Wellensittich oder Katharinasittich???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Kanarienvögel
Postleitzahl: 63654
Land: Deutschland

Wellensittich oder Katharinasittich???

Beitragvon Julia909 » 08.07.2010, 19:15

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ;)
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einem geeigneten Sittich für mich :) Hab mich schon im Internet ein wenig erkundigt, also für mich ist selbstverständlich das ich ein Pärchen kaufe und diesem auch täglichen Freiflug gewähre :)
Jetzt hab ich die Qual der Wahl ich hab mich nämlich dazu entschlossen mir entweder Wellis oder Kathis anzuschaffen, aber das Problem ist das ich mich absolut nicht entscheiden kann :( Ob Welli oder Kathi..jede Art hat seine Vor-und Nachteile :roll:
Wäre echt nett von euch wenn ihr mir helfen könntet mich zu entscheiden ;) Ihr würdet mit unglaublich bei meiner Entscheidung helfen wenn ihr mir etwas über den Charakter der beiden Sittiche erzählen könntet..
1. Welcher der beiden Sittiche ist von Natur aus neugieriger und zutraulicher?
( Mir is schon klar das das auf den Vogel drauf ankommt, wie viel Geduld ich hab und wie viel Zeit ich investiere aber ich denke das man das schon so im allgemeinen sagen kann welcher der beiden Sittiche zutraulicher und neugieriger ist) :)
2. Welcher der beiden Sittiche schreit am meisten?
3. Welcher der beiden Sittiche ist "pflegeleichter" ?
Wenn ihr mir diese Fragen beantworten könntet würdet ihr mir bei meiner Entscheidung sehr helfen :ok:
Danke im vorraus.. :clap:

Julia

Foren-Freak
Vögel: Vögel

Re: Wellensittich oder Katharinasittich???

Beitragvon leelovindeth » 08.07.2010, 19:27

Also neugieriger ist der Welli, der Kathi ist doch eher scheu. So im Durchschnitt.
Ich denke auch, dass die Wellis lauter sind. Sie quasseln den ganzen Tag lang, Kathis sind relativ ruhig.
Diue Haltung von Wellis ist doch eher einfach, verglichen mit anderen Arten. Außerdem gibt es dazu viel Litaratur.
Wie das bei Kathis aussieht, weiß ich nicht. Aber da wird sich wohl noch jemand melden. Ich weiß nur, dass Kathis gut, viel und gerne klettern.

Beitragvon Julia909 » 08.07.2010, 19:51

Ok danke leelovindeth :ok:
Kann mir vielleicht noch jemand ein bisschen was über die Kathis erzählen? Wie deren Charakter so ist? Wie zutraulich sie werden?(liegt natürlich auch an mir aber ich mein so im allgemeinen)

Foren-Freak
Plz/Ort: Louisville, Kentucky
Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische

Beitragvon Dina-Angel » 08.07.2010, 20:49

leelovindeth hat geschrieben:Also neugieriger ist der Welli, der Kathi ist doch eher scheu. So im Durchschnitt.
Ich denke auch, dass die Wellis lauter sind. Sie quasseln den ganzen Tag lang, Kathis sind relativ ruhig.
Diue Haltung von Wellis ist doch eher einfach, verglichen mit anderen Arten. Außerdem gibt es dazu viel Litaratur.
Wie das bei Kathis aussieht, weiß ich nicht. Aber da wird sich wohl noch jemand melden. Ich weiß nur, dass Kathis gut, viel und gerne klettern.

Also zutraulicher werden Wellis, das kann ich nur bestätigen. Aber lautstärkenmäßig sind die Kathis um einiges lauter, typische Südamerikaner eben. Zwar machen sie nicht den ganzen Tag "Krach" wie die Wellis, schreien, quietschen und zirpen aber wesentlich lauter als Wellensittiche.

Meine Kathis sind ganz friedliche und gemütliche Mädels. Sie können auch mal lauter werden, sind sonst aber ziemlich leise und recht zutraulich. An einem guten Tag fressen sie mal den Salat aus der Hand, halten sich sonst aber eher im Hintergrund. Sie lieben ihr Schlafhäuschen, welches jede Nacht aufgesucht wird und auch tagsüber gelegentlich, um sich zurück zu ziehen. Futtermäßig sind meine kleinen Murmeln umkompliziert, jeden Tag etwas frisches, das ist bei Kathis ganz wichtig (bei anderen Vögeln natürlich auch). Die tägliche Futterration sollte mindestens aus 50 % Frischfutter bestehen, also doch schon eine Menge, dann natürlich eine ausgewogene Saatenmischung.

Kathis klettern sehr gerne. Meine beiden fliegen eher weniger, meistens kraxeln sie durch die Gegend oder flattern mal kurz, aber so richtig rumdüsen wie die Wellis tun sie definitv nicht (also meine)...

So, ich hoffe, ich konnte dir ein paar deiner Fragen beantworten... Natürlich darfst du jederzeit weiterfragen und wir versuchen, so gut wie möglich bei deiner Entscheidung zu helfen :)

Und ein großes Lob, dass du dich VOR dem Kauf so ausführlich informierst :ok:
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!

Beitragvon Julia909 » 09.07.2010, 07:28

Danke für die gute Info, hat mir echt weiter geholfen :clap:
Also ich hab mich jetzt für Wellis entschieden, die kleinen Kobolde habens mir einfach angetan :)
Kann mir jemand vielleicht nochmal sagen was ihr euren Wellis so täglich zu fressen gebt? Und die Mindestmaße für den Käfig sind doch 1mx0,5mx0,5m oder?
Ist das geprabbel von den Wellis denn wirklich so laut? Also lässt sich das aushalten?
Achja und noch eine Frage ;) Wo sollte man Wellis kaufen?
So das wars erstmal von meiner Seite :-D Freue mich auf weitere tolle Antworten

Julia

Foren-Freak
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Wellensittiche
Postleitzahl: 44866

Beitragvon Dany » 09.07.2010, 10:37

Julia909 hat geschrieben:
Kann mir jemand vielleicht nochmal sagen was ihr euren Wellis so täglich zu fressen gebt?

Ich füttere eine Gras- und Glanzsaaten/Hirse Mischung und schütte nochmal extra Gras-/Knaulgrassamen dazu (weil die so schön fettarm sind und von meinen sehr gerne gefressen werden)
Ausserdem gibts abwechselnd Salat, Spinat, Vogelgras, Vogelmiere oder Golliwoog, da meine nur Sachen fressen, die blättrig und grün sind :D Gibt aber auch Wellis die fressen gerne "normales" Obst oder Gemüse wie Gurke und Apfel.

Und die Mindestmaße für den Käfig sind doch 1mx0,5mx0,5m oder?

dann aber auf jeden Fall mit viiiieeeel Freiflug. Wenn das LxBxH ist, ist auf jeden Fall anzuraten die Höhe auch höher als 0,5m zu gestalten, wobei die Länge das wichtigste ist, aber 50 cm hoch ist halt etwas knapp.
Auf Dauer wirst du merken, dass die Kleinen dir schon lautstark zeigen, wenn es ihnen zu klein ist ;)

Ist das geprabbel von den Wellis denn wirklich so laut? Also lässt sich das aushalten?

Das ist unterschiedlich. Ich persönlich halte z.B. fast alles aus, weil ich mich für die Tiere entschieden hab und sie so mag wie sie sind, auch wenns manchmal grenzwertig sein kann wenn einer seine 5 Minuten kriegt ;) Aber ich sehe ihnen einfach zu gerne dabei zu, wie sie Quatsch machen und rumspinnen, da sind die Geräusche ok. Andere Leute können das wiederum keine 5 Min. aushalten. Das muss man für sich selbst entscheiden.
Ich hab 3 die recht ruhig sind und einer, der den ganzen Tag brabbelt. Aber das ist auch von der Tagesform und dem Wetter abhängig, mal sind alle ruhig, mal brabbeln und singen alle. Hängt halt auch immer von den Persönlichkeiten ab. :)

Julia909 hat geschrieben: Achja und noch eine Frage ;) Wo sollte man Wellis kaufen?

In den meisten Fällen (nicht immer) gilt: Am besten nicht im Tiergeschäft. Viele Wellis müssen abgegeben werden und suchen ein Zuhause. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für dich? Z.B. hier im Forum unter den Vermittlungen? Ansonsten kannst du mal nach Züchtern in deiner Nähe suchen und dir ein Bild von der Haltung machen.

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit :winkend:
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild
~Tiere sind die besseren Menschen~

~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~

Foren-Freak
Plz/Ort: 52068 Aachen
Vögel: Stanleysittiche, Ziegensittiche, Nymphensittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Gouldamadinen und Binsenastrilde
Postleitzahl: 52068

Beitragvon Kevin1993 » 09.07.2010, 14:48

Also ich würde das Gebrabbel von Wellensittichen keinesfalls für laut empfinden.(Gut ich hatte Agas,und bin jetzt nicht überempfindlich).
Was Wellis gerne tun ist gegen etwas anstinken.Ganz beliebt sind Fernseher und Radios.
Da versuchen sie immer lauter zu werden und nicht selten gelingt ihnen das auch.
Mit eine Tschhhh oder psssssst lassen sie sich nicht abspeisen.

Schimpfen tun sie auch gerne,wenn ihnen was nicht passt.
Ansonsten brabbeln sie eher ruhig,auf mich hat das immer beruhigend gewirkt.

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 09.07.2010, 16:21

Kevin1993 hat geschrieben:Ansonsten brabbeln sie eher ruhig,auf mich hat das immer beruhigend gewirkt.

Das kann man so pauschal gar nicht sagen. Dann hattest du ruhiger Brabbler. :D
Es gibt genauso Wellis die brabbeln in ner Lautstärke, da würden wir Menschen denken, die schreien sich an, wenn wir es nicht besser wüssten.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle :winkend:

Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(

Bild

Beitragvon Julia909 » 09.07.2010, 17:30

Danke für die zahlreichen Antworten ;) Hat mir echt ziemlich weiter geholfen..
Wenn ich nochmal Fragen haben sollte werde ich sie aufjedenfall im Forum stellen :) Fühl mich hier echt gut aufgenommen

Julia

Foren-Freak

Beitragvon Dany » 09.07.2010, 18:58

Das ist schön :)

Ich freu mich immer wenn es Leute gibt, die sich vor der Anschaffung informieren. Dann weiß man immer, dass die Tiere dort richtig gehalten werden :)

Und informier uns, sobald es was neues gibt! Oder Federbällchen bei dir eingezogen sind... :D :pink:

Bild

Foren-Freak
Vögel: Agap. fischeri & roseicollis
Postleitzahl: 32479

Beitragvon Sahni » 10.07.2010, 11:55

Julia909 hat geschrieben:Und die Mindestmaße für den Käfig sind doch 1mx0,5mx0,5m oder?

ich weiß jetzt nicht, wie das bei freiflug ist, aber ich meine er sollte mindestens 80cm breit sein, oder liege ich da jetzt falsch?

toll, dass du dich für wellis entschieden hast! die sind einfach toll :)
Viele Grüße,
Sina mit der Aga-Bande, Katzen Nicky & Miro, sowie Kaninchen Sven-Bunny