Sonnensittiche- Ja oder Nein??

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

JeGeGe

Sonnensittiche- Ja oder Nein??

Beitragvon JeGeGe » 17.06.2010, 11:32

Hallo Zusammen,

wir haben ein kleines, so wie ich hier schon öfters gelesen habe, kein seltenes Problem.
Und zwar, wir haben sieben Wellensittiche und drei Nymphensittiche in einer sehr großen Voliere. Bis auf ein Nymphe und ein Welli sind alle handzahm.
Wir hatten die Idee unsere Voliere zu erweitern mit einer neuen kleineren Papageien ( Großsittich ) Voliere, und haben uns nach einigen Infos und kennenlernen in die Sonnensittiche verliebt. Die Sonnensittiche sind schon handzahm...
Die Beraterin hat uns erklärt, dass die Sonnensittiche wohl sehr laut sein können, aber das sie meißt nur zur Begrüßung scheien würden und ansonsten auch nicht übermäßig oft. Und das man sie dahingehend auch erziehen kann/ sollte / müsste...
Wir haben wohl eine Eigentumswohnung, allerdings in einem Mehrfamilienhaus. Über unsere Vögel, die auch sehr laut sein können, hat sich noch nie jemand beklagt...auch als wir nachgefragt haben, ob man sie arg hören würde...
Wer hat Erfahrung mit Sonnensittichen? Würdet ihr uns welche empfehlen?
Sie würden natürlich in der extra Voliere sitzen, dürften unter Beobachtung aber zusammen fliegen, laut Beraterin würde das funktionieren...?!

Vielen Dank schon mal im voraus, würden uns echt über Meinungen, Tips freuen!!

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843
Land: Deutschland

Re: Sonnensittiche- Ja oder Nein??

Beitragvon Hühn » 17.06.2010, 16:51

Hast du Sonnensittiche schonmal "live" gehört? Kein Vergleich zu Nymphen.........einfach nur laut und durchdringlich und die hören auch nicht auf, jedenfalls die Sonnies die ich mal gesehen hatte.

Für Wohnungshaltung absolut ungeeignet, selbst wenn ihr ein Haus hättet, das Geschreie hält niemand aus und ich bin auch einiges gewöhnt.

Aber ansonsten find ich Sonnies auch ganz toll! :)
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 17.06.2010, 17:00

Sonnensittiche brauchen sehr viel Platz (Mindestmaße lt. Sittich-Info.de 3x1x2 m LxBxH für ein Paar) und die Voli sollte aus Metall sein, dazu muss dann auch recht dicker Draht her. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob du eine AV meints, gehe aber einfach mal davon aus.
Ein Sonnensittich kann einen Welli ohne Probleme so stark beißen, das dieser das nicht überlebt. Ich würde die Arten auch nicht frei zusammen fliegen kann.

Und die sind laut, dazu fällt mir kein Vergleich ein - einfach Ohrenbetäubend.

JeGeGe

Beitragvon JeGeGe » 17.06.2010, 17:40

Danke fuer die schnelle Antwort... Hatte schon fast befuerchtet das so ne Antwort kommt, aber wir wollen unsere anderen Sittiche auf keinen Fall gefaehrten!
Was koenntet ihr uns alternativ zu Sonnis empfehlen?
Sie sollen nicht kleiner als Nymphen sein, zahm werden koennen und nicht so laut wie die Sonnis sein!
Hatte uebrigens von einer Zimmervolliere gesprochen...
Vielen dank, Gruesse

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 17.06.2010, 17:41

Wie groß ist denn deine Zimmervoliere?

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 17.06.2010, 18:02

Machnmal kann ich auch einfach nicht lesen - sorry. Hätte mir aber aufgrund der Eigentumswohnung einleuchten sollen <.<

Der Platz ist dann wirklich entscheidend, allerdings glaub ich nicht das eine andere Sittichart so schnell an die kleinen ran kommt (die man in Zimmervolis halten kann)

JeGeGe

Beitragvon JeGeGe » 17.06.2010, 19:49

Wir werden die kleine volliere zurueckgeben, hab vorhin dort angerufen, bekommen das Geld zurueck. Die Mase muesste ich jetzt nachmessen, aber unsere Hauptvolliere ist fuenf mal so groß...
Wir werden uns jetzt ganz unseren Wellis und Nymphen wittmen...glaub das ist am vernuenftigste!
Aber vielen Dank fuer eure Tips, ihr habt unsere Gedanken bestaetigt!

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 18.06.2010, 18:25

Ich finds super von euch wie ihr euch entschieden habt :ok:

Und eure Ohren werden es euch danken ;)

Zurück zu Andere Sitticharten