen weg und dem anderen bleibt nur Rest.....

nein sie haben nur einen napf, da sie eh getrennt essen (sie scheucht ihn weg), allerdings ist das essen so ausreichend, dass auch für Päcman noch Leckerrein überbleiben. sie stillt meist erstmal nur ihren "ersten hunger". wenn ich das so machen wollte wie du sagst wär der effekt wohl derselbe :/

Wo dran genau meinst du denn zu erkennen das sie ständig in Brutstimmung ist? Das wäre bei Plattschweifer ziemlich ungewöhnlich, selbst Dauerlegen ist recht unbekannt.

naja ich mein damit, dass sie uns regelmässig mal gern ihren poppes entgegenstreckt :confused: manchmal oft (mindestens täglich) und manchmal halt weniger, aber eigentlich mindestens einmal die woche schätz ich. dann ist sie aber auch nicht so aggressiv wie die tage jetz, als es extremer war.

Das solltest du wirklich komplett sein lassen, dadurch machst du es nicht besser und du machst den Hahn damit nur eifersüchtig unter Umständen und die Henne kann irgendwann von dir mehr verlangen als du ihr geben kannst, 24 Std in ihrer Nähe sein und sie....naja...du weißt schon was.....
Das kann bei ihr zu ziemlichen Frust führen, was in alle möglichen Verhaltensstörungen enden kann.

hm ja du hast wohl recht, ich ignorier sie ja oft auch aber dann hört sie auch einfach nicht auf =( aber gut, ich versuch mich zusammenzureissen 8)
naja sonst wirkt sie recht zufrieden denk ich, sie ist halt einfach sehr zahm und sehr auf uns fixiert im vergleich zu ihm :confused:

danke für deine antwort =) ich hatte nur angst wegen legenot und so... :/
Bild

Ehemalige

Beitragvon value » 15.03.2010, 19:32

Chii hat geschrieben:nein sie haben nur einen napf, da sie eh getrennt essen (sie scheucht ihn weg), allerdings ist das essen so ausreichend, dass auch für Päcman noch Leckerrein überbleiben. sie stillt meist erstmal nur ihren "ersten hunger". wenn ich das so machen wollte wie du sagst wär der effekt wohl derselbe :/

Naja nicht ganz, sie kann ihn schlecht von zwei Näpfen gleichzeitig verjagen und somit verhinderst du schon mal nen Streit ums Futter, wenn es geht sollte man sowas schon mal unterbinden

naja ich mein damit, dass sie uns regelmässig mal gern ihren poppes entgegenstreckt :confused: manchmal oft (mindestens täglich) und manchmal halt weniger, aber eigentlich mindestens einmal die woche schätz ich. dann ist sie aber auch nicht so aggressiv wie die tage jetz, als es extremer war.

Ihr hab einen ziemlich heftig fehlgeprägten Vogel.....

hm ja du hast wohl recht, ich ignorier sie ja oft auch aber dann hört sie auch einfach nicht auf =( aber gut, ich versuch mich zusammenzureissen 8)
naja sonst wirkt sie recht zufrieden denk ich, sie ist halt einfach sehr zahm und sehr auf uns fixiert im vergleich zu ihm :confused:

Ja aber irgendwann wirst du dann anscheinend ja doch immer wieder weich und kuschelst sie und damit hat sie wieder gewonnen und ihren Willen bekommen...

ich hatte nur angst wegen legenot und so... :/

Naja gut theoretisch ist es möglich, theoretisch ist aber alles möglich......

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 15.03.2010, 20:33

value hat geschrieben:
Naja nicht ganz, sie kann ihn schlecht von zwei Näpfen gleichzeitig verjagen und somit verhinderst du schon mal nen Streit ums Futter, wenn es geht sollte man sowas schon mal unterbinden

sie haben halt auch ganz andere essenzeiten, er geht oft viel früher rein und isst dann sehr ausgiebig, also ist er dann eh schon satt... (wir füttern immer abends, das haben wir uns angewöhnt um sie so in den käfig zu locken. ich überlege auch das wieder zu ändern) aber ich kann es dennoch mal probieren.

Ihr hab einen ziemlich heftig fehlgeprägten Vogel.....

findest du? hm naja, es ist ja (wenn auch sehr langsame) besserung in sicht denk ich... sie gewöhnen sich ja doch immer mehr aneinander...

Ja aber irgendwann wirst du dann anscheinend ja doch immer wieder weich und kuschelst sie und damit hat sie wieder gewonnen und ihren Willen bekommen...

naja, ja und nein, ja ich WERDE weich wenn der kleine federball gekuschelt werden will und muss mich echt zusammennehmen... und nein, weil ich denke EIGENTLICH will sie ja immer von meinem mitbewohner gekrault werden. also nimmt sie mich halt eher zwangsläufig hin :lol:
Bild

Foren-Fan

Beitragvon Chii » 20.05.2010, 21:54

hallo ihr lieben,

hier der aktuelle stand:

die beiden sind sich in den letzen wochen etwas "näher" gekommen und sind jetzt eigentlich täglich am.... na ihr wisst ja... worüber wir uns natürlich schon gefreut haben.
allerdings sitzt chucky natürlich dennoch noch viel bei uns und päcman traut sich noch immer nicht richtig. er muss wahrscheinlich wirklich schlechte erfahrung gemacht haben. aber wir versuchen uns mit geduld und aufmerksamkeit :clap:

ansonsten bleibt nur zu sagen, dass chucky jetzt extrem zugenommen hat, hab ich nen anderen tread eröffnet.

ihr aggressives verhalten ist momentan auch wieder stark, wobei sie auch auf der anderen seite sehr anhänglich ist. aber sobald man an eines ihre "reviere" kommt reagiert sie aggressiv. wir haben also weiterhin ein auge darauf. aber da sie sich beide auch sehr gemausert haben hatten wir auch die vermutung, dass es damit etwas zu tun haben könnte.

soweit erstmal,

liebe grüße =)
Bild

Zurück zu Andere Sitticharten