Neue Voli - Kaufberatung

Alles über Volieren und Käfige, Beleuchtung, Spielzeug, ...

Moderator: Moderatoren-Team

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866
Land: Deutschland

Neue Voli - Kaufberatung

Beitragvon Dany » 17.06.2010, 13:02

Hallo ihrs =)

Wir überlegen im Moment uns die Villa Casa 2 zuzulegen. Unsere Kobolde benutzen ihr Heim ja -eigentlich- sowieso nur zum Schlafen, da sie -eigentlich- ganztägig Freiflug haben. Aber in letzter Zeit kommt es immer öfter vor, dass sie einfach keine Lust haben und nur drinnen sitzen wollen. Da rücken sie sich doch manchmal etwas auf die Pelle und gerade da Shuffle noch so jung und manchmal nervend ist, wollen wir Ihnen nun ein größeres Heim schenken.
Gerade am Abend geht das Gegacker schonmal los, Holly macht nämlich extrem Welli-untypische Geräusche :roll: und gackert, sobald ihr irgendwas nicht passt, auch wenn gar niemand in ihrer Nähe sitzt. Shuffle hat ihr das abgeguckt und jetzt haben wir 2 gackernde Hühner hier sitzen :hysterisch: Ich vermute, dass Holly vielleicht mal bei Ziegen gelebt hat oder so :weissnix:
Vielleicht wird es mit der Casa etwas ruhiger.

Jedenfalls: Ich hab ja schon nen Menge rumgesucht und keine bessere Voli gefunden, kennt ihr Alternativen oder ist die Casa 2 generell eine gute Entscheidung? Die kostet im Moment in div. Internetshops 180€, viel teurer soll es auch nicht sein.

:winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Re: Neue Voli - Kaufberatung

Beitragvon Ziegenliebhaber » 17.06.2010, 13:27

Hallo Dany,

ich habe derzeit auch die Villa Casa 2 für meine Stinkstiefel (Flecki und Gizzi) im Einsatz, da sie mal wieder aus Plastikküken ausbrüten will. :twisted: Ich finde sie eigentlich nicht schlecht - vorallem hat sie sehr viele Türen, wo man auch bequem an die Näpfe kommt. :ok: Das einzige, was mich wirklich extrem stört ist, daß sie unten null Spritzschutz hat. Zumal wir unseren Mäusen dieses gesonderte Gitter, welches manche über ihren Sand machen, nicht antun und daher eine kleine Lücke zwischen unterem Rand und Bodenblech entsteht, wo natürlich auch das Streu seinen Weg nach draußen finde. :dead:

Ich bin jedenfalls froh, daß ich auf Dauer nicht diese Voli für Ziegensittiche nehmen muß, da sie mit dieser Voli noch mehr rumschweinern, wie auch schon mit unserer großen Voli, welche einen hohen Spritzschutzrand hat, wo halt auch die Tapete gegen Obst und Wasser geschützt wird. Ich denke aber, daß Sie für Wellis und Nymphen, welche nicht so arg auf dem Boden rumbudeln gut geeignet ist. Natürlich kommt es auch hier auf die Anzahl der Tiere an, die Du dort reintun möchtest. ;)
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 17.06.2010, 13:28

Ich finde die Casa 2 selber sehr gut und die Vögel lieben sie, obwohl sie ja nicht gerade riesig ist, gehen alle immer wieder sehr gerne dort hinein und wenn du sie nur zum fressen und schlafen anbietest, finde ich, ist die Casa 2 okay !

Ich habe sie ja selbst als Futterplatz im Vogelzimmer auch und sie ist bei allen die Lieblingsvolli im Moment und es kann sogar passieren das nachts dort friedlich 8-10 Sittiche gemeinsam schlafen :weissnix: ....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 17.06.2010, 13:53

Danke ihr Lieben für eure schnellen Antworten!

Ja dass da dieses Gitter bei ist, hab ich auch schon gelesen, wir wollten diese Niesche auch irgendwie zumachen, mit Holz oder so. Ich hab auch irgendwann mal gelesen, dass das neuere Modell jetzt ohne dieses Gitter versendet wird, weil sich so viele Leute beschwert haben :lol:

Es sollen erstmal nur die 4 Wellis drin wohnen.......... ... erstmal! :hysterisch: :-D

Die sind sowieso zu feige auf den Boden zu gehen. Maximal laufen sie eine Runde und dann sitzen sie wieder auf der Stange, darum bieten wie Salat etc. auch nur auf dem Käfig an, darum macht der fehlende Spritzschutz nichts. Haben wir jetzt auch nicht. Wir hatten mal Plexiglas, das kann man ja Notfalls auch benutzen :weissnix:

Die 4 sind ja auch generell friedlich und ruhig, ausser Shuffle, der ist halt der einzige wirkliche Wellensittich.
Mein Freund hätte gerne ein Nymphenpärchen dazu, aber das steht noch in den Sternen. Die Casa 3 ist leider zu groß, dafür ist der Platz nicht da.
Das Freiflugzimmer, unser "Wohnzimmer", ist 36qm groß mit Seilen unter der Decke und einem Großen Spielplatzast sowie Spiralen etc. Wäre die Casa 2 zu klein, wenn noch 2 Nymphies da wären?

Die 4 Wellis kommen im Moment ja im Vergleich dazu auf winzigem Raum zurecht...

Ausser bei Shuffle der noch erwachsen wird, hab ich auch keine Bedenken, dass sie die Nymphies nerven ;) Aber generell sagt man ja immer dass sie Anzahl der Wellis die der Nymphen nicht übersteigen soll...

Hmmm.... :kopfkratz:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 17.06.2010, 14:23

Edit der nicht mehr zu editieren geht: Es sind 26m² nicht 36 ;) Aber mehr längs als quadratisch... So als Flugbahn sozusagen.

Bild

Zurück zu Tiertechnik & Zubehör