Nachweis über Gesundheitstest

Allgemeine Fragen, z.B. zur Sittichauswahl, Vergesellschaftung, Zucht, Pflanzen und alles, was woanders nicht reinpasst.

Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team

Link

Nachweis über Gesundheitstest

Beitragvon Link » 16.02.2004, 21:24

Hallo ihr,

meine Freundin war heute mit unseren Katzen beim Tierarzt und hat ihm erzählt, dass wir am Freitag zwei Aras bekommen. Der Tierarzt meinte daraufhin, dass man seit neustem einen Nachweis darüber braucht, dass der Papagei die "Papageienkrankheit" nicht hat. (haben beide unserer Aras).

Trotzdem habe ich davon noch nie was gehört, kann mir darüber jemand vielleicht was erzählen?

Gruß

Daniel

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.02.2004, 08:46

Hallo Daniel,

hier gibts Infos über die Papageienkrankheit / Psittakose.

Diese neue Regelung kenne ich noch gar nicht. Wie sieht dieser Nachweis denn aus?

LG
Meike

Link

Beitragvon Link » 17.02.2004, 18:25

Hallo Meike,

also die Krankheit ist mir schon bekannt. Es ist mir nur neu, dass man einen Nachweis darüber haben muß, dass sein Papagei diese Krankheit nicht hat, bzw. negativ getestet wurde.

Ich selbst war nicht beim Tierarzt dabei, meine Freundin hat es mir nur so beiläufig erzählt, weiß aber selbst nichts genaues. Ich werde den Tierarzt auf jeden Fall selbst nochmal anrufen.

Administrator
Vögel: Sittiche
Land: Deutschland

Beitragvon Sittich-Info.de » 17.02.2004, 19:13

Achsoo, ich dachte Du hast die Papiere schon und möchtest was über die Krankheit wissen, sorry. Nein, ist mir auch neu, wobei ich aber leider auch nicht weiß was für Papiere Papageien so benötigen. Mit unseren Sittichen ist es ja einfacher. :roll: Erzähl doch mal bitte, was Deine TA dazu gesagt hat. Bekommst Du die Papiere vom Fressnapf mit? Weil Du ja sagtest, dass sie schon auf diverse Sachen untersucht wurden.

LG
Meike

Link

Beitragvon Link » 17.02.2004, 20:07

Ja, ich bekomme alle Papiere vom "Fressnapf" mit.

Ich habe auch gerade nochmal mit dem TA gesprochen. Meine Freundin hat da was falsch verstanden. Es muß nur ein Nachweis über die Herkunft geführt werden. Ein Nachweis über Untersuchungen ist nicht nötig.

Ich hatte mich schon gewundert.

Passt somit also alles

Zurück zu Allgemeines