Überraschend neuen Mitbewohner bekommen - Neuling sucht Antw

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Mitglied
Vögel: 2 Schönsittiche
Postleitzahl: 060
Land: Deutschland

Re: Überraschend neuen Mitbewohner bekommen - Neuling sucht

Beitragvon Schönsittich » 13.09.2010, 08:10

Bálint hat geschrieben:Hallo,

nur als kleiner Tipp: im Internet hast du 14tägiges Rückgaberecht, und zwar ohne Angabe von Gründen. Wenn also der Voli(hersteller) sich in der Qualität nicht gebessert hat, kannst du das Ding zurückschicken. Oder wenn es noch nicht verschickt wurde, eventuell sogar die Bestellung stornieren.

Ansonsten wünsche ich viel Spaß mit dem Piepmatz und seinem - noch zu beschaffenden - Partner!

Viele Grüße,
Bálint

Danke für den Tipp!
So werde ich es machen. Verschickt ist es noch nicht, ich könnte also noch stornieren, aber ich lass es mir erstmal liefern und bau das Teil mal auf. Wenn ich es als wackelig und zu scharfkantig einstufe (das dürfte sogar mir als Laie gelingen ;) ) dann wird es zurückgeschickt :)

:winkend:

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 13.09.2010, 08:33

Moin!

Wie gesagt, überleg es dir!
Das Ding hat keinen Rahmen, sondern besteht aus den einzelnen Gitterseiten, die man quasi "ineinander hakt" (durch diese Haken kommen auch die ganzen scharfen Kanten zustande). Daher hat man- leider- auf jeden Fall einen Gitterboden, den man auch nicht rausnehmen kann, und deswegen ist die Voliere auch eher wackelig. Die Türen kann man auch nur schieben, sie bleiben also nie von selber offen stehen und müssen mit Wäscheklammern fixiert werden...

Nun weiß ich nicht die Flügelspannweite von Schönsittichen, aber die Voliere ist leider sehr schmal, letztlich hab ich mich einmal kräftig geärgert, nach 1,5 Jahren eine Villa Casa III gekauft und die alte Voliere vom Sperrmüll abholen lassen (abkaufen wollte sie mir auch keiner)...
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

Mitglied

Beitragvon Schönsittich » 15.09.2010, 15:47

Hallo!

Also nochmal ein Käfig-Update:
Habe heute vom Händler des Käfigs eine email erhalten, dass der Käfig momentan nicht mehr lieferbar ist.
Habe das jetzt mal als "Wink des Schicksals" gesehen und noch 100,00 Euro drauf gepackt und mir die (schon auf der 1. Seite) von Sam empfohlene Amazon Voli bestellt.
Tut arg doll weh im Geldbeutel, aber ich hoffe einfach mal, dass es sich lohnt! ;)

Wie ich das 50 kg Paket durch unser schmales Treppenhaus in den 2. Stock bekommen soll, ist mir allerdings noch ein Rätsel.... :-D

Partnersuche ist weiterhin aktuell!
Mal eine Frage zwischendurch: Ich hatte (auch extern) 2 weitere Suchanzeigen nach einem Partner für Lilly geschaltet. habe bis jetzt auch nur eine Antwort bekommen, in der ein Herr einen Hahn für 45 Euro abzugeben hat.
Ich habe keine Ahnung von Vogelpreisen, und weiß nur, dass unser Zooladen (die ja bekanntlich immer schön draufschlagen ;) ) für einen Schönsittich ca. 70 Euro verlangt.
Was bezahle ich denn im "Normalfall" für ein erwachsenes Tier vom z.B. Züchter (Die haben ja auch ab und an mal erwachsene Tiere abzugeben, zwecks Blutauffrischung etc.....) oder einer Pflegestelle?

Versteht mich nicht falsch: ich will nicht um Tiere feilschen (vor allem, weil ich grade für die Voli 212 Euro hingeblättert habe, jetzt kommts auf die paar Euro auch nicht mehr an ;) ), mich interessierts nur für die weitere Suche.

Liebe Grüße! :winkend:

Ehemalige
Vögel: 1.3.1 Blaustirnamazonen, 1.0 Goffin, 2.2 Grünwangen-Rotschwanzsittiche, Pennant, Lemminge

Beitragvon value » 15.09.2010, 17:14

Schönsittich hat geschrieben:Wie ich das 50 kg Paket durch unser schmales Treppenhaus in den 2. Stock bekommen soll, ist mir allerdings noch ein Rätsel.... :-D

Wenn du schlau bist machst du das Paket unten im Treppenhaus auf und trägst nicht alles auf einmal :-D

Mitglied

Beitragvon Schönsittich » 15.09.2010, 17:19

value hat geschrieben:Wenn du schlau bist machst du das Paket unten im Treppenhaus auf und trägst nicht alles auf einmal :-D

Genau, oder ich nötige den armen Post/Dhl/Hermes-Mann zur Beihilfe :-D

Foren-Freak
Plz/Ort: Hannover
Vögel: Nymphensittiche

Beitragvon Spaky » 15.09.2010, 18:05

Die sind da ja auch mitunter sehr kulant wenn man auf arme kleine hilflose Frau macht (hat bei mir prima funktioniert, grinz ;))
Was immer auf der Erde klebt, dem wird kein Lied gelingen. Nur was sich aus dem Staube hebt, kann singen!
Grüße singen Jonas und Klara "Klärchen", sowie Matilda und Daniel!

neu hier :-)
Plz/Ort: Bochum
Vögel: Schönsittich

Suchgemeinschaft?

Beitragvon van Dusen » 16.09.2010, 18:00

Schönsittich hat geschrieben:Partnersuche ist weiterhin aktuell!
Mal eine Frage zwischendurch: Ich hatte (auch extern) 2 weitere Suchanzeigen nach einem Partner für Lilly geschaltet.

Ja, auf die stoße ich andauernd bei meiner Suche nach einem Schönsittich-Hahn. :) Hier sitzt nämlich auch eine Henne, die dringend einen Partner braucht. Was den "Preis" angeht, kann ich dir nicht so ganz viel genaues sagen, weil ich eigentlich vermeiden wollte, das Tierchen bei einem Züchter zu kaufen, der ja fröhlich weiter Vögel produziert, von denen garantiert nicht alle in eine sehr gute Haltung wandern werden... Junge Schönsittiche werden jedenfalls (wenn es kein bestimmter Farbschlag sein muss, was für mich eh kein Kriterium ist) durchaus auch mal für 25 bis 30 Euro abgegeben.

Sollte ich bei meiner Suche auf einen Schönsittich-Hahn stoßen, der wegen des Alters viel besser zu deiner Lilly passt als zu unserer knapp dreijährigen Phoebe, werde ich dir auf jeden Fall Bescheid geben. Solltest du von einem erfahren, der für dich aber nicht in Frage kommt, z.B. weil er zu jung oder zu weit weg ist, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir ebenfalls Bescheid geben kannst. (Fast wäre ich sogar hier aus dem Ruhrgebiet in die Nähe von Stuttgart gefahren, um einen Schönsittich-Hahn aus dem Tierheim abzuholen - dann habe ich die traurige Nachricht erhalten, dass der Kleine dort tot auf dem Volierenboden gefunden wurde. :( )

Viel Spaß jedenfalls mit der Voliere - ein kleiner Nachteil ist, dass sie hauptsächlich Längs- statt Querstreben hat. Da können die Vögel nicht so gut klettern. Aber wenn du das Ding schön mit vielen Klettermöglichkeiten einrichtest, werden sie sich sicherlich trotzdem wohlfühlen! :)

Beste Grüße!

Mitglied

Beitragvon Schönsittich » 16.09.2010, 20:03

Ja, ich habe auch schon gesehen, dass Du das gleiche Hahn-Problem hast, wie wir hier ;) Echt schlimm, dass euer "Kandidat" die Reise in ein schönes, neues Zuhause nicht mehr antreten durfte :(
Ich schicke Dir mal eine PN mit meiner email-Adresse, die kannst Du dann gerne weitergeben, falls jemand einen, für Phoebe, zu alten Hahn anbietet, wenn Du mir Deine schickst, mach ich es ebenso. Bei mir wird es wahrscheinlich am ehesten an der Distanz scheitern, habe nunmal kein eigenes Auto, aber mal schauen.

Zur Wahl des Vorbesitzers: Ich würde auch viel, viel, viel lieber eine gute Samariter-Tat vollbringen und einen verwitweten Hahn oder einen nicht mehr gewollten zu mir nehmen. ABER: Wir müssen uns damit abfinden, dass leider keine Wellis den Weg zu uns gefunden haben, die man in jedem Tierheim zuhauf finden kann, sondern die wunderschönen und leider rarer gesäten Schönsttich-Damen ;)
Ewig werde ich nicht suchen. Lilly wird auch nicht jünger und jeden Tag tut mir das einsame Gezwitscher in den Abendstunden mehr leid :cry:
Wenn in 2,3 Wochen noch nix abzusehen ist, werde ich mal bei weiteren Züchtern in der Umgebung anfragen. Wenn da nichts zu finden ist....tja, ich weiß auch nicht....mag hier gar nicht das Wort "Zooladen" in den Mund nehmen, aber in der hintersten Ecke schwebt der Gedanke als Notfall-Plan schon rum....

Aber das mit dem Email-Adressen-Austausch ist schonmal ne dufte Sache, vielleicht kommt ja was bei raus! :ok:

Beitragvon van Dusen » 17.09.2010, 00:36

Naja, dass es nicht sooo viele Schönsittiche in Tierheimen gibt, ist ja eigentlich ne gute und keine schlechte Nachricht. Darüber sollten wir uns nicht beschweren ;) Natürlich kann ich gut verstehen, dass man nicht ewig suchen will und kann. Ich hab' hier auch schon das Gefühl, als sei die Schönsittich-Aquise mein Zweitjob. (Allerdings müsste ich bei der Erfolgsbilanz dann bald gefeuert werden.) Hab' heute dann mal bei einem lokalen Züchter angerufen. Der will derzeit aber keinen Schönsittich-Hahn alleine abgeben, weil er Angst hat, dass er seine Hennen nicht los wird. Dann hat er probiert mir einzureden, dass es überhaupt kein Problem sei, zwei Hennen zu vergesellschaften - einen weiblichen Schönsittich könne ich sofort haben. Wenn, würden sich nur zwei Hähne in die Wolle kriegen, nie aber zwei Hennen. Das ist nur leider genau das Gegenteil von dem, was überall sonst so liest, was mein Vertrauen nicht gerade erhöht hat... Also erstmal weiter suchen.

Naja, wir werden sehen. Ich drück uns beiden jetzt einfach mal die Daumen ;)

Mitglied

Beitragvon Schönsittich » 18.09.2010, 08:34

So, Voliere ist angekommen :clap:
Erstmal: Mannmannmann, ist das Teil riesig! Hat zwar mit der tollen "Aufbauanleitung" auf Englisch (zu 100 % aus dem Chinesischen übersetzt, und zwar richtig schlecht ;) ) ein bisschen länger gedauert, bis wir das Monster aufgebaut hatten, aber das Endergebnis ist echt super!
Richtig stabil, schön viel Platz und sicher verschließbare Fronttüren (die an der Seite muss man aber auf jeden Fall extra sichern). Etwas schade ist, dass es einen Gitterboder über den Schalen hat, aber ich hab jetzt einfach ne große extra-Schale mit Sand reingestellt, die auch gerne genutzt wird.
Kann den Käfig nur empfehlen. Für den Preis findet sich so schnell nichts Vergleichbares, glaube ich.

Lilly wurde gestern abend gleich "umgepflanzt" und wagt sich nun jede Stunde weiter vor, scheint ihr zu gefallen :geburtstag:

Van Dusen hat ja endlich sein Hahn-Glück gefunden, und mich freundlicherweise auf einen einsamen Schönsittich im Leipziger Tierheim hingewiesen.
Hier wohnt nicht ZUFÄLLIG jemand in Leipzig und fährt demnächst ZUFÄLLIG in Richtung Frankfurt ? ;)

Ich mache am Besten gleich nochmal einen Fred in der Transport-Hilfe auf.

Liebe Grüße :winkend:

Beitragvon van Dusen » 18.09.2010, 08:43

Ha, das mit einer großen Extra-Sandschale auf dem Gitter ist natürlich auch erstmal eine Lösung - auf die Idee bin ich garnicht gekommen. Bietest du eigentlich auch eine Bademöglichkeit an? Wenn du das noch nicht gemacht hast, dann wäre das ein Tipp für eine zweite Schale auf dem Boden. Die wird von Phoebe hier jedenfalls auch ungefähr jeden zweiten Tag zu einem unglaublich niedlichen Badespaß genutzt... am liebsten, wenn das Wasser ganz frisch und lauwarm ist :ok: Großes Spektakel...

Mitglied

Beitragvon Schönsittich » 18.09.2010, 20:56

Eine Wasserschale habe ich noch nicht reingestellt, klingt aber gut, und wollte ich dann bald eh mal machen. Früher ist sie wohl nicht gern baden gegangen, aber ich biete es einfach nochmal an. Wenn nicht, kommt eben morgens die lauwarme Blumenspritzdusche zum Einsatz.
Die Schale mit dem Sand ist ein absolutes Muss! Sie nutzt die wirklich viel und gerne. *NochmalselbstaufdieSchulterklopffürtolleIdee* ;)

Morgen ist Krallenschneiden angesagt. Hab das bisher nur bei Nagern gemacht (immer erfolgreich, alle überlebten und es floss kein Blut ;) ). Die stellen sich ja auch gerne mal an, als ginge es um Leben und Tod, wenn die die Krallenschere sehen, bin also aufs Schlimmste vorbereitet. Für den Notfall der Fälle liegt schon blutstillende Watte bereit, aber mit Taschenlampe-Gegenleuchten müsste man die Blutgefäße gut sehen können. Drückt mir die Daumen :ok:

Vögel: Glanzsittiche

Beitragvon Flusi » 19.09.2010, 12:13

Hallo,
hab den gleichen Käfig in halber Version und finde den super. Richtig stabil und die große Tür ist auch klasse. Meine beiden Vögelchen können so bequem rein und raus fliegen und beim sauber machen ist es auch praktisch.
Ich möchte mir den Doppelten auch gerne kaufen, wenn ich dann mal mehr Platz habe...

Das Bodengitter kann man doch rausnehmen, zumindest bei meinem.
Ich habe dann ganz unten ein Holzbrett gelegt und darauf die Sandwanne geschoben, da ist dann auch kein Spalt mehr durch den die Vögel abhauen könnten. Klappt super.
Hab hier mal ein Bild, wenn man zum Vergrößern draufklickt, kann man es sehen:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Baden tun meine für ihr Leben gerne.
Für meine Henne habe ich so eine flache Tupperschüssel, die sie oft mehrmals täglich nutzt. :pink:

Der Hahn bevorzugt leider die Wassernäpfen und macht dabei immer eine riesen Sauerei im Käfig :-D

Mitglied

Beitragvon Schönsittich » 19.09.2010, 16:45

Krallenschneiden verlief problemlos. Mit dem Käscher fangen war kein Problem, sie hat kurz protestiert und war dann aber auch recht schnell wieder ruhig, als sie gemerkt hat, dass die Manikürenfrau die Zehen dran lässt ;)

Und die Badewanne hat sie entgegen allen Erwartungen heute auch schon ausgekundschaftet :pink:

@Flusi
Also ich kann die Voli auch nur wärmstens empfehlen, auch in der "Doppelausgabe". Die Idee mit dem Holzbrett UNTER der Sandschale ist ja mal sowas von genial. So simpel...da hätt man auch selbst drauf kommen können^^
Die Äste hast Du schön arrangiert, ich will auch gerne etwas kreativer werden in unserer Voli, momentan isses noch etwas 90°-ig :roll:
Darf ich fragen, was für eine Lampe Du da drüber montiert hast, und woher Du sie hast? Wie lange täglich machst Du die im Durchschnitt an? Wie wirkt sich das auf Deine Stromrechnung aus? Bei uns ist es zu manchen Tageszeiten nicht so hell in der Ecke, in der die Voli steht, da würde ich gerne demnächst mal etwas nachhelfen und blicke aber durch das ganze UVA/UVB/LUX/K-Tohuwabohu noch nicht so ganz durch.

Beitragvon van Dusen » 22.09.2010, 23:20

Die Lampenfrage würde mich auch interessieren, da hier etwas ähnliches ansteht - so ein Zufall ;)

Mitglied

Beitragvon Schönsittich » 23.09.2010, 09:26

@Flusi:
Also das mit dem Holzbrett UNTER der Schale wird beim Doppelkäfig nicht funktionieren, die Gitter sind anders installiert, was es praktisch unmöglich macht, die Schale so hoch anzuheben, wie es nötig wäre, da muss man sich was anderes einfallen lassen, also evtl. doch vorne etwas vor den Schlitz bauen. Wollt ich dir nur mitteilen, weil Du ja irgendwann auch drüber nachdenkst, dir die Doppelausgabe zu holen ;)

@van Dusen
mittlerweile hab ich mich doch mal durch den ein oder anderen Link gekämpft und bin immer noch nicht wirklich schlau geworden, was Beleuchtung angeht. Nur soviel weiß ich: Die "Bird Lamp" ist wohl nicht das Wahre. Besser als nix, aber noch lange nicht gut.
Besonders genau (leider auch besonders technisch ;) ) beschreibt es der versierte Poster aus dem Thread hier. Auf Seite 4 gibt es ein Zitat aus einem anderen Forum, das auch einige Beispielröhren nennt. Und ganz unten auf der Seite findet man dann auch Flusis Lampenmodell ;)

Vorherige