Mein Ziegensittich Charly

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

hexexenia61

Mein Ziegensittich Charly

Beitragvon hexexenia61 » 19.06.2010, 18:29

Hallo ihr lieben,
heute ist mein Charly verstorben was ich noch immer nicht fassen kann :(
Er war von Anfang an schon ein sehr ruhiger als ich ihn damals geschenkt
bekommen habe. Er hatte die letzte Zeit auch eine Entzündung am Auge
was aber laut Tierarzt mit Kamilientee behandelt werden sollte.
Charly ist noch nie einer gewessen der viel aus seinem Käfig ist sondern eher
einer der im Käfig blieb und schlief und das immer an dem er sich an einer seiner
Spielzeuge mit dem Schnabel fest hielt.
Habe im Käfig normale Sitzstangen, einen Nussast und seit 2 Tagen auch einen
Ahornast drinnen, nun meine frage könnte es sein das der Ahornast für meine Ziegen
giftig ist da auch noch die Rinde dran ist :confused: :confused:
Denke Charly war so ca. 5 Jahre alt, hat seine Henne schon des öftern begattet
aber in den Eiern war nie was drinn.
Nun ist Jessy unsere Henne in der Begattungszeit und der Hahn nicht mehr da,
kann es für sie gefährlich sein das sie jetzt alleine ist?
Möchte ihr doch ein wenig Zeit geben da auch sie trauert bevor ich ihr einen neuen
Hahn dazu tue.
Kann mir jemand von euch einen Rat geben wie ich das am bestem und schonent für
Jessi machen kann????
Ich dake euch jetzt schon für euren Rat.
Ganz liebe Grüße Daniela un euch allen einen schönen Abend

hexexenia61

Re: Mein Ziegensittich Charly

Beitragvon hexexenia61 » 19.06.2010, 18:30

uuuuups entschuldigt bitte das mein Beitrag so komisch aussieht habe nicht aufgepasst :( :(

Edit Admin: Habe deinen Beitrag mal editiert, dann ist es angenehmer zu lesen! :-)

Foren-Freak
Plz/Ort: Dinslaken
Vögel: Nymphen-, Halsband-, Ziegen-, Rotflügel-, Rotschwanz-, Berg- und Schildsittiche, Gebirgsloris, Zwergwachteln
Land: Deutschland

Beitragvon Krummschnabel » 19.06.2010, 18:52

Sofern der Ast nicht mit Pflanzenschutzmitteln kontaminiert war, brauchst Du Dir wegen Ahorn keine Sorgen zu machen, der ist ungiftig.

Ich würde an Deiner Stelle auch ein Weilchen warten, bevor Du einen neuen Vogel dazu holst.

Grund 1: Wenn Charly etwas ansteckendes hatte, solltest Du sicher sein, dass sich deine Jessy nicht angesteckt hat. Vielleicht kannst Du sie auch prophylaktisch untersuchen lassen oder wenigstens eine Sammelkotprobe ins Labor geben.

Grund 2: Vögel trauern durchaus eine Weile und wenn man zu früh einen neuen Partnervogel mitbringt, ist das Interesse unter Umständen gering. Kann natürlich auch anders laufen, aber aus persönlicher Erfahrung in meinem Bestand ist es der sichere Weg um nicht am Ende zwei Einzelvögel zu haben. Selbst nach der Trauerphase ist nämlich oft nicht mehr als Freundschaft drin zu einem Vogel, der während der Trauerzeit schon anwesend war. Natürlich blöd für die Kleine, jetzt ganz alleine zu sein, aber noch blöder am Ende vor der Entscheidung zu stehen, einen Vogel wieder abgeben oder tauschen zu müssen. Kannst ja nichtsdestotrotz einfach schon mal Ausschau nach einem potenziellen Kandidaten halten und diesen "sicherstellen" ;-).
Petra & ihre 30 Luftpiraten

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 19.06.2010, 19:00

Erst mal mein herzliches Beileid :troest:

Ahorn ist ungiftig, daran kann es nicht gelegen haben, wenn er nicht von einer Straße war oder gespritzt.
Bei Augenentzündung denke ich aber immer gleich an schlimmeres, war der TA den vogelkundig? Ich würde deine Henne auch ztur Sicherheit von einem VkTa durchchecken lassen.

Wann du den neuen Partner holst kommt sehr auf den Charakter des Tieres an, manche brauchen Zeit und andere umgehend Gesellschaft um das zu verarbeiten. Du kennst ja deine kleine Maus, deshalb wirst du wissen was das richtige ist.

Bei Ziegen gibt es keine "Begattungszeit", Brutzeit ist immer wenn die Bedingungen optimal sind um junge aufzuziehen.

Wie sollte dein Beitrag den aussehen? Ich kann ihn für dich noch anpassen.

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 19.06.2010, 19:08

Ich würde unbedingt zu einem vogelkundigen TA gehen und deine Kleine durchchecken lassen, denn ein TA der rät eine Bindehautentzündung mit Kamillentee zu behandeln ist schlichtweg unfähig, Kamillentee reizt die Augen noch mehr.

Und wie du Charly beschreibst dann scheint er immer schon kränklich gewesen zu sein.

Er hing oft am Gitter.....was hast du denn für einen Käfig bzw. aus welchem Material?

Ich kann dir jedenfalls Dr. Reball in Unterhaching empfehlen, würdest du denn da hinkommen können? Von ihr habe ich bisher nur gutes erfahren und auch schon mit ihr zu tun gehabt, sie scheint ganz nett zu sein.

http://www.vogeltierarzt-reball.de/kontakt.htm
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 19.06.2010, 19:10

@ Brummschnabel

erst mal vielen lieben Dank für deine Antwort, nein das Ahorn war nicht gespritzt da habe ich schon aufgepasst, nur war ich sehr verunsichert da der Ast erst 1-2 Tage im Käfig ist und Charly jetzt gestorben ist. Denke schon eher das er krank war und das schon seit ich ihn bekommen habe, er hatte immer ein ruhiges verhalten im gegensatz von Jessy.

Jessy kommt mir nicht auffällig vor ausser das sie nun Charly sucht, ich gewähre ihr auch viel Freiflug was sie aber im moment
nicht so möchte :(

Werde die kleine mal ein paar Tage beobachten und dann zur Sicherheit zu einem TA fahren der Vogelkundig ist, denn bei dem was ich mit Charly war hatte nicht den Anschein gehabt das er sehr viel Ahnung hat.

Glg Daniela

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 19.06.2010, 19:17

@ Lilith

vielen lieben Dank für deine Antwort und danke für dein Beileid, ja es hat mich sehr getroffen :( :(

Der Ahornast war nicht gespritzt da bin ich mir ganz sicher, denke nun auch schon langsam das er krank
war und es leider :( vom TA übersehen wurde, werde bestimmt einen neuen TA aufsuchen um die kleine
Anschauen zu lassen.

Das mit dem Begattern meinte ich so: Charly hat sie immer bestiegen auch gestern noch, sie hat auch schon
2 Eier gelegt gehabt aber als ich vom WE nach Hause kam wurden die Eier angepickt und teilweise aufgefressen
bis auf den Dotter. Meine Angst besteht darin ob sie nicht auch Proleme nun bekommen kann wegen brüten oder
so wenn der Hahn verstorben ist......

Glg Daniela

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 19.06.2010, 19:21

@ Hühn

lieben Dank für deine Mitteilung, ja es kam mir auch kommisch mit dem Kamilientee vor habe ihn aber sehr stark
verdünt.
Ich werde auf jedenfall mit der kleinen dem TA gehen was du meintest es ist zwar ein wenig zu fahren aber auch nicht
die Welt wenn es um die Gesunheit meiner kleinen nun geht um auszuschließen das sie sich vielleicht angesteckt haben
könnte.
Wielange soll ich warten um ihr einen neuen Partner reinzusetzen????

Glg Daniela

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 19.06.2010, 19:24

@ Lilith

ich wollte den gesamten Beitrag so schreiben wie die letzten eben nur Charly in roter Schrift :(

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 19.06.2010, 19:24

Super, dass du zu Dr. Reball fährst :knuddel:

Ich würde warten bis sie ihr ok gibt......nicht dass es doch was ansteckendes war. Erzähl ihr ganz genau von den Symptomen, Augenentzündung etc - am besten schreibst du alles auf, dann vergisst du nichts (so mach ich es immer ;) )

Berichte auf jeden Fall was sie meint! Ich drück die Daumen dass es nichts schlimmes war.

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 19.06.2010, 19:28

Danke Hühn,

ich werde Berichten was der TA meinte und hoffe auch das die kleine gesund ist.
Danke nochmal :)

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 19.06.2010, 19:31

@ Hühn

am Gitter hing er weniger eher an seinen Spielsachen die aber aus Schnüren waren, der Käfig ist aus Metall und mit
Antrazith denke ich überzogen...

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 19.06.2010, 19:36

Ich hab gefragt, nicht dass die Beschichtung giftig war.......ist ja leider oft der Fall.

Meinst du sie könnte eine Legenot bekommen, da ihr Hahn jetzt tot ist? Wie verhält sich Jessi denn? Normal? Ist sie sehr traurig?

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 19.06.2010, 19:44

Wenn deine Gitterstäbe Zink enthalten, dann kann das unter Umständen auch der Grund gewesen sein. Was hast du denn für eine, evtl. kann Onkel Google uns dazu was sagen.

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 19.06.2010, 19:46

Ich habe da schon ein wenig Angst das sie Legenot bekommt, sie sitzt etwas komisch auf dem Stamm hmm wie soll ich beschreiben :confused: ja so in der Art wenn sie ihren Hahn anmachen will, etwas gedückt.
Wollte sie vorher fliegen lassen aber sie kam nur kurz aus dem Käfig und ist nun wieder rein und sucht Charly im Käfig, traurig ist sie bestimmt.
Habe mir eben überlegt ob ich nicht den Nistkasten rausnehmen soll da die Eier eh aufgefressen wurden, eines liegt ausserhalt des Nistkasten :confused:
Habe den Käfig jetzt abgedeckt zum schlafen, da der Käfig ja bei mir im WZ steht....

hexexenia61

Beitragvon hexexenia61 » 19.06.2010, 19:51

hmmm was ist es für einer gute Frage, denke aber nicht das es Zinkgitter sind, habe ja meine Ziegen schon 1 1/2 jahre in diesem Käfig....

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 19.06.2010, 19:56

Deine Kleine hat gestern das letzte Ei gelegt oder? Dann wäre sie morgen wieder dran.

Wenn du dir unsicher bist, Dr. Reball hat eine Notfallhandynummer auf ihrer HP, da würd ich morgen mal anrufen.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 19.06.2010, 19:58

Zinkvergiftungen sind schleichend, außerdem kann es Jahre gut gehen oder man merkt es einfach nicht weil die Vergiftung sehr langsam von statten geht.

Ansonsten kann ich Hühn nur zustimmen, lieber einmal zu viel zum Arzt gehen als zu wenig. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Nächste

Zurück zu Laufsittiche