Käse
Moderator: Sittich-Info.de
8 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Prachtrosella
- Vögel: Prachtrosella
- Postleitzahl: 04129
- Land: Deutschland
Käse
Guten Tag!
Also mein Prachtrosella "Coco" mag liebend gern Käse seit dem ich ihm ein ganz kleines stückchen gegeben hab und jetzt liebt er ihn.
Meine 1. Frage ist: "Darf er das Fressen?" und "Wie oft dürfte er es fressen wenn es ginge?"
Mein Vogel ist zufrieden mit seinem Käfig aber trotzdem bin ich auch unsicher ob ich einen neuen holen sollte... der Käfig ist 42cm breit, 42cm lang und 70cm hoch.
Er fühlt sich wohl aber dennoch ist der Käfig sehr klein und ich musste ihn raus lassen weil er mir leid tad und er ist deswegen FAST gestorben in vielen kleineren Fällen also zum Beispiel hat er sich mal total verfangen, hat versucht gegen das Stück sichtbare Spiegel zu fliegen oder auf die Tücher wie nachdem und um es zu umfassen hatte er sehr sehr wenig Freiraum der arme(alles am selben Tag... Adrenalin pur!).
Meine 2. Frage ist:
"Sollte ich dennoch einen neuen Käfig holen obwohl er sich sicher in seinem fühlt?"
Er ist außerdem schon 122 Monate Alt und meine letzte Frage die vielleicht nicht zur ernährung gehört ist:
"Was muss ich in seinem Alter unternehmen damit er nicht mehr schüchtern wird?"
Er wurde 6 jahre von einer älteren Dame gequählt und sie hat ihn mir zufällig geschenkt weil sie ihn freilassen wollte. Ich versteh nicht warum sie das nicht tad? immerhin hätte sie den mut dazu...
Achja die Frage mit dem Käse ist am wichtigsten und wäre trotzdem sehr lieb wenn ihr alle beantwortet!
Also mein Prachtrosella "Coco" mag liebend gern Käse seit dem ich ihm ein ganz kleines stückchen gegeben hab und jetzt liebt er ihn.
Meine 1. Frage ist: "Darf er das Fressen?" und "Wie oft dürfte er es fressen wenn es ginge?"
Mein Vogel ist zufrieden mit seinem Käfig aber trotzdem bin ich auch unsicher ob ich einen neuen holen sollte... der Käfig ist 42cm breit, 42cm lang und 70cm hoch.
Er fühlt sich wohl aber dennoch ist der Käfig sehr klein und ich musste ihn raus lassen weil er mir leid tad und er ist deswegen FAST gestorben in vielen kleineren Fällen also zum Beispiel hat er sich mal total verfangen, hat versucht gegen das Stück sichtbare Spiegel zu fliegen oder auf die Tücher wie nachdem und um es zu umfassen hatte er sehr sehr wenig Freiraum der arme(alles am selben Tag... Adrenalin pur!).
Meine 2. Frage ist:
"Sollte ich dennoch einen neuen Käfig holen obwohl er sich sicher in seinem fühlt?"
Er ist außerdem schon 122 Monate Alt und meine letzte Frage die vielleicht nicht zur ernährung gehört ist:
Er wurde 6 jahre von einer älteren Dame gequählt und sie hat ihn mir zufällig geschenkt weil sie ihn freilassen wollte. Ich versteh nicht warum sie das nicht tad? immerhin hätte sie den mut dazu...
Achja die Frage mit dem Käse ist am wichtigsten und wäre trotzdem sehr lieb wenn ihr alle beantwortet!
- Dina-Angel
- Plz/Ort: Louisville, Kentucky
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Re: Käse
Prachtrosella hat geschrieben:Guten Tag!
Meine 2. Frage ist:
Woher weißt du denn, dass er sich wohl fühlt? Wie macht sich das in deinen Augen bemerkbar?
Und natürlich braucht er jeden Tag für mehrere Stunden Freiflug, erst Recht bei dieser "Behausung", die alles andere als ausreichend und artgerecht ist.
Bitte schaue nach einem größeren Heim und auch nach einem Partner, denn Rosellas sind wie alle Vögel Schwarmtiere und möchten nicht alleine leben. Du als Mensch kannst den fehlenden Partner nicht ersetzen, denn du sprichst nicht seine Sprache, kannst ihn nicht so kraulen wie ein artgleicher Partner und kannst auch nicht mit ihm durch die Gegend fliegen...
Zu dem Käse: Normalerweise sollten sie so etwas nicht bekommen, aber ich persönlich denke, gegen ein ganz kleines Stückchen als Ausnahme wäre nichts einzuwenden, aber das musst du selber entscheiden. Meine Vögel bekommen vielleicht alle 3-4 Monate mal ein winziges Stückchen, öfter nicht.
Liebe Grüße, Nadine
----------------------------------------------------------------------------------------
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist!
----------------------------------------------------------------------------------------
- Dani*
- Plz/Ort: 55597 Wöllstein
- Vögel: 2 Pennantsittiche
- Postleitzahl: 55597
Hallo,
hast du dich in Hinsicht auf Rosellas nicht belesen???
Die Mindestmaße für einen Käfig sind 2x2x1meter zuzüglich mehreren Stunden Freiflug! Dein armes Hähnchen kann sich ja gar nicht richtig strecken.
Käse sollte, wie Dina-Angel schon sagte, kein Problem sein, solange es nur kleine Portionen ab und an sind.
Bitte leg dir, wenn du Platz hast, einen größeren Käfig zu und gönne ihm auch Freiflug, musst eben versuchen, dein Zimmer "Vogelsicher" zu machen (Spiegel abdecken, Kabel verstecken etc.)
lg
hast du dich in Hinsicht auf Rosellas nicht belesen???
Die Mindestmaße für einen Käfig sind 2x2x1meter zuzüglich mehreren Stunden Freiflug! Dein armes Hähnchen kann sich ja gar nicht richtig strecken.
Käse sollte, wie Dina-Angel schon sagte, kein Problem sein, solange es nur kleine Portionen ab und an sind.
Bitte leg dir, wenn du Platz hast, einen größeren Käfig zu und gönne ihm auch Freiflug, musst eben versuchen, dein Zimmer "Vogelsicher" zu machen (Spiegel abdecken, Kabel verstecken etc.)
lg
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
- Prachtrosella
Ich weiß schon von vornerein das der Käfig zu klein ist.
Außerdem könntest du recht haben wegen dem Blick und es könnte wirklich sein das er
diesen kleinen Käfig nicht leiden kann.
Achja seine Flügel kann er trotzdem ausstrecken...
Also sollte ich ihm einen Käfig mit mindestens diesen Maßen kaufen das eh nicht viel Geld beanspricht und ja das mit dem Köse hab ich nicht ganz verstanden wegen dem "Das musst du selber entscheiden"... wäre lieb wenn jemand sich mit dem Käse genau auskennt denn er liebt ihn wirklich und er frisst ihn mir aus der HAND obwohl er schüchtern ist! Das muss schon was heißen!!!
Das mit dem Partner wird glaub ich nicht sehr leicht denn in seinem alter einen Partner zu finden wird schwer und ich mach mir auch leicht sorgen das er sich mit ihr dann nicht verständigt.
Außerdem hatte ich noch gefragt was ich tun kann damit er nicht mehr schüchtern sondern zutraulich wird. Wie im letzten Text stand wurde er nunmal sehr lange schlecht behandelt und eventuell auch ohne mich in die Stadt hinaus geflogen und gestorben. Also bleibt die Frage auch offen.
Außerdem könntest du recht haben wegen dem Blick und es könnte wirklich sein das er
diesen kleinen Käfig nicht leiden kann.
Achja seine Flügel kann er trotzdem ausstrecken...
Also sollte ich ihm einen Käfig mit mindestens diesen Maßen kaufen das eh nicht viel Geld beanspricht und ja das mit dem Köse hab ich nicht ganz verstanden wegen dem "Das musst du selber entscheiden"... wäre lieb wenn jemand sich mit dem Käse genau auskennt denn er liebt ihn wirklich und er frisst ihn mir aus der HAND obwohl er schüchtern ist! Das muss schon was heißen!!!
Das mit dem Partner wird glaub ich nicht sehr leicht denn in seinem alter einen Partner zu finden wird schwer und ich mach mir auch leicht sorgen das er sich mit ihr dann nicht verständigt.
Außerdem hatte ich noch gefragt was ich tun kann damit er nicht mehr schüchtern sondern zutraulich wird. Wie im letzten Text stand wurde er nunmal sehr lange schlecht behandelt und eventuell auch ohne mich in die Stadt hinaus geflogen und gestorben. Also bleibt die Frage auch offen.
- Dina-Angel
- Vögel: Keine Voegel mehr, aber 2 Jack Russells, einen Leoparden-Gecko und Fische
Prachtrosella hat geschrieben:Das mit dem Partner wird glaub ich nicht sehr leicht denn in seinem alter einen Partner zu finden wird schwer und ich mach mir auch leicht sorgen das er sich mit ihr dann nicht verständigt.
Beide Dinge erübrigen sich von selbst, wenn er einen Partner hat... Stell dir mal vor, du lebst allein unter Riesen, hast niemanden da, der deine Sprache spricht. Du wärst auch sehr zurückhaltend und schüchtern. Hättest du einen artgleichen "Artgenossen", würdest du dich sicherer fühlen und auch mutiger durch dein Leben schreiten. Genauso ist es auch bei den Vögeln, sie sind nicht gern allein und fühlen sich einsam ohne Partner. Du hast vielleicht einen sehr schüchternen Vogel, der von vornherein skeptisch auf alles reagiert. Natürlich kann keiner 100 %ig sagen, dass er sich um 180 ° dreht, wenn er einen Partner bekommt. Aber sollte der Partner mutiger sein, wird dein Coco sicherlich auftauen
Und zu der Sache wegen der Beschäftigung mit dir: Natürlich werden sich die Rosellas untereinander mehr beschäftigen, aber so ist es eine artgerechte Haltung und das sollte eigentlich das Wichtigste bei einer Tierhaltung sein. Das heißt aber dennoch nicht, dass die Vögel dich völlig ignorieren. Ich selber halte 8 Vögel, und von denen kommen 4 auf die Hand wenns Fresschen gibt und 2 davon sind zahm wie "Hunde", sie folgen mir überall hin und nutzen mich als Abenteuerspielplatz. Aber sie haben halt beide ihre artgleichen Partner und sind von Natur aus sehr neugierig. Also kommt es auch auf den Charakter des Vogels an, ob er sich dem Menschen zuwendet oder nicht. Einer meiner Wellis lebt bei mir seit knapp 7 Jahren. Er ist nicht wirklich zahm, frisst aber alle Leckerchen aus der Hand, was für mich einen großen Vertrauensbeweis darstellt. Mehr "möchte" er einfach nicht und das akzeptiere ich völlig, denn schließlich soll er sich wohlfühlen und sich nicht genötigt fühlen, zu mir zu kommen, durch beispielsweise eine Einzelhaltung, wo ihm dann nichts anderes übrig bleibt, wenn er nicht völlig verkümmern möchte.
Einen älteren Rosella zu finden ist in der Regel kein Problem, wenn man etwas Geduld mitbringt. Gerne helfe ich dir bei der Suche
Und nochmal zum Käse: Wenn du es gelegentlich fütterst, ist das ok. Wegen dem Satz: das musst du selber entscheiden: = der Käse ist nicht notwendig und somit liegt is in deinem Ermessen zu entscheiden, ob du ihn fütterst oder nicht. Wenn er ihn aber gerne frisst und sogar aus der Hand nimmt, kannst du ihn auf die Art natürlich besser an dich gewöhnen. Vielleicht kannst du den Käse ja mit einer anderen Leckerei verknüpfen, Obst oder Gemüse, so dass er über kurz oder lang auch andere Leckerchen aus deiner Hand nimmt. Denn den Vogel auf Dauer mit Käse zu locken, damit er auch zahm wird, ist nicht gut... da wäre alternativ Obst und Gemüse natürlich wesentlich besser
Liebe Grüße, Nadine
- Dina-Angel
Prachtrosella hat geschrieben:Das mit dem Partner wird glaub ich nicht sehr leicht denn in seinem alter einen Partner zu finden wird schwer und ich mach mir auch leicht sorgen das er sich mit ihr dann nicht verständigt.
Hab das grad falsch gelesen, sorry... hatte gelesen, dass er sich dann mit dir nicht verständigt.
Natürlich gibt es auch keine Garantie, dass die Vögel sich 100%ig vertragen, aber die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich angreifen würden, ist dennoch sehr gering. Rosellas sind untereinander verträglich, wenn man sie als gegengeschlechtliches Paar hält, Gleichgeschlechtliche Paare hingegen können funktionieren, kann aber auch nicht funktionieren. Solltest du also eine Henne zu ihm gesellen, dürfte das kein Problem sein. Aber das bitte erst dann, wenn wirklich ein artgerechter Käfig vorhanden ist, besser gesagt eine Voliere.
Liebe Grüße, Nadine
- Prachtrosella
Ok danke für deine Sätze & Geschichte.
Ich hab da noch 1 Frage:
Coco hat einen zu langen Schnabel und obwohl ich ihm längt einen Wetzstein gekauft hab,
versucht er nur das Metall das alles befestigt abzuknappern. Wäre nett wenn du eine besere Lösung dafür findest Dina.
Ich hab da noch 1 Frage:
Coco hat einen zu langen Schnabel und obwohl ich ihm längt einen Wetzstein gekauft hab,
versucht er nur das Metall das alles befestigt abzuknappern. Wäre nett wenn du eine besere Lösung dafür findest Dina.
- Dina-Angel
Kannst du mal ein Foto von dem Schnabel machen? Dann kann man sich ein besseres Bild davon machen
Liebe Grüße, Nadine
8 Beiträge
• Seite 1 von 1