Welche bunten Sitticharten vertragen sich mit......

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Re: Welche bunten Sitticharten vertragen sich mit......

Beitragvon Dina-Angel » 09.06.2010, 20:55

Aber aufgeschoben ist ja leider bekanntlich nicht aufgehoben :kopfschuettel:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Beitragvon Karlson vom Dach » 10.06.2010, 06:26

*kotz würg übel schlecht* :mad2:
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 53773 Hennef
Vögel: Ich habe zur Zeit 20 Nymphen, vierWellis und zwei Samtpfoten.
Postleitzahl: 53773

Beitragvon Frank » 10.06.2010, 16:39

Brauchst du einen Eimer?!

Frank
Ich habe zur Zeit acht Nymphen, sechs Wellies und zwei Samtpfoten.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 10.06.2010, 16:53

Wenn ihr mich kennen würdet würdet ihr nicht ständig an mir ´rummäckern! :cry: :nein: Außerdem habe ich noch jede Menge Zeit zum überlegen.

Frank

Mitglied
Vögel: 4 Wellis

Beitragvon Fanny » 10.06.2010, 17:06

Na ja das was du schreibst reicht einfach schon, um sich von dir ein Bild zu machen. Ist leider so. Es kommt halt nicht gut an, wenn du dir welche dazu holst und dann dafür welche einfach abgibst. Dafür habe ich u.a. kein Verständnis. Egal wie "schwer" du dir diese Entscheidung in deinen Augen machst. Und da nützt es glaube ich auch wenig, wenn ich dich noch besser kennen würde. Ich würde es jeden im privaten Bereich ins Gesicht sagen, was ich über so was denke.

Foren-Freak

Beitragvon Frank » 10.06.2010, 20:08

Fanny,

aus mehreren eigenen Erfahrungen weiß ich das das nicht immer stimmt. Vielleicht ist es auch garnicht nötig einen Teil des Luftgeschwaders abgeben zu müssen. :kopfkratz: :weissnix: Die Außenvoliere hat die Maße

3 x 1,80 x 1,60 bis 2m (a x b x h) (ohne Schleuse) .

Jetzt habe ich ja die sechs Nymphen und die sechs Wellis. Müßte ich denn einen Teil abgeben oder ist es unnötig? Was meinst du?

Grüße, Frank :weissnix: :/

Foren-Freak
Plz/Ort: Leopoldshöhe
Vögel: Rosellas, Nymphen, Wachteln
Postleitzahl: 33818

Beitragvon O-Jou » 11.06.2010, 05:30

Größe ist die eine Sache, Verträglichkeit eine andere. Aktuell denkst du an Schönsittiche, oder? (Langsam blick ich nicht mehr sooo gut durch...) Dazu haben dir mehrere in dem Thread "Ich brauche eure Erfahrungen" aus ihren Erfahrungen heraus gesagt, dass Welli und Schönsittich zusammen einfach nicht geht, die armen Zwerge!
Also gibt es ja nur zwei Möglichkeiten eigentlich:
1. Alles so lassen wie ist
2. Wellis weg, Schönsittiche her - und warum die Variante viele zurecht kritisieren weisst du ja inziwschen
Liebe Grüße von O-Jou, Telos und
den Rosellas Sammy und Mina,
den Nymphen Zephyr, Flow, Huangtou, Yuki, Kane, Jeddy, Balios, Lila, Spot, Lisa, Duke, Sky, Pinto, Pearl, Chev, Lufia, Scott, James Bond 007 (Jamie), Charly, Scope, Momo, Luna und Sunny,
den Schopfwachteln Elvis und Priscilla,
den Zwergwachteln Jojo und Flip,
dem weißen Schweizer Schäferhund Ares,
dem Goldhamster Jenks,
und den Landschildkröten 92, 83, 75, 64, 58 und 46.

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich

Beitragvon Karlson vom Dach » 11.06.2010, 06:20

Ich hätte noch ne dritte Variante anzubieten....gib deine Vögel alle ab, zu Besitzern die die Vögel nicht als Ware sehen, sondern als Familienmitglied und dann kauf dir Plüschvögel, die kannste dann nach Lust und Laune austauschen wenn sie dir nicht mehr gefallen
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Mitglied
Vögel: 4 Wellis

Beitragvon Fanny » 11.06.2010, 06:25

Ich würde es bei deinen aktuellen Vögeln belassen.
Mir würde da kein einziger Gedanke in den Sinn kommen, evtl einen Teil dafür abgeben zu wollen. So wie ich das hier raus lese, vertragen sie sich ja nicht mal untereinander.

Kann mich so weit den anderen nur mal wieder anschließen.

Foren-Freak

Beitragvon richard » 11.06.2010, 07:24

Ich hätte noch ne dritte Variante anzubieten....gib deine Vögel alle ab, zu Besitzern die die Vögel nicht als Ware sehen, sondern als Familienmitglied und dann kauf dir Plüschvögel, die kannste dann nach Lust und Laune austauschen wenn sie dir nicht mehr gefallen

Oh man, wenn Vögel (oder Tiere generell) als Familienmitglied oder Kinder gesehen werden, bekomm ich dezent das kötzeln...

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 11.06.2010, 09:22

Ich denke generell ist es eine schwierige Sache zu entscheiden, welche Tiere man dauerhaft halten will und welche nicht.
Ich hatte vor Jahren Kanarienvögel, irgendwann in Kombination mit Nymphensittichen. Von der Verträglichkeit her war das nicht mal ein Problem.

Trotzdem habe ich nach dem Tod eines Kanarienvogels entschieden, den anderen abzugeben, und nur noch Nymphensittiche zu halten. Es ist mir schwer gefallen, aber ich wusste, er ist gut untergebracht.

Für mich sind die Vögel zwar auch sowas wie "ein Teil der Familie", aber dennoch denke ich, ich darf meine Werte nicht automatisch auch von anderen erwarten. Deswegen finde ich es nicht so verwerflich, zu überlegen, von einer auf eine andere Vogelart umzusteigen- mir persönlich sind die grundsätzlichen Bedingungen wichtiger- korrekte Vergesellschaftung, Partner, tierärztliche Versorgung.
Mich entsetzt es mehr, wenn Leute nicht mit ihren Vögeln zum Tierarzt gehen, die dann sterben und dann auch noch hier im Forum getröstet werden.

Es ist schon erschreckend, wie in Foren auf Leuten auf übelste Weise herumgehackt wird, die sachlich und freundlich bleiben.

Meiner Erfahrung nach leiden Wellis noch nicht mal darunter, wenn man sie woanders gut unterbringt. Ich sitte immer mal wieder die Wellis meiner Schwester, die sich innerhalb von 5 Minuten genüßlich bei mir ausbreiten und ihren Spass haben, obwohl es nicht ihre vertraute Umgebung ist.
Vielleicht wäre es also gut, wenn diese Diskussion auf der sachlichen Ebene bliebe, da man nicht von anderen Menschen die gleichen Emotionen erwarten kann, die man selber hat.
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 11.06.2010, 10:21

richard hat geschrieben:

Oh man, wenn Vögel (oder Tiere generell) als Familienmitglied oder Kinder gesehen werden, bekomm ich dezent das kötzeln...

Ich betrachte Vögel auch als Familienmitglieder, aber in der Hinsicht, dass ich respektiere und ihnen alles notwendige zukommen lasse, vermenschlichen tu ich sie auf keinen Fall - sind auch kein Kindersatz (ich glaub mit nem Kind hätte ich weniger Arbeit).......ich denke so hat es "Karlson vom Dach" auch gemeint, oder?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 11.06.2010, 10:22

Spaky hat geschrieben:Mich entsetzt es mehr, wenn Leute nicht mit ihren Vögeln zum Tierarzt gehen, die dann sterben und dann auch noch hier im Forum getröstet werden.

Wo ist das denn hier passiert?

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 11.06.2010, 11:09

Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 11.06.2010, 11:16

Oh man :shock: :roll: .............................................

Was ich noch immer nicht verstehen kann, warum immer wieder Fragen gestellt werden, aber andere Meinungen nicht akzeptiert werden :weissnix: ......

Ich denke prinzipiell sollte man eigentlich immer die Vernunft über das Gefühl (oder Wohlgefallen) entscheiden lassen.
Wenn ich alles daheim hätte, was ich oder mein Mann schön finden, dann hätte wir einen eigenen Tierpark ;) ... :roll:

Ich finde es auch unmöglich Tiere einfach auszutauschen, nur weil ich plötzlich eine andere Art ganz toll finde :( .........entweder man hat den Platz alles zu halten , aber getrennt und artgerecht oder man muß halt ein paar Jahre warten bis man vor der Alternative Neuanschaffung steht , weil die andere Tiere zu alt waren und verstorben sind...

Ich denke, Tiere als Lebewesen zu sehen, ist schon eine Art von Familienzugehörigkeit, das hat aber nichts mit Kinderersatz zu tun , sondern einfach mit dem nötigem Respekt dem Tier gegenüber. Ich habe zwei Kinder und brauche keinen Ersatz und unsere Tiere gehören trotzdem zur Familie :) .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Spaky » 11.06.2010, 11:51

dragon 76 hat geschrieben:Oh man :shock: :roll: .............................................

Was ich noch immer nicht verstehen kann, warum immer wieder Fragen gestellt werden, aber andere Meinungen nicht akzeptiert werden :weissnix: ......

Klar, da hast du recht- aber dann sollte man auch beide Meinungen stehen lassen können...und gerade bei Vögeln ist es mitunter schwer, eine Haltung zu beenden und eine andere zu beginnen, da im Grunde immer nach dem Tod eines Tieres ein anderes neu als Partnerersatz angeschafft werden müsste...

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 11.06.2010, 13:16

Spaky hat geschrieben:Klar, da hast du recht- aber dann sollte man auch beide Meinungen stehen lassen können...und gerade bei Vögeln ist es mitunter schwer, eine Haltung zu beenden und eine andere zu beginnen, da im Grunde immer nach dem Tod eines Tieres ein anderes neu als Partnerersatz angeschafft werden müsste...

Naja, ich denke, wenn man z.B. nach 20-30 Jahren Nymphenhaltung nur noch einen Nymphy hat und diesen dann in einen Schwarm oder zu einem anderen einsamen Nymphy vermittelt, spricht ja nichts dagegen ....auch nicht, wenn man sich dann neu orientieren möchte, aber einfach so mal austauschen, weil ich plötzlich was anderes viel besser finde, ist halt nicht wirklich eine gute Lösung ...!?
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 11.06.2010, 13:49

Spaky hat geschrieben:http://www.sittich-foren.de/viewtopic.php?f=8&t=29086

Ja, find ich auch etwas befremdlich...........ich finde es hier wirklich manchmal etwas harmonisch. 8)

Und nochmal zu Frank, ich hab im Hauspumaforum mal gelesen, kann man ja auch, wenn man nicht registriert ist und Frank, mit der Katze gingst du auch nicht zum Doc.....obwohl es dir jeder geraten hat.

Und anscheinend kennst du den Züchter ja gut, dann geb ihm halt die Vögel die du nicht mehr willst, denn ändern können wir deine Meinung ja eh nicht.

Wenn man in einem Forum was schreibt muss man halt damit rechnen, dass jemand eine andere Meinung hat, ist doch völlig normal.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeines