Neue Orientierung?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Melanie&Thorsten

Neue Orientierung?

Beitragvon Melanie&Thorsten » 30.05.2010, 18:28

Hallöchen,
vor 2 Wochen ist leider unser Nymphie Nino gestorben. Nun ist seine Partnerin quasi das dritte Rad am Wagen gewesen. Wir haben ja noch Bruno und Isi. Die haben zwar öfter mal geschnackselt, ansonsten war aber nie zu sehen das sie wirklich nen Pärchen sind. Also nix mit Schnäbeln, Füttern oder kraulen. Er rennt ihr zwar ewig hinterher..aber sie ist einfach nur genervt, hatte man das Gefühl.
Ganz anders als eben Nino und seine Murmel ..die haben geschnäbelt, gekuschelt und gekrault.
Und nun habe ich heute beobachtet wie eben jene Murmel (für die wir schon nach nem ca. gleichaltrigen neuen Partner suchen), sich Bruno an den Hals wirft und sich anbietet. Hat sich sogar von ihm besteigen lassen. Nu versteh ich garnix mehr.
Hat er nur die Gelegenheit ergriffen die sich ihm bot? Oder sind er und Isi wirklich kein Paar, bis aufs gelegentliche Geschnacksel?
Sonst hat er auch Murmel, seitdem Nino nicht mehr ist, ewig weg gescheucht wenn sie Kontakt suchte. Richtig agressiv ist er dabei geworden.
Also wie sollen wir das jetzt verstehen? Und sollen wir nun lieber nen Partner für Isi suchen? oder noch warten wie sich das letzendlich entwickelt?
Verwirrte Grüße
Melanie

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Neue Orientierung?

Beitragvon Doro1 » 31.05.2010, 08:00

Hallo Melanie,

es kommt gelegentlich auch vor wenn Nymphen fest verpaart sind das sie auch mal fremdgehen. das ist aber eher selten bei einer Festverpaarung der Fall. Man erkennt ein festes Pärchen daran das sie stänig zusammenhängen, zusammen fressen, zusammen schlafen, sich gegenseitig kraulen und eben besteigen. Ein gerangel gibt es dabei auch mal ab und zu. Wie in einer guten ehe. Ich würde auf jeden fall raten noch einen Nymphiehahn zu holen. Eien dreiergruppe ist nie das optimale.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Melanie&Thorsten

Re: Neue Orientierung?

Beitragvon Melanie&Thorsten » 31.05.2010, 11:37

Hallo Doro,
ja nen neuer Hahn soll eh her. Waren jetzt halt unsicher für welches Mädel. Also Isi und Bruno benehmen sich für mich nicht wie nen Pärchen. Oder nen sehr eigenartiges :roll: Er rennt Ihr ewig nach. Aber nie um zu Kraulen oder zu kuscheln..oder mit Ihr zusammen zu fressen oder so. Sondern immer, um sie vom Futter oder aus der Badewanne zu scheuchen. Nur um Ihr gleich darauf wieder nach zu laufen... :hä: Versteh einer die Männer :lol: Und kommt sie ihm zu nah hackt er sie weg. Nicht das das oft passieren würde, bei Ihr hat man eher den Eindruck sie flieht ewig vor ihm oder hält zumindest Abstand. Bis halt auf die wenigen Gelegenheiten wo sie sich von ihm besteigen lässt. ...Murmel rennt ihm ja eben nu ständig hinterher..Isi überhaupt nicht, die guckt nichtmal wenn er Murmel bespringt. Wobei Murmel immer aufgeregt hin und her läuft wenn er bei Isi am "Werke" ist. Schon alles eigenartig. Vorhin hatte er beide innerhalb von ner halben Stunde..hoffentlich verkraftet der alte Knacker das :lol: .
Aber da er ja auch schon rund 7 Jahre älter ist als die Beiden Mädels, bleibts wohl egal welches Alter der Neue dann hat. So von 5-13 wäre dann ja wohl ok.
Vielen Dank jednfalls für deine Antwort. Bin gespannt wie das hier weitergeht.
Mfg Melanie

Melanie&Thorsten

Re: Neue Orientierung?

Beitragvon Melanie&Thorsten » 31.05.2010, 12:17

Hab grad im Tierheim Wolfsburg angerufen..die hatten 3 Hähne zur Abgabe drinstehen. Haben jetzt nur noch 2 die sie zusammen abgeben wollen. Einer 6 einer 10 ..vom Alter her wärs ja gut..aber, dann ist ja wieder einer allein. Also die sind wohl kein Pärchen..aber sollen halt zusammen vermittelt werden damit nicht einer allein da zurückbleibt. Kann ich nun auch wieder verstehen.
Wollen mir auch mit dem Preis entgegenkommen wenn ich beide nehme usw. Aber darum geht´s ja garnicht. Wenn ich beide nehme hab ich wieder ne ungrade Zahl 5 und müsste noch ne Henne suchen. Außerdem wirds dann mitm Platz ein wenig zu eng..haben zwar Freiflug..aber 6 Nymphen in meinem Wohnzimmer... :shock: Ich würde den beiden Süßen ja gern helfen...aber das wird dann doch zuviel denk ich ..grübel..nachdenk .. . Muss mal meinen Männe fragen.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 2856
Registriert: 04.06.2005, 20:04
Plz/Ort: 99817
Vögel: Nymphensittiche
Postleitzahl: 99817
Land: Deutschland

Re: Neue Orientierung?

Beitragvon Doro1 » 31.05.2010, 12:52

Also ich persönlich habe nix gegen 6 Nymphen :pink: . Ihc selber habe 8 aber die haben auch ein eigenes Zimmer. Ich habe hier auch zwei unverpaarte Nymphies und es ist ok. Erstmal sie sind im Schwarm auch total integriert. Wo kommst du denn genau her? Vielleciht haben wir beim SOS einen Nymphie für dich.
Wer Tiere liebt und achtet, ist um vieles reicher im Leben.

Mit den Flügeln grüßen Georgie(Schorschi ausgesprochen :-) ), Knöpfchen,Benny, Molly, Oskar, Moni, Willy, mit den Ohren meine beiden Zwergkaninchen Max und Moritz und aus dem Regenbogenland mein geliebtes Rudinchen(2005) und Lucky mein Schatz(30.04.09).

Melanie&Thorsten

Re: Neue Orientierung?

Beitragvon Melanie&Thorsten » 31.05.2010, 14:11

Wir kommen aus Braunschweig.
Ich guck schon immer im Vermittlungsforum und in den beiden Sos Foren. Hab auch in der Vogel-Suche schon reingeschrieben. Ist garnicht so leicht nen passenden Hahn zu fínden. Nino und Murmel waren ja vor Jahren auch mal aus dem Forum hier an uns vermittelt worden :) Wir haben es nie bereut. Deshalb möchten wir auch keinen vom Züchter oder aus nem Zoogeschäft. Erstmal sind die zu jung für unsere, und es gibt genug einsame oder hilfebedürftige Tiere die nen zu hause suchen. Da muss ich nicht nem Geschäft Kohle in den Rachen werfen damit die hübsch neue "Ware" produziern lassen.

Fritzi

Re: Neue Orientierung?

Beitragvon Fritzi » 01.06.2010, 07:20

Hallo,

versucht es mal im Tierheim Hannover.

Die haben immer mal Einzeltiere in der Vermittlung. Ihr habt ja einen Partnervogel zu Hause.

Ich habe dort im vorletzten Jahr eine Henne für meinen Hahn geholt und habe wirklich gute Erfahrungen gemacht. Die Vögel stehen nicht im Internet, ihr müsst telefonisch nachfragen.

Liebe Grüsse
Andrea

Melanie&Thorsten

Re: Neue Orientierung?

Beitragvon Melanie&Thorsten » 02.06.2010, 07:39

Hallo,
danke für den Tip. An Hannover hat ich noch garnicht gedacht. Werde da mal anrufen und fragen.
Vielen Dank
MfG Melanie

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste