Welche Pflanzen
Moderator: Moderatoren-Team
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Priska
Welche Pflanzen
Hallo Leute,
welche Zimmerpflanzen kann ich ohne Bedenken in dass Zimmer stellen in dem meine Nymphen und später eventuell die Rosellas frei herum fliegen können? Welche Pflanzen kann ich auch in die Voliere stellen?
Tschüss
Priska
welche Zimmerpflanzen kann ich ohne Bedenken in dass Zimmer stellen in dem meine Nymphen und später eventuell die Rosellas frei herum fliegen können? Welche Pflanzen kann ich auch in die Voliere stellen?
Tschüss
Priska
- geier-004
- Plz/Ort: 315.. in der Nähe von Hannover
- Vögel: Bourke-, Schmuck- und Wellensittiche
- Land: Deutschland
Gras- bzw. Grünlilien
Hallo Priska,
also absolut ungiftige Pflanzen sind:
- Gras- bzw. Grünlilien
Ich habe selbst auch mehrere im Wohnzimmer, welches gleichzeitig Geierfreiflugzone ist, stehen.
Ebenso kannst Du den Geiern div. Wildkräuter und Kräuter anbieten, u. a.:
- Basilikum
- Kresse
- Petersilie
- Breitwegerich
- Fingerhirse
- Hühnerhirse
- Löwenzahn
- Vogelmiere
In die Voliere kannst Du wahrscheinlich gar keine Pflanzen stellen, da diese schneller kahl gefressen bzw. gerupft werden, als sie wachsen können.
In die Voliere würde ich an Deiner Stelle immer mal wieder frische Zweige reinstellen bzw. als Sitzstangen benutzen. Diese können im Frühjahr und Sommer ruhig mit Knospen bzw. Blättern versehen sein, z. B.
- Apfel
- Birne
- Birke (ist zwar teilw. umstritten, aber meine Geier bekommen sie schon lange und ohne Probleme)
- Buche
- Haselnuß incl. Korkenzieherhaselnuß
- Weide
- usw.
Nicht nehmen darf man z. B.
- Eiche wegen der Gerbsäure
Anbei noch ein Link zu Giftpflanzendatenbank, dort kannst Du nach allen möglichen Pflanzen suchen:
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm
Vielleicht melden sich noch andere mit konkreten Pflanzenangaben.[[/b]
also absolut ungiftige Pflanzen sind:
- Gras- bzw. Grünlilien
Ich habe selbst auch mehrere im Wohnzimmer, welches gleichzeitig Geierfreiflugzone ist, stehen.
Ebenso kannst Du den Geiern div. Wildkräuter und Kräuter anbieten, u. a.:
- Basilikum
- Kresse
- Petersilie
- Breitwegerich
- Fingerhirse
- Hühnerhirse
- Löwenzahn
- Vogelmiere
In die Voliere kannst Du wahrscheinlich gar keine Pflanzen stellen, da diese schneller kahl gefressen bzw. gerupft werden, als sie wachsen können.
In die Voliere würde ich an Deiner Stelle immer mal wieder frische Zweige reinstellen bzw. als Sitzstangen benutzen. Diese können im Frühjahr und Sommer ruhig mit Knospen bzw. Blättern versehen sein, z. B.
- Apfel
- Birne
- Birke (ist zwar teilw. umstritten, aber meine Geier bekommen sie schon lange und ohne Probleme)
- Buche
- Haselnuß incl. Korkenzieherhaselnuß
- Weide
- usw.
Nicht nehmen darf man z. B.
- Eiche wegen der Gerbsäure
Anbei noch ein Link zu Giftpflanzendatenbank, dort kannst Du nach allen möglichen Pflanzen suchen:
http://www.vetpharm.unizh.ch/perldocs/index_x.htm
Vielleicht melden sich noch andere mit konkreten Pflanzenangaben.[[/b]
VG Rainer mit Bourke-, Schmuck- u. Wellensittichen
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
7. Treffen der Bourke-/Grassittichfreunde geplant
11. Hirseerntentreffen Ansbach Mitte September 2015
- Stan Lee
- Plz/Ort: NRW
- Vögel: keine mehr
- Land: Deutschland
Hallo Rainer,
bist du dir da bei der Grünlilie sicher ??? Habe in einer Liste gelesen, dass die Grünlilien zwar mit "wenig giftig" angegeben worden sind, aber sie deshalb als völlig ungiftig einzustufen ? Ich denke mal, es gibt auch sehr empfindliche Vögel, die da schon drauf reagieren könnten.
LG
Sabine
bist du dir da bei der Grünlilie sicher ??? Habe in einer Liste gelesen, dass die Grünlilien zwar mit "wenig giftig" angegeben worden sind, aber sie deshalb als völlig ungiftig einzustufen ? Ich denke mal, es gibt auch sehr empfindliche Vögel, die da schon drauf reagieren könnten.
LG
Sabine
- rosella
Planzen im Vogelzimmer
Hallo Liebe Freunde ,
Pflanzen die man unbedenklich im Vogelzimmer stellen kann sind u.a.
Orangenbäumchen oder Zitronen wichtig ist nur, daß sie nicht gespritzt sind oder aber die Karenzzeit eingehalten wird.
(Karenzzeit =Zeit von der Spritzung bis zum Abbau des giftstoffes):
Liebe Grüße Rosella
Pflanzen die man unbedenklich im Vogelzimmer stellen kann sind u.a.
Orangenbäumchen oder Zitronen wichtig ist nur, daß sie nicht gespritzt sind oder aber die Karenzzeit eingehalten wird.
(Karenzzeit =Zeit von der Spritzung bis zum Abbau des giftstoffes):
Liebe Grüße Rosella
- rosella
Hey, Ich vermute du möchtest wissen wie lange die Wartezeiten nach dem Spritzen sind- das kommt auf die Mittel an die du verwendet hast. Über Wartezeiten informirt dich der Beipackzettel.Korona77 hat geschrieben:wie lange dauert das denn?
Pflanzen die Du mit sogenanten Ölhaltigen Mitteln spritz zB Elefant Sommeröl gegen Schildläuse da würde ich 5-7 Tage warten weil sie nicht wirklich giftige substanzen enthalten sondern durch Luftabschluß zum tot führen.
liebe Grüße und Gute Nacht
Rosella
Hi roter Vogel,
ich selbst spritze ja gar nicht, aber jede Pflanze, die ich kaufe wird gespritzt und sonst wie behandelt sein; meines Wissens (?) gibts ja keine Bio-Gartenmärkte... Daher ist halt die Frage, was man den Vögeln hinstellen kann...
Ob auch die eine oder andere Kette nicht behandelt, versuche ich gerade rauszufinden; hab Mails an Bau- und Möbelmärkte verschickt; von Ikea kam die bisher einzige Rückmeldung, dass sie sie nach Schweden weitergegeben haben. Also heißts "warten"...
Grüßle...
ich selbst spritze ja gar nicht, aber jede Pflanze, die ich kaufe wird gespritzt und sonst wie behandelt sein; meines Wissens (?) gibts ja keine Bio-Gartenmärkte... Daher ist halt die Frage, was man den Vögeln hinstellen kann...
Ob auch die eine oder andere Kette nicht behandelt, versuche ich gerade rauszufinden; hab Mails an Bau- und Möbelmärkte verschickt; von Ikea kam die bisher einzige Rückmeldung, dass sie sie nach Schweden weitergegeben haben. Also heißts "warten"...
Grüßle...
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör