Ziegensittich wippt mit Flügel und piept beim streicheln

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Ziegensittichen und Springsittichen.

Moderator: Sittich-Info.de

Schnattaente

Ziegensittich wippt mit Flügel und piept beim streicheln

Beitragvon Schnattaente » 18.09.2010, 16:06

Hallo ...ich bin neu hier.....

ich habe einen Ziegensittich der heißt Rudi und er ist 5 Monate alt und ich hab ihn so knapp 4 Wochen.
Er hat sich gut eingelebt , spielt , frisst und ist sehr neugierig, so kenn ich das auch von meinen Ziegensittich davor.

Nur eines ist anders : er ist zutraulicher, er beisst nicht,und was ganz neu für mich ist und das ist auch eine Frage :confused:

wenn ich mit ihm spreche oder ihn streicheln wippt er ganz leicht mit den flügeln und piept dabei ganz leise :confused:

gesehn hab ich so etwas nur bei krähen , wenn das jungvögelchen seiner Mama nach fressen hinterher flattert dann werden die flügel auch leicht geöffnet ,gewippt und sie krähen ganz sanft :geburtstag:

danke für jeden beitrag der das erklärt :clap:

Foren-Freak
Vögel: Vögel
Land: Deutschland

Re: Ziegensittich wippt mit Flügel und piept beim streicheln

Beitragvon leelovindeth » 18.09.2010, 16:25

Hallo :winkend:

Ich kann mir jetzt zwar nicht so ganz genau vorstellen, wie du das mit Flügelwippen meinst...
Lässt er die Flügel vorne so etwas abstehen/runterhängen?

Dann es könnte glaube ich sein, dass das Balzen ist.
Ziegensittiche sind ja mit ca. 6 Monaten geschlechtsreif, also von daher.

Außerdem solltest du dich möglichst schnell um einen Partner bemühen, denn Sittiche und Papageien sollte man nur paarweise halten :ok:

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 18.09.2010, 16:26

Jetzt hast du doppelt gepostet, das gibt nur durcheiander....

Aber zu deinem Problem, wo genau streichelst du denn Rudi, auf dem Rücken?

Ähm, dass man Ziegen nicht alle halten sollte bzw. man sie nicht alleine halten darf, weißt du schon?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: NRW
Vögel: Ziegensittiche

Beitragvon Ziegenhirtin » 18.09.2010, 18:06

Klingt für mich, als sei Rudi eine Henne.

Warum streichelst du denn deinen Ziegensittich :confused:

Ziegensittiche putzen sich nicht gegenseitig, wenn deiner sich freiwillig anfassen läßt, ist er schon sehr schlimm fehlgeprägt :(
Sabine mit den quirligen Ziegen

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 18.09.2010, 18:40

Dein Zigenhahn benimmt sich wirlich arg wie eine Henne.

Hat er denn von Anfang an nichts gegen das Streicheln getan, das ist ja kein natürliches Verhalten. Ist es eine Naturbrut oder eine Handaufzucht?

Schnattaente

Beitragvon Schnattaente » 18.09.2010, 20:10

:clap: Danke erstmal für die Antworten, also der Rudi war von Anfang an so zahm, hab ich von einer Zoohandlung und die vom Züchter.
Ich hatte auch schon einen Ziegensittich davor , den hatte ich auch alleine gehalten , wir waren ja auch jeden Tag zusammen, einsam schien er nicht , und ich hatte ihn auch sehr lange.

Das komische ist das Zoohandlung grundsätzlich nur einen da haben, und im Nachhinein einen dazu davon wird abgeraten,sagen die.

naja danke jedenfalls, dann scheint er wohl zu balzen, streicheln ist nicht abnormal , aber das ist vermutlich Sichtweise.

:clap: Danke für die Antworten

Foren-Freak
Plz/Ort: Niedernberg
Vögel: 9 Ziegensittiche + 4 Schildsittiche
Postleitzahl: 63843

Beitragvon Hühn » 19.09.2010, 06:21

Schnattaente hat geschrieben::clap: Danke erstmal für die Antworten, also der Rudi war von Anfang an so zahm, hab ich von einer Zoohandlung und die vom Züchter.
Ich hatte auch schon einen Ziegensittich davor , den hatte ich auch alleine gehalten , wir waren ja auch jeden Tag zusammen, einsam schien er nicht , und ich hatte ihn auch sehr lange.

Er schien wohl nicht einsam, war es aber.....
Hast du schonmal ein Ziegenpaar zusammen gesehen, wie liebevoll sie miteinander umgehen? Kannst du die Ziege füttern? Alles zusammen mit ihr machen? In kleine Höhlen mit ihr kriechen? Wohl eher nicht ;)

Schnattaente hat geschrieben:Das komische ist das Zoohandlung grundsätzlich nur einen da haben, und im Nachhinein einen dazu davon wird abgeraten,sagen die.

Ganz einfach, Zoogeschäfte sind scheiße und haben wirklich keine Ahnung, sonst würden sie nicht dazu raten Vögel alleine zu halten.

Schnattaente hat geschrieben:naja danke jedenfalls, dann scheint er wohl zu balzen, streicheln ist nicht abnormal , aber das ist vermutlich Sichtweise.

Du hast wahrscheinlich eine Henne, die sich danach sehnt einen Partner zu haben mit dem sie bürzeln will......

Kann es sein, dass du noch jünger bist?
Überall wo der Mensch in die Natur eingreift, hinterlässt er Chaos.

Bitte gebt Abgabetieren eine Chance.

Foren-Freak
Plz/Ort: 14513 Teltow
Vögel: 6 Ziegensittiche
Postleitzahl: 14513

Beitragvon Ziegenliebhaber » 19.09.2010, 08:40

Schnattaente hat geschrieben::clap: Danke erstmal für die Antworten, also der Rudi war von Anfang an so zahm, hab ich von einer Zoohandlung und die vom Züchter.

Das komische ist das Zoohandlung grundsätzlich nur einen da haben, und im Nachhinein einen dazu davon wird abgeraten,sagen die.

naja danke jedenfalls, dann scheint er wohl zu balzen, streicheln ist nicht abnormal , aber das ist vermutlich Sichtweise.

Also ich würde sagen, daß Du dann einfach in einer sehr sehr schlechten Zoohandlung warst. Gerade Ziegensittiche lieben es nämlich paarweise gehalten zu werden. Dies würdest Du auch wissen, wenn Du zwei von ihnen beobachten könntest, wie dies bei den meisten hier der Fall ist. Im übrigen glaube ich auch nicht, daß Deine Henne sich NICHT einsam fühlt oder kannst Du ziegisch sprechen. Ich kann es selbst nach jahrelanger Ziegenhaltung nicht. :kopfschuettel: Ich kann Dir einfach nur sagen, daß es nichts schöneres gibt, wenn man sieht, wie ein Paar miteinander umgeht. Es wird sich gegenseitig gerufen, gefüttert und allerlei Unsinn betrieben. Es ist einfach nur schön und da blutet mir persönlich das Herz, daß so ein toller Vogel einsam durch die Welt gehen muß. Unser Gizzi kam auch aus einer Einzelhaltung und wurde dann abgeschoben ins Tierheim, da er nach der Geschlechtsreife bissig wurde. Bei uns hat er seine große Liebe gefunden und hat sich total zum positiven verändert. Denke einfach mal über das hier Geschriebene - und wir haben alle schon sehr lange Erfahrungen sammeln dürfen mit Ziegensittichen - nach. :/
Liebe Grüße von Anja Bild

+Eddyline ist am 29.11.2007, Daisy am 22.08.2008, Speedy am 05.09.2008, Shari unsere Prinzessin am 09.02.2011 sowie unsere Maxi am 12.10.2011 und Gissmo am 23.07.2012 über die Regenbogenbrücke gegangen - ihr bleibt immer in unserem Herzen! Wir vermissen Euch unheimlich! Bild

Ehemalige
Vögel: *
Postleitzahl: 311

Beitragvon Lilith » 19.09.2010, 13:14

Wie viele kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen - man kann Ziegen auch in späteren Jahren noch vergesellschaften. Oft braucht man Fingerspitzengefühl. wenn sie schon lange alleine sind, aber es funktioniert und ist für die kleinen Seelen sehr wichtig.

Zoohandlungen wollen Geld verdienen, die meisten haben keine Ahnung von den Tieren, die sie dort verkaufen und erzäheln das, was für Ihr Geschäft am vorteilhaftesten ist. Da werden kleine Käfige verkauft, die völlig ungeeignet sind, nicht artgerechtes Spielzeug wie Spiegel und Plastikvögel, einfach weil die Menschen glauben, damit das Richtige zu tun. (Oder aber den einfachsten Weg damit zu gehen).

Aber es ist nun einmal so, das Ziegensittiche in der Natur ständig mit Ihrem Partner zusammen sind und das kein Mensch erfüllen kann. So sehr du es auch versuchst, du kannst ja nicht mir deiner Ziege zusammen auf dem Ast sitzen oder aber 24Std. am Tag da sein.

Zurück zu Laufsittiche