Bourkesittich-Hahn oder Henne
Moderator: Moderatoren-Team
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Andrean
- Plz/Ort: 17033 Neubrandenburg
- Vögel: Prachtfinken und Sperlingspapageien sowie Katharinasittiche
- Postleitzahl: 17033
- Land: Deutschland
Bourkesittich-Hahn oder Henne
Hallo, ich habe unter anderem ein vermeintliches Paar rosa Bourkes. Er hat sie gefüttert und sie hat sich auch angeboten, er ist nur weggeflogen. Nun sehe ich heute, das "er" sich genauso anbietet (waagerecht auf der Stange und leise girrend) wie Sie. Hab ich etwa wirklich 2 Hennen oder kann es vorkommen das der Hahn sich daneben benimmt. Laut kopffarbe hat sie mehr grau als er. Kopfform soll ja auch ein Mittel zur Geschlechterbestimmung sein...wie sind da die Unterschiede. Bei meinen Wildfarbenen ist alles klar, nur mit den Rosa tu ich mich bissel schwer, obwohl ich sie schöner finde.
Gruss Frank
Gruss Frank
Re: Bourkesittich-Hahn oder Henne
Hallo Frank,
bei Rosa Bourkesittichen kann man das Geschlecht kaum bestimmen, weder am Aussehen, noch am Verhalten. Höchstens wenn er auf sie raufsteigt, dann weiss man, es ist ein Hahn. Es füttern sich aber auch gleichgeschlechtliche Vögel, manchmal füttert auch eine Henne den Hahn.
Letztes Jahr habe ich zwei neue bekommen einen wildfarbenen, eindeutig ein Hahn und einen rosafarbenen, alle dachten, es sei eine Henne. Der wildfarbene füttert den rosafarbenen, sie sitzen viel zusammen. Aber als der rosafarbene meine alte rosafarbene Henne sah, war sofort klar, es ist ein Hahn. Er füttert die rosa Henne, lässt sich aber weiter von seinem wildfarbenen Hahn füttern.
Solange sie sich verstehen ist alles gut, Bourkesittiche sind da echt anders als andere.
bei Rosa Bourkesittichen kann man das Geschlecht kaum bestimmen, weder am Aussehen, noch am Verhalten. Höchstens wenn er auf sie raufsteigt, dann weiss man, es ist ein Hahn. Es füttern sich aber auch gleichgeschlechtliche Vögel, manchmal füttert auch eine Henne den Hahn.
Letztes Jahr habe ich zwei neue bekommen einen wildfarbenen, eindeutig ein Hahn und einen rosafarbenen, alle dachten, es sei eine Henne. Der wildfarbene füttert den rosafarbenen, sie sitzen viel zusammen. Aber als der rosafarbene meine alte rosafarbene Henne sah, war sofort klar, es ist ein Hahn. Er füttert die rosa Henne, lässt sich aber weiter von seinem wildfarbenen Hahn füttern.
Solange sie sich verstehen ist alles gut, Bourkesittiche sind da echt anders als andere.
Susi und die Bourkies
- Andrean
- Plz/Ort: 17033 Neubrandenburg
- Vögel: Prachtfinken und Sperlingspapageien sowie Katharinasittiche
- Postleitzahl: 17033
- Land: Deutschland
Re: Bourkesittich-Hahn oder Henne
Danke Susi,
kann es auch vorkommen, das sich Hennen bei den Bourks gegenseitig besteigenß Heute konnte ich sehen, das der vermeintliche Hahn versucht hat zu steigen? Vertragen tun sie sich bestens, ich jedoch möchte mit den rosa züchten...
Gruß Frank
kann es auch vorkommen, das sich Hennen bei den Bourks gegenseitig besteigenß Heute konnte ich sehen, das der vermeintliche Hahn versucht hat zu steigen? Vertragen tun sie sich bestens, ich jedoch möchte mit den rosa züchten...
Gruß Frank
3 Beiträge
• Seite 1 von 1
-