Ziegenspass und -stress
Moderator: Sittich-Info.de
16 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Ziegenhirte
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Ziegensittiche
- Land: Deutschland
Ziegenspass und -stress
Hier auch mal wieder Bilder unserer Bande.
Inzwischen sind auch Sheila und Thommy fest verpaart - somit mußten wir in die Voli die zweite Trennwand einbauen. Die drei Paare halten fest zueinander und wenn wir nicht 400%ig aufpassen fliegen beim Freiflug nicht nur die Sittiche, sondern auch deren Federn und ab und an tropft auch ein wenig Blut.
Nunja, das gehört wohl zu den Ziegen, wir müssen sie nehmen und lieben wie sie halt sind
Inzwischen sind auch Sheila und Thommy fest verpaart - somit mußten wir in die Voli die zweite Trennwand einbauen. Die drei Paare halten fest zueinander und wenn wir nicht 400%ig aufpassen fliegen beim Freiflug nicht nur die Sittiche, sondern auch deren Federn und ab und an tropft auch ein wenig Blut.
Nunja, das gehört wohl zu den Ziegen, wir müssen sie nehmen und lieben wie sie halt sind
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Immer das zu tun, was schon andere taten bedeutet Stillstand!
- Ziegenhirte
Re: Ziegenspass und -stress
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Ziegenhirte
...
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Hi ihr beiden,
dass sind wieder tolle Bilder, die ihr da geschossen habt!
Ist der Kampf unter den Paaren jetzt ein Dauerzustand? Oder kommt das nur vor, wenn sie alle in der Brut- und Paarungsphase stecken?
Könnt ihr da einen Unterschied feststellen?
dass sind wieder tolle Bilder, die ihr da geschossen habt!
Ist der Kampf unter den Paaren jetzt ein Dauerzustand? Oder kommt das nur vor, wenn sie alle in der Brut- und Paarungsphase stecken?
Liebe Grüße sagt Lydi
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Hallo Sabine und Georg,
super Bildchen habt Ihr da wieder von Eurer frechen Ziegenbande gemacht. Da bei uns die Paarbildung nicht so ausgeprägt ist, kommt es derzeit (wohlgemerkt derzeit - dies kann sich auch schnell wieder ändern ) meist nur abends, wenn es Schlafenszeit ist, zu Rangeleien. Ich beneide Euch nicht um Eure streitenden Paare - aber süß sind sie trotzdem jeder auf seine Art. Ich staune nur, daß Ihr sie noch zusammen fliegen lassen könnte und jeder dann wieder in "seinen" Voliabschnitt findet.
super Bildchen habt Ihr da wieder von Eurer frechen Ziegenbande gemacht. Da bei uns die Paarbildung nicht so ausgeprägt ist, kommt es derzeit (wohlgemerkt derzeit - dies kann sich auch schnell wieder ändern ) meist nur abends, wenn es Schlafenszeit ist, zu Rangeleien. Ich beneide Euch nicht um Eure streitenden Paare - aber süß sind sie trotzdem jeder auf seine Art. Ich staune nur, daß Ihr sie noch zusammen fliegen lassen könnte und jeder dann wieder in "seinen" Voliabschnitt findet.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Ziegenhirte
Lydi hat geschrieben:Ist der Kampf unter den Paaren jetzt ein Dauerzustand? Oder kommt das nur vor, wenn sie alle in der Brut- und Paarungsphase stecken?
Im Moment sind alle drei Paare brutig, seit Gonzo nicht mehr unter uns ist hat sich das Paar "Sheila & Thommy" extrem gefestigt und es war nicht mehr verantwortbar die beiden mit Rocky & Tina ohne Trennwand zu beherbergen zumal Sheila durch eine starke Legedarmentzüngung geschwächt war.
Nur durch das Einbauen der 2. Trennwand sind jetzt natürlich die Reviere abgesteckt.
An die Keifereien an den Trennwänden (ZUM GLÜCK HABEN WIR SIE DOPPELT MIT DRAHT BESPANNT) haben wir uns schon gewöhnt....
Beim Freiflug gibt es im Prinzip nur noch eine Ecke, die wir bezüglich der "Brutröhrentauglichkeit" noch nicht entschärft haben, weil es einfach nicht geht - das ist eine Nische an meinem Schreibtischschubladen. Jedes der drei Paare versucht also beim Freiflug zuerst diese Nische zu erreichen und vehement zu verteidigen.
Im Prinzip besteht der Freiflug im Moment aus der Tatsache, dass sich die drei Paare irgendwo im Zimmer strategisch positionieren und dort hocken bis sie einem anderen einen überbraten können - dann geht's im Sturzflug auf die Nistplatzkonkurenten los" - Heute blutete Fiona am Füßchen..
Wir können halt den in der Literatur beschriebenen Sicherheitsradius von 20m um den auserkorenen Nistplatz hier in unserer Bude nicht einhalten. Und ich hab auch keine Idee, wie ich diese letzte Ecke entschärfen kann. Wir leben ja jetzt schon bei Sittichs und können uns nicht auch noch die letzten "Freiheiten" eines Menschenlebens verbauen - ich brauche diese Schubladen für meine Arbeit
@ Lydi: Ich fürchte durch den Akt des Einbauens der 2. Trennwand haben wir uns auch den Weg zurück zur "Unbrutigkeit" verbaut .
... Und die Handaufzucht Rocky ist der schlimmste Draufgänger
LG
- Lydi
Ziegenhirte hat geschrieben:Nur durch das Einbauen der 2. Trennwand sind jetzt natürlich die Reviere abgesteckt.
Wow, ich hätte ja nicht gedacht, dass sie wirklich feste Reviere bilden. Bei meinen sieht das immer so unkoordiniert aus. Mal schläft der eine im Hänge-Regal, mal der andere.
Aber gut, wieder was dazu gelernt!
Im Prinzip besteht der Freiflug im Moment aus der Tatsache, dass sich die drei Paare irgendwo im Zimmer strategisch positionieren und dort hocken bis sie einem anderen einen überbraten können - dann geht's im Sturzflug auf die Nistplatzkonkurenten los" - Heute blutete Fiona am Füßchen..
Ich stell mir das gerade bildlich vor! Ich glaube, ich hätte Sorge mich dann noch frei im Raum zu bewegen. Kaum das man ein Päärchen dann durch die eigenen Bewegung aufgescheucht hat, schon ist ja Action, oder?
Wir können halt den in der Literatur beschriebenen Sicherheitsradius von 20m um den auserkorenen Nistplatz hier in unserer Bude nicht einhalten. Und ich hab auch keine Idee, wie ich diese letzte Ecke entschärfen kann. Wir leben ja jetzt schon bei Sittichs und können uns nicht auch noch die letzten "Freiheiten" eines Menschenlebens verbauen - ich brauche diese Schubladen für meine Arbeit
Ich bewundere euch für euer Durchhaltevermögen!
Ich möchte mein VZ nicht mehr missen, auch wenns manchmal schon merkwürdig ist, die Vögel "nur zu besuchen".
Liebe Grüße sagt Lydi
- Ziegenhirte
Lydi hat geschrieben:Ich stell mir das gerade bildlich vor! Ich glaube, ich hätte Sorge mich dann noch frei im Raum zu bewegen. Kaum das man ein Päärchen dann durch die eigenen Bewegung aufgescheucht hat, schon ist ja Action, oder?
Im Prinzip geht es soweit, dass wärend des Freifluges Rollstühle - ähm Schreibtischstühle mit Rollen - Tabu sind, denn Ziegen sind LAUFsittiche und wir können uns, wenn die hier herumflitzen, nie gewiss sein, dass wir nicht einen beim Zurückrollen des Stuhles "erwischen". Deshalb sitzt Sabine des Tags über auf einem Hocker ( ohne Rollen) am Schreibtisch.
Ich bin ja sowieso meist unterwegs.
Wenn ich dann mal einen Tag frei hab', schrecke ich bei jeder "Kleinigkeit" zusammen und bekomme nur zu hören, dass ich "uncool" sei
- Lydi
Ziegenhirte hat geschrieben:Wenn ich dann mal einen Tag frei hab', schrecke ich bei jeder "Kleinigkeit" zusammen und bekomme nur zu hören, dass ich "uncool" sei
Tja, des einen Freud, des anderen Leid!
Liebe Grüße sagt Lydi
- dragon 76
- Plz/Ort: Freiburg
- Vögel: Einen Vogel hat doch jeder ;-) ...
- Postleitzahl: 79108
Tolle Bilder sind das und ich finde auch jeden von euren Ziegen sowas von süß auf seine eigene Art !!!
Aber es ist schon seltsam wie verschieden auch Ziegensittiche sein können.
Ich habe mit 3 festen Paaren selbst in Brutlaune nur immer kurze Streitereien bisher(auf Holz klopf). Der Einzige, der wirklich Angriffslustig reagiert von Zeit zu Zeit ist Bingo.
Sunny sitzt nach wie vor meist bei seinen Eltern und er darf auch ganz nah bei Peter sitzen ....
Die Damen sind im Moment außer Bienchen (die wahrscheinlich, weil sie sich anders nicht zur Wehr setzen kann, drauf los keifert) alle recht lieb zueinander. Vielleicht liegt es ja auch ein bissel daran, daß ich im Prinzip 3 kranke bzw. behinderte Hennen habe und sie deshalb etwas anders miteinander umgehen ...
Es hat aber von den 8 Ziegen auch jeder irgentwie seine Lieblingsecke , die er auch nicht gerne teilen mag . Nur die Nymphys dürfen überall hin.
Aber es ist schon seltsam wie verschieden auch Ziegensittiche sein können.
Ich habe mit 3 festen Paaren selbst in Brutlaune nur immer kurze Streitereien bisher(auf Holz klopf). Der Einzige, der wirklich Angriffslustig reagiert von Zeit zu Zeit ist Bingo.
Sunny sitzt nach wie vor meist bei seinen Eltern und er darf auch ganz nah bei Peter sitzen ....
Die Damen sind im Moment außer Bienchen (die wahrscheinlich, weil sie sich anders nicht zur Wehr setzen kann, drauf los keifert) alle recht lieb zueinander. Vielleicht liegt es ja auch ein bissel daran, daß ich im Prinzip 3 kranke bzw. behinderte Hennen habe und sie deshalb etwas anders miteinander umgehen ...
Es hat aber von den 8 Ziegen auch jeder irgentwie seine Lieblingsecke , die er auch nicht gerne teilen mag . Nur die Nymphys dürfen überall hin.
LG von Bianca
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
In Memory an all unseren Lieben, die bereits über die Regenbogenbrücke geflogen sind !Wir werden euch niemals vergessen und vermissen euch sehr !!
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Also bei uns ist es so, daß die gescheckten Ziegis zusammenhalten wie Pech und Schwefel. Egal ob Hahn oder Henne. Den Stunk verbreiten bei uns nur die "Gelben" (Shari und Gizzi). Shari jagt Kalea - daraufhin jagt Lucky Shari und daraufhin jagt Gizzi Kalea und Lucky und Flecki Shari oder so ähnlich.
Unsere Hähne Kalea und Lucky verstehen sich super. Wobei man beim Fressen schon merkt, daß Kalea in der Rangordnung über Lucky steht (was aber von Lucky auch akzeptiert wird). Speedy, Flöckchen und Flecki verstehen sich auch super - nur Shari funkt immer dazwischen. Da dann meist Flecki Shari wegscheucht, wenn diese zu frech wird, fängt dann auf einmal auch an Gizzi Kalea und Lucky zu jagen und dann ist das Chaos perfekt.
Ich denke immer, vielleicht brauchen Sie mehr Freiflug. Aber wenn ich nachmittags oder am Wochenende ganztags die Voli aufmache, wird kurz geflogen und dann haben meist alle keine Lust mehr die "Freiheit" zu genießen und Fressen oder Schlafen stattdessen in der Voli. Verstehe einer die Ziegis. Selbst nach fast dreijähriger Haltung geben Sie mir immer noch Rätsel auf!
Unsere Hähne Kalea und Lucky verstehen sich super. Wobei man beim Fressen schon merkt, daß Kalea in der Rangordnung über Lucky steht (was aber von Lucky auch akzeptiert wird). Speedy, Flöckchen und Flecki verstehen sich auch super - nur Shari funkt immer dazwischen. Da dann meist Flecki Shari wegscheucht, wenn diese zu frech wird, fängt dann auf einmal auch an Gizzi Kalea und Lucky zu jagen und dann ist das Chaos perfekt.
Ich denke immer, vielleicht brauchen Sie mehr Freiflug. Aber wenn ich nachmittags oder am Wochenende ganztags die Voli aufmache, wird kurz geflogen und dann haben meist alle keine Lust mehr die "Freiheit" zu genießen und Fressen oder Schlafen stattdessen in der Voli. Verstehe einer die Ziegis. Selbst nach fast dreijähriger Haltung geben Sie mir immer noch Rätsel auf!
Liebe Grüße von Anja
- Banshee
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: 2 Springsittiche, 2 Gouldamadinen
- Postleitzahl: 30419
Soso, habt ihr auch nur Puzzle, wo mindestens 3 Teile fehlen?
Geschwader meldet: alle vollzählig, Kommandant Banshee, Adjutant Chibi und das Fussvolk Dana und Austin
- Ziegenhirte
Banshee hat geschrieben:Soso, habt ihr auch nur Puzzle, wo mindestens 3 Teile fehlen?
Das werden wir sehen, wenn das Puzzle fertig ist
Sabine meint gesehen zu haben, wie Fiona ein Teil verschleppt hat... beim Freiflug liegt normalerweise eine dicke Decke darüber ----einmal nicht dran gedacht und weils so niedlich war zuerst fotografiert
- Karlson vom Dach
- Vögel: Ziegensittich
Elvis hat letztens auch ein Puzzelteil verschleppt....hoch auf den Dachfirst...war ein ganz schöner Akt das Teil wieder runter zu bekommen
Das nennt man dann wohl Puzzeln extrem
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
...............................
- Dani*
- Plz/Ort: 55597 Wöllstein
- Vögel: 2 Pennantsittiche
- Postleitzahl: 55597
tja, dein Elvis weis eben wie man die grauen Zellen auf Trapp und die Speckröllchen klein hält
Fee, Pennantsittich 0,1 wildfarben *Juli 2009
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
Sasou, Pennantsittich 1,0 blau *Juni 2009
Charly, Neuguinea-Edelpapagei, *April 2007
- Banshee
- Plz/Ort: Hannover
- Vögel: 2 Springsittiche, 2 Gouldamadinen
- Postleitzahl: 30419
X-treme Puzzling XD
Das hält fit Dein Vogel ist ja nur um deine Fitness besorgt.
Das hält fit Dein Vogel ist ja nur um deine Fitness besorgt.
Geschwader meldet: alle vollzählig, Kommandant Banshee, Adjutant Chibi und das Fussvolk Dana und Austin
16 Beiträge
• Seite 1 von 1