Warum hängen unsere Wellis zum Schlafen am Gitter?
Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Sonja1965
- Vögel: Wellensittich
- Postleitzahl: 74257
- Land: Deutschland
Warum hängen unsere Wellis zum Schlafen am Gitter?
Wir haben vier Wellis. Alle sind ungefähr 3-6 Monate alt. Sie leben in einer großen Voliere und sind total lebhaft, verspielt, verfressen,...
Eben ganz normale Wellis. Eigentümlich ist nur, dass sie jeden Abend bei beginnender Dunkelheit alle miteinander an die Gitterwand der Voliere hängen und
dort wohl nachts so schlafen. Tagsüber zeigen sie das übliche einbeinige, leise werderndes Singen. Fehlt meinen Sicherheit im Käfig?
Eben ganz normale Wellis. Eigentümlich ist nur, dass sie jeden Abend bei beginnender Dunkelheit alle miteinander an die Gitterwand der Voliere hängen und
dort wohl nachts so schlafen. Tagsüber zeigen sie das übliche einbeinige, leise werderndes Singen. Fehlt meinen Sicherheit im Käfig?
- Ziegenliebhaber
- Plz/Ort: 14513 Teltow
- Vögel: 6 Ziegensittiche
- Postleitzahl: 14513
Re: Warum hängen unsere Wellis zum Schlafen am Gitter?
Wo hast Du denn die Voli stehen! Beschreib bitte mal den Standort ausführlicher! Meine Ziegis haben am Anfang, als sie sich noch nicht sicher in der Voli waren, auch immer am Gitter gehangen und geschlafen, ob dies Wellis in solchen Situationen auch so machen, kann ich Dir nicht genau sagen.
Liebe Grüße von Anja
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich!
- Sonja1965
Hallo,
die Voliere steht an einem Fenster, an dem abends die Rolladen nach unten gehen. Die Wellis hängen sich zu der Seite der Voliere, an der die Deckenlampe hängt. Also gegenüber dem Rolladen. Auch wenn wir sie dann am Bauch kraulen und sie dann wieder auf die Stange fliegen, kommen sie doch wenige Minuten später an die Gitter zurück. Sie orientieren sich also dem Licht zu.
die Voliere steht an einem Fenster, an dem abends die Rolladen nach unten gehen. Die Wellis hängen sich zu der Seite der Voliere, an der die Deckenlampe hängt. Also gegenüber dem Rolladen. Auch wenn wir sie dann am Bauch kraulen und sie dann wieder auf die Stange fliegen, kommen sie doch wenige Minuten später an die Gitter zurück. Sie orientieren sich also dem Licht zu.
- Lydi
- Plz/Ort: 01723 bei Dresden
- Vögel: Nur im Kopf
- Postleitzahl: 01723
Vielleicht hilft es ihnen, wenn du in Käfig Nähe ein kleines Nachtlicht anbringst. So können sie sich orientieren. Haben sie denn viele Sitzmöglichkeiten, Schaukeln etc.?
Liebe Grüße sagt Lydi
- Sonja1965
Ja, es gbt mehrere Schaukeln, zwei sehr lange Sitzstangen quer durch den Käfig. Sie teilen sich alles tagsüber. Scheint also eigentlich genug zu sein. Streit um Sitzplätze gibt es keinen.
- Dany
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Wellensittiche
- Postleitzahl: 44866
Es kann sowas wie Angst sein, muss aber nicht. Unsere Hähne haben z.B. auch manchmal so ihre Phasen dass sie plötzlich wieder am Gitter schlafen wollen, auch wenn sich nichts verändert.
Einer nimmt dann immer seine Gebärstellung ein dann setzt er sich in die Ecke der Voli, ein Füßchen links und eines rechts, halt mir gespreizten Beinen (seine Beine haben aber keine Fehlstellung oder so)
Ansonsten kann es sein, dass sie einfach noch unsicher sind, sie sind ja auch noch recht jung.
Als ich unseren Diego damals zu uns geholt hab (da war er aber schon älter), war er auch erst so verstört, obwohl ihm nie etwas passiert ist bei mir. Er hat monatelang gebraucht bis er nicht mehr ängstlich am Gitter gehangen hat. Da hat er sich einfach nicht getraut, denke ich zumindest. Heute macht er es nur, wenn ihm mal danach ist.
Gib ihnen Zeit, wenn du nichts findest, woran es liegen könnte, kann es sich mit der Zeit von ganz allein legen!
Was auch noch sein kann: hängen sie am Gitter höher, als ihre höchste Sitzmöglichkeit hängt? Wenn ja, häng mal ein Ästchen höher, vielleicht fühlen sie sich so, weiter oben, sicherer.
Einer nimmt dann immer seine Gebärstellung ein dann setzt er sich in die Ecke der Voli, ein Füßchen links und eines rechts, halt mir gespreizten Beinen (seine Beine haben aber keine Fehlstellung oder so)
Ansonsten kann es sein, dass sie einfach noch unsicher sind, sie sind ja auch noch recht jung.
Als ich unseren Diego damals zu uns geholt hab (da war er aber schon älter), war er auch erst so verstört, obwohl ihm nie etwas passiert ist bei mir. Er hat monatelang gebraucht bis er nicht mehr ängstlich am Gitter gehangen hat. Da hat er sich einfach nicht getraut, denke ich zumindest. Heute macht er es nur, wenn ihm mal danach ist.
Gib ihnen Zeit, wenn du nichts findest, woran es liegen könnte, kann es sich mit der Zeit von ganz allein legen!
Was auch noch sein kann: hängen sie am Gitter höher, als ihre höchste Sitzmöglichkeit hängt? Wenn ja, häng mal ein Ästchen höher, vielleicht fühlen sie sich so, weiter oben, sicherer.
Viele liebe Grüße von Nadine mit den Plüschkugeln Diego ,Sunny, Holly und Shuffle
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
Sowie Chippie, Sammy und der kleinen Jersey aus dem Regenbogenland.. Ich bin immer bei euch! :'(
~Tiere sind die besseren Menschen~
~Selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer mehr~
- Sonja1965
Ja, sie hängen ganz knapp unter dem Dach. Also schon einige Zentimeter höher als die höchste Stange. Morgen werde ich eine Stange umsetzen und ein Nachtlicht habe ich jetzt gerade vor den Käfig gestellt.
Danke für die wertvollen Tipps.
Gute Nacht, Sonja
Danke für die wertvollen Tipps.
Gute Nacht, Sonja
- Vogel freund
- Postleitzahl: 22457
Na was ist daraus geworden?
- Leseratte
- Vögel: 2 Rotbauchsittiche
- Postleitzahl: 68259
Hallo, ich habe zwar 2 Rotbauchsittiche, aber die hingen die erste Zeit zuhause auch am Gitter. Nah beieinander oben Richtung Wand. Als ich dann einen Brutkasten reingehängt habe, wurde dies schnell ihr Schlafplatz. Deswegen habe ich keine Dauerlegehenne. Mein Pärchen, 3 jahre alt, hatte biher 3 Gelege. Eine Nacht vor dem Umzug letztes Jahr mussten sie im Terrassenkäfig übernachten, da der "normale" sehr große, bereits auseinandergeschraubt war. Dann haben sie auch wieder am Gitter geklebt. Meine 2 sind Höhlenvögel und schlafen in der Natur z.B. in Baumhöhlen. Dort fühlen sie sich sicherer. Wie das mit den Wellis ist, weiß ich nicht. V.G. Leseeratte
- Kathi_CMNJ
- Vögel: zwei Wellensittiche
Hi,
ich muss gestehen, dass ich etwas verwundert wegen deiner ängstlichen Reaktion bin. Meine beiden Wellensittiche halten sich nämlich auch sehr gerne am Gitter auf, besonders wenn sie abends schlafen möchten. Ich habe dieses Verhalten allerdings noch nie als negativ erachtet, vor allen Dingen, da es den beiden augenscheinlich ausgesprochen gut geht. Würden sie sich unwohl fühlen oder hätten gar Angst, würden sie dies doch auch tagsüber zeigen, oder? Ich selbst bin der Überzeugung, dass meine zwei Wellensittiche es schlicht gemütlich finden, sich ans Gitter zu hängen. Vielleicht ist es eine Entlastung für ihre Füße, immerhin sitzen sie den ganzen Tag darauf ...
Sag' doch bitte Bescheid, wenn sich das Verhalten deiner Wellensittiche bei einer Veränderung ihrer äußeren Lebensbedingungen zum Positiven entwickelt, okay? Denn dann müsste auch ich vielleicht über eine Umstrukturierung meines Vogelkäfigs nachdenken ...
Bist du dir denn sicher, dass es ein beunruhigendes Zeichen ist, wenn sie mal am Gitter schlafen?
Liebe Grüße,
Kathi_CMNJ
ich muss gestehen, dass ich etwas verwundert wegen deiner ängstlichen Reaktion bin. Meine beiden Wellensittiche halten sich nämlich auch sehr gerne am Gitter auf, besonders wenn sie abends schlafen möchten. Ich habe dieses Verhalten allerdings noch nie als negativ erachtet, vor allen Dingen, da es den beiden augenscheinlich ausgesprochen gut geht. Würden sie sich unwohl fühlen oder hätten gar Angst, würden sie dies doch auch tagsüber zeigen, oder? Ich selbst bin der Überzeugung, dass meine zwei Wellensittiche es schlicht gemütlich finden, sich ans Gitter zu hängen. Vielleicht ist es eine Entlastung für ihre Füße, immerhin sitzen sie den ganzen Tag darauf ...
Sag' doch bitte Bescheid, wenn sich das Verhalten deiner Wellensittiche bei einer Veränderung ihrer äußeren Lebensbedingungen zum Positiven entwickelt, okay? Denn dann müsste auch ich vielleicht über eine Umstrukturierung meines Vogelkäfigs nachdenken ...
Bist du dir denn sicher, dass es ein beunruhigendes Zeichen ist, wenn sie mal am Gitter schlafen?
Liebe Grüße,
Kathi_CMNJ
10 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche