Hormone mit Flügeln

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Ziegensittiche
Land: Deutschland

Hormone mit Flügeln

Beitragvon Ziegenhirte » 03.06.2010, 10:21

So wie Bianca schon in ihrem Thread beschrieb, ist herrscht auch bei unseren Ziegen im Moment eine extrem Brutstimmung.
Diese hat natürlich schöne und lustige Seiten, aber auch leider eine andere Seite der Medaillie.

Unseren schwer kranken Gonzo mussten wir jetzt eine separate Casa2 aufbauen, weil er gegen den Übermut der frisch verliebten Paare Tina & Rocky und Sheila & Thommy keine Chance mehr hatte. Diese beiden Paare sind jetzt im größeren Teil der Zimmervoli untergebracht, bis auf kleinere Kämpfchen und Jagereien ist es hier noch grenzwertig friedlich, dennoch schrecken wir ständig zusammen, wenn die vier mal wieder auf einander los gehen. Eddy und Fiona sind ja schon lange in einem abgetrennten Volibereich untergebracht.
Beim Freiflug geht es dann jedoch so richtig rund. Beim Versuch die kämpfenden Eddy und Thommy zu trennen, hatte ich sie sogar schon als hitzige Kampfkugel in meinen Händen, ohne daß die beiden daran dachte ihr Gerangel zu beenden.
Unsere Wohnung ist wohl in drei Reviere eingeteilt die jeweils aggresiv verteidigt werden. Sheila und Thommy beanspruchen meine Schreibtischschublade, in die Sheila mal erfolgreich eindringen konnte, obwohl wir sie mit einer Decke verammelt haben. Tina und Rocky beanspruchen den Balkon und die Vorratsecke für sich, weil hinter einem Hängechrank sich eine ca 1cm breite Lückebefindet, in die zwar niemals jemand eindringen könnte - aber es sieht wohl, wie eine potentielle Brutröhre aus. Eddy und Fiona verteiigen unseren Bücherschrank, weil wir einmal die Bretter, die die dahinterliegenden Bücher schützen sollen nicht akurat einbauten und Fiona so dahinter schlüpfen konnte.
Kurzum, der Freiflug musste jetzt, bis sich die Gemüter beruhigen, reduziert werden. Es tut uns zwar im Herzen weh, wenn wit die Meute in Erwartung des Freifluges am Gitter hängen sehen, aber dies ist im Moment nicht mehr verantwortbar.
Die sechs gehen im Moment schonungslos mit sich um.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Ziegenhirte am 03.06.2010, 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!

Foren-Freak

Re: Hormone mit Flügeln

Beitragvon Ziegenhirte » 03.06.2010, 10:24

Seite2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 03.06.2010, 10:27

Seite3
Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 03.06.2010, 12:35

Hallo Sabine und Georg,

bei uns geht es derzeit auch richtig zur Sache - und dies obwohl unsere ansonsten zusammen immer relativ friedlich miteinander waren -. Gizzi sitzt ja jetzt auch mit Flecki in einer extra Villa Casa II. Der Freiflug ist dadurch natürlich bei uns auch eingeschränkt, da wir immer in Etappen fliegen lassen. Ich versuche es zwar immer irgendwie gerecht zu machen, aber trotzdem kommen insgesamt alle doch zur kurz.

Ich hoffe, daß wenn Flecki fertig ist mit Brüten, dann wieder soweit Ruhe einkehrt, daß sie wenigstens in einer Voli wieder zusammen sein können. :roll:

Um diese Zeit hatten wir im übrigen noch nie Eier. Dies liegt sicherlich daran, daß es noch nicht so warm ist. Wir haben nämlich echt festgestellt, daß wenn es draußen richtig schön warm ist, daß dann auch keine Eier gelegt werden. ;)

Ich drücke Euch die Daumen, daß es draußen bald richtig warm wird und bei Euch allen - uns auch eingeschlossen - wieder etwas Ruhe bei den zänkischen Ziegen einkehrt. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 03.06.2010, 16:36

Jaja, die Freuden eines Ziegenhaltes der mehr als 1 Paar hat :roll: Die Bilder fangen aber wirklich mal die Realität ein, sind wirklich super gelungen muss ich sagen.

Ich bin ja heilfroh das unsere 4 derzeit so überhaupt gar keine Interesse am brüten haben, mal sehen wie lange...

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 03.06.2010, 16:37

Bei uns sind alle ganz normal ziegen-aggro :weissnix: Also nicht besonders böse......zum Glück!

Und irgendwie haben alle Hähne beim bürzeln den selben Gesichtsausdruck :-D

Ich freu mich für Rocky und Tina und Thommy und Sheila, hat ja auch lange genug gedauert :)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 03.06.2010, 16:38

Also erstmal sind das wieder sehr schöne und beeindruckende Bilder :ok: :herz: !!

Und Gonzi Schätzchen sieht ja wirklich mitleid-erregend aus :( ...knuddelt ihn mal von mir :knuddel: !!

Die Kampfbilder kommen mir sehr bekannt vor :roll: ....und immer wieder humpelt einer oder ein Büschel Federn fliegt davon :/ ...
Es ist wirklich nicht zu unterschätzen wie grob Ziegensittiche werden können und ich würde wirklich jedem davon abraten mehr als ein Paar in einer Wohnung unterzubringen :roll: ...
Unser Vogelzimmer ist auch in drei Bereche mittlerweile geteilt und ein Eck "gehört" Mecki und Carlo, eines Bingo und Tweety (und Sunny) und das andere Peter und Minnie :roll: ............und wehe einer überschreitet die gesteckten Grenzen :shock: :cry: .

Eier oder zumindest Ziegen in Brutstimmung gab es bei uns auch schon bei sämtlichen Wetterlagen und ich glaube, Ziegen in Wohnungshaltung interessiert es nicht wirklich, ob gerade Sommer oder Winter ist .....zumindest war es bei unseren so :weissnix: ....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 03.06.2010, 16:49

Hühn hat geschrieben:Ich freu mich für Rocky und Tina und Thommy und Sheila, hat ja auch lange genug gedauert :)

Wie haben wir das herbei gesehnt....Die beiden Paare sind auch super niedlich; Sheila und Thommy merkt man es richtig an, daß es jeweils die erste große Libe ihres Lebens ist. Die beiden hängen nur zusammen - auf einander, fütterrnd, suchend, wenn der ein badet schaut der andere zu, ja sie schlafen sogar in einem Schlafhäuschen. :herz: :herz: :herz:

Rocky scheint langsam zu verstehen, was es bedeutet, wenn Tina den Bürzel hebt und so bibbert, aber mehr als eine Kralle hatte er noch nicht auf ihrem Rücken :roll:
Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 03.06.2010, 16:52

Ziegenhirte hat geschrieben:
Hühn hat geschrieben:Ich freu mich für Rocky und Tina und Thommy und Sheila, hat ja auch lange genug gedauert :)

Wie haben wir das herbei gesehnt....Die beiden Paare sind auch super niedlich; Sheila und Thommy merkt man es richtig an, daß es jeweils die erste große Libe ihres Lebens ist. Die beiden hängen nur zusammen - auf einander, fütterrnd, suchend, wenn der ein badet schaut der andere zu, ja sie schlafen sogar in einem Schlafhäuschen. :herz: :herz: :herz:

Rocky scheint langsam zu verstehen, was es bedeutet, wenn Tina den Bürzel hebt und so bibbert, aber mehr als eine Kralle hatte er noch nicht auf ihrem Rücken :roll:

Ich glaub ich muss mal Cooky zu einem von euch in eine Selbsthilfegruppe schicken - der kapiert seit über einem Jahr nicht was Nef meint und scheucht sie dann immer weg :/

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 03.06.2010, 16:55

Lilith hat geschrieben:Ich glaub ich muss mal Cooky zu einem von euch in eine Selbsthilfegruppe schicken - der kapiert seit über einem Jahr nicht was Nef meint und scheucht sie dann immer weg :/

Schicke ihn ruhig mal zu uns - Dagmars Kiwi hat hier das Kämpfen gerlernt :hysterisch: :hysterisch: - bei Dagmar ist er aber wieder der Omegahahn :weissnix:
Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 03.06.2010, 16:58

:-D Er würde sich aber auch momentan gut einfinden so wie er immer die anderen scheucht. Würd mich aber mal interessieren was passiert, wenn dann einer mal gegenhält ;)

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 03.06.2010, 17:01

Lilith hat geschrieben::-D Würd mich aber mal interessieren was passiert, wenn dann einer mal gegenhält ;)

Ich glaub nicht, dass du das wirklich willst - glaube mir, als ich die beiden kämpfenden Gockel in meinen Händen hielt, war die Angst, dass sie mich beissen würden, wirklich nicht die Hauptache :evil:
Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 03.06.2010, 17:04

Stimmt auch wieder, nur manchmal wünsche ich mir mein kleiner Osiris wäre nicht immer so trottelig lieb und alles mit sich machen lassen. Er ist so ein völliger "Anti-Ziegen-Hahn".

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.06.2010, 17:10

Ziegenhirte hat geschrieben:
Schicke ihn ruhig mal zu uns - Dagmars Kiwi hat hier das Kämpfen gerlernt :hysterisch: :hysterisch: - bei Dagmar ist er aber wieder der Omegahahn :weissnix:

Er war hier nur solange der Omegahahn bis ihn eure Susi wieder verlassen hat, aber so richtig der Omegahahn ist er auch nicht mehr, er wechselt sich eher jeden Tag mit Pino ab.

Und Kiwili ist wirklich traurig wegen Susi, manchmal kann ich´s echt nicht mitansehen :(

Hätte er doch nur die liebe Sheila erwählt.......

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 03.06.2010, 17:14

Lilith hat geschrieben:Stimmt auch wieder, nur manchmal wünsche ich mir mein kleiner Osiris wäre nicht immer so trottelig lieb und alles mit sich machen lassen. Er ist so ein völliger "Anti-Ziegen-Hahn".

...War Thommy bis vor einer Woche auch, wir """wollten schon nur noch Ziegenhähne adoptieren, die von Wellis und Nymphen erzogen wurden""", weil er sich so sehr charakterlich von den andern unterschied - ER WAR SOOOO LIEB. Seit die Bande mit Sheila allerdings so eng wurde, war er sich pötzlich sehr wohl bewusst, dass er der Grösste und der Stärkste unserer Hähne ist.
Als Rocky zu uns kam, hatten wir richtig Angst um die arme, kleine HZ. Beim Kleinsten Streitchen saß er bei einem von uns auf dem Kopf und jammerte, wie ein kleiner Taschenköter (Dieser Ausdruck soll keine kleinen Hunde diskriminieren, ist halt son Spruch :oops: ) und inzwischen ist er der gemeinste und hinterlistigste unserer Hähne.

Also, wenn es Osiris so richtig erwischt, wird er auch sehr schnell die Motivation verspühren ein ECHTER Ziegenhahn zu werden.
Bild

Foren-Freak

Beitragvon Ziegenhirte » 03.06.2010, 17:15

Hühn hat geschrieben:[
Hätte er doch nur die liebe Sheila erwählt.......

.. dann wäre Thommy mit sieben immer noch Junghahn :nein: :-D
Bild

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 03.06.2010, 17:19

Na Osiris ist aber 100% Naturbrut und hat noch nie einen Welli von nahem gesehen :lol: Ich glaub ich muss doch eine Selbsthilfegruppe für seltsame Ziegenhähne und Henne aufmachen.

Wer nimmt meine 4 und zeigt ihnen was es bedeutet Ziege zu sein :hysterisch:

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 03.06.2010, 17:37

Lilith hat geschrieben:Na Osiris ist aber 100% Naturbrut und hat noch nie einen Welli von nahem gesehen :lol: Ich glaub ich muss doch eine Selbsthilfegruppe für seltsame Ziegenhähne und Henne aufmachen.

Da könnt Spikey auch mitmachen, wenn ihm mal ne andere Ziege angreift, dann fängt er gleich an zu kotzen und bekommt Durchfall (und wir denken schon der Arme ist sterbenskrank), die arme HZ.....aber mich angreifen, dass kann er ganz toll.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche