Schönsittich

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

neu hier :-)
Vögel: Schönsittich
Postleitzahl: 0869
Land: Deutschland

Schönsittich

Beitragvon Alex80 » 27.08.2010, 14:43

Mahlzeit zusammen...
mein sohn hat von seiner urlaubsreise mit der oma einen schönsittich mitgebracht....(was für ne tolle überraschung :mad2: )
mal abgesehen davon das ich von solchen überraschungen nix halte, hab ich den vogel jetzt im haus.
jetzt zu meiner frage...wie krieg ich den braten denn zahm damit ich ihn auch etwas im kinderzimmer fliegen lassen kann ? was muß der zu fressen bekommen ?
haben aus dem handel normales wellensittichfutter besorgt. geht das ?
ich möchte bitte keine moral antworten nach dem motto...böser junge, böse oma ..bla bla bla..der vogel ist ja nun im haus und jetzt kann ich ja schlecht das fenster aufmachen....obwohl :evil: :evil:
also her mit eurem wissen ;-) hab mich schonmal etwas im netz über die piepmätze schlau gemacht und herausbekommen das sie aus australien stammen und idealerweise im paar gehalten werden sollten...was mich dann zu meinem nächsten problem führt...wo bekommt man denn solche vögelchen überhaupt her zwecks weibchen für meinen vogel
ihr seht is nich ganz einfach.
mfg alex

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Re: Schönsittich

Beitragvon Sam » 27.08.2010, 21:47

Sowas ist ja fies! Typisch Omas! :roll:

Zahm wird eher schwierig... :weissnix: Halt viel geduld und Kolbenhirse

1. Käfig / Voliere, min. 1 m x 0.5 x 0.5 (Volieren die Höher als breit sind nicht geeignet.)
2. Futter, Welli-futter ist nicht falsch obwohl es sog. Neophemenfutter gibt.
3. Patner, Kleinanzeigen (Züchter), Zeitung, Aushänge im Supermarkt, etc.

Oder ihr sucht ein neues zuhause! (Bitte nicht fliegen lassen, der kleine hätte keine Chance)
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Mitglied
Vögel: 2 Wellensittiche, 2 Mosambikgirlitze
Postleitzahl: 58000

Beitragvon doubletrouble » 28.08.2010, 19:58

Na klasse!!! So eine Oma würd ich ja.....

Ok, ich bin auch durch meine Mutter an meine Cora gekommen...aber das. weil sie eine Allergie hat.

Falls ihr über Abgabe nachdenken solltet:

viewtopic.php?f=20&t=29557

Beitragvon Alex80 » 29.08.2010, 13:51

Nein..abgabe kommt nich in frage..dann bekomm ich ärger ;-)

Vögel: Glanzsittiche

Beitragvon Flusi » 30.08.2010, 15:13

Hallo,

Schönsittiche sind ganz angenehme Vertreter. Leise, Ruhig, keine "Holzzerstörer", nicht schreckhaft.
Außerdem sehr hübsch anzusehen. :pink:
Wirklich tolle Vögel. Freu dich über deinen Neuzugang ! ;)

Du solltest eine große Zimmervoliere besorgen. Schau mal bei Ebay, da bekommt man relativ günstig welche.
Die handelsüblichen Käfige sind meist viel zu klein.
Ich habe diese hier für meine beiden Vögel und bin sehr zufrieden:

http://cgi.ebay.de/MEGA-XXL-Sittich-Kaf ... v%C3%B6gel

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Sie brauchen aber zusätzlich viel Freiflug ( möglichst mehrere Stunden täglich )

Und bitte gönne ihm auch einen Partner ( Gegengeschlechtlich, sonst gibt es Streiterein )
Züchter gibt es in fast jedem größeren Ort. Grassittiche werden recht häufig gezüchtet.

Sie essen auch gerne Äpfel und Möhren. Knabbern gerne an Korkrinde oder frischen Ästen von Obstbäumen.
Golliwoog mögen sie auch.

Richtig zahm wie z.B. Wellensittiche werden sie nicht und sprechen lernen sie auch nicht. Aber schreckhaft sind sie auch nicht. Sie sind neugierig, laufen gerne am Boden und untersuchen alles was ihnen vor die Füße kommt )
Mit Geduld und Kolbenhirse kommen sie irgendwann auf die Hand.

Viel Spaß mit deinem Schönsittich !

Beitragvon Alex80 » 31.08.2010, 09:14

Erstmal danke für die Antworten..
zwecks Partner für den Vogel...Lukas ist ein Schönsittich..heißt das ich muß unbedingt eine Schönsittich-Henne kaufen oder geht auch ne andere Art?
eine Antwort obendrüber ist vom Grassittich die Rede...als ich das Wicki benutzte merkte ich dass das die "Obergruppe" ist und mein Schönsittich eine "Unterfamilie" der Grassittiche ist. Bedeutet das es sollte ein Partner der Familie der Grassittiche sein..oder nur Sittich ...oder Hauptsache Vogel ? :lol: Sorry für meine Ahnungslosigkeit :-)
aber kenne mich ganz gut mit hasen und labradoren und chameleons aus...wer fragen hat :)

Foren-Freak
Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen

Beitragvon Sam » 31.08.2010, 12:31

Am besten wär Schönsittich. Auch züchter hatten in der Verganheit mit der Artenunterscheidung und es sind viele Hybriden auf den Markt.

Die Grassittiche (ausgenommen Bourkis) unterscheiden sich nicht sonderlich in den Ansprüchen.
LG Sam & ihr Zoo :dafuer:

Zurück zu Allgemeines