Ist das ein Schön- oder Glanzsittich?
Moderatoren: Sittich-Info.de, Moderatoren-Team
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
- Schönsittich
- Vögel: 2 Schönsittiche
- Postleitzahl: 060
- Land: Deutschland
Ist das ein Schön- oder Glanzsittich?
Hallo Zusammen!
Suche ja nach einem Partner für meine Schönsittichdame Lilly und wurde von van_Dusen auf die Anzeige des TH Leipzigs aufmerksam gemacht, wo zur Zeit ein Schönsittich-Hahn auf ein Zuhause wartet.
Heute habe ich dort angerufen und die nette Dame meinte es sei ein Glanzsittich, kein Schönsittich.
Als Bezeichnung auf deren HP steht auch "Schönsittich", im jpg. - Titel, den ich beim Kopieren des Bildes sah, widerrum "Glanzsittich"
Ich bin nun etwas konfus, da ich die beiden Arten nicht 100-prozentig auseinander halten kann. Gibt es da Merkmale an denen man den Unterschied sicher festmachen kann?
Von Frankfurt bis Leipzig sind es 400 km ( ), da wäre es vorher schön zu wissen, ob ich (oder besser: Lilly) denn überhaupt das richtige Vögelchen bekomme
Würde mich freuen eure Expertenmeinungen dazu zu hören, los geht`s
Suche ja nach einem Partner für meine Schönsittichdame Lilly und wurde von van_Dusen auf die Anzeige des TH Leipzigs aufmerksam gemacht, wo zur Zeit ein Schönsittich-Hahn auf ein Zuhause wartet.
Heute habe ich dort angerufen und die nette Dame meinte es sei ein Glanzsittich, kein Schönsittich.
Als Bezeichnung auf deren HP steht auch "Schönsittich", im jpg. - Titel, den ich beim Kopieren des Bildes sah, widerrum "Glanzsittich"
Ich bin nun etwas konfus, da ich die beiden Arten nicht 100-prozentig auseinander halten kann. Gibt es da Merkmale an denen man den Unterschied sicher festmachen kann?
Von Frankfurt bis Leipzig sind es 400 km ( ), da wäre es vorher schön zu wissen, ob ich (oder besser: Lilly) denn überhaupt das richtige Vögelchen bekomme
Würde mich freuen eure Expertenmeinungen dazu zu hören, los geht`s
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Ist das ein Schön- oder Glanzsittich?
Guck mal unter den Vermittlungen, da ist genau über diesen Vogel schon geschrieben worden.
Meine Meinung: Finger weg. Ich würde mir nur einen artenreinen Schönsittich ins Haus holen.
Meine Meinung: Finger weg. Ich würde mir nur einen artenreinen Schönsittich ins Haus holen.
- Schönsittich
Hallo richard!
danke für deine Antwort, den anderen Thread hatte ich nicht gesehen. Wie kommst Du denn darauf, dass es eine Mischung ist? Die weinroten Flügelstreifen hat er doch, was für einen Schönsittich spräche. Woran würde man denn erkennen, dass es sich nicht um einen "artenreinen" Schönsittich handelt?
LG
danke für deine Antwort, den anderen Thread hatte ich nicht gesehen. Wie kommst Du denn darauf, dass es eine Mischung ist? Die weinroten Flügelstreifen hat er doch, was für einen Schönsittich spräche. Woran würde man denn erkennen, dass es sich nicht um einen "artenreinen" Schönsittich handelt?
LG
- Sam
- Vögel: Singsittiche, Zwergwachteln, Kanarien, Zebrafinken, jap. Mövchen
Hier der genannte Thread:
viewtopic.php?f=19&t=29496
Mich würde das jetzt auch interessieren. Das sie ja nicht züchten will, ist das der ein Hybride ist, ja nicht schlimm. Oder haben diese eher gesundheitliche Probleme, leben kürzer oder sowas?
viewtopic.php?f=19&t=29496
Mich würde das jetzt auch interessieren. Das sie ja nicht züchten will, ist das der ein Hybride ist, ja nicht schlimm. Oder haben diese eher gesundheitliche Probleme, leben kürzer oder sowas?
LG Sam & ihr Zoo
- Jo0808
- Vögel: Australische Königssittiche
- Postleitzahl: 99084
Würde mich jetzt auch interessieren, warum der Kleine nicht ein zu Hause finden darf, wenn keine Zuchtabsichten bestehen? Oder könnte der "Mischling" von der Henne abgelehnt werden oder gar Aggressivität hervorrufen?
LG Beate und Jo+Oscar(line)+Paul (1,2 Australische Königssittiche)
- Schönsittich
Genau, Sam und Jo sprechen das an, was ich mich frage:
Selbst wenn es ein Mix WÄRE (steht ja, soweit ich das dem Thread entnehmen kann, noch im Raum....), hätte das irgendwelche Auswirkungen auf das Zusammenleben mit einer Schönsittich-Henne? Aggression etc.?
Hat jemand Haltungserfahrungen mit einem Sittich-Mix und anderen "artenreinen" Sittichen und kann berichten?
Ach und P.S.: Zuchtabsichten hab ich keine, will nur zwei Vögel glücklicher machen
Selbst wenn es ein Mix WÄRE (steht ja, soweit ich das dem Thread entnehmen kann, noch im Raum....), hätte das irgendwelche Auswirkungen auf das Zusammenleben mit einer Schönsittich-Henne? Aggression etc.?
Hat jemand Haltungserfahrungen mit einem Sittich-Mix und anderen "artenreinen" Sittichen und kann berichten?
Ach und P.S.: Zuchtabsichten hab ich keine, will nur zwei Vögel glücklicher machen
- Schönsittich
Update:
Hat sich leider erledigt. Habe heute nochmal im TH angerufen und die Dame hat sich extra nochmal in Fachliteratur kundig gemacht und sagt, es sei auf jeden Fall ein Glanzsittich.
Schade, die Suche geht also weiter.
Hat sich leider erledigt. Habe heute nochmal im TH angerufen und die Dame hat sich extra nochmal in Fachliteratur kundig gemacht und sagt, es sei auf jeden Fall ein Glanzsittich.
Schade, die Suche geht also weiter.
- Sam
Das würde ich so nicht stehenlassen, er hat wirklich merkmale von beiden Arten!
LG Sam & ihr Zoo
- Schönsittich
Ja, ich finde ja auch, er schaut teilweise wie ein Schönsittich aus, auch auf die weinroten Flügelbänder habe ich nochmal hingewiesen, aber die Dame war sich ziemlich sicher. Und ich bin einfach noch zu neu und "unerfahren" im Bereich "Vogelarten erkennen und auseinanderhalten", als das ich die These weiter anzweifeln würde. Da haben andere (und sehr wahrscheinlich auch die Pflegerin) mehr Ahnung und Erfahrung.
Ich bin jetzt noch bei mehreren Tierheimen (auch Leipzig) vorgemerkt. Wenn die also einen Schönsittich reinbekommen, werde ich benachrichtigt. Nicht verzagen, Lilly, wir finden schon noch was
Ich bin jetzt noch bei mehreren Tierheimen (auch Leipzig) vorgemerkt. Wenn die also einen Schönsittich reinbekommen, werde ich benachrichtigt. Nicht verzagen, Lilly, wir finden schon noch was
Wenn die Pflegerin weiter bei der These bleibt, dann bestätigt sie eher, dass sie nicht die meiste Ahnung hat. Die weinroten Areale auf dem Flügel hat ein reiner Glanzsittich auf keinen Fall!
Warum ich den Vogel nicht nehmen würde? Ich bevorzuge artenreine Tiere. Es sollte an sich kein Problem sein einen Schönsittichhahn zu bekommen. Aber eben nur dann, wenn man nicht unbedingt ein Abgabetier haben möchte. Der Schönsittich wird eher wenig in reinen Liebhaberhaushalten gehalten, sondern mehr bei Züchtern.
Warum ich den Vogel nicht nehmen würde? Ich bevorzuge artenreine Tiere. Es sollte an sich kein Problem sein einen Schönsittichhahn zu bekommen. Aber eben nur dann, wenn man nicht unbedingt ein Abgabetier haben möchte. Der Schönsittich wird eher wenig in reinen Liebhaberhaushalten gehalten, sondern mehr bei Züchtern.
- Sam
Sie hat aber bereits eine alte Henne und sucht entsprend einen älteren Hahn.
Ich hab jetzt lange Bilder verglichen, es sieht viel eher nach Schönsittich aus, aber nach einer Farbmutation (helles Türkis anstatt Blau im Gesicht und an den Flügeln) für den Glanzsittich spricht das Rot direkt im Anschluss an die blaue Gesichtszeichnung, obwohl das auch bei einigen Schönsittich-Mutationen der Fall ist.
Ich hab jetzt lange Bilder verglichen, es sieht viel eher nach Schönsittich aus, aber nach einer Farbmutation (helles Türkis anstatt Blau im Gesicht und an den Flügeln) für den Glanzsittich spricht das Rot direkt im Anschluss an die blaue Gesichtszeichnung, obwohl das auch bei einigen Schönsittich-Mutationen der Fall ist.
LG Sam & ihr Zoo
- Schönsittich
@richard: Ich hab das allerdings auch schon gemerkt, dass nicht mal eben so ein älterer Schönsittich-Hahn seinen Weg in den Tierschutz findet, sondern man schon viel Glück haben muss Ich warte einfach noch ein bisschen. Außerdem habe ich evtl. ein älteres Zuchttier in Aussicht, welches wahrscheinlich abgegeben wird, da muss man aber nochmal schauen.
@Sam: Ja, meine Rede. Ich dachte auch eher an eine besonders farbenprächtige Schönsittich-Mutation oder an einen Mix mit nem Anteil Glanzsittich. Wobei ich beim stundenlangen Bilder-Vergleichen auch ballaballa geworden bin und irgendwann NIX mehr unterscheiden konnte
@Sam: Ja, meine Rede. Ich dachte auch eher an eine besonders farbenprächtige Schönsittich-Mutation oder an einen Mix mit nem Anteil Glanzsittich. Wobei ich beim stundenlangen Bilder-Vergleichen auch ballaballa geworden bin und irgendwann NIX mehr unterscheiden konnte
- van Dusen
- Plz/Ort: Bochum
- Vögel: Schönsittich
Menschmensch, ob die da in Leipzig auf Teufel komm raus den Vogel im Tierheim behalten wollen? Die roten Flügelstreifen zeigen doch unverkennbar, dass es mindestens ein Schönsittich-Hybrid ist. Und Berichte von glücklichen Paaren aus Hybrid und reinem Schön- oder Glanzsittich habe ich auch schon einige gelesen. Es tut mir irgendwie leid um das Tier, das evtl. wegen fehlender Fachkenntnis im Tierheim nicht oder gar falsch vermittelt wird...
- Schönsittich
Hmmm *zustimm*, ich finds auch schade. Für den Leipziger Piepmatz UND für uns. Auch wenn wir jetzt hier in der Region vielleicht bald fündig werden (s.o.) und das einige Vorteile mit sich bringt, ein Tierschutz-Tier wäre mir schon lieber gewesen.
14 Beiträge
• Seite 1 von 1