Der Nymphensittich von meiner Freundin...

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

Bonnie

Der Nymphensittich von meiner Freundin...

Beitragvon Bonnie » 15.02.2004, 16:48

Hallo!

Ich hätte mal ne Frage

Meine Beste Freundin hat gestern einen 2. Nymphensittich gekauft und zu ihrem 3 Jahre alten Jako(m)gesetzt. Da der aber die ganzen 3 Jahre keinen Nymphen gesehen usw hat ( :evil: ), hat der jetzt schreckliche Angst vor seinem kleinen neuen Freund.
Ist das normal?
Auch wenn der neue (Koko(m)) noch den alten Freunden aus dem Zooladen zuft, schaut Jako nur und hat den ganzen Tag auch keinen einziegen Ton von sich gegeben...
Liegt das daran das er es einfah nicht gewönt ist einen anderen Vogel als Freund zu haben?

Eigendlich wollte ich das auch schon vorher ins "Tierschutz-Forum" stellen und fragen wie ich ihre Mutter überreden kann das sie nen 2. Vogel kauft, aber da ruft die mich gerade an und fragt wo es den hir in der nähe nen Züchter gibt.

Gut das die Mutter jetzt doch noch verstanden hat das ihr Vogel einen Vogelfreund braucht. :)

Dann soll ich noch fragen wie groß der Käfig für 2 sein soll?Ihrer ist 90cm hoch 70 breit und 40 tief. Reicht das, wenn sie jeden Tag freiflug kriegen? :?

Stell in den nächsten Tagen auch noch ne paar Bilder von den 2 süßen rein. :-D

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 15.02.2004, 20:38

Hallo Bonnie,

ich bin zwar nicht der Vogel-Experte, aber ich habe auch in den letzten Tage viele Vögelchen dazu bekommen :-D
Und bei mir war das teilweise auch so, ich denke die beiden müßen sich erst einmal "beschnuppern"
Wir knuddeln ja auch nicht sofort mit jedem rum, sondern betrachten ihn uns erst aus der Ferne, sprich, wir lernen ihn auch erst besser kennen!! Bei meinen Wellis hat es bis heute gedauert, aber dafür steigen sie gleich richtig zusammen und füttern sich schon gegenseitig!! Aber die ganzen Tage davor, sind sie sich total aus dem Weg gegangen und haben sich nur kritisch beäugt!!
Ich denke Deine Freundin sollte erst noch ein paar Tage abwarten!!

Viele Grüße

Kati mit Valentin
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies

Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 15.02.2004, 23:57

Hallöchen ;-)

Ich kann Dir dazu nur sagen, das sie einfach Zeit brauchen.
Gerade wenn der eine Nymph 3 Jahre allein war, wird er sich erstmal an einen gleichartigen Freund gewöhnen müssen.

Evtl. kann Deine Freundin einfach auch eine langsame Angewöhnung versuchen. Sprich, die zwei Nymphis in seperaten Käfigen nebeneinander stellen, so das sie sich sehen und sich aus der Ferne aneinander gewöhnen können. Und dann allmählich gemeinsame Freiflüge etc... versuchen.

Falls ihr alter Nymph ein sehr Menschenbezogener Vogel ist, hilft es evtl. auch wenn sie sich in der Eingewöhnungszeit etwas rar macht.

Außerdem fiel mir bisher auf das Nymphen einfach wesentlich skeptischer sind als z.Bsp. Wellis.

Wir haben hier mit unseren 13 Geiern ganz unterschiedliche Sachen erlebt, aber meistens war die Skepsis lang beständig, nur in ganz wenigen Fällen war das Eis sofort gebrochen. Kam ein neuer in den Schwarm konnte das schon ein paar Monate dauern bis er akzeptiert wurde und der Schwarm sich "neu" gebildet hat.

Schöne Grüße

Nadja

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 17.02.2004, 16:17

Hier sind ein Paar Bilder von den beiden. Erst ein paar von Jako:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 17.02.2004, 16:23

Ich weiß die Plastikleiter ist nicht so toll aber meine Freundin findet sie toll...

So jetzt zu Koko:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 17.02.2004, 16:25

und jetzt die beiden zusammen:

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 17.02.2004, 16:27

Na ja so wirklich zusammen kann man das nicht nennen... aber das sind die bessten die ich gemacht hab. :lol:

Sind doch beides Mänchen oder?

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: BERLIN

Beitragvon hopper » 17.02.2004, 17:25

Heee - ich hab den gleichen Vogelkäfig für meine beiden :lol: Die Sitzstangen habe ich allerdings durch Weidenstangen ersetzt, ist besser für die Füße.

Bei der Käfiggröße brauchen die unbedingt mehrere Stunden Freiflug am Tag, da sie dadrin nur klettern und hopsen können.

Würde die beiden übrigends gerne klauen, sind echt zum Knuddeln die Lütten :knuddel:
mit Stanleys & Nymphen

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 17.02.2004, 19:41

Ja, das mit den Stangen hab ich ihr auch schon gesagt...aber sie meint die würden besser zu dem Käfig passen sähen besser aus und wären billiger... :kopfschuettel:

Wenn sie meint... :/

Hier noch ne paar bilder:

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 17.02.2004, 20:30

Hallo Bonnie,

vielleicht kannst Du Deiner Freundin schonend beibringen das die Stangen tatsächlich schädlich für die Vögel sind ! Wenn sie den Tierarzt in Zukunft lieber vermeiden möchte und ihren Piepen was gutes tun möchte, sollte sie naturäste reinhängen.

Durch die absolut gleichmässigen Stangen wird die Belastung der Füße nicht "ausgeglichen". Dadurch können Fehlstellungen, Geschwülste etc. entstehen. Sie sollte sich das also sehr gut überlegen.

Außerdem sind Äste eine hervorragende Beschäftigungsmöglichkeit für die Nymphen und werden gerne zernagt, wodurch auch wiederum Nährstoffe aufgenommen werden. Es eignet sich jeder Obst&Nußbaum oder auch Eberesche etc. sollte aber ungespritzt sein.

Die Stangen sind also keine Frage der Optik sondern der Gesundheit ihrer Vögel und das wäre wichtig das sie es versteht.

Schönen Gruß

Nadja

P.S: kannst Du uns vielleicht die Unteseite der Schwanzfedern fotografieren, bei dem geperlten Nymph bin ich mir nicht so sicher allerdings weiß ich jetzt auch nicht wie alt er ist. Ist er im Jugendgefieder wird er, wenn männlich, die Perlen zum größten teil verlieren.

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 18.02.2004, 12:02

Hall!

Danke erst mal für die schnellen Antworten :-D

Ja ich werd versuchen ihr das klar zu machen. :/

Ja, ich kann das versuchen...weiß aber nicht ob ich es schaff...
Fals es hilft der geperlte ist jetzt fast 3 Jahre alt und der andere 4 Monate oder so...

Bis bald :winkend: