Nymphen- und Pennantsittich ???

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei allen anderen Sitticharten.

Moderator: Moderatoren-Team

Spacy

Nymphen- und Pennantsittich ???

Beitragvon Spacy » 15.02.2004, 16:32

Erstmal ein fröhliches Hallo in die Runde :-),
ich habe mich heute gerade angemeldet, obwohl ich mir nicht sicher bin ob dies das richtige Forum für meine Frage ist. Wie dem auch sei; ich probiere es einfach mal.

Wir haben draussen in eine getrennte Voliere. In der einen Hälfte sitzen 8 Nyphensittiche und in der anderen Hälfte ein Pennantensittich und einen Mohrenkopfpapagei. Und das ist das Problem. Das Mohrenköpfchen "misshandelt" den Pennanten, das heißt er zieht in ständig seine ganzen Federn aus. Zu Anfang ging es noch, aber nun wird es immer schlimmer. Und dazu nun meine Frage: Kann man den Pennaten zu den Nymphensittich reinsetzen oder würden die sich was tun?

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen.

Bonnie

Beitragvon Bonnie » 15.02.2004, 16:53

Hallo!

Der arme Pennantsittich... :cry:
Leider kann ich dir da auch nich helfen...

Hoffendlich findest du bald ne lösung!

:bussi:

Ehemalige
Plz/Ort: Fürth
Vögel: Leider keine mehr :(
Land: Deutschland

Beitragvon Rebecca » 15.02.2004, 17:07

Hi Spacy!

Hm, das Problem betrifft ja den Pennantsittich, oder eigentlich auch den Papagei... vielleicht wäre deine Frage bei den Plattschweifern oder Papageien besser aufgehoben, aber ich überlege gerade, wohin ich den Beitrag verschieben soll... vielleicht erstmal zu den Plattschweifern :)

Konkret kann ich aber leider auch nicht viel dazu sagen... :(

Liebe Grüße,
Rebecca

Spacy

Beitragvon Spacy » 15.02.2004, 17:49

Hmm stimmt schon. Aber ich dachte, weil er ja zu den Nymphen soll ... naja aber egal .. danke..

Foren-Freak
Plz/Ort: Oberehe-Stroheich
Vögel: Kakadus, austr. u. asiat. Sittiche
Postleitzahl: 54578
Land: Deutschland

Beitragvon Daniel » 15.02.2004, 18:34

Leuuuuute!?! Da wird mir ja schon wieder ganz furchtbar anders... :shock:

Wer hat Euch denn geraten, Mohrenkopf und Pennantsittich gemeinsam unterzubringen? Der gehört sofort verbannt, wenn nicht sonstwas... :roll:

In Sachen Vergesellschaftung von Plattschweifsittichen (= Pennants.) siehe meinen entsprechenden Thread. Und nun zu dem Mohrenkopf... *hust* :/

Mohrenkopfpapageien leben in ihrer Heimat oft als Einzelgänger (gell, do glotzed'!), gelegentlich paarweise und noch seltener in kleinen Schwärmen bis max. 10, 15 Tiere. Die Einzelgänger suchen sich in der Paarungszeit einen Partner, um nur für diesen relativ kurzen Zeitraum eine Bindung einzugehen.

Was lernen wir daraus für die Haltung von solchen Tieren? Nur paarweise und selbst hier aufpassen wie'n Schießhund, niemalsnienicht mit anderen species zusammen - gibt Mord und Todschlag!

Ergo: Die Beiden sofort trennen, den Mohrenkopf ggf. erst mal in einer geräumigen Zimmervoliere unterbringen.

Tu' Dir und vor allem Deinen Tieren diesen Gefallen!
Grüße

Daniel

Spacy

Beitragvon Spacy » 15.02.2004, 20:38

Es hat doch aber vorher alles soweit gut geklappt ....

Der Pennant is ca. 8 Jahre altund beim Mohrenköpfchen wissen wir des nicht mag so um die 20 Jahre sein. Zusammen sind die beiden seit ungefähr 4-5 Jahren. Es ging zu Anfang ja auch alles gut. Als wir den Pennant bekommen haben sah er recht "zerfleddert" aus. Er hat sich aber wunderbar erholt gehabt (mit prächtigem Gefiedert alles so wie es sich gehört). Schnäbeln tun die beiden ja auch, also sich gegenseitig füttern ebenso wie schmusen. Allerdings haben beide eine eigene Futterschale da der Mohrenkopf es nicht zulässt das der Andere mit aus seiner frisst.

Ist schon alles ein wenig merkwürdig ..

Stella

Beitragvon Stella » 16.02.2004, 07:43

Hallo!

Also ich würde den Pennant auf keinen Fall in die Nymphenvoliere lassen. Plattschweifer sind ziemlich unberechenbar und wenn sie den Kontakt zu anderen Arten nicht von klein auf gelernt haben, können sie je nach Temperament entweder weiter unterdrückt oder total aggressiv werden.
Ob dein Pennant allerdings nach so langer Zeit einen artgleichen Vogel akzeptiert ist auch die Frage.
Und bist du sicher, dass der Mohrenkopf ihm die Federn zieht, hast du ihn dabei beobachtet? Vielleicht rupft sich der Pennant aus Frust ja selber.

Liebe Grüße Inge

Spacy

Beitragvon Spacy » 16.02.2004, 11:20

Also zu 100 % sicher bin ich mir nicht .. aber 99 % sind`s schon. Als wir ihn bekommen haben, sah er auch nicht gerade gut aus, aber er hatte sich erholt. Sah halt richtig so aus, wie er eigentlich aussehen müsste.

harry

Welli Beisst Pennat ;-)

Beitragvon harry » 17.02.2004, 11:33

Ich möchte nun alle strafen die sagen das man Penni's nicht oder schlecht mit anderen Arten mischen kann (Mord und Totschlag usw.)
Unsere beiden Pennat's sind es sich schon seit fast anfang an gewöhnt mit Wellis zusammenzuleben. Natürlich besitzen wir eine grosse Zimmervoliere (ca. 11 qm).
In dieser Voliere sind die Wellis meistens in einem Ecken und die beiden grossen im anderen. Wenns aber so richtig abgeht ist alles gemischt. Jeder sitz (oder fliegt) dort wo es im passt.
Wenn ein Welli, der etwas schlechter fliegen kann (meistens solche aus dem Tierheim) Piepst er wie verrückt und die grossen machen im platz :bussi:
Wenn ein Pennant sich mal durchsetzten will senkt er den Kopf und geht auf die kleinen zu (wie ein Stier). Die Wellis erkennen die gefahr sofort und flüchten im Team :-D
Vorgestern konnte ich das erste mal etwas beobachten was mich fast zum Todlachen brachte:
Das Pennatweibchen sitzt oben auf einem Ast. Etwas weiter unten ist ein Welli der auf einem Parallel verlaufenden Ast sich bewegen will. Nun hängen die Pennant Schwanzfedern im im Weg und der kleine weiss nichts besseres als sich kläftig darin zu verbeissen :lol: :wink:
Der Pennat hat sich daraufhin gewendet so das der kleine unten durch konnte. Mehr aber nicht. Keine verfolgung oder gehacke.
Ich möchte euch nicht umbedingt das zusammenhalten von Penni's mit anderen Arten als ungefährlich verkaufen aber es geht (bei uns schon mehrere Jahre).

Foren-Fan
Plz/Ort: Berlin

Beitragvon Rico » 17.02.2004, 20:29

Hallo Harry,

Ich stelle mich gern deiner "Strafe", aber das Zusammenhalten so zu verharmlosen, finde ich ganz schön unverantwortlich. Es ist ehrlich toll, dass es bei Dir so gut klappt, aber wer sagt Dir, dass Du nicht einfach Glück hattest bisher? Es gibt leider auch genug Fälle, bei denen es erst nach Jahren zu einer Tötung kam. Und 11qm finde ich ehrlich gesagt auch nicht soooo riesig, um sich wirklich aus dem Weg gehen zu können - Nischen hin oder her. 20 Wellis sind ja schon ein beachtliches Geschwader. Hoffentlich schläft da nicht mal einer, wenn deine Pennanten schlechte Laune bekommen...

harry

Beitragvon harry » 18.02.2004, 05:57

Hallo Rico

Und 11qm finde ich ehrlich gesagt auch nicht soooo riesig

Na ja, mehr liegt halt nicht drin. Würde gerne eine Voliere haben in der man Urwälder verbauen kann aber auch in der Schweiz ist nicht jeder reich :-D

Ich wollte wirklich nicht den eindruck vermitteln das unsere Voliere und Artenhaltung das Superlative ist. Ich wollte wirklich nur meine Erfahrung einbringen.

Anonymous

Auch Nymphen-und Rosellasittiche können sich vertragen

Beitragvon Anonymous » 18.02.2004, 22:14

Hallo!
Mein Rosella verträgt sich mit meinem Nymphensittich super, am Anfang hat man uns gesagt, das würde nicht funktionieren aber das stimmt nicht immer. Das ist wie mit den Menschen, entweder man versteht sich oder nicht. Auch bei gleichen Rassen gibt es schliesslich Sympathi und Antisympathi. ich würd es einfach mal unter Aufsicht versuchen. Meine beiden können gar nicht mehr ohne einander
:knuddel:

Anonymous

Re: Welli Beisst Pennat ;-)

Beitragvon Anonymous » 18.02.2004, 22:18

Hi, das kann ich nur bestätigen, unser Rosella verträgt sich mit unseren Wellis auch, er kommt sogar oft mit in Ihren grossen Käfig und war noch nie Agressiv zu Ihnen.

Stella

Beitragvon Stella » 19.02.2004, 07:55

Hallo!

Also ich habe zu diesem Thema auch schon mehrmals Stellung genommen, aber ich kann Sittichmama nur zustimmen.
Bei mir funktionierts von jeher zwischen Nymphen und Rosellas.

Und gerade mein Koko (Nymphenhahn) der Wellis am liebsten aufgefressen hätte und mit meinen beiden anderen Nymphenhähne wirklich extreme Kämpfe ausgefochten hat, ist bei den Rosellas friedlich.
Aber wie schon des öfteren erwähnt, das kommt ganz auf den Charakter und die Zucht des Vogels drauf an.
Meiner Meinung nach müssten die Züchter die zukünftigen Vogelbesitzer besser aufklären. Je nach Zuchtanlage und Artenvielfalt, die der junge Vogel (positiv) kennen gelernt hat, kann man ihn auch dann vergesellschaften.
Man kann z.B. von einem Pennant - der von vornherein weniger tolerant ist - wohl kaum erwarten, dass er andere Vogelarten akzeptiert, wenn er sie in seiner Prägezeit nicht kennen gelernt hat.

Liebe Grüße Inge