meine henne hat durchfall und ist träge
Moderator: Sittich-Info.de
Forumsregeln
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
Liebe Userinnen und User,
dieser Forumsbereich soll euch lediglich eine Hilfe sein, er ersetzt in keiner Weise den Besuch bei einem vogelkundigen Tierarzt! Eine Liste mit vogelkundigen Tierärzten in eurer Nähe findet ihr auf https://www.welli.net/tierarzt-liste.html oder https://www.papageien.de/service/tierarztverzeichnis
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
meine henne hat durchfall und ist träge
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir schnell weiter helfen. seit gestern abend ist meine henne Moe sehr träge. vor allem das fliegen scheint schwer zu fallen. heut morgen bin ich von seinem krach nicht gewäckt worden und musste ihn suchen. er sitzt jetzt schon den ganzen tag nur auf dem boden, lässt den rechten flügel hängen, hat die augen meist zu und ist ziemlich wacklig unterwegs. wenn er unterwegs ist. fressen tut er allerdings noch aber wesentlich weniger als sonst. er hat auch durchfall - grüner kot. seine beine sehen auch etwas schwach aus und haben leichte schwarze flecken. ich weiß nicht genau ob es nur dreck ist aus dem blumentopf ist. er ist noch nicht so zahm das ich nachschauen kann.
liegt das alles vielleicht nur an einem verdorbenem salat und der hitze oder muss ich mir sorgen machen? bringt eine rotlichtlampe etwas und gibt es vielleicht irgendwelche hausmittelchen?
danke schonmal.
>>>> grad eben ist er beim laufen ständig hingefallen und konnte gar nicht mehr fliegen... es wird schlimmer und ich kann nicht zum TA.. was oll ich machen?
ist das eine gehirnerschütterung?
liegt das alles vielleicht nur an einem verdorbenem salat und der hitze oder muss ich mir sorgen machen? bringt eine rotlichtlampe etwas und gibt es vielleicht irgendwelche hausmittelchen?
danke schonmal.
>>>> grad eben ist er beim laufen ständig hingefallen und konnte gar nicht mehr fliegen... es wird schlimmer und ich kann nicht zum TA.. was oll ich machen?
ist das eine gehirnerschütterung?
Wer die Tiere wirklich liebt, der lässt sie in Freiheit und nicht zur eigenen Belustigung leben und unterstützt nicht die Zucht!
- Hühn
- Plz/Ort: Niedernberg
- Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
- Postleitzahl: 63843
- Land: Deutschland
Re: meine henne hat durchfall und ist träge
Das kann alles mögliche sein, jedenfalls ist es lebensbedrohend und er muss schnellstens zu einem vogelkundigen TA. Hausmittelchen werden da jetzt wohl kaum helfen.
Problem: du kannst nicht (warum denn nicht?) und es ist Samstag Abend.......
Problem: du kannst nicht (warum denn nicht?) und es ist Samstag Abend.......
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.
Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.
weil laut google alle TA' in der umgebung zu haben. gibt es denn sowas wie eine tier notaufnahme?
Wer die Tiere wirklich liebt, der lässt sie in Freiheit und nicht zur eigenen Belustigung leben und unterstützt nicht die Zucht!
- Hühn
konfus hat geschrieben:weil laut google alle TA' in der umgebung zu haben. gibt es denn sowas wie eine tier notaufnahme?
Aber heute morgen hätten sie aufgehabt, mal so am Rande bemerkt....
Ja, es gibt TA´s mit Bereitschaftsdienst etc. Woher bist du denn so ungefähr? Hast du n Auto?
wie gesagt, aus magdeburg. ich habe weder auto noch wusste ich heut morgen um 11 uhr als ich aufstand wie akut es ist. gestern abend dachte ich er legt ein ei und ist deswegen schwerer.
- Hühn
Magdeburg hatte ich jetzt nirgends gelesen sorry.
Kann dich denn niemand fahren?
Wüsste ich nicht wie ich dir helfen könnte, wenn ich näher dran wäre würden wir´s ja machen.
Fühl mich auch grad etwas hilflos.
Vielleicht Vitamin B Komplex in der Apotheke holen? Aber ohne Diagnose ist es halt blöd was zu sagen, Rotlicht wäre jetzt gefühlsmässig falsch zu geben.
Kann dich denn niemand fahren?
Wüsste ich nicht wie ich dir helfen könnte, wenn ich näher dran wäre würden wir´s ja machen.
Fühl mich auch grad etwas hilflos.
Vielleicht Vitamin B Komplex in der Apotheke holen? Aber ohne Diagnose ist es halt blöd was zu sagen, Rotlicht wäre jetzt gefühlsmässig falsch zu geben.
- Hühn
grüner Durchfall, hm, vielleicht Bakterien. Da könnte man auf Verdacht Antibiotika geben, aber das ist auch nur herumgedoktere und Baytril bekommt man ja nicht so einfach in der Apo.
- Lilith
- Vögel: *
- Postleitzahl: 311
Ihn größeren Tageszeitung müsste eine Liste stehen, welcher TA über das Wochenende Notdienst hat (ist bei uns zumindest immer so). Hast du den mal angerufen und gefragt? Vielleicht weiß er ja wenigstens wo du noch einen VkTa erreichen kannst.
Außerdem hat die Tierklinik Magdeburg wohl eine Notfallnummer, vielleicht haben bzw. kennen die ja jemanden: http://www.tierklinik-magdeburg.de/
Außerdem hat die Tierklinik Magdeburg wohl eine Notfallnummer, vielleicht haben bzw. kennen die ja jemanden: http://www.tierklinik-magdeburg.de/
okay, ich hab nochmal alle TA's angerufen und einen gefunden zu dem ich noch gehen konnte. obwohl er moe erst nicht behandeln wollte, weil ich leider am wochenende an kein geld komme, hat er jetzt ne antibiotika und irgendwelches vitamin gel bekommen.
hoffentlich gehts ihm morgen wieder besser.
danke für eure schnelle hilfe
hoffentlich gehts ihm morgen wieder besser.
danke für eure schnelle hilfe
- Hühn
Und geht es ihr schon besser?
hmm leider nein. seit gestern sitzt sie am wassernapf, wippt vor und zurück und hat die augen zu. aber vor ein paar minuten is sie rausgekommen und frisst und läuft ein wenig rum. aber sie ist noch sehr schwach.
sie tut mir so leid. ich hoffe die andere henne steckt sich nicht an. ich versuche schon sie so weit es geht zu trennen.
sie tut mir so leid. ich hoffe die andere henne steckt sich nicht an. ich versuche schon sie so weit es geht zu trennen.
- Hühn
Ist halt blöd dass man keine genaue Diagnose hat.....hat der Doc denn irgendwie Abstriche und eine Kotprobe genommen?
Es ist halt auch so akut dass man nicht warten kann bis Testergebnisse da sind, ausser der TA ist so kompetent und kann gleich unterm Mikroskop was erkennen.
Vielleicht wirkt das AB ja und es dauert nur ein bisschen. Wenn sie ißt dann ist das ja schonmal ein gutes Zeichen.
Hat sie denn so starken Durchfall dass sie evtl. auch ausgetrocknet ist? Trinkt sie? Vielleicht würde dann ja eine Elektrolyte-Lösung helfen?
Es ist halt auch so akut dass man nicht warten kann bis Testergebnisse da sind, ausser der TA ist so kompetent und kann gleich unterm Mikroskop was erkennen.
Vielleicht wirkt das AB ja und es dauert nur ein bisschen. Wenn sie ißt dann ist das ja schonmal ein gutes Zeichen.
Hat sie denn so starken Durchfall dass sie evtl. auch ausgetrocknet ist? Trinkt sie? Vielleicht würde dann ja eine Elektrolyte-Lösung helfen?
ich denke es geht ihr jetzt schon besser. sie ist ein klein wenig aktiver, der durchfall ist zumindest nicht mehr grün und etrwas dicker. ich war auch eben nochmal beim TA. ich konnte mir zwar die 2. spritze nicht leisten aber er hat mir vitamine fürs wasser mitgegeben. OTC heißt das zeug und trinken tut sie auch. "bebe-bec" gel zum füttern hab ich auch bekommen.
- Hühn
Ist das Depot-Antibiotika? Also wohl nicht, wenn du heute noch eine AB-Spritze gebraucht hättest oder?
Wenn das so ist, braucht sie aber die zweite, eine AB-Behandlung darf nicht unterbrochen werden.
Ich kenn jetzt aber als Spritze nur das Depot-AB, aber bin jetzt nicht wirklich ein Experte, ich würd den Doc nochmal anrufen und nachfragen.....
Wenn das so ist, braucht sie aber die zweite, eine AB-Behandlung darf nicht unterbrochen werden.
Ich kenn jetzt aber als Spritze nur das Depot-AB, aber bin jetzt nicht wirklich ein Experte, ich würd den Doc nochmal anrufen und nachfragen.....
das war antibiotika. aber sag das ma dem arzt, dass das nicht unterbrochen werden darf. der wollte mich gestern schon nicht behandeln. ohne kohle läuft da nichts. ich kann dann also erst morgen wieder zu einem TA.
- Hühn
Kann dir denn keiner was leihen.......was kostet denn so eine Spritze bei dem Doc?
ich hab mir schon die 23 eus für die erste spritze geliehen. mehr ging nich. sie macht ja fortschritte und die erste spritze hat sie gestern abend bekommen. wenn sie morgen früh eine bekommt ist die zeitspanne dazwischen ja noch im rahmen
- Hühn
konfus hat geschrieben: wenn sie morgen früh eine bekommt ist die zeitspanne dazwischen ja noch im rahmen
Das hab ich mir auch grad so überlegt
Ich drück die Daumen, dass sie wieder gesund wird! Halt uns auf dem Laufenden
22 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2