Ziegen und Nymphen

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Foren-Freak
Vögel: Ziegensittich
Land: Deutschland

Ziegen und Nymphen

Beitragvon Karlson vom Dach » 28.06.2010, 12:24

Halli Hallo :winkend:

Ich hab jetzt schon öfters Fotos gesehen wo Ziegensittiche und Nymphensittiche zusammen sind.
Haben die dann nur gemeinsam Freiflug oder sind die auch in der Voli gemeinsam?
Verstehen sich die zwei Arten...oder gibt es da Stress?

Hintergrund ist eigentlich das ich einen armen Nyphy gesehen habe.....und mich total verliebt habe :pink:
Ich würde ja so gerne.......aber man muss ja auch ans Tier denken...mein Herz sagt ja...mein Verstand weiss nicht was er sagen soll :shock: :weissnix:

Wie sind eure Erfahrungen?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................Bild

Foren-Freak
Plz/Ort: 58239 Schwerte
Vögel: Ziegen, Nymphen, Wellies
Postleitzahl: 58239

Re: Ziegen und Nymphen

Beitragvon Ziege » 28.06.2010, 13:14

Das ist ganz unterschiedlich. Man kann Glück haben und alles geht gut aber es kann auch Stress geben.

Bei mir klappt es jetzt schon seit Jahren 4 Ziegen, 4 Nymphen und 2 Wellies.
Die Wellies sind die frechsten und klauen den Ziegen das Grünzeug aus dem Schnabel oder der Kralle. Die 4 Nymphen sind von allen die ruhigsten und werden von den anderen kaum beachtet. Jeder hat seinen Platz und es passt alles.
Liegt aber wohl auch an der großen Voliere und das ich da auch keine Brutkästen oder sonstige "Bruthöhlen" hängen habe.

Aber man kann das eben nicht veralgemeinern.
Nur Nymphen würde ich nicht zu den Ziegen tun, wenn schon dann 2

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 28.06.2010, 16:09

Manche Ziegen sind gegenüber anderen Arten sehr terretorial und verteidigen "ihr Revier". In einer Voli würde ich Ziegen nie mit anderen Sittichen halten und Freiflug geht auch nicht immer gut. Ziegen sind ja auch sehr brutfreudig, wenn sie dann in Brutstimmung kommen, verteidigen sie ihr Nest oder Ihre Nistmöglichkeit auch gegen alles und jeden. Da braucht man viel Platz um die Arten trennen zu können.

Ehemalige
Plz/Ort: Freiburg
Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
Postleitzahl: 79108

Beitragvon dragon 76 » 28.06.2010, 19:32

Ich kann mich "Ziege" nur anschließen, da meine Erfahrungen die gleichen sind.
Ich habe ein Vogelzimmer mit 8 Nymphen-, 8 Ziegen- und 4 Wellensittichen und ja, die Wellis sind auch hier die frechsten von allen. Die Ziegen streiten nur untereinander und Aggressionen zu den anderen Arten gegen dann auch von den anderen aus, aber man kann und darf es nicht verallgemeinern .
Ich denke, es hängt immer vom Charakter der einzelnen Tiere ab und vom Platz, den man für die Tiere hat .
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 28.06.2010, 20:54

Wieviel Platz wäre denn genug?

Ich dachte es mir schon...kann gut gehen, muss aber nicht :roll:

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 29.06.2010, 08:50

Wieviel Platz hättest du denn ?

Bei Nymphensittichen mit Ziegensittchen gemeinsam ist es vor allem für die Nymphys sehr wichtig, daß sie Ruheplätze haben können, auf diese sie sich zurückziehen können , wenn die wilden Ziegen ihnen mal zu viel werden und die Ziegen brauchen viel Platz zum fliegen und rumtoben, ohne daß ihnen die Nymphen dabei irgentwie im Weg wären.
Ich finde auch zwei getrennte Volieren müssen sein, da Nymphensittiche wirklich wesentlich ruhigere Vögel sind und Ziegensittiche eben durchaus auch sehr aggressiv sein können. Nymphensittiche können sich zwar eigentlich gut wehren, aber sie geben meist lieber klein bei und suchen ein ruhiges Plätzchen. (Ich hatte hier schon schlimme Verletzungen bei den Nymphys durch eine wesentlich kleinere Wellensittichdame, weil die Nymphensittiche eben nicht die typischen "Kämpfer" sind :/ und ich möchte mir da gar nicht vorstellen, was ein Ziegensittich anstellen könnte :kopfschuettel: . )

Das letzte Paar Ziegensittich, was ich aufgenommen habe (Mecki und Carlo) wurden mir auch als absolut unverträglich gegenüber Nymphensittichen übergeben, aber sie ignorieren die Nymphys bei mir völlig und im Gegenteil, sie sitzen sogar direkt daneben und sind friedlich. Vielleicht liegt es auch bei mir daran, weil ich nicht nur zwei Ziegen habe :weissnix: ....und sie eben untereinander miteinander zu tun haben.
Ziegensittiche sind in jeder Art sehr eigen und nicht wirklich "team-fähig" und das gilt sowohl untereinander als auch gegenüber anderer Arten.

Bei mir sind wie gesagt, die frechsten, die Wellensittiche und bei denen flüchten sogar die Ziegen :roll: .....
LG von Bianca

In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 29.06.2010, 10:08

Platz ist relativ...Limette fliegt den ganzen Tag im Zimmer rum.
Nachts ist sie dann in der Voliere...manchmal auch tagsüber wenn ich zb saugen muss.
Ich weiss auch nicht...er (oder sie) war so ein süsser armer Tropf...am liebsten hätte ich ihn mitgenommen.
Aber was mach ich wenn sie sich nicht verstehen...ich glaub das wird mir zu riskant.
Noch ne Voliere geht nicht...ich denke da würde mein Mann austicken :roll:

Es soll halt nicht sein :cry:

Aber Zuwachs könnten wir am Wochenende evt trotzdem bekommen :clap:
Ein Abgabehahn ist in Ausicht :clap: :clap: :clap:
Hab ich durch nen Tipp hier aus dem Forum :bussi:
Er war mit seinem Vater zusammen, der musste leider wegen eines Tumores eingeschläfert werden...und nun sucht der Sohn wieder Ziegengesellschaft :pink:
Heute wird bei Limette ein Abstrich gemacht...und wenn ihr nix fehlt (Trichos) kommt das Hähnchen evt am WE zu uns :clap:
Sein jetztiger Besitzer bringt ihn vorbei...er will kucken ob er es hier gut hat und ob die zwei sich verstehen (finde ich toll)
hoffentlich klappt alles...bin schon total aufgeregt :shock: :lol:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 29.06.2010, 18:23

Und hast du schon ein Ergebnis von Limette? :trippel:
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 29.06.2010, 18:30

Ich Hoffe ganz doll, das alles gut geganen ist und das sich Limette dann mit dem kleinen versteht!

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 30.06.2010, 06:15

Limette ist top in Form.

Es wurde nicht eine einzige Trichonomade gefunden :clap:

Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und ein Kloakenabstrich.....beides "sauber"
Der Ernährundstzustand ist super...wiegen tut sie 59 gramm.
Muskulatur ist sehr gut ausgebildet.
Bauchraum ist auch alles an seinem Platz und die Fuge zwischen den Beinen( Legedingsda) ist auch genau richtig.

Die Kotprobe ist noch im Labor, aber von der Form und Farbe und Konsistenz ist alles soweit normal

Da sie momentan stark mausert hat er mir was fürs Trinkwasser mitgegeben.

Ansonsten sagt der TA gibt es keinerlei Anzeichen einer Krankheit...Limette ist in einem sehr guten Zustand :clap:

Aber ich glaube das Limette beleidigt ist....kann das sein?
Als ich nach dem TA daheim das Türchen vom Transportkäfig aufgemacht habe, ist sie einfach sitzengeblieben...und hat mich mit dem Popo angeschaut....heute Früh hat sie mich dann total ignoriert :hä:

Jetzt wüsste ich auch nen Züchter hier bei uns in der Gegend (durch TA) :hysterisch:
Aber der "Heim"suchende ist mir lieber :herz:

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 30.06.2010, 07:52

Das ist ihr Transportkäfig.....war richtig peinlich den zu kaufen :oops: nicht das jemand denkt das ich da nen Vogel drin hälten täte (so meine Gedanken beim Kauf) :shock:

Da hat sie mich noch angeschaut :hysterisch:

Bild

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 30.06.2010, 10:19

Karlson vom Dach hat geschrieben:Das ist ihr Transportkäfig.....war richtig peinlich den zu kaufen :oops: nicht das jemand denkt das ich da nen Vogel drin hälten täte (so meine Gedanken beim Kauf) :shock:

Da hat sie mich noch angeschaut :hysterisch:

Bild

Mir ist es immer peinlich mit sowas zum Doc zu gehen.......eine Ziege in Einzelhaltung im kleinen Käfig....aber ich denk die meisten finden das leider völlig normal.... :(

Ist sie immer noch sauer auf dich? Ist sie jetzt eigentlich schon aus dem Käfig raus?

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 30.06.2010, 18:38

Karlson vom Dach hat geschrieben:Limette ist top in Form.

Es wurde nicht eine einzige Trichonomade gefunden :clap:

Es wurde ein Kropfabstrich gemacht und ein Kloakenabstrich.....beides "sauber"
Der Ernährundstzustand ist super...wiegen tut sie 59 gramm.

Das sind ja prima Neuigkeiten :clap:

59 Gramm? Wenn ich da an meine Lilly denke, sie hat hat damals 85 Gramm auf die Waage gebracht und hatte eine tolle Figur, also kein Übergewicht :shock:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 30.06.2010, 18:42

Deshalb geh ich immer mit Transportbox zum TA - auch wenn es warscheinlich kaum einem auffallen würde...

Ich muss aber auch sagen, 59Gramm finde ich subjektiv jetzt ganz schön wenig. Meine kleine winzhenne wiegt ja schon 73gr. und mein "dickster" Hahn 81gr.

Aber ansonsten sind das doch super Neuigkeiten! :ok:

Ehemalige

Beitragvon dragon 76 » 30.06.2010, 18:47

Schön, daß es ihr soweit gut geht und das ist erstmal das wichtigste :clap: :knuddel: !!
Ich schätze, sie ist noch relativ jung, oder ? Daher finde ich das Gewicht auch nicht so schlimm ...meine Hennen sind alle so leicht (außer Mecki) :weissnix: ...
LG von Bianca

Foren-Freak

Beitragvon Karlson vom Dach » 30.06.2010, 19:36

Vieleicht hab ich mich auch verhört :confused:
Limette ist ca ein halbes Jahr.

Der Ta sagte das sie vom "anlangen" super im Ernährungszustand wäre...und richtig gut bemuskelt :weissnix:

Ja, sie fliegt wieder fleissig im Raum herum....aber anschauen tut sie mich immer noch nicht :shock: die anderen aus der Familie schon *freche Maus*

Foren-Freak

Beitragvon Hühn » 30.06.2010, 19:44

So, hab jetzt mal nachgeguckt, Tonto hat mit ca einem halben Jahr grad mal 50 gr. gewogen, dann ist Limette mit 59 gr. ja ganz gut dabei. Es gibt halt kleine zierliche und grosse kräftige Mädels, meine Gonzo wiegt auch 79 gr.....ist halt wie bei den Leut ;)

Limettchen hat dir bestimmt bald verziehen....wie schauts denn jetzt mit dem Hähnchen aus?

Ehemalige

Beitragvon Lilith » 30.06.2010, 19:47

Hühn hat geschrieben:So, hab jetzt mal nachgeguckt, Tonto hat mit ca einem halben Jahr grad mal 50 gr. gewogen, dann ist Limette mit 59 gr. ja ganz gut dabei. Es gibt halt kleine zierliche und grosse kräftige Mädels, meine Gonzo wiegt auch 79 gr.....ist halt wie bei den Leut ;)

Limettchen hat dir bestimmt bald verziehen....wie schauts denn jetzt mit dem Hähnchen aus?

Und ich hab hier kleine Wuchtbrummen :-D Und abends kann ich dann sagen "es ist erst vorbei, wenn die Dicke Frau gesungen hat..." :hysterisch:

Wann zieht der kleine denn bei dir ein?

Nächste

Zurück zu Allgemeines