Meine Volierenanlage
Moderator: Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- SASH
- Vögel: 1.1 Springsittiche, 2.2 Singsittiche
- Postleitzahl: 24969
- Land: Deutschland
Meine Volierenanlage
Ich wollte euch auch mal meine Volierenanlage vorstellen die ich Ende letzten Jahres angefangen habe zu bauen!
Nun hatte ich im Januar eine Knie-OP und konnte bis vor kurzen nicht weitermachen.
Demnächst soll die große AV und die IV der länge nach noch in 3 Einzelvolieren geteilt werden, ein Dach auf die AV und die IV gefließt werden...
Somit habe ich nachher insgesamt 5 Einzelvolieren. 2 kleinere IV mit den Maßen 1,6m breite x 0,65m tiefe x 2,30m höhe und 3 gößere AV mit den Maßen 1m breite x 6m länge x 2,50 höhe jeweils mit Schutzraum 1m breite x 1m tiefe x 2,30 höhe.
Zur zeit halte ich 2 päärchen Singsittiche und 1 päärchen Springsittiche.
Ich werde nur artenrein/paarweise in den einzelnen Volieren halten, damit es keine Problem mit der Zucht gibt.
Die AV hat momentan "noch" die größe von 6m länge x 3,25m breite x 2,50 höhe, wird aber wie bereits geschrieben noch unterteilt.
Und ein paar Bilder habe ich natürlich auch noch für euch Ich halte euch auf dem laufende, wenn die Arbeiten ab Juli weitergehen.
Nun hatte ich im Januar eine Knie-OP und konnte bis vor kurzen nicht weitermachen.
Demnächst soll die große AV und die IV der länge nach noch in 3 Einzelvolieren geteilt werden, ein Dach auf die AV und die IV gefließt werden...
Somit habe ich nachher insgesamt 5 Einzelvolieren. 2 kleinere IV mit den Maßen 1,6m breite x 0,65m tiefe x 2,30m höhe und 3 gößere AV mit den Maßen 1m breite x 6m länge x 2,50 höhe jeweils mit Schutzraum 1m breite x 1m tiefe x 2,30 höhe.
Zur zeit halte ich 2 päärchen Singsittiche und 1 päärchen Springsittiche.
Ich werde nur artenrein/paarweise in den einzelnen Volieren halten, damit es keine Problem mit der Zucht gibt.
Die AV hat momentan "noch" die größe von 6m länge x 3,25m breite x 2,50 höhe, wird aber wie bereits geschrieben noch unterteilt.
Und ein paar Bilder habe ich natürlich auch noch für euch Ich halte euch auf dem laufende, wenn die Arbeiten ab Juli weitergehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
Re: Meine Volierenanlage
Schöne Anlage...
Haben die von den Innenvolieren dann auch einen Zugang nach draußen, oder sind das reine IV?
Leben die zur Zeit noch alle in einer Voliere oder auch schon getrennt?
Soll es bei den drei Paaren bleiben oder willst du dich noch vergrößern?
Haben die von den Innenvolieren dann auch einen Zugang nach draußen, oder sind das reine IV?
- Sahni
- Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
- Postleitzahl: 32479
wow, die sieht ja super aus
so eine volierenanlage ist auch mein traum
so eine volierenanlage ist auch mein traum
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny
- SASH
value hat geschrieben:Schöne Anlage...
Die beiden kleineren Volieren sind nur Innenvolieren!
Ein päärchen Singsittiche und das päärchen Springsittiche leben derzeit in der großen AV.
Da die Singsittiche am brüten sind und das andere Singsittich päärchen ständig das Gelege zerstört hat, hielt ich es vorrübergehend besser sie zu trennen.
Will mich auf jedenfall noch vergrößern. Evtl. stell ich mir noch eine Voliere in der größe dazu, platz hätte ich genug
Die große Voliere soll ja noch unterteilt werden, so dass ich nachher 5 Einzelvolieren habe! Ich möchte mir noch ein paar andere Sitticharten dazuholen. In jeder Voliere wird dann artenrein gehalten damit es nicht zu streitigkeiten kommt. (Zumindest die aggressiven arten wie zB. die SIngsittiche)
Mein Traum wäre ein ZP Graupapageien, ist aber momentan leider finanziell nicht drin. Aber was nicht ist kann ja noch werden
- SASH
Hier noch 2 Bilder von der großen IV die demnächst noch geteilt wird
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
Gefällt mir. Hast du eigentlich die AV nach unten hin irgendwie gesichert ? Hab mal was von Betonfundament o.ä. gelesen - mir wurde gesagt, dass meine geplanten Gehwegplatten nicht ausreichend wären.
Hab allerdings bei meinem Futterhändler mit einigen Züchtern gesprochen, und die haben sich schlapp gelacht, dass ich da nun so n mega Fundament drunter machen will. -.-
P.S.: Wie kann ich eigentlich am besten die Sitzstangen/Äste in der IV befestigen ?
Hab allerdings bei meinem Futterhändler mit einigen Züchtern gesprochen, und die haben sich schlapp gelacht, dass ich da nun so n mega Fundament drunter machen will. -.-
P.S.: Wie kann ich eigentlich am besten die Sitzstangen/Äste in der IV befestigen ?
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Hallo,
da hast du eine schöne Anlage gebaut. Ich bin aber dafür die große Außenvoliere nicht zu unterteilen. So haben die Fedrknäule mehr Platz.
Grüße, Frank
da hast du eine schöne Anlage gebaut. Ich bin aber dafür die große Außenvoliere nicht zu unterteilen. So haben die Fedrknäule mehr Platz.
Grüße, Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- SASH
Stan Lee hat geschrieben:Gefällt mir. Hast du eigentlich die AV nach unten hin irgendwie gesichert ? Hab mal was von Betonfundament o.ä. gelesen - mir wurde gesagt, dass meine geplanten Gehwegplatten nicht ausreichend wären.
Nach unten hin hab ich die nicht gesichert, ich hab lediglich rundherum breite Steinplatten ca.50 cm in den Boden ragen.
Ich kann ja nochmal ne Detailaufnahme machen, wenn ewünscht?!?
Da bei mir die IV komplett mit OSB Platten verkleidet ist, hab ich die Äste einfach festgeschraubt! Akkuschrauber, schrauben und ab dafür
- value
- Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge
SASH hat geschrieben:Nach unten hin hab ich die nicht gesichert, ich hab lediglich rundherum breite Steinplatten ca.50 cm in den Boden ragen.
Das ist auch eine gute Möglichkeit die Voliere vor Eindringlingen zu schützen, da die meisten Feinde doch recht nah an der Oberfläche bleiben und sich nicht so tief einbuddeln und es ist für die meisten einfacher zu verarbeiten als Beton.
Frank hat geschrieben:da hast du eine schöne Anlage gebaut. Ich bin aber dafür die große Außenvoliere nicht zu unterteilen. So haben die Fedrknäule mehr Platz.
Bei den Arten die er hält ist es aber durchaus zu empfehlen die Voliere zu teilen, sonst wäre das ein recht hohes Risiko, da vor allem die Singsittiche sehr aggressiv sind, aber auch die Springer können während der Brut schon mal böse werden.
Sollen die Innenvolieren eigentlich nur während der Brutphase genutzt werden oder dauerhaft? Weil grad für Singer und Springer sind die doch viel zu klein.
- Frank
- Plz/Ort: 53773 Hennef
- Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
- Postleitzahl: 53773
Achso, jetzt bin ich schlauer. Danke.
Grüße,Frank
Grüße,Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
SASH hat geschrieben:Stan Lee hat geschrieben:Gefällt mir. Hast du eigentlich die AV nach unten hin irgendwie gesichert ? Hab mal was von Betonfundament o.ä. gelesen - mir wurde gesagt, dass meine geplanten Gehwegplatten nicht ausreichend wären.
Nach unten hin hab ich die nicht gesichert, ich hab lediglich rundherum breite Steinplatten ca.50 cm in den Boden ragen.
Da bei mir die IV komplett mit OSB Platten verkleidet ist, hab ich die Äste einfach festgeschraubt! Akkuschrauber, schrauben und ab dafür
Ja, immer man her mit den Detailaufnahmen. Ok, wenn die Platten 50 cm weit runter gehen, ist das ja quasi auch ein Fundament. Hab nun von mehreren anwesenden Züchtern gehört, dass die zum Teil nur ne Teichfolie unten reingelegt haben und fertig. Oder halt gar nix rein und einfach so aufs Gras gesetzt. Soll wohl jahrzehntelang problemlos funktionieren.
Die IV habe ich auch mit OSB Platten verkleidet. Wär natürlich ne Möglichkeit, dass die Äste einfach nur angeschraubt werden. Allerdings muss man dann vermutlich für jede Erneuerung n extra Loch reinbohren. Ich hatte mal i-wo was gelesen/gesehen, dass da kleine v-förmige Keile angeschraubt wurden und da wurden dann die neuen Äste einfach reingelegt. Weiß aber nicht mehr, wie das ganze aussah usw.
- SASH
value hat geschrieben:
Sollen die Innenvolieren eigentlich nur während der Brutphase genutzt werden oder dauerhaft? Weil grad für Singer und Springer sind die doch viel zu klein.
Die werden nur jetzt während der Brutphase so genutzt, wenn die große AV geteilt wird, werden die Sittiche in die großen AV verteilt.
In den kleine IV werde ich ein paar Finken/Mövchen halten.
- SASH
Stan Lee hat geschrieben:SASH hat geschrieben:Stan Lee hat geschrieben:Gefällt mir. Hast du eigentlich die AV nach unten hin irgendwie gesichert ? Hab mal was von Betonfundament o.ä. gelesen - mir wurde gesagt, dass meine geplanten Gehwegplatten nicht ausreichend wären.
Ja, immer man her mit den Detailaufnahmen. Ok, wenn die Platten 50 cm weit runter gehen, ist das ja quasi auch ein Fundament. Hab nun von mehreren anwesenden Züchtern gehört, dass die zum Teil nur ne Teichfolie unten reingelegt haben und fertig. Oder halt gar nix rein und einfach so aufs Gras gesetzt. Soll wohl jahrzehntelang problemlos funktionieren.
Die IV habe ich auch mit OSB Platten verkleidet. Wär natürlich ne Möglichkeit, dass die Äste einfach nur angeschraubt werden. Allerdings muss man dann vermutlich für jede Erneuerung n extra Loch reinbohren. Ich hatte mal i-wo was gelesen/gesehen, dass da kleine v-förmige Keile angeschraubt wurden und da wurden dann die neuen Äste einfach reingelegt. Weiß aber nicht mehr, wie das ganze aussah usw.
Hier habe ich noch ein Bild vom Rohbau, wo man recht gut erkennen kann wie die Umrandung aussieht
- celina290480
Super schön und auch mein Traum so eine tolle Volierenanlage bin ja auch dabei eine zu bauen bei mir wird es aber Finanziell noch etwas dauern bis ich euch schöne Fotos zeigen kann.
Aber deine ist echt ein traum hut ab.
Aber deine ist echt ein traum hut ab.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör