Hilfe!Nymphie atmet sehr schnell, frißt nix und ist schwach
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
- Land: Deutschland
Re: Hilfe!Nymphie atmet sehr schnell, frißt nix und ist schw
Ich würde zunächst mal Silymarin (Apotheke, von AL) und Korvimin über das Körnerfutter streuen. Am besten wohl abwechselnd. Da sie die Sympthome zeigt, seitdem sie aus der Tierpension zurück ist, stellt sich die Frage nach der Unterbringung in der Tierpension. Hatte sie Kontakt mit anderen Vögeln - anderen Nymphensittichen? Wie lange war sie in der Pension?
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Kullerkeks
- Vögel: Nymphensittiche
Keine Ahnung was da vorgefallen ist in der Tierpension, ich denke mal sie stand irgendwie unter Stress und seitdem ist sie so. Sie bekam sehr großes Futter mit viel Sonnenblumenkerne und Mais, aber daran lag es ja bestimmt nicht, oder? Vielleicht bekam sie Freiflug und wurde danach mühevoll eingefangen, so das sie so fertig ist. Ich bin echt ratlos...man kann dort auch keinen fragen, da immerzu eine andere Ansprechperson da ist (ist ein großes Tierheim mit Tierpension).
Heute hatte sie wieder einen Schwächeanfall (ich nenne es jetzt mal so), sie ist dann sehr schnell total kaputt, müde und ihr kleines Herzchen schlägt wie verrückt. Habe sie jetzt erstmal einzeln gesetzt, damit sie Ruhe hat, weil ihr Partner ein ausdruckstarker Hahn ist und sie nie in Ruhe läßt.
Einen Arztbesuch möchte ich nicht unbedingt momentan, weil ich Angst habe, sie übersteht das nicht rein psychisch, weil das ja immer viel Streß bedeutet für so ein kleines Tier.
Können diese Mangelerscheinungen auch solche Schwächeanfälle hervorrufen?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll...momentan gehts ihr wieder gut, sie frißt, trinkt und putzt sich.
Liebe Grüße
Heute hatte sie wieder einen Schwächeanfall (ich nenne es jetzt mal so), sie ist dann sehr schnell total kaputt, müde und ihr kleines Herzchen schlägt wie verrückt. Habe sie jetzt erstmal einzeln gesetzt, damit sie Ruhe hat, weil ihr Partner ein ausdruckstarker Hahn ist und sie nie in Ruhe läßt.
Einen Arztbesuch möchte ich nicht unbedingt momentan, weil ich Angst habe, sie übersteht das nicht rein psychisch, weil das ja immer viel Streß bedeutet für so ein kleines Tier.
Können diese Mangelerscheinungen auch solche Schwächeanfälle hervorrufen?
Ich weiß echt nicht was ich machen soll...momentan gehts ihr wieder gut, sie frißt, trinkt und putzt sich.
Liebe Grüße
Nymphensittiche: Henry und Puckita
Wellensittich Micky + 12.10.2005 und
Nymphensittich Maxi + 03.06.2010 im Regenbogenland...wir vermissen euch so!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
Hatte sie denn in der Tierpension Kontakt mit anderen Vögeln?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
- Kullerkeks
Als wir sie hingebracht haben, waren keine Tiere in dem Raum, wo sie untergebracht war.
Bei der Abholung waren Kleintiere (Kaninchen usw.) anwesend (Separat im Käfig in ca. 2 m Entfernung).
Was in der Zwischenzeit war, kann ich leider nicht sagen...es könnte schon sein das andere Vögel da waren.
Bei der Abholung waren Kleintiere (Kaninchen usw.) anwesend (Separat im Käfig in ca. 2 m Entfernung).
Was in der Zwischenzeit war, kann ich leider nicht sagen...es könnte schon sein das andere Vögel da waren.
- Addi49
- Plz/Ort: 254363 Moorrege bei Hamburg
- Vögel: Wellensittiche und Nymphensittiche
- Postleitzahl: 25436
Mit Silymarin und Korvimin kannst du nichts falsch machen. Bei Körnerfressern kommt es in Gefangenschaft immer wieder zu Mangelerscheinungen aufgrund einer Unterversorgung mit Mineralien und Vitaminen.
Viele Grüße,
Addi49
Addi49
- Kullerkeks
Vielen Dank!
Ich werde erstmal beobachten wie die Maus die Tage so "übersteht". Wird es schlimmer oder ist bis zum Samstag nicht besser fahre ich zur Notfallsprechstunde des vk TA.
Die Tips mit Korvimin und Silymarin nehme ich aber gern an...hab schon gegoogelt und man bekommt ein Teil im I-Net eines Futterversandhauses.
Drückt mir die Daumen das es ihr schnell wieder besser geht.
Ich werde erstmal beobachten wie die Maus die Tage so "übersteht". Wird es schlimmer oder ist bis zum Samstag nicht besser fahre ich zur Notfallsprechstunde des vk TA.
Die Tips mit Korvimin und Silymarin nehme ich aber gern an...hab schon gegoogelt und man bekommt ein Teil im I-Net eines Futterversandhauses.
Drückt mir die Daumen das es ihr schnell wieder besser geht.
- Kullerkeks
Unsere Mausi Maxi hat es leider nicht geschafft und ihr kleines Herz hat heute Nacht aufgehört zu schlagen.
Ihre körperliche Verfassung verschlechterte sich gestern Abend dramatisch, sie kippte immer von der Stange, wollte sich aber nicht auf den Boden setzen lassen....habe sie noch lange gestreichelt und mit ihr gesprochen. Rotlicht hat leider auch nix mehr
besser gemacht.....habe sie dann heute Nacht um kurz nach 3 Uhr am Käfigboden tot aufgefunden
Wir vermissen sie so sehr
Ihre körperliche Verfassung verschlechterte sich gestern Abend dramatisch, sie kippte immer von der Stange, wollte sich aber nicht auf den Boden setzen lassen....habe sie noch lange gestreichelt und mit ihr gesprochen. Rotlicht hat leider auch nix mehr
besser gemacht.....habe sie dann heute Nacht um kurz nach 3 Uhr am Käfigboden tot aufgefunden
Wir vermissen sie so sehr
Ich werde erstmal beobachten wie die Maus die Tage so "übersteht".
Ja ja, das altbekannte mal "beobachten"...
- Susanne*
- Plz/Ort: Frankfurt/Main
- Vögel: Wellensittiche, Nymphensittiche, Bourkesittiche, Kanarienvögel, Zebrafinken
- Postleitzahl: 65936
Hallo,
es tut mir sehr leid, dass Deine Maxi es nicht geschafft hat. Aber bitte sei mir nicht böse für diese Worte: Du hättest umgehend mit ihr zum vk TA gehen müssen und nicht abwarten, obs wieder wird. Wenn ein Vogel zeigt, dass es ihm schlecht geht ist es meist schon 1 Minute nach 12.
Nur falls mal wieder etwas ist empfehle ich Dir diese vogelkundige Praxis. Da bist Du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.
Liebe Grüße Susanne
es tut mir sehr leid, dass Deine Maxi es nicht geschafft hat. Aber bitte sei mir nicht böse für diese Worte: Du hättest umgehend mit ihr zum vk TA gehen müssen und nicht abwarten, obs wieder wird. Wenn ein Vogel zeigt, dass es ihm schlecht geht ist es meist schon 1 Minute nach 12.
Nur falls mal wieder etwas ist empfehle ich Dir diese vogelkundige Praxis. Da bist Du auf jeden Fall sehr gut aufgehoben.
Liebe Grüße Susanne
- Kullerkeks
Ich weiß das ich schneller zum Arzt hätte gehen müssen....aber das hat auch teilweise seine Gründe ...ich weiß das ist keine Entschuldigung....aber ich finde Vorwürfe und solche Äußerungen von Rolf_S momentan echt unnötig und das macht mich sehr traurig....es ist schon schlimm genug das unser Schatzi nicht mehr bei uns ist. Sie war seit 2004 krank und hatte öfter schwache Momente, ihr ging es doch wieder gut.....der Streß beim TA ist auch nicht ohne für ein Vogel....jetzt fange ich mich zu rechtfertigen an und das kann es auch nicht sein.... es ist schon alles schlimm genug!
Mir tut ehrlich gesagt nur Maxi leid, dass sie sich so lange quälen musste. Mir fehlen dafür mal wieder die Worte.
- Kullerkeks
Mir auch-unendlich!
30 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
-