Korkrinde bzw Wurzel
Moderator: Moderatoren-Team
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
- HeyFolks
Korkrinde bzw Wurzel
hallo
Ich hab'n Problem
und zwar hab ich mir vor'n paar Monaten so eine Kork-Wurzel bei futterkonzept bestellt und vor'm Gebrauch gründlichst gereinigt. Die Wurzel is das absolute Schredder-Paradies für die Birdies. Mittlerweile is die Rinde so gut wie weg geschreddert. Sehr schön eigentlich, da sie so kaum an Tapete oder so rumknabbern.
Jetzt hab ich gestern abend auf der Wurzel so - ähm - minni Tierchens drauf entdeckt Keine Ahnung was das für Viecher sind Vielleicht 1-2 mm lang !! Sind das Milben oder was ?? Hilfe !! Wo die Rinde noch drann war konnte man die nicht erkennen, aber jetzt wo das hellere Holz an der Oberfläche ist sieht man die dunklen Viecher halt.
Die Wurzel werd ich sofort aus dem Vogelzimmer holen und noch mal kräftigst mit dem Hochdruck-Reiniger bearbeiten. Bringt das überhaupt was wenn die doofen Viecher tief im Holz sind ?? Ich hatte ja, wie gesagt schon mit heißem Wasser gründlich gereinigt !
schönes WE
Ich hab'n Problem
und zwar hab ich mir vor'n paar Monaten so eine Kork-Wurzel bei futterkonzept bestellt und vor'm Gebrauch gründlichst gereinigt. Die Wurzel is das absolute Schredder-Paradies für die Birdies. Mittlerweile is die Rinde so gut wie weg geschreddert. Sehr schön eigentlich, da sie so kaum an Tapete oder so rumknabbern.
Jetzt hab ich gestern abend auf der Wurzel so - ähm - minni Tierchens drauf entdeckt Keine Ahnung was das für Viecher sind Vielleicht 1-2 mm lang !! Sind das Milben oder was ?? Hilfe !! Wo die Rinde noch drann war konnte man die nicht erkennen, aber jetzt wo das hellere Holz an der Oberfläche ist sieht man die dunklen Viecher halt.
Die Wurzel werd ich sofort aus dem Vogelzimmer holen und noch mal kräftigst mit dem Hochdruck-Reiniger bearbeiten. Bringt das überhaupt was wenn die doofen Viecher tief im Holz sind ?? Ich hatte ja, wie gesagt schon mit heißem Wasser gründlich gereinigt !
schönes WE
- Rosalie
Genau um solche Begegnungen zu verhindern hab ich meine zu letzt gekaufte Korkröhre ordentlich Behandelt:
....zuerst tat ich sie in einen Eimer mit heißem Wasser und das Ding dann ordentlich untergetauch und einen Tag darin gelassen. Da schwimmt dann schon mal so einiges im Wasser !!! Dann kam das Ding in den Ofen und ich hab es bei ordentich Hitze (achtung aber nicht rumkokeln ) durchgetrocknet und dann sollten die letzten Überlebenden das zeitliche segnen?!?! Wer meint dass dies nicht reicht könnte die ganze Prozedur ja noch mal wiederholen...?
Hört sich ja nicht lecka an was Dir da über den Weg gekrabbelt ist...
....zuerst tat ich sie in einen Eimer mit heißem Wasser und das Ding dann ordentlich untergetauch und einen Tag darin gelassen. Da schwimmt dann schon mal so einiges im Wasser !!! Dann kam das Ding in den Ofen und ich hab es bei ordentich Hitze (achtung aber nicht rumkokeln ) durchgetrocknet und dann sollten die letzten Überlebenden das zeitliche segnen?!?! Wer meint dass dies nicht reicht könnte die ganze Prozedur ja noch mal wiederholen...?
Hört sich ja nicht lecka an was Dir da über den Weg gekrabbelt ist...
- HeyFolks
Rosalie hat geschrieben:Hört sich ja nicht lecka an was Dir da über den Weg gekrabbelt ist
... und das, nachdem ich den Federbällen während langen Diskussionen endlich plausibel erklären konnte - sie brauchen vor der Voggelgrippe keine Angst zu haben ( hatten sie irgendwo aufgeschnappt und Panik bekommen) - und jetzt tauchen die Dinger auf
Kampf den Viechern
Ich hab die Wurzel heut mittag erst lang in heißem Wasser gebadet und dann unter fließend heißem Wasser abgeschrubbt. So, danach noch mit'm Heiß-Dampf-Reiniger rübergedampf und zum Schluß das ganze noch mal heiß abgewaschen ...
wehe da hat eins von den Teilen überlebt morgen wird kontrolliert
für'n Backofen is die Wurzel leider zu groß ... sonst wär sie da rein gewandert. Das mach ich aber dann, nach der kompletten Prozedur, mit meiner neuen Korkrinde. Die passt. Und wo ich scho mal beim Putzen war, hab ich gleich noch einen neuen Knabberast aus'm Garten mit abgewaschen ... der trocknet bis Morgen ...
tschö *gegenViecher*
- Rosalie
das kann ja gut sein hopper! Aber hast Du schon mal sich ekelnde Wellis gesehen - !!!!
Neee, ich werd weiterhin drauf verzichten und neue "Kork-Möbel" vorbehandeln! Ich hab auch eine selbstgebaute Holzvoli und wenn ich nur mal überlege : was an Kork rumnagt, also Holz zum fressen gern hat, das mag bestimmt auch unbehandeltes Volieren-Holz!
Neeeee, ich mag gar nicht dranne denken --- blueää !!!!!
Neee, ich werd weiterhin drauf verzichten und neue "Kork-Möbel" vorbehandeln! Ich hab auch eine selbstgebaute Holzvoli und wenn ich nur mal überlege : was an Kork rumnagt, also Holz zum fressen gern hat, das mag bestimmt auch unbehandeltes Volieren-Holz!
Neeeee, ich mag gar nicht dranne denken --- blueää !!!!!
- HeyFolks
ich glaubs net ...
die Krabbel-Viecher haben doch tatsächlich die Heißwasser, Heiß-Dampfruck-Aktion überlebt
ob die 'nen Atom-Schlag überleben ... bestimmt ! Schaben In Mini-Format
@Rosalie
wie war das mit'm Ofen ? wie lange und bei welcher Temperatur hasst du dat Dingens gebacken ?? wohl oder Übel säg ich die Wurzel irgendwie passend durch, so das sie in den Ofen passt. Weil wegschmeissen will ich die eigentlich erstmal nicht.
ciao
- Rosalie
ohhh menno,
das sind ja wohl ganz schön hartnäckige Viechas!!!!
Also, bei wieviel Gard ich das Dingens im Ofen getrocknet habe weiß ich nicht mehr ..., ich würde es heiß machen und immer wieder danach gucken wie es im Ofen aussieht ... und laß es eine Weile drinn bzw. wiederhole die Prozedur ein paar mal.
Du sagtest ja, Du hast Deine Wurzel mit nem Hochduckreiniger bearbeitet ..., da geht vielleicht nicht genug von dem Viechzeug weg...?!?!?!
Mach es kleiner und tauche es einen Tag lang in einem Eimer unter Wasser und dann danach die Ofenbehandlung... Da sollt nicht mehr so viel überleben...?!?!?!
Behalte die Dinger bloß im Auge nachher hast Du da noch kleine Termiten in Deiner Wohnung!
das sind ja wohl ganz schön hartnäckige Viechas!!!!
Also, bei wieviel Gard ich das Dingens im Ofen getrocknet habe weiß ich nicht mehr ..., ich würde es heiß machen und immer wieder danach gucken wie es im Ofen aussieht ... und laß es eine Weile drinn bzw. wiederhole die Prozedur ein paar mal.
Du sagtest ja, Du hast Deine Wurzel mit nem Hochduckreiniger bearbeitet ..., da geht vielleicht nicht genug von dem Viechzeug weg...?!?!?!
Mach es kleiner und tauche es einen Tag lang in einem Eimer unter Wasser und dann danach die Ofenbehandlung... Da sollt nicht mehr so viel überleben...?!?!?!
Behalte die Dinger bloß im Auge nachher hast Du da noch kleine Termiten in Deiner Wohnung!
wegen Backofen .. ich glaube es waren 80 Grad für eine halbe Stunde. Das Ding soll ja nicht verbruzeln. Und die Viecher gehen bei der Temperatur kaputt. Da Kork sehr gut isoliert, wäre vielleicht sogar eine Stunde Backofen noch besser ...? Abwaschen nützt nur, um die Oberfläche zu reinigen. Die Viecher sind da schliesslich drinn, weil's vor Wasser, Frost und gierigen Schnäbeln schützt.
@ Rosalie: Das Vogel-Ekel-Gesicht kenn ich von meinen Nymphen. Die sind da total etepetete , die würden am liebsten mit Messer und Gabel essen Und wie echauffiert die jedesmal gucken, wenn ich ihren Käfig umgestalte
@ Rosalie: Das Vogel-Ekel-Gesicht kenn ich von meinen Nymphen. Die sind da total etepetete , die würden am liebsten mit Messer und Gabel essen Und wie echauffiert die jedesmal gucken, wenn ich ihren Käfig umgestalte
mit Stanleys & Nymphen
- wellipetra
11 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Tiertechnik & Zubehör