Wie gross ist eure Voliere?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Andi137

Wie gross ist eure Voliere?

Beitragvon Andi137 » 01.02.2004, 18:10

Hallo, ich wollte mal fragen wie groß eure Volieren (z.B. für Pennantsittche) sind, woher ihr sie habt oder ob ihr sie selbst gebaut habt?

Gruß Andi :winkend:

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 01.02.2004, 21:52

Hallo Andi,

möchtest Du denn eine Innen- oder Aussenvoliere bauen? Unsere Aussenvoliere hat so ca. 10qm. Allgemein gilt natürlich immer: je mehr Platz Du hast und je größer Du baust, umso besser für die Tiere :-D

Viele Grüße,
Sandra

Andi137

Beitragvon Andi137 » 01.02.2004, 22:38

Ich brauch ne zimmervoliere, weil der käfig viel zu klein ist.

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 02.02.2004, 10:58

Hallo Andi,

guck doch mal unter Haltung & Zubehör. Dort findest Du Informationen zur erforderlichen Volierengröße (Gutachten des Landwirtschaftsministeriums). Im Artenlexikon findest Du unter Pennantsittichen die notwendige Größe von 4x2x2m. Vielleicht meldet sich ja hier auch noch jemand zu Wort, der seine Pennanten ebenfalls in der Wohnung hält wie Du.

Viele Grüße,
Sandra :winkend:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 04.02.2004, 13:32

Hi!

Ich habe Stanleys, keine Pennanten, und eine 2x2x2m große Voliere, die sie sich noch mit Wellis und Nymphen teilen. Es klappt recht gut, wenn ich sie jeden Tag mehrere Stunden fliegen lasse. Die Stannies haben einen großen Bewegungsdrang und werden sehr schnell rastlos. Wenn ich mal erst abends nach Hause komme, fliegen sie wie die Irren von einer Volierenseite zur anderen, und kaum sind sie draußen, toben sie sich gründlich aus (Raum von fast 30 qm). Für eine Dauerhaltung halte ich meine Voliere bei dem Flugbedürfnis zu klein, für stundenweises Einsperren ist sie aber reichlich ok (bei mir müssen sie ja den Platz teilen, und damit genug Ausweichmöglichkeiten da sind, ist die Voliere so groß - auf engerem Raum würde das sicher ab und zu in Streit und Beißereien ausarten - bin schon sehr gespannt, ob sich mit dem Frühling viel ändern wird, wenn die Stannies in Balzlaune kommen; der Hahn ist zwar noch zu jung, aber das ist ja auch nur ein Grund, kein Hindernis...).

Von daher bin ich auch der Meinung: je größer, desto besser :)

Liebe Grüße,
Rebecca

Stella

Beitragvon Stella » 08.02.2004, 16:04

Hallo!

Ich habe zwar keine Penannts, dafür aber zwei putzmuntere Rosellas (und einige Nymphen), die bei uns in der Wohnung leben.
Zur Zeit sind die Rosellas in zwei Käfigen untergebracht, die ich in der Mitte auseinandergenommen habe. Daher ist er jetzt 150m lang, 80cm hoch und ca. 50 cm tief (hab nicht genau nachgemessen). Das gleiche mit den Nymphen.
Das bedeutet meine beiden (und die restliche Truppe) hat den ganzen Tag von ca. 8.00 Uhr früh bis ca. 19.00 Uhr abends Freiflug.
Und das bedeutet wiederrum, dass eigentlich wir in einer Innenvoliere leben und bei unseren Geiern zu Gast sind. :-D

Liebe Grüße Inge

harry

Mindest Grösse einer Voliere?

Beitragvon harry » 14.02.2004, 08:19

Ich sage nur soviel:
Keine Voliere kann zu gross sein :P
Wir haben angefangen mit einer Voliere mit den Massen:
3x1.5x2.5 (Länge, Tiefe, Höhe)
später ist hinzugekommen:
2x1x2 (Länge, Tiefe, Höhe)
und noch etwas später
4x1x2 (Länge, Tiefe, Höhe)
Jetzt ist die ganze Stube und das Esszimmer verbaut. mehr Platz haben auch wir nicht (ausser mit grossen Finazielem aufwand noch auf dem Balkon :roll: )
Jedesmal wenn wir angebaut haben sind unsere Pennats wieder mehr geflogen und wurden absolut munterer (d.h. lauter :-D :-D )
Ich glaube das Pennatsitticher ser weite Flugstrecken brauchen um bei kräften zu bleiben. Unsere Voliere ist nun 9 Meter lang und hier haben die Geier die möglichkeit voll durchzufliegen (ausser wir müssen wegen neuzugang einen teil absperren).
Wenn wir vergleichen zu früher als die beiden "nur" die "kleine" Voliere hatten müssen wir sagen das sich die sache gelont hat.
Material:
Erster Teil aus Holz (Massiv Holz da ansonsten der Kanbberspass kein ende nimmt :lol: )
zweiter und dritter Teil aus Alu (wie die meisten aussen Volieren) mit Holzboden unter dem auch die Luft zirkulieren kann (Wichtig bei Parkettboden, Teppichboden etc.)
Wenn du willst kann ich dir (oder allen anderen Interessenten) gerne ein parr Fotos senden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 14.02.2004, 09:01

Hallo Harry,
diese Voliere ist echt gigantisch. :shock:
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

charlie

Beitragvon charlie » 14.02.2004, 09:19

Hallo Harry,
die Voliere ist ja ein Traum für jedes Vogelherz.Genial.

harry

Beitragvon harry » 14.02.2004, 10:25

Nö, Gigantisch und genial wäre die freiheit :oops:

Oder???

Also, macht es euren Geiern so schön wie möglich.
Ich habe da mal was gelesen (nicht wort wörtlich aber sinngemäss weitergegeben):

Wenn ein Papagei in einem Käfig mit den massen 0.5x0.7x1.00 sitzen muss ist es als ob ein Mensch im Klo eingeschlossen ist welches die masse 1.00x1.5x2.00 hat. Wer möchte das schon gerne?

Solche Vergleiche machen einem Nachdenklich, oder?
Ich möchte nicht den eindruck vermitteln das es mir nur um grosse Volieren geht sondern man sollte einfach das möglichste für seine Grossen und kleinen machen :winkend:

charlie

Beitragvon charlie » 14.02.2004, 10:36

Na der Vergleich hat doch mal was.
Du hast recht,und genau deshalb finde ich es so furchtbar,dass man nicht richtig beraten wird,wenn man sich die Vögel zulegen will.(zulegen,klingt irgendwie blöd)
Leider bin ich nicht vor dem Kauf meiner Beiden auf diese Forum gestoßen,weil ich dann mit SICHERHEIT KEINE Prachtrosellas hätte.

harry

Beitragvon harry » 14.02.2004, 10:41

Hallo Charlie
Wieso hättest du denn heute keine Prachtrosellas? :?
Die wären nämlich auch fast bei uns angeschafft worden als sich bei uns die frage stellte was für sittiche wir haben wollen.

charlie

Beitragvon charlie » 14.02.2004, 10:49

Hallo Harry,
ich habe nicht die Möglichkeiten einer Artgerechten Haltung.Die Größe der Voliere stimmt nicht und eine Außenvoliere ist auch nicht möglich.Nach vielen Unterhaltungen hier,ist aber genau diese Außenvoliere das,was sie brauchen.Auch das Verhalten diese wunderschönen Vögel stellt mich immer wieder vor Probleme.Ihre Aggressivität,stellt andere Arten echt in den Schatten.
Leider habe ich auch das Problem,dass mich mein Charlie angreift.(sie Beiträge unter :Meinungsaustausch der Plattschweifhalter und Probleme mit Rosellas)
Ich suche Händeringend liebe Pflegeeltern für meine Beiden. :cry: Nach dem ich mir das nun schon sehr lange überlege,bin ich nun überzeugt,dass es das Beste ist.Den Tieren zu liebe.

Stella

Beitragvon Stella » 15.02.2004, 10:37

Hallo!

Eine artgerechte Vogelhaltung bedeutet für mich, dass sie in der freien Natur leben können. Aber auch Außenvolieren haben Gitterstäbe und ich möchte nicht wissen, wie groß so manche Außenvoliere tatsächlich ist.
(Ich will niemand hier persönlich angreifen - es ist nur ein Gedanke von mir).

Also das ist sicher nicht das Wichtigste. Wichtig ist, dass die Vögel genug Freiflug haben, egal wo und wie, dass sie Partner haben, dass sie auf gutes Futter/Wasser nicht verzichten müssen und in ihrem Tatendrang und ihrer Neugier nicht zu sehr eingeschränkt werden.
Und Charlie: Das du momentan auf Rosellas nicht so gut zu sprechen bist, ist nach den stressigen Monaten voll verständlich. Immerhin trennt man sich nicht so leicht von Tieren, auch wenn das Zusammenleben nicht mehr klappt.
Aber meiner Meinung nach hattest du einfach Pech. Ein anderer Vogel mit anderem Charakter und/oder Zucht hätte da vielleicht viel gelassener reagiert und sich entwickelt.

Liebe Grüße Inge

charlie

Beitragvon charlie » 18.02.2004, 16:34

Hallo Stella, :winkend:

was Du als das wichtigste bezeichnest stimmt schon,aber genau das ist auch der Punkt,wo eine sichere und gute Beratung einsetzen sollte.Sonst kann man genau das alles seinen Tieren nicht bieten.Sicher habe ich mit meinem mehr Pech gehabt als andere,aber einfach sind sie trotzdem nicht in der Haltung.

Anonymous

Beitragvon Anonymous » 21.02.2004, 19:44

Hallo in die Runde,
Eine grosse Voliere ist natürlich sehr wichtig, aber noch wichtiger ist gerade bei Plattschweifsittichen täglicher, stundenlanger Freiflug weil es sehr lebhafte und flugfreudige Sittiche sind, am schönsten ist sogar noch, wenn sie in dem zimmer, wo sie fliegen dürfen, schönes Spielzeug haben, womit sich beschäftigen können!

:winkend: :lol:

Mitglied
Plz/Ort: Münster+Ruhrgebiet

Beitragvon Stefan » 04.03.2004, 15:51

Meine Stanleys haben den ganzen Tag Freiflug und werden schon nach einer halben Stunde im Käfig schwer unruhig, wenn ich ihn mal in einer ihrer Fresspausen wegen Besuch, Putzen/Lüften geschlossen habe....ist zwar manchmal nicht schön, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt und sie hatten sich tagsüber spontan überfallartig über eine Blume oder Palme hergemacht, aber dafür haben sie eine 28qm-"Voliere" mit Käfig als Futterstelle.

Pennants o.ä. könnte man wohl nicht so halten, die haben ja ein deutlich stärkeres Nage-Bedürfnis und müssten daher wohl eher in eine Freivoliere bzw. in ein Vogelzimmer, wo alles angenagt werden kann.

Zurück zu Andere Sitticharten