Alleine oder nicht?

Alles zur Haltung, Pflege und Zucht bei Wellensittichen und Nymphensittichen.

Moderatoren: gustl, Sittich-Info.de

kala

Alleine oder nicht?

Beitragvon kala » 17.02.2004, 14:01

Hallo,

habe seit 3 Tagen einen Nymphensittich namens Kala.....Jetzt bin ich und mein Mann den ganzen Tag nicht Zuhause.......ist es sehr schlimm wenn sie alleine ist?
Und wie kann ich sie schnell zähmen, damit ich sie frei fliegen lassen kann......Wenn ich sie jetzt schon rauslasse kann ich sie nicht mehr einfangen, oder?

Danke für Eure Hilfe

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 17.02.2004, 14:55

Hallo und Willkommen hier im Forum,

wenn Ihr Euch nicht den ganzen Tag um den Vögel kümmern könnt, solltet ihr Euch dringenst einen Patrnervogel zulegen. Ausserdem ist es toll, wenn sie dann miteinander schmusen.

Mit dem Rauslassen würde ich noch ein paar Tage warten, damit das Tier sich an die Umgebung gewöhnt. Du brauchst das Tier nicht zu zähmen, um es rauszulassen. Wenn der Nymphe Hunger bekommt findet er schon alleine den Weg zurück in den Käfig. Einfangen würde ich einen Vogel nur wenns zum Tierarzt geht, sonst verliert er die Scheu gegenüber Menschen nicht.
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 756
Registriert: 12.02.2004, 23:20
Plz/Ort: Rh-Wd

Beitragvon Katebaerchen » 17.02.2004, 15:25

hallo,

also, ich bin zwar auch noch nicht lange hier, aber eins habe ich schon sofort gelernt!!
Und zwar würde ich Euch empfehlen noch einen netten lieben Partner für Euren Vogel dazu zu holen, denn selbst wenn ihr den ganzen Tag mit ihm verbringen könntet, ihr seid nun mal keine Vögel und ihm somit nie ganz gerecht werden!!
Stell Dir mal vor, Du wärst den ganzen Tag nur mit Vögeln zusammen, das wäre ja vielleicht ganz nett und Du hättest auch Deinen Spaß, aber einen Menschen würdest Du früher oder später auch vermissen!
Und zahm werden auch zwei!! Man brauch nur viiiieeel Geduld!!
Ich übe bei meinen Süßen auch noch, halte ihnen jeden Tag ein paar mal meinen Handrücken auf dem Kolbenhirse liegt in den Käfig!!
Bis jetzt kommt nur einer auf die Hand, aber die anderen werden so langsam auch immer mutiger!!
Übrigens macht es viel mehr Spaß, sich zwei Piepmätze anzugucken, uns zu sehen, wie sie sich verhalten etc, als immer nur einen anzuschauen, der meistens nur ruhig und gelangweilt auf einer Stange sitzt!

Wünsche Dir noch ganz viel Spaß mit Deinen Süßen und gaaaaannnnz viel Glück und Geduld beim Zähmen!!

Liebe Grüße
Liebe Grüße
Kati, mit den 8 Wellis und den 10 Nymphies


Was du tust ist wichtig,
wichtiger aber ist, wovon du träumst - und das du an deine Träume glaubst!

Ayla

Beitragvon Ayla » 17.02.2004, 19:04

Also Kati hat das ja schon super beschrieben un es gibt noch etwas wichtiges, nämlich dass man einen artgleichen Partner besorgen sollte. Denn ein Nymph versteht die Sprache und das Verhalten von einem Welli z.B. gar nicht und kann nicht viel damit anfangen, somit hättest du wiederum zwei Einzelvögel womit keinem geholfen wäre. Ich finde es übrigens toll dass du dich hier erkundigst, tun leider viele nicht, zum Leid ihrer Vögel. Denn da Sittiche nunmal Schwarmvögel sind, brauchen sie einfach mindestens einen Partner. Und wenn du deinem Vogel eine artgerechte Haltung bieten willst, ist das lebenswichtig. Selbst wenn ihr sehr viel Zeit für ihn hättet wurde das nur zu einer Fehlprägung führen unter Umständen, aber ihr könnt auch einfach NIE dasselbe wie ein artgleicher Partner bieten: selbe Sprache und Verhalten, IMMER da zu sein, gegenseitiges kraulen etc. Und es ist wirklich viiieeeel schöner zwei glücklichen Vögeln zuzusehen, als einem einzelnen, der sein richtiges Verhalten gar nicht ausleben kann. Ein Pärchen ist also ideal und wird auch, wie schon erwähnt wurde, zahm. Kann mal länger dauern oder schnell gehen, doch wenn ihr euch viel mit ihnen beschäftigt klappt das in der Regel gut. Und wenn nicht: Auch nicht schlimm!! Allein schon den beiden zuzusehen wird euch unheimlich viel Freude machen, versprochen! :wink:
Nach ein paar Tagen könnt ihr euren Nymph auch raus lassen, früher oder später geht er von allein wieder rein, braucht ihn also nicht einfangen, könnte ihn sehr verängstigen.
Ich hoffe ihr könnt euch dazu bringen einen Partner zu holen, besser für euren Vogel ist es auf jeden Fall und mehr Arbeit oder Dreck macht das auch nicht.
Hoffe ihr berichtet dann auch mal hier wie es euren kleinen so geht und wir lesen hier noch schöne Dinge von euch.
Viel Glück :winkend:

Darkdream

Beitragvon Darkdream » 17.02.2004, 20:23

Auch ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen und Dich hier auch herzlich willkommen heißen ;)

Wie schon oben gesagt sind zwei Nymphen wirklich zauberhaft zum anschauen und ich möchte das nie mehr missen dabei zuzusehen wie gekrault, gespielt und die Bude auseinandergenommen wird ;)

Und auch 2 Nymphen gemeinsam können zahm werden. trotzdem sollte man eins beachten: Jeder Vogel ist genauso individuel wie der Mensch. Es gibt auch welche die nie zahm werden und lediglich die Scheu vor ihrem Besitzer verlieren, also keine Angst bekommen wenn ihr in der Nähe seid. D.h. es ist selbst bei einem einzelnen Nymph keine Garantie das man ihn zahm bekommen kann.

Wichtig um Vertrautheit aufzubauen ist:
- nicht hektisch oder gestreßt in der Nähe sein
- nicht schimpfen
- sich selber und den Vogel nicht unter Druck setzen (das nicht hatte gefehlt sorry)
- ruhiges einreden
- oft anwesend sein und sich mit ihm beschäftigen, reden etc...
- sich interessant machen: Futter in der Hand anbieten, das Lieblingsspielzeug oder interessanten Krimskrams bei sich in der Nähe haben etc...

Als Beispiel:
Wir haben hier übrigens 13 Nymphen. Einer davon ist superzahm, er ist allerdings fehlgeprägt und war ein schwerer Problemfall als er aus der Einzelhaltung kam. Er hat erst nach sehr langer Zeit wieder was vom Verhalten eines Sittichs gelernt.

Die anderen Nymphen haben wir nie gezähmt aber sie kommen auch mal Freiwillig auf die Schulter um z.Bsp. Futter zu stibizen oder an Ketten oder Ohrringen zu zupfen oder einfach nur mal zu guggen was wir Menschen hier so anstellen. An besonders guten Tagen ist es uns schon passiert 5 Stück auf uns Verteilt zu haben. Zwei am Schoss, zwei auf der Schulter und einen auf den Kopf.

Von daher ist es wichtig Geduld zu haben und den Vogel auch keinen Streß spüren zu lassen.

Wünsche Euch viel Erfolg

Nadja
Zuletzt geändert von Darkdream am 17.02.2004, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 774
Registriert: 19.11.2003, 07:20
Plz/Ort: in der sonnigen Pfalz, Nähe Kaiserslautern

Beitragvon Silka » 18.02.2004, 11:00

Hallo,

ich finde das mal super , dass du dir Gedanken über die artgerechte Vogelhaltung machst. Gerade gestern habe ich wieder gesehen, wie schlimm es doch ist Vögel alleine zu halten. Eine junge Dame hat 2 Nymphensittiche und EIN Rosenköpfchen :evil: abzugeben. Das Rosenköpfchen tat mir so leid, sooooo ganz alleine in einem extra Käfig nebendran. Das ist doch nur noch unfair, oder? Ich habe auch 4 Nymphen und zwei Wellis. Das macht soviel Spaß den Piepsern zuzuschauen, sie kuscheln und schmusen den ganzen Tag. Ich war so weit, dass ich mir den Agarponiden mit nach Hause nehmen wollte und dann noch einen dazu kaufen. Alle Vögel waren nicht beringt und als ich sie darauf ansprach bekam ich nur zu hören TYPISCH DEUTSCH und an so Menschen wie mich würde sie sowieso keinen Vögel abgeben. Na ja ich böser Mensch muss wohl noch viel lernen :( Jedenfalls tue das deinem Piepser nicht an, lasse ihn nicht alleine.

Liebe Grüße
:bussi: Silka
:winkend: Bye +C'ya :ok: Silka
mit den Nymphen Coco,Beebee,Spotty,Pino ,Monty + Rocky,den Rotflügelsittichen Sam + Murphy, (Feebee und Max im Regenbogenland :cry: ) und dem Furface Nelly
Never argue with an idiot. They will drag you down to their level and beat you with experience ! ;-)

Foren-Freak
Benutzeravatar
Beiträge: 540
Registriert: 29.11.2002, 12:11
Plz/Ort: Wesel, NRW
Vögel: Schildsittiche
Postleitzahl: 46485
Land: Deutschland

Beitragvon Anja » 18.02.2004, 11:05

Und gerade Unzertrennliche, warum heißen diese bloß so???????? :twisted:
Liebe Grüße von Anja,
Störte, Divar, Kiwi, & Pico
Im Regenbogenland: Erbse; Lady

:sonne:

Zurück zu Wellensittiche und Nymphensittiche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste