Gerupfte Henne...

Alle anderen Vogelarten wie Kanarienvögel, Zebrafinken, Amadinen, Astrilde, Beos, Wachteln, Hühner, Tauben, Wassergeflügel, Wildvögel etc.

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818
Land: Deutschland

Gerupfte Henne...

Beitragvon O-Jou » 02.06.2010, 21:04

Hallo ihr lieben,

wir machen uns im Moment Sorgen um unsere Zwergwachtelhenne. Vor einiger Zeit fing der Hahn an ihre Rückenfeder beim treten auszurupfen, am Anfang war das nicht so. (Ca. 5 Monate sah sie immer trotz treten gut aus...) Als der Rücken dann schon ziemlich nackig war, haben wir sie in einem extra Käfig (also eigentlich nur das Käfigoberteil) in die Voliere gesperrt. Die beiden konnten also weiter nebeneinander schlafen, Gitter an Gitter, zusammen fressen (Der Käfig hatte nen recht großen Gitterabstand) etc. Dazu haben wir ihr Korvimin gegeben. Nach wenigen Wochen sah sie dann wieder super aus, eben wie eine normale Wachtelhenne. Vorgestern haben wir sie wieder rausgelassen und als ich heute ins Zimmer ging, dachte ich, dass mich der Schlag trifft - sie sah wieder genauso nackig aus wie vor der "Kur" auf dem Rücken!! :/ Hat einer eine Idee was wir sonst machen können? Wir können sie ja nicht immer getrennt voneinander in einer Voliere halten!?!?!?
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Gerupfte Henne...

Beitragvon Dina-Angel » 06.06.2010, 20:38

Also ich denke, das liegt an eurem Hähnchen, er ist wahrscheinlich etwas stärker am Treten, als ihr Rückengefieder es vertragen kann... Meine Walli sah damals auch öfter schlimm aus, also ziemlich kahl. Und ich habe desöfteren beobachtet, dass Willi der Übeltäter war :/

Hast du dir die Haut mal genau angeschaut, ob dort Verkrustungen, Hautunreinheiten sind? Eventuell ein Milbenbefall? Das kommt bei Wachteln häufiger vor...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 07.06.2010, 12:59

Also das erste halbe Jahr war noch alles in Ordnung, aber wir haben gesehen, dass er die Federn beim treten "mitnimmt".
Ihre Haut sieht ganz gesund aus, ich vermute auch, dass es keine Krankheit o.Ä. ist, weil sie ja in der "Karantänezeit" wieder richtig super aussah und voller Federn war.

Hast du eine Idee was wir jetzt noch tun können oder "ist das einfach so"...? :weissnix:
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
dem Goldhamster Jenks,

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 07.06.2010, 13:49

Ich würde sagen, dass ist einfach so. Man kann den Hahn beim Treten ja nicht kontrollieren, das ist das Problem... Solange er sie nicht blutig hackt und sie den Eindruck macht, dass es ihr gut geht, würde ich es so belassen, wie es ist...
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak

Beitragvon O-Jou » 07.06.2010, 15:19

Ok, dann beobachte ich das brav weiter. Im Moment macht sie jedenfalls den Eindruck als wärs ihr egal, sie benimmt sich wieder immer, ist fit und agil und wie gesagt, die Haut sieht gut aus, ich achte aber weiter drauf!
dem Goldhamster Jenks,

Zurück zu Andere Vogelarten